Beton nicht dicht ? Wäre dies normal oder liegt da ein Materialfehler vor ?Hallo HausFritz
Es scheint sich um Sinter, also Ablagerungen mineralischer Salze, zu handeln. Die ganze Ecke hat eine leichte gelbliche Verfärbung im Anstrich, normalerweise das Zeichen von Wasserflecken.
Ich schätze mal, dass der Balkonboden oben in der Ecke nicht dicht ist und eindringendes Wasser die Mineralsalze im Beton löst und nach unten transportiert.
Gruss
Knurri Murri
Risse oder sonstiges sehe ich nicht. Trotzdem vielen Dank, werd der Sache nachgehen.Kann ich Dir nicht sagen, man müsste den Schaden von oben begutachten. Evtl. Risse im Zementüberzug oder andere Schäden, evtl. Bohrlöcher oder undichte Stellen bei der Befestigung des Balkongeländers (sofern vorhanden).
Und wie kann man dies beheben ? Beton abdichten ?Hallo HausFritz
Dies ist ein Mangel und ich würde sofort einen eingeschriebenen Brief an den Vertragspartner absenden. Es ist klar eine Aussinterung, welche durch eindringendes Wasser zustande kommt. So etwas führt langfristig zu Folgeschäden. Es sollte umbedingt während der Garantiezeit behoben werden, denn sonst kannst Du in ein paar Jahren eine umfangreiche Betonsanierung vornehmen lassen.
Gruss Bauprofi
Hallo HausFritz,Beton nicht dicht ? Wäre dies normal oder liegt da ein Materialfehler vor ?
Das Problem haben wir an 3 verschiedenen Stellen !
Wie meinst du das "Hast du den selben Überzug auf deinem Balkon" /emoticons/default_biggrin.pngHallo HausFritz
Der Zementüberzug sieht ? soweit auf dem Foto zu erkennen - etwas grobkörnig und ?mager? aus, d.h. wenig Bindemittel drin. Gut möglich, dass der bei Regen Wasser aufsaugt und sich der Beton darunter bei entsprechend anhaltender Witterung ebenfalls durchnässt (falls sich keine Abdichtung darunter befindet). Ansonst käme auch noch der Anschluss des Überzugs an die Betonstirne als undichte Stelle in Frage.
Hast Du denselben Überzug auf Deinem Balkon? Wenn ja, zieht er das Wasser ein oder bleibt es stehen? Du kannst z.B. eine Benetzungsprobe machen: etwas Wasser ausschütten und die Sekunden zählen, bis das Wasser absorbiert ist, d.h. die benetzte Stelle nicht mehr vom Wasser glänzt sondern matt wird.
Genaues kann man selbstverständlich nur vor Ort sagen, das ist schon klar. Aber ein Zementboden, der nicht glatt und ?speckig? aussieht, sollte normalerweise beschichtet werden.
Gruss
Knurri Murri
Nachtrag: Dass der Boden mindestens im äusseren Bereich bei nasskalter Witterung dauerhaft feucht bleibt, erkennt man auch am abplatzenden Anstrich an der kleinen Kante der Stirne.