Treibhaus mit Holzkonstruktion: Bodenbefestigung

07. Juni 2017
1
0
0
Hallo

Ich möchte ein Treibhaus (ca. 100x150cm Grundfläche, ca. 200cm Höhe) bauen und frage mich, wie ich das am besten mache, dass es nicht weggewindet wird und auch nicht zu modern beginnt. Aus Einfachheit hätte ich es aus Holz machen wollen. Wenn ich das Holz aber direkt in die erde baue (eingrabe bzw. Pfähle einschlage), beginnt es doch schon bald zu modern und ich beginne nächstes Jahr wieder von vorne. Wenn ich Eisen-Anker verwende (für 7x7cm Kanthölzer mit 60-75cm Bodenanker), bin ich nicht sicher, ob das fest genug im Boden verankert ist.

Was meint ihr? Teerschicht? Lasur? In Plastikfolie einwickeln?

Betonieren darf ich leider nicht, da es sich um einen Gemeinschaftsgarten handelt...

Vielen Dank für eure Tipps

Gruss Michael

 
Hallo Michael

Hmmm also ich würde es mit Eisenschuhe für die Balken versuchen (dann liegt das Holz auch nicht direkt auf dem Boden), dafür bräuchtest du aber 4 kleine Fundamente so ca 20x20x20 meinst du nicht du kannst da noch was aushandeln? :)  die sieht man ja dann nicht mehr nachher ;)

Ansonsten denke ich werden dir die Anker schon halten. Zum modern, kannst die untersten Balken ja Lackieren der Rest wird ja dann von der Treibhausplane geschützt.

MfG Fabio

 
Hallo Michael

Mein kleines Gartenhäuschen (Holz) habe ich auf Gartenplatten gestellt, es ist bis jetzt nicht weggeweht worden. Allerdings muss ich's nächstes Jahr wieder frisch streichen, damit das Holz nicht zu stark verwittert ('Baujahr' 2008). Als Dach habe ich Teerpappe, die aber bald einmal ersetzt werden muss. 

Melissa

 
wenn du druckimprägniertes Holz vom Landi nimmst, hält das jahrelang.

ich habe rundpfähle im boden seit ca. 18 jahre und die sind immer noch gesund...

daraus kannst du dein gestell konstruieren und mit folie umspannen...

 
Stimmt die sind echt klasse, wir haben vor 4 Jahren bei einem Kollegen einen Kompost mit Druckinpregnierten Pfählen gebaut und das hält auch immer noch.....

MfG Fabio

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77