Träumen erlaubt?

Ja, mhm....

Hausbauen und dann ca 3-4 Jahre warten, mit dem Kinder kriegen und sich ein bisschen Finanziell erholen.....oder Umgekehrt, dh Kinder jetzt und in ein paar Jahren ein Häusle bauen, evt mit kleinem Vorbezug PK.

naja, wenn ihr jetzt mit planen anfangt, dauert es sicher noch ca. 1 Jahr bis zum Baubeginn... Da ihr in dieser Zeit auch noch sparen könnt, sollte pro Person und Jahr noch etwa 20'000.- (oder auch noch etwas mehr, kommt auf die aktuellen Fixkosten draufan) auf die Seite gelegt werden können... So wärt ihr bei gut Fr. 100'000.- bei Baubeginn.... dann 2 Jahre abzahlen und dann mit 28/29 Kinder kriegen... ich weiss, planbar ist das ja nicht.../emoticons/default_wink.png

Hallo zusammen

Auch ich habe vor mir mein eigenes kleines Heim zuzulegen. Nun habe ich mich schon in das Forum eingelesen und wurde sehr verunsichert.

Mit der Bank wurde bereits gesprochen. Mit meinem Eigenkapital und meinem sicheren Einkommen, habe ich vor max. 550`000 CHF für mein Projekt auszugeben.

Das heisst alles inkl. Ich habe vor bei einem GU ein Haus zum "pauschalpreis" zu kaufen. Bauland hätte ich gesehen für 165 CHF/m2

Nun meine Rechnung:

Bauland plus Teilerschliessung: ca. 700/m2 = 115`000 CHF

Hausbau: ca. 350`000 - 400`000 CHF

Die Nebenkosten die dabei entstehen, sind natürlich schwierig im Voraus zu berechnen.

Mir blieben somit ca. 45`000 - 100`000 CHF für Änderungen und Nebenkosten (Anschlüsse, Aushub, usw.) Ich wäre natürlich bereit in eigenen Bereichen zu sparen, z.B. weniger Bauland, Eigenleistungen usw.

Ich bin nicht verwöhnt und will nichts aussergewöhnliches. Nur die eigenen 4 Wände um sich wohlzufühlen. Ich brauche nichts vergoldetes oder sonstigen teuren Schnickschnack.

Was meint ihr. Ist da was zu machen?

Hallo (fast) Nachbar Falkner /emoticons/default_smile.png

Was möchtest Du genau für ein Haus? Alleine stehend oder Doppel EFH, oder vielleicht ein Reihenhaus.

Die 550'000.- für ein EFH inkl. Land dünkt mich ein bisschen knapp berechnet, sollte aber machbar sein, da Du ja gesagt hast dass Du nicht verwöhnt seist. Aber der Reiz für mehr ist natürlich immer da /emoticons/default_wink.png

Ein Kollege von mir hat mit einer ähnlichen Finanzierung gebaut, das Haus von Ihm ist ca. 8m x 9m gross. Er hat Frau und 3 Kinder und die Grösse reicht.

Wo ist denn das Bauland in Grenchen, vielleicht oberhalb der Schützengasse? Dort habe ich gesehen wird es neue Häuser geben.

Wenn Du möchtest darfst Du gerne bei uns mal vorbei schauen um Ideen zu sammeln und natürlich um uns kennen zu lernen.

Gruss

zio

Hallo zio

Danke erstmal für deine Antwort. Ich hätte vor ein kleines Häuschen von Swisshaus zu kaufen. Cadra - SWISSHAUS AG

Wie gesagt kein besonderer Schnickschnack. Das einzige wo ich sicher mehr rechnen werde ist Küche, bad und Plattenboden.

Bauland würde in Leuzigen BE sehr interessant aussehen.

Da ich gelernter Maurer bin (zwar schon eine Weile weg vom Beruf) könnte ich sicher auch einiges selber machen. Deshalb bin ich mir am überlegen, ob ich mir einfach das Ausbauhaus ohne Inhalt kaufen soll und den Rest selber organisiere. Da müsste man natürlich eine Mischrechnung machen.

Im Moment wohne ich mit meiner Freundin zusammen. Später soll es dann noch ein Kind geben. Grösser wird die Familie jedoch nicht.

Klar, wäre super wenn ich jemanden kennenlernen würde, der das alles schon hinter sich hat, um Erfahrung zu sammeln. (Kosten usw.)

Kannst mir ja ne PM schicken mit deiner Adresse und dann machen wir mal ab /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich gelernter Maurer bin (zwar schon eine Weile weg vom Beruf) könnte ich sicher auch einiges selber machen. Deshalb bin ich mir am überlegen, ob ich mir einfach das Ausbauhaus ohne Inhalt kaufen soll und den Rest selber organisiere.
Hallo Falkner

bei dieser Variante hast Du natürlich erhebliches Einsparpotential und Sicherheit zur Budgetgrenze!

Aber findest Du, dass SH dann der richtige Anbieter, Baupartner wäre?

Wenn SH das Projekt "rückwärts rechnet", also bis zur geschlossenen Bauhülle, dann wirst Du noch Geld dazulegen müssen...

Oder bieten sie auch grundsätzlich und so nur kalkuliert, Ausbauhäuser an? Wäre mir neu....

ja ok, das war mir bislang nicht bekannt. Dann sollten sie ja auch die Preise passend gestaltet haben.

Kennst Du denn schon den Preis für den Rohbau? Würde mich doch sehr interessiern, was sie dafür beim Typenhaus verlangen. Dazu gibt es dann ja auch den passenden Vergleich zur schlüsselfertigen Variante.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad