Tumbler: Wärmepumpe oder Kondensator?

Was für ein Trockner habe ich / würde ich nehmen?

• Umfrageteilnehmer
    53
Bei uns wird der Tumbler auch auf der Waschmaschine stehen und sich den Ablauf teilen

Wir kaufen einen WP Tumbler da in der Schweiz ab Januar 2012 nur noch Tumbler der effizientesten Klasse A zum Verkauf zugelassen sein werden.

gruss Puma

Ich habe mal auf der Homepage von V-Zug den Stromverbrauch von Kondensations- und WP-Trockner verglichen und zwar ein vergleichbares Modell mit 1-6kg Inhalt.

Strombverbrauch Kondensation = 3.37kWh

Stromverbrauch WP = 1.58kWh

Für unseren 2 Personen Haushalt gehe ich von einer durchschnittlichen Trocknungszeit von 2h/Woche aus (angenommen beide Trockner brauchen gleich lange) das sind 104h/Jahr.

Mit dem WP Trockner würde ich dafür 186kWh pro Jahr weniger Strom brauchen. Das macht bei uns im Niedertarif eine Ersparnis von Fr. 19.60/Jahr.

Der Mehrpreis ist Fr. 620.-, dass heisst nach 31 Jahren habe ich den Mehrpreis amortisiert. Ein neues Gerät dürfte aber so zwischen 10 und 15 Jahren fällig werden.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe rentiert sich die Anschaffung mit heutigen Strompreisen finanziell nicht. Wenn man aber sein Gewissen beruhigen möchte sollte man besser ganz auf Trockner verzichten.

Schade zu sehen, dass beim Thema Energieverbrauch viele nur die Ego-Rechnung über die eigene Geldbörse machen. Bitte sich dann aber nicht darüber wundern, wenn man auch noch im Jahre 2050 Atomkraftwerke in der Schweiz oder Kohlekraftwerke in Deutschland betreiben muss, um den übermässigen Strombedarf der Bevölkerung zu decken. Und der nächste Störfall ist vielleicht bedeutend näher als Russland oder Japan ...

Wer so rechnet, der wird sich nie einen WP-Tumbler, eine WP-Heizung, Photovoltaik, bessere Wärmedämmung, Stromspar/LED-Beleuchtung, energie-effizienten LED TV, etc. leisten, denn rein finanziell rechnet sich das selten. Trotzdem ist die kommende Generation genau auf solche Investitionen angewiesen.

Und, nein, ich bin bei weitem kein "grüner Öko-Freak". Aber wenn man sich heutzutags für einen bescheidenen Aufpreis ein Gerät mit langer Lebensdauer kaufen kann, das nicht mal mehr halb so viel Strom verbraucht wie ein altes Modell mit uralt-Technologie, dann versteh ich einfach nicht, weshalb man darauf verzichtet, nur weil es sich finanziell nicht zufriedenstellend amortisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mehrpreis ist Fr. 620.-, dass heisst nach 31 Jahren habe ich den Mehrpreis amortisiert. Ein neues Gerät dürfte aber so zwischen 10 und 15 Jahren fällig werden.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe rentiert sich die Anschaffung mit heutigen Strompreisen finanziell nicht. Wenn man aber sein Gewissen beruhigen möchte sollte man besser ganz auf Trockner verzichten.
Also bei uns läuft der Tumbler eher 4h pro Woche. Auch für 2 Personen.

Ausserdem: WP Trockner produzieren viel weniger Feuchte im Keller und damit beugst du aktiv Schimmelpilzen vor.

Schade zu sehen, dass beim Thema Energieverbrauch viele nur die Ego-Rechnung über die eigene Geldbörse machen. Bitte sich dann aber nicht darüber wundern, wenn man auch noch im Jahre 2050 Atomkraftwerke in der Schweiz oder Kohlekraftwerke in Deutschland betreiben muss, um den übermässigen Strombedarf der Bevölkerung zu decken. Und der nächste Störfall ist vielleicht bedeutend näher als Russland oder Japan ...

Wer so rechnet, der wird sich nie einen WP-Tumbler, eine WP-Heizung, Photovoltaik, bessere Wärmedämmung, Stromspar/LED-Beleuchtung, energie-effizienten LED TV, etc. leisten, denn rein finanziell rechnet sich das selten. Trotzdem ist die kommende Generation genau auf solche Investitionen angewiesen.

Und, nein, ich bin bei weitem kein "grüner Öko-Freak". Aber wenn man sich heutzutags für einen bescheidenen Aufpreis ein Gerät mit langer Lebensdauer kaufen kann, das nicht mal mehr halb so viel Strom verbraucht wie ein altes Modell mit uralt-Technologie, dann versteh ich einfach nicht, weshalb man darauf verzichtet, nur weil es sich finanziell nicht zufriedenstellend amortisiert.
1. Es geht immer ums Geld. Wieviele Diskussionen gibt es hier wo man im Ausland Geräte, überhaupt Alles billiger kaufen kann? Wir alle verdienen aber unser Geld in der Schweiz (ausser den Deutshen hier im Forum) und wenn unsere Arbeitgeber unsere Arbeit im Ausland einkaufen weil es dort billiger ist, gehen wir stempeln.

2. Wenn diese Techologien so wichtig sind für die nächste Generation soll der Staat dafür sorgen, dass sie nicht teurer als Herkömmliche sind. Das gleiche gilt für die Nutzung erneuerbarer Energien.

3. Unser Kondensationstumbler ist nicht wirklich ein altes Modell, sondern 6 Jahre alt. Ich werde ganz bestimmt nicht ein funktionierendes Gerät durch ein neues Ersetzen, nur weil das neue Strom spart. Schliesslich verbraucht die Entsorgung und die Herstellung des Neuen Gerätes auch Energie.

Also bei uns läuft der Tumbler eher 4h pro Woche. Auch für 2 Personen.

Ausserdem: WP Trockner produzieren viel weniger Feuchte im Keller und damit beugst du aktiv Schimmelpilzen vor.
Beim Kondensationstumbler wird das Wasser in den Abfluss geleitet und gelangt nicht als Dampf in die Luft.

Beim Kondensationstumbler wird das Wasser in den Abfluss geleitet und gelangt nicht als Dampf in die Luft.
Theoretisch ja, nur sind die Geräte nicht vollständig dicht. Miss mal mit einem Hygrometer im Raum vor und nach dem Trocknen.

@gfc

Da ich nur das Wenigste (Frottee- und Bettwäsche) im Trockner trockne ist die Luftfeuchtigkeit so oder so erhöht nach dem Waschen. Deswegen haben wir einen Luftentfeuchter den ich jeweils über Nacht laufen lasse.

3. Unser Kondensationstumbler ist nicht wirklich ein altes Modell, sondern 6 Jahre alt. Ich werde ganz bestimmt nicht ein funktionierendes Gerät durch ein neues Ersetzen, nur weil das neue Strom spart. Schliesslich verbraucht die Entsorgung und die Herstellung des Neuen Gerätes auch Energie.
Da stimme ich dir absolut zu. Ein funktionierendes, 6jähriges Modell schon mit einem Neugerät zu ersetzen, macht hier sicherlich keinen Sinn. Allerdings hast du zwei Neugeräte miteinander verglichen und gesagt "Wenn ich mich nicht verrechnet habe rentiert sich die Anschaffung mit heutigen Strompreisen finanziell nicht". Darauf habe ich mich bezogen.

2. Wenn diese Techologien so wichtig sind für die nächste Generation soll der Staat dafür sorgen, dass sie nicht teurer als Herkömmliche sind. Das gleiche gilt für die Nutzung erneuerbarer Energien.
Da hast du aber sehr spezielle Ansichten darüber, für was denn "der Staat" alles zuständig und verantwortlich sein soll. Da dies hier wohl eine längere off-topic Diskussion nach sich ziehen würde, lasse ich es bleiben und sage lediglich: In meinen Augen ist jeder einzelne auf diesem Planeten für sein Handeln für Gegenwart und Zukunft selbst verantwortlich.

1. Es geht immer ums Geld. Wieviele Diskussionen gibt es hier wo man im Ausland Geräte, überhaupt Alles billiger kaufen kann? Wir alle verdienen aber unser Geld in der Schweiz (ausser den Deutshen hier im Forum) und wenn unsere Arbeitgeber unsere Arbeit im Ausland einkaufen weil es dort billiger ist, gehen wir stempeln.
Es geht überhaupt nicht "immer ums Geld". Du entscheidest selbst, ob es bei dir immer ums Geld geht oder nicht. Keiner zwingt dich dazu, immer nur rein finanziell zu entscheiden und zu handeln. Mir fehlt in solchen Antworten etwas die Eigenverantwortung. Man hat ja fast das Gefühl, "die anderen" hätten Schuld, wenn du eines Tages anstatt eines WP-Tumblers einen Kondensations-Tumbler kaufen "musst".

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht wegen deiner Meinung angreifen. Aber schon so oft habe ich ähnliches gelesen und gehört, wo man das Gefühl kriegt, "die anderen" oder "der Staat" sei Schuld, dass man nicht "das Richtige" tun könne. Und das scheint mir doch etwas problematisch zu sein.

Da stimme ich dir absolut zu. Ein funktionierendes, 6jähriges Modell schon mit einem Neugerät zu ersetzen, macht hier sicherlich keinen Sinn. Allerdings hast du zwei Neugeräte miteinander verglichen und gesagt "Wenn ich mich nicht verrechnet habe rentiert sich die Anschaffung mit heutigen Strompreisen finanziell nicht". Darauf habe ich mich bezogen.
Mein Hinweis war nur dazu gedacht die finanzielle Seite auch zu beleuchten, schliesslich darf man ja auch dazu stehen, wenn der Mehrpreis von neuer Technologie à fond perdu ist. Ich habe niemandem gesagt er soll deswegen keinen WP-TZumbler kaufen. Mein Hinweis hat auch nichts damit zutun, wie wir entscheiden würden, wenn wir einen neuen Tumbler anschaffen müssten. Schliesslich haben wir ja auch die Energiesparende Induktion gekauft obwohl sich der Mehrpreis nicht rechnet.

Da hast du aber sehr spezielle Ansichten darüber, für was denn "der Staat" alles zuständig und verantwortlich sein soll. Da dies hier wohl eine längere off-topic Diskussion nach sich ziehen würde, lasse ich es bleiben und sage lediglich: In meinen Augen ist jeder einzelne auf diesem Planeten für sein Handeln für Gegenwart und Zukunft selbst verantwortlich.
So speziell sind meine Ansichten nicht. Schliesslich werden ja auch Solaranlagen subventioniert, obwohl nicht alle davon Profitieren können, weil sie keine Erlaubnis dafür bekommen. Und auch an anderer Stelle kassieren Einwohner subventionen nur weil es sinnvoll für die Natur ist. (Z.Bsp. Hotelliers aus dem Mittelland die Schafe und Kühe auf die Alpen schicken und so tausende von Franken kassieren). Warum also sollte der Staat nicht neue Technologien subventionieren, wenn es der Allgemeinheit nützt?

Es geht überhaupt nicht "immer ums Geld". Du entscheidest selbst, ob es bei dir immer ums Geld geht oder nicht. Keiner zwingt dich dazu, immer nur rein finanziell zu entscheiden und zu handeln. Mir fehlt in solchen Antworten etwas die Eigenverantwortung. Man hat ja fast das Gefühl, "die anderen" hätten Schuld, wenn du eines Tages anstatt eines WP-Tumblers einen Kondensations-Tumbler kaufen "musst".

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht wegen deiner Meinung angreifen. Aber schon so oft habe ich ähnliches gelesen und gehört, wo man das Gefühl kriegt, "die anderen" oder "der Staat" sei Schuld, dass man nicht "das Richtige" tun könne. Und das scheint mir doch etwas problematisch zu sein.
Dein Eindruck täuscht. Nicht bei mir geht es nur ums Geld sondern hier im Forum.

Deutsche Bad- und Küchenlieferanten, deutsche Geräte in Deutschland kaufen, deutsche Gärtner anstatt Schweizer Gärtner, Gartenpflanzen in Deutschland kaufen, Regeneriersalz von der Saline Schweizerhalle in Deutschland kaufen... diese Liste lässt sich fast endlos erweitern und es geht immer nur um das Einsparen von Geld. Diese "Geiz ist Geil" Philosophie finde ich falsch und sie wird zum Eigentor, denn mit jedem Auftrag der ins Ausland zum Billigsten geht, gefärden wir Arbeitsplätze und irgendwann sind Unsere auch dabei.

Auf unserer Baustelle waren nur einheimische Handwerker beschäftigt. Die meisten sogar aus unserer Region. Ebenso haben wir WP, Küche, Bad und die Geräte in der Schweiz gekauft, eben nicht dort wo es am billigsten ist. Und wie schon erwähnt haben wir nicht die billigsten Varianten, sondern die Energiesparsamen gewählt, trotz des Aufpreises der sich nicht amortisieren lässt.

Wir werden auch unsere Lampen mit LED ersetzten und mit Sicherheit auch einen Tumbler der neusten Generation kaufen, wenn es soweit ist.

Ich habe auch nur lokale Handwerker beschäftigt. Ob diese nun besser waren.. naja, bei einigen davon bin ich nicht wirklich überzeugt.. teuer waren sie aber ganz sicher.

Aber wie bitte soll das völlig irrsinnige schweizer Preisniveau denn herunterkommen, wenn man nicht die Konkurenten auch im Ausland berücksichtigt? Warum denn bittesehr soll - wie in deinem Beispiel - in der Schweiz hergestelltes Salz in der Schweiz teurer sein wie in Deutschland, wo noch der Transport und die MwSt dazu kommt? Das ist doch Kundenverar...e, bös gesagt. Wer bei so was mitmacht, ist selbst schuld. Ich zahle gern einen guten Preis für gute Qualität und Arbeit. Aber ich zahl doch nicht für das identische Produkt einfach aus Prinzip das doppelte, bloss weil's halt so ist?

Wir haben unsere Geräte bei nettoSHOP - Haushaltgerte und Unterhaltungselektronik - extrem netto! bestellt. War sehr gute Beratung vor Ort, sensationelles individuelles Set-Angebot und die Montage-Service-Leistung freundlich, nett, professionell. Sofort wieder. Unser normaler Sanitär wollte mehr als 100% mehr haben für die identischen Geräte.

Ich habe auch nur lokale Handwerker beschäftigt. Ob diese nun besser waren.. naja, bei einigen davon bin ich nicht wirklich überzeugt.. teuer waren sie aber ganz sicher.
Sicher, es gibt überall Handwerker mit und ohne Berufsehere. Dann hattest Du oder Dein GU eben ein schlechtes Händchen bei der Auswahl. Bei uns ist alles TipTop gelaufen und wenn ich die unsere Mängelliste mit der von Nachbarn vergleiche, die die Arbeiten von billigeren ausländischen Firmen haben machen lassen, waren unsere am Ende nicht nur besser sondern u.U. noch nicht einmal teurer. Wir vergleichen da 4 oder 5 Mängel gegenüber etwa 50! Und da waren nicht nur Mängel dabei, sondern der Küchenbauer hat den Parkett ruiniert und der Gärtner die Fassade, der Aussenverputz war nicht OK und immer wollte Keiner dafür gerade stehen. Am Schluss mussten sie einiges selber bezahlen.

Aber wie bitte soll das völlig irrsinnige schweizer Preisniveau denn herunterkommen, wenn man nicht die Konkurenten auch im Ausland berücksichtigt? Warum denn bittesehr soll - wie in deinem Beispiel - in der Schweiz hergestelltes Salz in der Schweiz teurer sein wie in Deutschland, wo noch der Transport und die MwSt dazu kommt? Das ist doch Kundenverar...e, bös gesagt. Wer bei so was mitmacht, ist selbst schuld. Ich zahle gern einen guten Preis für gute Qualität und Arbeit. Aber ich zahl doch nicht für das identische Produkt einfach aus Prinzip das doppelte, bloss weil's halt so ist?
Es geht ja auch nicht darum, dass man einmal Etwas in Deutschland oder Frankreich kauft. Aber hier sind welche die kaufen Prinzipiell nur im Ausland weil es billiger ist. Die Transportkosten (Zwischen Fr. 0.50 und Fr. 1.0 /gefahrener km) lassen sie dabei völlig auser Acht. Das Auto steht ja sowieso schon in der Garage.

Damit zerstören sie Arbeitsplätze, auch für die nächste Generation, denn wieso sollte Dir Dein Arbeitgeber mehr für die Arbeit bezahlen, wenn er sie doch billiger im Ausland kaufen kann? Du sagst ja selbst Schweizer arbeiten nicht besser als die Leute im Ausland.

Wir wollen alle ein gutes Gehalt in der Lohntüte und keiner von uns würde die Hälfte davon freiwillig zurück geben. Nur die Hersteller und Handwerker die sollen gleich billig wie im Ausland sein.

Die Preise werden der Kaufkraft angepasst, ob dies nun fair ist oder nicht. Wenn die Preise bei uns sinken werden auch die Löhne es tun.

Wir haben unsere Geräte bei nettoSHOP - Haushaltgerte und Unterhaltungselektronik - extrem netto! bestellt. War sehr gute Beratung vor Ort, sensationelles individuelles Set-Angebot und die Montage-Service-Leistung freundlich, nett, professionell. Sofort wieder. Unser normaler Sanitär wollte mehr als 100% mehr haben für die identischen Geräte.
Ja und wenn Du einen Notfall hast, dann darf der Sanitär aus dem Dorf antanzen und soll Dir auch noch dafür die Füsse küssen!

Ja und wenn Du einen Notfall hast, dann darf der Sanitär aus dem Dorf antanzen und soll Dir auch noch dafür die Füsse küssen!
Der Sanitär wird bei Notfällen mit Haushaltsgeräten wohl eher nicht kommen oder? ;-)

Wir haben unsere Haushaltsgeräte (u.a. auch den WP Trockner) auch alle bei Preisig Elektro in Dübendorf gekauft und dort auch nur knapp die Hälfte der schweizer Listenpreise bezahlt inkl. Lieferung und Montage. Ist super gelaufen, Montagetermin nach unseren Wünschen und die sind auch nach dem Kauf erreichbar, wenn was ist und wir Fragen haben...Für den Service hätten wir auch mehr gezahlt, im Gegensatz zu dem Küchenstudio des GUs, die uns Listenpreise offeriert haben und dazu noch nicht wirklich interessiert waren (dachten wohl, sie hätten den Auftrag sowieso...)

Hallo Zusammen. Da muss ich kurz einhaken. Habe unsere Küchengeräte allesamt bei Preisig gekauft (Steamer, Kochfeld, Abwaschmaschine, Backofen, Steamer). Preis war unübertrefflich, nur der Service war eine absolute Frechheit. Abgemacht waren 1/3 vor Lieferung, 2/3 nach Einbau. Zwei Tage vorher ruft mich Herr Preisig an und will alles Bar auf die Kralle, sonst keine Lieferung. Ich habe mich nach langem hin und her gefügt. Der Einbau wurde von zwei absoluten Novizen gemacht. Der Küchenbauer musste alles nochmals nachjustieren. Und bei der Abwaschmaschine haben sie sogar nur drei Füsse montiert. Als der eine während am Ender der Montage noch meinen Schwiegervater persönlich beleidigte, habe ich alle aus meinem Haus geworfen. Den ganzen Vorfall habe ich dann bei Preisig deponiert. Seine flappsigen Ausreden will ich hier nicht wiederholen. Eine riesen Katastrophe. Günstig ist zwar gut, aber der Service muss ebenso stimmen. Nie wieder Preisig.

Gruss bobmaster

@bobmaster

Das tut mir Leid, dass Du da eine so schlechte Erfahrung machen musstest.

Waren die Preise denn wirklich so gut? Könntest Du mal die Preisliste posten, dass man wirklich nachvollziehen kann

wie gut die Preise waren?

@Pippen

Habe die Offerte mal herausgesucht. Folgende Geräte habe ich bezogen:

V-Zug, Backofen Combair 60 SEP, spiegel

V-Zug, Glaskeramik GK 46 TIPSF

V-Zug, Kühlgerät Magnum 60i ecoV

V-Zug, Combi-Steam 60 XSL, spiegel

Miele, Geschirrspüler G 15770-60 SCVi, vollintegriert

Die gelisteten Geräte wurdne mit für pauschal CHF 10'000.00 angeboten, inkl. Montage und Transport. Wobei die Montage wie beschrieben sehr entäuschen war.

Der Gesamtpreis ist gut, wenn auch nicht überragend.

Dies meine ich in Bezug darauf, dass Du 5 Geräte gekauft hast.

gut ist gut. :) Überragend ist wohl etwas übertrieben. Habe die Offerte jedoch bei zwei weiteren Mitbewerbern ge-challenged und keiner konnte mir einen besseres Angebot bieten.

Ich bin jetzt auch leicht überrascht von diesem Gesamtpreis, ich habe aufgrund der Werbung auch immer gedacht, dass Preisig massiv günstiger ist...

Wir haben bei unserem Küchenbauer für eine ziemlich ähnliche Auswahl (Hauptunterschied dürfte wohl die Grösse des GK-Feldes sein) im Jahr 2010 total CHF 11'000.-- gezahlt:

- V-Zug Backofen Combair SL, Spiegel

- Electrolux Glaskeramik GK69TSi O Maxima

- V-Zug Kühlschrank Magnum 60i eco

- V-Zug Combi-Steam XSL, Spiegel

- V-Zug Geschirrspüler Adora 60 S-Vi, vollintegriert

So konnte ich alles an einem Ort erledigen, da hätte in meinem konkreten Fall für mich der Aufwand, um das bei Preisig zu besorgen und dann noch terminlich zu koordinieren, nicht mehr gestimmt.

Gruss, Dani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege