Tropfen Unterseite Balkon

HausFritz

Donator
02. März 2008
423
0
0
Hallo zusammen

An der Unterseite des Balkons haben wir so komische Tropfen, nehme an dies ist Kalk ?

Weiss jemand woher dies kommt, ist dies normal ?

Besten Dank

Gruss

HausFritz

Kalk.jpg

Hallo HausFritz

Es scheint sich um Sinter, also Ablagerungen mineralischer Salze, zu handeln. Die ganze Ecke hat eine leichte gelbliche Verfärbung im Anstrich, normalerweise das Zeichen von Wasserflecken.

Ich schätze mal, dass der Balkonboden oben in der Ecke nicht dicht ist und eindringendes Wasser die Mineralsalze im Beton löst und nach unten transportiert.

Gruss

Knurri Murri

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HausFritz

Es scheint sich um Sinter, also Ablagerungen mineralischer Salze, zu handeln. Die ganze Ecke hat eine leichte gelbliche Verfärbung im Anstrich, normalerweise das Zeichen von Wasserflecken.

Ich schätze mal, dass der Balkonboden oben in der Ecke nicht dicht ist und eindringendes Wasser die Mineralsalze im Beton löst und nach unten transportiert.

Gruss

Knurri Murri
Beton nicht dicht ? Wäre dies normal oder liegt da ein Materialfehler vor ?

Das Problem haben wir an 3 verschiedenen Stellen !

Kann ich Dir nicht sagen, man müsste den Schaden von oben begutachten. Evtl. Risse im Zementüberzug oder andere Schäden, evtl. Bohrlöcher oder undichte Stellen bei der Befestigung des Balkongeländers (sofern vorhanden).

Kann ich Dir nicht sagen, man müsste den Schaden von oben begutachten. Evtl. Risse im Zementüberzug oder andere Schäden, evtl. Bohrlöcher oder undichte Stellen bei der Befestigung des Balkongeländers (sofern vorhanden).
Risse oder sonstiges sehe ich nicht. Trotzdem vielen Dank, werd der Sache nachgehen.

Gruss

HausFritz

Evtl. auch eine undichte Fuge an der Stirne aussen oder möglicherweise zieht es ablaufendes Wasser entlang der kleinen Fuge, welche senkrecht zur Wassernase steht, herein.

Ist die Balkonbrüstung oben aus Beton? Anschlussfuge?

Gruss

Knurri Murri

Hallo HausFritz

Dies ist ein Mangel und ich würde sofort einen eingeschriebenen Brief an den Vertragspartner absenden. Es ist klar eine Aussinterung, welche durch eindringendes Wasser zustande kommt. So etwas führt langfristig zu Folgeschäden. Es sollte umbedingt während der Garantiezeit behoben werden, denn sonst kannst Du in ein paar Jahren eine umfangreiche Betonsanierung vornehmen lassen.

Gruss Bauprofi

Hallo HausFritz

Dies ist ein Mangel und ich würde sofort einen eingeschriebenen Brief an den Vertragspartner absenden. Es ist klar eine Aussinterung, welche durch eindringendes Wasser zustande kommt. So etwas führt langfristig zu Folgeschäden. Es sollte umbedingt während der Garantiezeit behoben werden, denn sonst kannst Du in ein paar Jahren eine umfangreiche Betonsanierung vornehmen lassen.

Gruss Bauprofi
Und wie kann man dies beheben ? Beton abdichten ?

Danke

HausFritz

Hallo HausFritz

Zuerst stelle suchen. Wenn nicht genau ersichtlich, dann Balkon von oben Wasserdicht versiegeln.

Gruss Bauprofi

Beton nicht dicht ? Wäre dies normal oder liegt da ein Materialfehler vor ?

Das Problem haben wir an 3 verschiedenen Stellen !
Hallo HausFritz,

ich kenne keine Schweizer Standardausführung, bei der man grundlegend von "Dicht" ausgehen kann. Alles was Du hier im Forum als Standardlösung siehst, birgt genau diese Gefahren.

Auch hier nur allen zu empfehlen..http://www.haus-forum.ch/news/8921-1-bauseminar-h-f-k-vom-13-3-2010-a.html darunter ist auch dieses Thema gelistet...

Ich hatte auch eine solche Balkonunterseite :-(

Hat über 10 Jahre gedauert, bis der Schaden endlich behoben wurde. Zum Glück wurde es bei jeder Eigentümerversammlung protokoliert, so dass sich der Architekt nicht schleichen konnte. Der Architekt gab dem Balkonhersteller schuld und umgekehrt......

Die Lösung: Der obere Balkon wurde Wasserdicht abgedichtet. Seitdem ist Ruhe. Keine Ausblühungen mehr. Nichts Tropft mehr.

Also: Geduld haben und immer wieder reklamieren und protokollieren lassen, damit die Garantie nicht verfällt.

Gruss vom Richard

Hallo HausFritz

Dieses Loch ist der Notüberlauf und sollte nicht der Grund sein. Wenn ich es richtig sehe ist die Hauptfläche nicht versiegelt. Befindet sich darunter eine Abdichtung? Ist das auf dem Bild ein normaler Estrichbeton? Genaues müsste man anhand der Ausführungspläne und einer vor Ort-Betrachtung ermitteln.

Gruss Bauprofi

Hallo HausFritz

Der Zementüberzug sieht – soweit auf dem Foto zu erkennen - etwas grobkörnig und „mager“ aus, d.h. wenig Bindemittel drin. Gut möglich, dass der bei Regen Wasser aufsaugt und sich der Beton darunter bei entsprechend anhaltender Witterung ebenfalls durchnässt (falls sich keine Abdichtung darunter befindet). Ansonst käme auch noch der Anschluss des Überzugs an die Betonstirne als undichte Stelle in Frage.

Hast Du denselben Überzug auf Deinem Balkon? Wenn ja, zieht er das Wasser ein oder bleibt es stehen? Du kannst z.B. eine Benetzungsprobe machen: etwas Wasser ausschütten und die Sekunden zählen, bis das Wasser absorbiert ist, d.h. die benetzte Stelle nicht mehr vom Wasser glänzt sondern matt wird.

Genaues kann man selbstverständlich nur vor Ort sagen, das ist schon klar. Aber ein Zementboden, der nicht glatt und „speckig“ aussieht, sollte normalerweise beschichtet werden.

Gruss

Knurri Murri

Nachtrag: Dass der Boden mindestens im äusseren Bereich bei nasskalter Witterung dauerhaft feucht bleibt, erkennt man auch am abplatzenden Anstrich an der kleinen Kante der Stirne.

Hallo HausFritz

Der Zementüberzug sieht ? soweit auf dem Foto zu erkennen - etwas grobkörnig und ?mager? aus, d.h. wenig Bindemittel drin. Gut möglich, dass der bei Regen Wasser aufsaugt und sich der Beton darunter bei entsprechend anhaltender Witterung ebenfalls durchnässt (falls sich keine Abdichtung darunter befindet). Ansonst käme auch noch der Anschluss des Überzugs an die Betonstirne als undichte Stelle in Frage.

Hast Du denselben Überzug auf Deinem Balkon? Wenn ja, zieht er das Wasser ein oder bleibt es stehen? Du kannst z.B. eine Benetzungsprobe machen: etwas Wasser ausschütten und die Sekunden zählen, bis das Wasser absorbiert ist, d.h. die benetzte Stelle nicht mehr vom Wasser glänzt sondern matt wird.

Genaues kann man selbstverständlich nur vor Ort sagen, das ist schon klar. Aber ein Zementboden, der nicht glatt und ?speckig? aussieht, sollte normalerweise beschichtet werden.

Gruss

Knurri Murri

Nachtrag: Dass der Boden mindestens im äusseren Bereich bei nasskalter Witterung dauerhaft feucht bleibt, erkennt man auch am abplatzenden Anstrich an der kleinen Kante der Stirne.
Wie meinst du das "Hast du den selben Überzug auf deinem Balkon" /emoticons/default_biggrin.png

Das Bild ist mein Balkon /emoticons/default_wink.png Oder meinst du Terasse ?

Die Tests konnte ich noch nicht machen ... aber betreffend Balkonaufbau kann ich auf den Plänen folgendes lesen:

Balkonaufbau:

Z'Überzug im Gef, 7-2cm

Betondecke 22cm

Sollte da eine Abdichtung noch sein ? wie gesagt, unter dem Balkon ist kein Wohnraum, sondern ein Sitzplatz.

Tx

HausFritz

Statistik des Forums

Themen
27.522
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32