Tumbler: Wärmepumpe oder Kondensator?

Was für ein Trockner habe ich / würde ich nehmen?

• Umfrageteilnehmer
    53

guybrush

Mitglied
06. Jan. 2009
157
0
0
Für den Waschraum in meiner ETW fehlt nun noch die Waschmaschine und der Tumbler (möchte ich von v-zug nehmen, ausser jemand beleehrt mich eines besseren. /emoticons/default_smile.png )

Beim Tumbler überlege ich mir nun einen mit Wärmepumpe zu kaufen (der Architekt hätte mit Kondensator) vorgeschlagen.

Bei den Wärmepumpen-Trocknern, habe ich gelesen, dass diese zwar energiesparender sind, aber dafür länger für die Wäsche benötigen. Und ich frage mich nun: Wie viel länger braucht ein WP Trockner im gegensatz zum Kondenstrockner?, sagen wir, bis die Wäsche "Schranktrocken" ist?

Energiesparen ist mir nicht wichtig, ich wills einfach möglichst Komfortabel haben.

Was sprechen sonst noch für Argumente für gegen WP-Trockner? - Ich habe z.B. gelesen, das bei v-zug die WP-Trockner einiges mehr an Funktionen bieten, die eigentlich gar nix mit WP zu tun haben, wie: "ZUGer WetClean", "Programm Favoriten", "Programm Wolle", "Klartextanzeige 2-zeilig".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Guybrush

Kauf einen WP-Tumbler.

Wir haben Waschmaschine und Tumbler von Schulthess und sind sehr zufrieden.

Der WP von Schulthess ist etwas vom Besten das momentan erhältlich ist. Stammt nicht von mir sondern von Tests die ich in Zeitungen gelesen haben. /emoticons/default_biggrin.png Wir hatten ihn aber schon vorher bestellt.

WP-Tumbler benötigt bis 40% weniger Energie als ein Kondensator-Tumbler.

Ausserdem wird die Wäsche nicht mehr so heiss, schont also die Wäsche. Stimmt, dafür braucht er etwas länger, aber das ist uns egal.

Ausserdem wird auch der Raum nicht aufgeheizt. Des einzige was stört, ist dass der Wasserablauf nicht direkt in den Ablauf geleitet werden kann. Man muss immer den Behälter leeren.

Die Feature, die Du angesprochen hast, haben andere teilweise auch. Sie heissen einfach anders.

Wie Du der Umfrage entnehmen kannst, bevorzugen 90% einen WP-Tumbler.

Gruss

Ritchie

Danke für die deine Antwort. Kannst du mir noch sagen, wie lange es ca. länger geht bis die Wäsche trocken ist...? - Das ist eine Angabe, die ich bisher nirgendwo gefunden habe...

Wir haben uns vor 4 Jahren für einen Abluft-Tumbler entschieden.

Gem. V-Zug kostet der WP-Tumbler 1050.- CHF mehr als ein Abluft-Tumbler.

Der Energieverbrauch (nach V-Zug Angabe) ist nur 17% tiefer, d.h. nicht einmal 1 kWh (ca. 10 bis 20 Rappen) pro Trocknungsvorgang.

Verglichen habe ich die Modelle Adora TSA und Adora WP.

Da vergleichst Du aber die Abluft Version mit der WP Version.

Ich dachte es ginge um WP oder Kondensation. Denn bei der Abluftvariante

bräuchtest Du noch eine Verbindung nach draussen.

Also wenn Du wirklich einen VZug Tumbler willst, dann unbedingt die WP Variante.

Also wenn Du wirklich einen VZug Tumbler willst, dann unbedingt die WP Variante.
Haben denn die Geräte von vzug Nachteile? Was wären hier bessere Marken? - v-zug macht für mich einfach Gesamthaft einen guten Eindruck, hab mich aber noch nicht 100%ig entschieden...

@guybrush

Nein, ich finde nur, dass der Kondensationstrockner ein bisschen überteuert ist. Ich finde VZug Geräte auch sehr gut.

Wir haben letzthin an der Wohnmesse in Lausanne eine Waschmaschine und einen (Kondensations)-Tumbler von Merker (Untermarke von Schulthess) bestellt. Wir waren eigentlich auch auf einen WP-Tumbler aus, der Berater uns dann allerdings etwas zu bedenken gegeben: da ich im Sommer die Wäsche draussen trocknen will, kommen wir finanziell - vom ökologischen Aspekt her mal abgesehen - nie auf unsere "Kosten"... Die Preisdifferenz betrug über 1000.--. Zudem ist der von uns gewählte Tumbler eine B-Klasse (ist doch auch nicht soooo schlecht..).

Mal abgesehen davon waren wir von der Qualität total überzeugt... die Hardware ist identisch mit Schulthess und um einiges robuster als die Geräte von Siemens, die wir eigentlich im Auge hatten..... Na ja, werden ja sehen wenn sie in Gebrauch sind.

Gruss

Maison de r?ve

Hallo guybrush,

ich habe seit 2 Wochen die Waschmaschine und den Tumbler ersetzt.

Jetzt habe ich einen WP-Tumbler von Siemens und habe bemerkt, dass ich die gleiche Zeit zum trocknen brauche (ca. 1 1/2 Stunde). Aber ich trockne mehr Wäsche (bis 7 Kg)!

Gruss.

lollo68

Für unsere Hausautomation benötigten wir ein Modell, dass über ein Gateway in die KNX-Umgebung integriert werden konnte. Deshalb entschieden wir uns für den Miele Wäschetrockner T 97-67 WP CH EcoCare (Wärmepumpe).

Läuft seit einigen Monaten problemlos, sehr komfortabel und leise.

Gruss,

KNX ist ein interessanter Punkt, da auch ich einen KNX-Ausbau plane... - Aber gibt es denn wirklich nur eine Waschmaschine mit KNX Anschlussmöglichkeit (und dazu noch ein WT, was auch suboptimal ist)?

Und was gedenkt ihr mit der Waschmaschine über KNX zu machen?

Edit: v-zug scheint mit KNX ebenfalls klarzukommen, wenn ich mir das so ansehe: http://www.zughome.ch/de/tec_kom.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lollo68: Welchen Trockner habt Ihr gekauft?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach WM und Trockner und habe diverse Zeitschriften und Tests gelesen.

Die besten Geräte kommen noch immer von Miele. /emoticons/default_sad.png

Leider sind diese auch doppelt so teuer wie Siemens oder andere, weswegen ich mit Siemens liebäugele.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Siemens?

Mit WP soll das Trocknen tatsächlich schneller und stromsparender gehen. /emoticons/default_additional/34.gif

Jasmin

@jasmin

Kommt darauf an, wo Du die Geräte kaufst. Wir haben WM/TU von Miele (WM: W39-23; TU: T86-27WP) und sind mit den Geräten, welche wir intennsiv im Einsatz haben (2 kleine Kinder) sehr zufrieden. Wir haben für beide Geräte in Deutschland gekauft (wir wohnen sehr grenznah) und zusammen umgerechnet ca. CHF 4'500 bezahlt.

Zusätzlich haben wir noch einen Secomat 160 E, was v.a. im Winter sehr praktisch ist (Regenjacken und durchnässte Schuhe etc. trocknen). Der Secomat ist energieeffizient, schont die Wäsche und trägt erst noch zur Bautrocknung bei - kann ich wirklich empfehlen.

Gruss

mischa

Hallo Mischa,

die WM: W39-23 hätte mich auch noch interessiert.

Hatte jedoch diesbezüglich Mailkontakt mit Miele und sie haben sie nicht mehr im Sortiment.

Wir haben auch noch einen Secomat geplant.

War es mit dem ganze Zoll und so nicht mühsam, die Sachen von Deutschland zu holen? Lohnt sich das finanziell und was ist bei einem Mangel?

Gruss Jasmin

Hmm, WP Tumbler hat nichts mit der WP-Heizung zu tun oder ? Man kann so ein Ding einfach hinstellen und gut ist, oder braucht man auch einen Wasser-Ablauf wie beim Kondenstrockner ?

Ja ich denke auch das ein Wasserablauf Sinn machen würde.

Sonst musst Du immer einen Kessel mit Wasser leeren nach dem Tumblergebrauch /emoticons/default_wink.png

Wenn du den Tumbler neben oder Auf die Waschmaschine stellst, hast du sicher schon einen Ablauf in der nähe von der WaMa. Kannst ja den gleichen nehmen, somit stellt dies auch kein Problem dar.

Genau. Bei uns steht der WP-Tumbler auf der WaMa und der Ablauf ist derselbe. Funktioniert prima ...

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege