Überfordert mit feuchten Kellerwänden

Hallo

Finde vorgehängte Wandelemente welche nicht überprüfbar sind eine gefährliche Sache. Kenne Fälle von schwer erkrankten Kindern wegen Schimmelbildung hinter solchen Wänden.

Anhand der Rückschlagklappe welche in der Lüftungsleitung eingebaut ist, wurde früher vermutlich ein Ventilator eingesetzt. Allenfalls via Schaltuhr oder Hygrometer gesteuert.

Dies finde ich den besseren Weg um die Oberflächenkondensation von den Wänden zu entfernen. Da muss nur noch die Frischluftzufuhr geregelt werden.

zb. via Heizungskeller.

Wenn Du einigermassen handwerklich begabt bist, kann die Drainage auch selber mit einem Minibagger gegraben werden. Den Rest aber durch die Fachleute erledigen lassen.

Für einige tausend Franken kommst Du so zu einer guten Lösung.

Injizieren würde ich diese Wand nicht. Eine Sickerleitung ist bei diesem Schadenbild die bessere Wahl.

Solltest Du die Kellerwände wieder wärmedämmen wollen würde ich eine diffusionsoffene Dämmung verwenden.

Gruss Turbo

Hallo Ultramarin

Wenn ihr die Funktionsweise 1:1 ansehen wollt.

Ihr hättet bei mir die Gelegenheit.

Bei Verwendung von qualitätiv besseren Platten z.B. Seekiefernsperrholz in Dicke 12 oder 15 mm könen die Platten auch mehrfach demontiert werden, um die Wand dahinter zu kontrollieren. Eine allgemeine Belüftung des Raumes reicht zur Lösung des Problems jedoch nicht. Die Luft muss an der Mauer vorbei gezwungen werden. Eine energetisch optimale Lösung kann auf lange Sicht nur mit einer Behebung von aussen erzielt werden.

Andy

Danke Wellingtonian für diese ausführliche Antwort!

Nur mal rein spekulativ: wir dichten die Mauer von Aussen ab, und legen Sickerplatten. Wir bauen innen aus mit Isolation (Stein oder Glaswolle schlägt der Innenausbauer vor). Bildet sich da Kondeswasser ? steigt es nach oben auf ?

Oder würde es Sinn machen, die Fassade auch von Aussen zu isolieren, damit der Wärmeunterschied nicht so krass ausfällt ?

Ich will nur nix falsch machen, und die Situation noch verschlimmern.

lg,

Ultramarin

Hallo Ultramarin

Mein Vorschlag der Vorsatzschale mit Belüftung stellt eine Low-Cost Lösung dar, in der Annahme das das Budget begrenzt ist. Die beiden Räume wurden vermutlich nicht als Wohnräume konzipiert d.h. Hobby, Technik, Keller oder so. Eine Umnutzung zum Wohnraum oder teilbeheizten Raum bringt die Probleme vor denen ihr jetzt steht. Eine Isolation der Aussenwände ist so oder so die bessere Lösung. Von einer Isolation auf der Innenseite würde ich abraten. Steinwolle ist nichts anderes als ein Faserstoff mit Luft und die Wand ist immer noch kalt. Somit kondensiert die Luft wieder an der kalten Aussenwand. Wenn ihr versucht auf der Innenseite eine flächenverklebte Isolation mit einer zusätzlichen Sperrschicht auf der Isolation zu montieren habt ihr immer noch die Deckenisolation von der ihr nicht wisst wie dicht sie ist und was die grössten Restprobleme bringt ist die Zwischenwand die mit der Aussenwand verbunden ist. Das Kondensat bildet sich dann in der Ecke zur Zwischenwand. Wenn ihr Geld in eine Isolation investiert dann bei dieser Raumkonstruktion nur aussen.

Beiträge zu Isolationen:

http://www.haus-forum.ch/baum-ngel-garantief-lle-fehlplanung/3210-n-sseaufsteigen-innenw-nden.html#post45567

Andy

Hallo Ultramarin

Wie versprochen hier noch die Bilder zu unseren hinterlüfteten Wandverkleidungen. Das ganze Haus ist aus Bruchsteinen errichtet. Bruchstein ist hygroskopisch d.h. die Feuchte aus dem Boden wird nach oben gesogen. Nur mit Trennschichten kann man dies unterbinden. Bei Mauern von einem Meter Dicke ist dies jedoch nicht so einfach und die Statik gefährdet. So haben wir uns entschieden auf beiden Seiten der Mauern abzugraben und aussen eine Sickerleitung mit Vlies und Kies eingebracht und innen Kies und eine Betonplatte als Untergrund erstellt.

Bei den Lamperien im Wohnraum und im Schlafzimmer haben wir diese 20 mm vom Boden abgehoben und unter der Abdeckung auch einen Luftschlitz gelassen.

lamperie_m_luft1 - Haus-Forum Galerie

Im kl. WC um EG haben wir wie beschrieben die feuchten Wände gegen den Stall. Die weiss lasierten, gebürsteten Nut und Kamm Bretter haben wir unten mit Luft montiert.

wandverkl_m_luft1 - Haus-Forum Galerie

Diese raumhohen Wandverkleidungen sind wie in der Low-Cost Variante beschrieben mit Frischluft belüftet.

Andy

Danke Andy für die ausführliche Antwort und die Bilder.

Ich denke eine Aussenisolation macht schon Sinn, den Platz als Wohnraum können wir sehr gut gebrauchen. Vielleicht lässt sich etwas Geld auftreiben, vielleicht mal mit der Bank reden.

Wie muss ich mir so eine Aussenisolation vorstellen ?

lg,

Ultramarin

Guten Morgen Ultramarin

Die Aussenisolation sollte so gut dämmen, dass der Temperaturabfall von innen nach aussen im Winter in der Isolation erfolgt d.h. die Mauer bleibt "warm" und die kritische Temperatur bei der Kondensat ausfällt liegt in der Isolation. Eine "Styropor-Isolation" (oder all die anderen Produkte auf der ähnlichen Rohstoffbasis) auf die Fasade verklebt mit einem Aussenabrieb und den richtigen Anschlussdetai's gegen das Erdreich und nach oben das keine Feuchte eindringen kann, sollte die günstigste Lösung sein. Wenn ihr die Räume vermehrt nutzen wollt und im Winter zusätzlich beheizen müsst, wäre eine diffusionsoffene Aussenisolation wichtig.

http://www.haus-forum.ch/umbauen-und-renovieren/3536-aussenisolation-wie-teuer.html#post48475

http://www.haus-forum.ch/baum-ngel-garantief-lle-fehlplanung/3210-n-sseaufsteigen-innenw-nden.html#post45567

Andy

Nun also die Meinung des 2. Bauunternehmens:

1. Wenn ich Heizkosten sparen will, dann aussen abdichten, wäre aber nicht zwingend. Seiner Meinung nach, ist die Wand nicht sehr feucht, die Feuchtigkeit die wir gesehen haben, schätzt er als Kondensationsfeuchte ein aufgrund des Styropors.

2. so oder so, Sanierputz anbringen.

Kann man tatsächlich ein Kellerraum unisoliert bewohnen ? viel heizen möchte ich ja auch nicht.

lg,

Ultramarin

Hallo Ultramarin

Die Aussagen erachte ich als unqualifiziert.

Die Erklärung - er ist vermutlich ein reiner Bauunternehmer ohne gute Kontakte zu Isolationsspezialisten.

Aussage 1: Mit Abdichten ist wohl isolieren gemeint. Wurde die Feuchte mit einem Gerät gemessen. Die Aussage zur Kondensatfeuchte ist in sich ein Widerspruch zur letzten Frage. Nur wenn eine gewisse Wärme im Raum vorhanden ist entsteht Kondensatfeuchte, durch die in der wärmeren Luft enthaltene, höhere Luftfeuchte.

Aussage 2: das ist dass was er hat und mit wenig Aufwand erbringen kann.

Mein "Belüftungsvorschlag" ist eine Low-Cost Lösung für den Eigenbau. So oder so wenn ihr jetzt schon wisst das der Raum vermehrt benutzt wird und ihr ihn entsprechen beheizt , kommt ihr um eine Aussenisolation früher oder später nicht herum.

Gipser können auch Isolationsspezialisten sein.

Andy

Wir haben 5 Kinder für 3 Schlafzimmer ;-), ich denke es macht Sinn eine Lösung auf Dauer zu finden.

Danke für deine Geduld. Ich muss gestehen, für mich ist das alles neuland und ich muss mich in diese Sache zuerst etwas reinlesen und informieren.

Zusammengefasst ist also definitiv Aussenisolation besser. Macht es sinn, auch diese Mauer aussen gegen Nässe abzudichten (mit Bitumen ?). Und was macht man innen ?

Was passiert mit dem Boden ? Wenn ich dann heize wo geht die Kondensationsfeuchte hin ?

Innenisolation ist definitv nix ? ich bekam noch den Vorschlag: Wand injezieren, Dampfsperre (Bitumenfolie, Boden inklusive), Isolation aus (Glas/Holz ?)Wolle.

Fragt sich natürlich ob ich die Kinder weiter zusammen schlafen lassen, ihnen aber eine Ausweichmöglichkeit um sich zurückzuziehen - also kein Schlafraum, eher Lese oder Spielraum - im Keller anbiete.

lg,

Ultramarin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben 5 Kinder für 3 Schlafzimmer ;-), ich denke es macht Sinn eine Lösung auf Dauer zu finden. - finde ich auch.

Danke für deine Geduld. Ich muss gestehen, für mich ist das alles neuland und ich muss mich in diese Sache zuerst etwas reinlesen und informieren. - keine Ursache :))

Zusammengefasst ist also definitiv Aussenisolation besser. - ja !!

Macht es sinn, auch diese Mauer aussen gegen Nässe abzudichten (mit Bitumen ?). - auf jeden Fall im Bereich des Erdreichs - hast du Bilder von aussen ?

Und was macht man innen ? - der Gipser weiss Rat :)

Was passiert mit dem Boden ? Wenn ich dann heize wo geht die Kondensationsfeuchte hin ? - Kondensationsfeuchte entsteht nur wenn die Raumluft auf kalte Bauteile trifft - will Aussenwände die direkt im Kontakt mit kalter Aussenluft sind.

Innenisolation ist definitv nix ? ich bekam noch den Vorschlag: Wand injezieren, Dampfsperre (Bitumenfolie, Boden inklusive), Isolation aus (Glas/Holz ?)Wolle. - siehe die vorangegangen Erklärungen.

Fragt sich natürlich ob ich die Kinder weiter zusammen schlafen lassen, ihnen aber eine Ausweichmöglichkeit um sich zurückzuziehen - also kein Schlafraum, eher Lese oder Spielraum - im Keller anbiete. - mit einem richtig konzipierten Schlafraum seid ihr besser bedient !!

lg,

Ultramarin
Hallo Ultramarin

Antworten zwischen deinen Zeilen.

Andy

Im Moment bin ich echt etwas genervt, was unser Keller anbetrifft.

Ich habe eine 2. Baufirma zugezogen, die machen mir einen sehr kompetenten Eindruck (RENOTEX - Handwerkergenossenschaft), und da heisst es: aussen abdichten, isolieren aber nur der Teil der ausserirdisch ist. Unterirdisch wäre nicht nötig, da Erdwärme, selbst wenn man den Raum leicht beheizen möchte.

Ich muss sagen, grosse Ratlosigkeit macht sich breit.

Jetzt hat es Tage so geregnet, und seit wir den undichten Trog an der Hauswand dicht gemacht haben, ist auch kein Wasser mehr durch die Wand gekommen. Ich frage mich wirklich ob wir so viel Geld ausgeben müssen/wollen /emoticons/default_additional/70.gif oder ob wir unsere Wand einfach mal so beobachten sollen.

Zudem habe ich das Gefühl, die Baufirmen sind alle überlastet, noch keinen einzigen Kostenvoranschlag erhalten.

lg,

Ultramarin

Hallo Ultramarin

Wenn du das Gefühl hast, keiner der Handwerker hat Zeit, liegt dass an der Jahreszeit. Im Sommer ist am meisten los auf den Baustellen. Reine Handwerker sind vielfach keine Bauspezialisten - will heissen - umfassendes Wissen bezüglich, Wärme, Kälte, Kondensation, Lüftung etc. ist nur z.T. vorhanden. Handwerker sind die Macher auf dem Bau. Sie erledigen einen grossen Teil der Arbeiten auf Anweisung von Bauplanern, Bauführern oder Architekten. Wenn du ihnen sagst was sie machen sollen, kannst du von ihnen vorher den Preis verlangen. Wenn sie aber das Gefühl haben du bist nicht sicher was du willst, dann ist für sie der Auftrag unsicher und eine Offerte wird "aufgeschoben. Du hast keinen Bekannten der bautechnisch tätig ist. Kannst du Bilder von aussen in den Beitrag stellen. Nur ein bisschen heizen reicht für zukünftige Schlafräume nicht.

Andy

Also würde es Sinn machen ein Generalunternehmen zuzuziehen ?

Ich bin echt kein Profi (und dazu noch eine Frau /emoticons/default_wink.png), ich möchte nicht die falsche Entscheidung treffen.

lg,

Ultramarin

Hallo Ultramarin

Für 2 Zimmer wirst du kaum einen GU im üblichen Sprachgebrauch finden. Einen Handwerker mit Bauführerqualitäten wäre geeigneter.

Eine Umfrage nach qualifizierten Handwerkern im Forum starten für den Raum Winterthur. Zum Einschätzen der Gesamtsituation fehlen Bilder von aussen.

Pfälzer

Hallo Ultramarin,

könntest Du auch noch Bilder von der Außenseite machen?

Wie sieht es dort aus? Wie hoch ist die betroffene Wandseite angefüllt?

Gruß vom Pfälzer

Andy

Hier die längst fälligen Aussenbilder

aussenwand1.jpg

Die Lüftung ist Bodeneben, gerade neben dem Velounterstand. Am Unterstand haben wir ein kleines Dachhängelchen, welches das Wasser weg von der Mauer führt.

2. Bild

aussenwand2.jpg

3. Bild, der Trog über dem Heizungsraum. Die Leitung die weg von der Wand führt ist verstopft, sodass das Trogwasser unter dem Trog verschwand, und direkt in den Keller lief. Der Trog ist mittlerweile dicht.

aussenwand3.jpg

Ich hab tatsächlich ein GU gefunden (Zehnder Holzbau). Heute war ein MItarbeiter da, der auch das Abdichten von aussen empfiehlt. Ich bekomme jetzt einen Kostenvoranschlag, und hoffe dass es mich nicht gleich umhaut.

lg,

Ultramarin

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911