Umfrage: Wohnfläche - wieviele qm2

Wieviele Quadratmeter Wohnfläche hat Dein (geplantes) Traumhaus

• Umfrageteilnehmer
    783

steig

Donator
13. März 2008
289
0
0
Guten Morgen

Mich würde interessieren, wieviele Quadratmeter Wohnfläche Eure Häuser haben.

Grüsse, steig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo steig

Macht ein Umfrage zu einem Traum Sinn?

Eine Umsetzung erfolgt in den seltensten Fällen.

Unser Konsumrausch und dessen Folgen werden davon angetrieben.

Andy

Eine Umsetzung erfolgt in den seltensten Fällen.

Ooohh, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt!

Ich meinte natürlich schon die "richtigen" Häuser. Für die meisten ist geht mit der Umsetzung eines Hausbaus ein Traum in Erfüllung - darum "Traumhaus".

Und viele hier im Forum sind ja noch in der Plangsphase - deshalb "geplant".

Grüsse, steig /emoticons/default_smile.png

Ich habe das Falsche angeklickt! /emoticons/default_confused.png Statt 80 - 100 m2 sollten es 170 - 200 m2 werden...

Gruss vom Bäröschli

Definiere mal die Wohnfläche.

Netto, Brutto oder Nutzfläche oder mit Nebenräumen oder was?

Wer definiert jetzt mal?

Möchte an der Umfrage auch teilnehmen und eine richtige Antwort geben.

Mmhh, gute Frage...

Ich habe die Zahlen aus unseren Bauplänen abgeleitet.

Welche werden denn "normalerweise" angegeben - wenn es überhaupt ein "normal" gibt?

Also dann gehe ich mal davon aus:

Nettowohnfläche

Kellergeschoss, Estrich, Treppen mit dazugehörigen Podesten und Nebenflächen zählen nicht. Mauern zählen ebenfalls nicht.

Ausgebaute Dachzimmer/Dachschrägen werden erst ab einer Stockhöhe von 1.2m, projeziert auf den Grundriss, gerechnet. Alles darunter gilt nicht als Wohnfläche.

Also ehrlich sein, und sich nicht selbst etwas vormachen.

" Trau keiner Statistik welche Du nicht selbst gefälscht hast"

Wir wollen hier keine Nutzflächen wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@franzmoni

Ausgebaute Zimmer im Kellergeschoss mit Fenstern zählen vermutlich dennoch dazu, oder wie ist die Definition dazu?

Mich würden die Grundrisse der Häuser interessieren, welche mehr als 290m2 beheizte Wohnfläche nach Definition von franzmoni haben. Das sind ja riesengrosse Häuser.

Hallo

Durch den Baustil unseres steinalten Hauses (fast fertig renoviert)

http://www.haus-forum.ch/umbauen-und-renovieren/2709-ein-neues-forum-umbauen-und-renovieren-wurde-er-ffnet.html#post44425

http://www.haus-forum.ch/umbauen-und-renovieren/3309-totalrenovation-eines-hauses-von-1756-a.html#post46390

haben wir grosse Treppenhäuser.

Haus-Forum.ch - Die grösste Hausbau-Community - wellingtonias Alben: Pläne_Haus77

Diese Treppenhäuser werden jedoch multifunktionell genutzt (Bildergallerie, Wärmeverteilung durchs Haus, Stauraum in Schränken etc.)

Bei einer EBF von 357 m2

http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-ger-te/3145-heizenergieverbrauch-vergleichswerte.html#post46212

bleiben uns noch (entsprechend den vorangegangenen Definitionen) 225 m2 Wohnfläche.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pippen

Wenn ich wüsste, wie ich auf einen alten Beitrag verweisen kann, dann könnte ich Dir meinen Grundriss zeigen /emoticons/default_wink.png

Hallo wottau

Den alten Beitrag aufrufen.

Den exakten Beitrag mit permalink (oben rechts) aufrufen.

Im schmalen Fenster der Forumssite oben hast du die genaue Link-Adresse.

Mit Anklicken komplett markieren - mit dem Curser auf die Markierung gehen - mit der rechten Maustaste --> kopieren.

Im neuen Beitrag auf die richtige Stelle mit dem Curser - rechte Maustaste --> einfügen

Schon hast du den Link in neue Beiträge kopiert.

Andy

Hallo Pippen

Ja bei uns ist es so, dass es ein riesengrosses Haus ist. Es war früher mal eine Pension und hat 15 Zimmer. Wir sind noch am anfang der Planungsphase. Falls wir das Projekt realisieren, werden wir sicher einige Zimmer zusammenlegen. Bis jetzt ist auch noch nicht klar ob alle drei Stockwerke ausgebaut werden oder nicht. Die Finanzen werden zeigen, was alles gemacht wird.

ok, mit 15 Zimmern kann ich mir das gut vorstellen. Aber so ein Haus haben doch nicht 7.8% der Forumsteilnehmer (aktueller Wert bei der Umfrage), oder?

@Mirella

Erst jetzt habe ich durch Dich gesehen, dass man nachschauen kann, wer was gestimmt hat. Danke!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad