Zuluftrohre für Komfortlüftung kondensieren und tropfen

Die Geschichte ist noch nicht beendet /emoticons/default_rolleyes.gif

Habe heute eine Offerte für die Isolation erhalten. 1'000 CHF da anscheinend in der Grundofferte nur die Isolation der Zuluft- und Abluftröhren, nicht aber der Aussenluftleitungen drinn war.

Macht das Sinn? Für was isolieren die mir die Zuluft- und abluftröhren im Lüftungsräumchen? Der Wärmeverlust dürfte doch dort minimst sein. Ist ja im Beheizten Teil des Gebäudes.

Ich blick da nicht mehr durch /emoticons/default_confused.png
Hallo Muffinmann

Was für Aussenluftleitungen wollen die denn Isolieren?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Leitungen IM Haus (Zu- Abluft) isoliert werden müssen. So wirds auf jeden Fall bei uns gemacht...

Gruss,

Thomas

 
Die Zu- und Abluftleitungen sind die Leitungen von den Zimmern zur Lüftung und umgekehrt. Wieso die isoliert sein müssen weiss ich nicht so genau zumal 99% einbetoniert ist.

Die Aussenluftleitungen führen die frische Luft von draussen bis zur Lüftung. Das Problem hier ist, dass wenn die Luft in den Leitungen kühler ist als die Raumluft, eine nicht isolierte Leitung kondensiert.

 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leitungen zu den Zimmern isoliert werden müssen.

Erstens habe ich das noch nie gesehen und Zweitens haben die das bei uns auch nicht gemacht. Einfach das Rohr in den Beton verlegt. Fertig

Gruss

Ritchie

 
Hallo Ritchi

Achtung - jetzt wird's interessant !!

Was sagen die Fachleute dazu ?

Zender und Co müssten hier klare Aussagen machen können !!

Andy

 
Also das mit der Isolation der Zu- und Abluftrohre versteh ich ja auch nicht. Wieso soll man Rohre isolieren, welche im Falle der Abluft Luft transportieren, deren Wärme exakt der Wärme des Umfelds entspricht.

Ich werde mich bei den Zehndern erkundigen und sag dann Bescheid. Kann aber etwas dauern.

 
Habe soeben mit Zehnder telefoniert.

Die Zu- und Abluftrohre müssen zwingend isoliert werden. Dies ist Vorschrift.

Rohre welche die thermische Hülle verlassen müssen auch isoliert werden.

Bei Rohren welche innerhalb der thermischen Hülle durch unbeheizte Räume laufen ist die Isolation optional.

Gruss,

Thomas

 
Habe soeben mit Zehnder telefoniert.

Die Zu- und Abluftrohre müssen zwingend isoliert werden. Dies ist Vorschrift.

Rohre welche die thermische Hülle verlassen müssen auch isoliert werden.

Bei Rohren welche innerhalb der thermischen Hülle durch unbeheizte Räume laufen ist die Isolation optional.

Gruss,

Thomas
Hallo Thomas

das heisst:

Zeile 1: Zu- und Abluftrohre zur KWL müssen isoliert sein. Logisch /emoticons/default_cool.png

Zeile 2: Rohre welche die thermische Hülle verlassen. Auch logisch.

Zeile 3: Rohre innerhalb therm. Hülle durch unbeheizte Räume = Optional. OK, macht Sinn.

Rohre innerhalb therm. Hülle durch beheizte Räume = nicht nötig. /emoticons/default_smile.png

Richtig so?

Gruss

Ritchie

 
Aber die Rohre durch unbeheizte Räume kondensieren doch zwingend. /emoticons/default_confused.png Natürlich schadet das der Lüftung nicht, aber dem Keller. Heisst das denn, dass sich Zehnder um "Kolateralschaden" nicht sorgt?

 
Die Zu- und Abluftleitungen sind die Leitungen von den Zimmern zur Lüftung und umgekehrt. Wieso die isoliert sein müssen weiss ich nicht so genau zumal 99% einbetoniert ist.

Die Aussenluftleitungen führen die frische Luft von draussen bis zur Lüftung. Das Problem hier ist, dass wenn die Luft in den Leitungen kühler ist als die Raumluft, eine nicht isolierte Leitung kondensiert.
Hallo, bin neu hier und lese mich eifrig durch die Themen. Die Leitungen im Beton, werden meist an die Armierungseisen gebunden. Je nach Material der Rohre kann es sein, dass Geräusche durch die Betondecken geleitet werden. Eine Isolation macht hier also Sinn, wenn man die Geräuschentwicklung der Lüftung oder auch anderen im Beton befindlichen Fibrationen vorbeugen möchte. Ist natürlich für die Funktion der Lüftung nicht notwendig, kann aber späteren Problemen vorbeugen und ist kostengünstiger, als nachträglich Lärmprobleme zu beseitigen.

 
Hallo simodus

Schön das Dich das Thema interessiert. Wenn so eine Anlage richtig Geplant und Ausgeführt wird, dann werden alle Rohre zur Schallentkopplung vom Gerät, flexibel angeschlossen. Eine Verlegung in der Betondecke wird nicht geplant. Leider ist das nicht allen Herstellern bekannt. Das Gerät wird auch so Aufgestellt, das eine Körperschallübertragung vermieden wird.

Gruss Bauprofi

 
Hallo simodus

Lüftungsrohre die in die Betonplatte eingegossen werden haben mehrere wesentliche Nachteile:

- es sind nachträglich keine Änderungen mehr möglich

- wenn die Kunststoffrohre mit zu engem Radius eingelegt werden, ist eine Reinigung die nach 10 Jahren ansteht, nur schwerlich oder gar nicht möglich

- das mit der Körperschalldämmung hast du schon herausgefunden

- je nach Lage der Betondecke ist die Temperatur in der Betondecke tiefer als die Luft, die im Rohr strömt - die Folgen - Luft mit hohem Anteil rel. Feuchte kondensiert - Kondensat im Lüftungssystem ist gut für Organismen die wir keinesfalls in der Luft wollen !! - durch das Abkühlen der Luft erhalten wir in den meist schon kleinen Rohrdurchmessern Druckabfälle die die Funktion des ganzen Systems negativ beeinflussen !!

- vielfach wird bei diesen sog. Eingiessverlegungen die Möglichkeiten der Reinigung (Ausströmöffnungen durch die keine Reinigungsbürste geführt werden kann - zu enger Winkel) schlecht berücksichtigt.

Andy

 
Nun, die Nachteile sind offensichtlich. Fakt ist aber trotzdem, dass in der Schweiz die Lüftungsleitungen bei Massivbauten meist direkt in die Betondecken einbetoniert werden, so wie Simodus schreibt.

Was wäre denn die alternative im Massivbau? Verlegung im Estrich? Warum wird das nicht gemacht? Weil der Bodenaufbau dann zu hoch wird? Schallschutztechnisch wäre das sicher besser, aber die Kondensationsproblematik bliebe dabei die gleiche.

Darum sei die Frage wiederholt: Warum nicht, wie Simodus schreibt, die ganzen Rohre (Zuluft- und Abluft) in einem Dämmschlauch verlegen? (Dass Aussen- und Fortluft innerhalb der thermischen Hülle gedämmt werden müssen, versteht sich von selbst).

Oder sogar noch weitergehend: Warum eigentlich nicht ein Rohr-in-Rohr System? Dann könnte man die Rohre auch wieder mal ersetzen. Elektroleitungen legt man ja auch in Leerrohre. Warum gibt es sowas nicht für kontrollierte Lüftungen?

Gruss,

Bergbauer

 
Hallo bergbauer

Weil in der Schweiz bisher nur Hersteller am Markt sind die den weg des Einbetonieren halt bevorzugen, weil man es in der Schweiz halt gerne alles Einbetoniert. Es gibt natürlich Systeme die das ganze im Bodenaufbau verlegen und die Vorteile daraus auch zu nutzen verstehen. Der Bodenaufbau muss meistens gar nicht oder nur minimal verändert werden. Sicher wird dich da in der nächsten Zeit auch in der Schweiz die Baupraxis verändern. Die vielen Anlagen die nicht richtig oder mit grossen Problemen laufen werden dieses Umdenken auslösen.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi

Interessant ist, dass z.B. Zehnder auf der Schweizer Webpage nur das System zum Einbetonieren anbiet, aber auf der internationalen und deutschen Seite beide Systeme (on floor und in floor).

Wenn man wüsste, wer in der Schweiz die "on floor" Systeme beherrscht....?

Andererseits: welches sind nun wirklich die Vorteile von "on floor" gegenüber "in floor" im Massivbau? Ausser Schallschutz kommt mir jetzt gerade nichts in den Sinn.

Wartungsfreundlichkeit? Nun, gerade wartungsfreundlich ist es ja auch nicht, wenn man den Bodenbelag herausreissen muss, um an die Lüftungsrohre heran zu kommen, z.B. um sie auszutauschen.

Es grüsst der Bergbauer

 
Hallo bergbauer

Schön wieder mal was von dir zu hören !!

Wie weit ist deine Planung vorangeschritten ?

Lüftungsrohre in der Betondecke ist in DE ein Unding - die Statik ist nicht mehr kontrollierbar.

Eine Mischkonstruktion - Massivbau mit Balkendecken (wie früher) erfüllt dir alle Möglichkeiten.

Die Lüftungsrohre können zwischen den Balken mit einer Dämmung geführt werden.

Die Lüftung ist nach wie vor zugängig für Anpassungen und nötige Reinigungsarbeiten.

Eine weitere Variante sind auch offen geführte "Designer"-Lüftungsrohre.

Diese Ausführung ist aber stark von der Raumgestaltung abhängig.

Gedämmte Rohre in der Betonplatte verlegen ergibt Stärken von 26 cm und mehr (gedämmte Rohre 12 cm, Abwasserrohre und Elektrorohre die auch noch zwischen den Armierungsgittern verlaufen 6 cm, Überdeckung der Armierungsgitter 2 x 4 cm)

Die Betonlobby hat nichts gegen Materiallieferungen für 26cm-Betonplatten.

Bei Betonplatten ohne den ganzen Rohrsalat tut's eine 18cm-Betonplatte auch !!

Weitere Vorschläge folgen.

Andy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mein Thema noch einmal aufgreifen. In der Zwischenzeit habe ich Aussagen von Zehnder und dem Lüftungsheini bekommen.

Zwei unabhängig voneinander gefragte Zehndermitarbeiter bestätigen mir, dass eine Lüftungsleitung durch einen unbeheizten Raum zu isolieren ist, da diese sonst kondensiert.

Der Lüftungsheini sagt:

Wir finden das gut, wenn Sie diese Leitung isolieren lassen, dies war aber nie in unserer Offerte. Wir haben Ihren Architekten darauf aufmerksam gemacht, dieser wollte das nicht.
Der Architekt sagt:
Ich sage:
Ihr könnt mich alle mal *****weise
/emoticons/default_additional/95.gif
Da wir für eine juristische Auseinandersetzung um 1000 CHF keinen Nerv haben wollen wir nun einfach nur noch isolieren. Wie schon erwähnt bietet dies der Lüftungsheini für nen 1000er an.

Frage: Kennt sich hier jemand aus? Der Architekt schlägt eine Isolation ? la OBI in Eigenregie (ich, nicht der 'Tekt) vor.

Kennt jemand einen guten "Isolierer" im Raum Grenchen?

 
In der Zwischenzeit habe ich Aussagen von Zehnder und dem Lüftungsheini bekommen.

Zwei unabhängig voneinander gefragte Zehndermitarbeiter bestätigen mir, dass eine Lüftungsleitung durch einen unbeheizten Raum zu isolieren ist, da diese sonst kondensiert.
Hallo Muffinman

Interessant: Wir haben zwei unabhängige Aussagen von Zehnder, dass es nicht notwendig ist.

Ausser die Rohre würden kondensieren. Bis jetzt haben wir noch keine Kondensation.

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind denn das für Rohre bei dir? Mein Lieblingsrohr führt die Aussenluft durch den Keller in das "Lüftungsräumchen" zu Lüftung. Dieses Rohr ist im Normalfall nahe der Aussenwand feucht und kalt obwohl ich die Luftfeuchtigkeit mit einem Lutenfeuchter auf 50% halte.

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.863
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32