Trick Eigenmittel

S

Scherrer.58

Guest
Folgende Frage

Ich habe 0 Eigenkapital. Wenn ich Land kaufe, den Architekt gut kenne und ein teureres Projekt der Bank vorlege (also statt ein Projekt für 500 000 Franken für 600 000 Franken) als es in Wahrheit tatsächlich ist (weil teurere Küche, teurere Heizung, teure Baukosten als schlussendlich verbaut wird) + viel Eigenleistung - habe ich das mit dem Eigenkapital gelöst?

Für Antworten bedanke ich mich herzlich.

 
Hallo Scherrer 58. ich glaube kaum das dies funktioniert. Das eigenkapital muss vorhanden sein, sonst kriegst du keinen kredit... Viel spass beim verhandeln mit der bank... Erwarte gerne deine rückmeldung!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Scherrer

Für die Bank zählt ja vorallem auch die Tragbarkeit, welche gegeben sein muss. Angenommen Du verdienst entsprechend, dass Du einen theoretischen Hypozins von 5% bezahlen könntest, wird man sich fragen wieso Du kein Erspartes hast, Da braucht es sehr gute Erklärungen Deinerseits.

 
Wie willst Bauland kaufen, wenn Du keine Eigenmittel hast....? Dies wird nie klappen. Für wie blöd hältst Du die Banken?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denk daran, dass dein obig dargestelltes Verhalten den Tatbestand des Betrugs erfüllen kann (Täuschungsabsicht zur eigenen Bereicherung) und damit mit bis zu 5 Jahren Gefängnis strafbar ist.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Bevor ein Franken von der Bank kommt, will die Bank das Eigenkapital als cash sehen.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
wie man nur schon auf so eine idee kommt *kopfschüttel*

eigenleistung kann unter gewissen umständen als ek von der bank akzeptiert werden, mit betonung auf KANN. aber 10% der investitionskosten müssen seit dem 1.7.2012 laut finma-entscheid cash sein (auch keine auszahlung der 2. säule), daran können auch die banken nichts ändern...

 
Im besten Fall ein Aprilscherz, ansonsten an der Grenze zwischen Dummheit und Strafbarkeit.

 
Das wäre weder erlaubt noch sinnvoll - wie willst du das Projekt tragen, wenn du nicht einmal 10% auf die Seite legen kannst?

 
Ja klar das wird ganz sicher gehen. Wenn du jetzt noch etwas dreister bist und 1'000'000 vorlegst, kriegst du von der Bank noch Geld raus. Das investierst du dann in ein anderes Haus wieder mit dem gleichen Trick.

In spätestens 2 Jahren bist du Millionär und kannst dir eine Villa auf Monaco leisten, ganz ohne Tricks dann.

 
warum antwortet ihr schon nur auf so eine äusserst fragwürdige Frage? /emoticons/default_additional/42.gif

 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht betrügen, ich suche eine Lösung. Ich kann eine 1000 Quadratmeter Parzelle für 600 000 Franken kaufen (im Preis inbegriffen: Ein Haus, renoviert 1992) - der Verkäufer (ein guter Bekannter, nicht verwandt) würde aufgrund des niedrigen Quadratemeterpreises an dieser Lage (600m2 sind dort wirklich günstig an verkehrsberuhigter Lage in Quartier) den Verkaufspreis auf 740 000 Franken "hochschrauben", damit ich keine Eigenmittel aufwenden müsste - ich bin jung, habe keine 140 000 Franken auf der Seite. Meine Frage nun: Von der Bank bräuchte ich die 600 000 Franken, den Rest sind meine Eigenmittel. Will die Bank in jedem Fall die Eigenmittel ausgewiesen haben oder reicht es, wenn die Bank selber sieht, dass ein solches Grundstück für diesen Preis im schlimmsten Fall so oder so mit Gewinn zu veräussern ist?

Liebe Menschen, die meine Frage lesen: Es handelt sich hier um eine Frage eines jungen Menschen, der nicht weiss, ob das reicht oder nicht - nicht um irgendwelche Tricksereien, die illegal wären (wenn dem so wäre, danke für den Hinweis, wirklich!)

Zur Tragbarkeit: Bei den Onlinetragbarkeitsrechner bin ich mit meinem Lohn wunderbar drin - für unvorhergesehenes hätte ich eine potente Familie im Rücken (die ich aber tunlichst nicht in meinen Angelegenheiten wissen will) - kurz: Das Risiko ist für mich überschaubar.

 
Wie gesagt. Wir mussten unsere Eigenmittel aufs Baukonto einzahlen

Erst dann wurde der Kreditrahmen eingeräumt

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wie gesagt. Wir mussten unsere Eigenmittel aufs Baukonto einzahlen

Erst dann wurde der Kreditrahmen eingeräumt
Genau so war es auch bei uns. Was nicht als Eigenleistung akzeptiert wurde, musste auf dem Konto bei der Raiffeisen liegen.


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ein Baukonto - wenn man nicht baut, sondern kauft und einzieht (ohne Renovation) ?

 
die bank will alle eigenmittel auf einem konto sehen, bevor sie die hypo gibt. zudem will sie einen kaufvertrag sehen. das wird nicht umsetzbar sein. ist aber auch richtig so, sorry... wer nichts hat, kann halt auch nichts kaufen....

 
Nicht ganz korrekt. Wenn ich beispielsweise das bauland gekauft und selbst finanziert habe (bspw. 200'000.-) dann werden mir diese 100% eigenmittel akzeptiert. Sprich 800'000 maximaler kreditrahmen, vorr. Tragbarkeit gegeben. Es muss also nichts mehr aufs konto.

Die Bank wird sich aber das Land und den Wert genau anschauen

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Du könntest Dir doch von der "potenten" Familie 140K für ein paar Wochen leihen mit diesem Geld als EK das Haus "offiziell" für 740K kaufen. Inoffiziell gibt Dir dann der Verkäufer 140K zurück und behält 600K. Ob das legal ist weiss ich aber auch nicht.

Die Bank wird übrigens auch eine Schätzung des Immobilienwerts machen und das Haus nur bis zu diesem Betrag finanzieren. Wenn die Bank also zum Schluss kommt, dass das Haus nur 700K wert ist, wird sie bis max 560K belehnen.

 
Als ich den Beitrag gelesen habe, wusste ich zunächst nicht ob ich lachen oder den Kopf schütteln sollte...

Also, entweder hast Du Eigenmittel in Form von Barmitteln, Grundstücken oder Immobilien, welches die Bank als EK oder Garantie sieht, oder Du musst das Geld cash auf dem Konto der Bank haben. Der Vorschlag von camster kann ich mir auch kaum vorstellen, da dieses 'von einer potenten Familie' geliehene Geld ja auf das Liegenschaftskonto der Bank kommt und dort als EK an die gesamten Projektkosten geht. Die Bank wird bei Kreditvergabe die Kosten im Detail ja kontrollieren und jede einzelne Auszahlung an Handwerksbetriebe prüfen. Wie soll das also gehen? Wird Deine 'potente Familie' dann als Handwerker getarnt eine Rechnung an die Bank schicken und das vorgestreckte Kapital so zurückholen? Ne Du, entweder hast Du das Geld zur Verfügung oder nicht. Also wenn bei Deinem Konstrukt eine Bank mitmacht, fresse ich einen Besen (mitsamt Stiel).

Ist schon interessant, welche Ideen hier so rumgereicht werden... /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Als ich den Beitrag gelesen habe, wusste ich zunächst nicht ob ich lachen oder den Kopf schütteln sollte...

Also, entweder hast Du Eigenmittel in Form von Barmitteln, Grundstücken oder Immobilien, welches die Bank als EK oder Garantie sieht, oder Du musst das Geld cash auf dem Konto der Bank haben. Der Vorschlag von camster kann ich mir auch kaum vorstellen, da dieses 'von einer potenten Familie' geliehene Geld ja auf das Liegenschaftskonto der Bank kommt und dort als EK an die gesamten Projektkosten geht. Die Bank wird bei Kreditvergabe die Kosten im Detail ja kontrollieren und jede einzelne Auszahlung an Handwerksbetriebe prüfen. Wie soll das also gehen? Wird Deine 'potente Familie' dann als Handwerker getarnt eine Rechnung an die Bank schicken und das vorgestreckte Kapital so zurückholen? Ne Du, entweder hast Du das Geld zur Verfügung oder nicht. Also wenn bei Deinem Konstrukt eine Bank mitmacht, fresse ich einen Besen (mitsamt Stiel).

Ist schon interessant, welche Ideen hier so rumgereicht werden... /emoticons/default_rolleyes.gif
Ich danke dir, lieber Tom, für deine Antwort. Wie gesagt, ich frage - ich hoffe, das ist in diesem Forum erlaubt, ja?

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo