Umfrage: Wohnfläche - wieviele qm2

Wieviele Quadratmeter Wohnfläche hat Dein (geplantes) Traumhaus

• Umfrageteilnehmer
    783
Ist bei Dir im UG alles beheizt?

Garage und Technikräume zählen aber trotzdem nicht dazu. So komme ich nicht auf über 290m2.

Ich sage dies nur, damit alle gleich rechnen und das Bild nicht verzerrt wird.

Vermutlich war die Formulierung "Traumhaus" nicht so glücklich gewählt und einige haben daher wohl nicht die zu realisierende Fläche in der Umfrage genannt sondern "Traumwerte".../emoticons/default_wink.png

Wir sind mit unseren 135 m2 bei 4.5 Zimmern, alles auf einer Etage (Parterre) und 220 m2 Garten total happy. Dazu haben wir noch einen 3m hohen und 33 m2 grossen Keller/Bastelraum, welcher natürlich nicht dazu gerechnet werden darf...

Mehr wäre für uns zu zweit (ohne Kinder) nur zusätzlicher Putzaufwand, ohne wirklichen Nutzen. Aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden...

200 m2 und ein Zimmer mehr wären sicherlich auch nett, brauchen wir aber nicht.

Grüssle

Ist bei Dir im UG alles beheizt?

Garage und Technikräume zählen aber trotzdem nicht dazu. So komme ich nicht auf über 290m2.

Ich sage dies nur, damit alle gleich rechnen und das Bild nicht verzerrt wird.
Nur dass mich hier keiner als Hochstapler anschwärzt ;)In meinem offiziellen Baugesuch steht unter Wohnungsfläche, definiert als bewohnbare Bruttofläche, 315m2. Zudem war meine Wahl schon vor der Definitionsdiskussion drin.

Bei uns, wie bei breiti78, hoffentlich i wenigen Jahren, wird es um die 600 qm. Ich meine damit das Elternhaus meines Mannes (11m x 17m auf 3 Etagen plus eine Bar 80qm im Keller) wo wir sehr wahrscheinlich umziehen werden. Momentan muss ich mich mit unseren 200 qm zufrieden stellen.

Das ?schlimme? daran ist das, dass ich eben jetzt im diesen Haus, die Sommer Ferien verbringe und dann muss ich wieder zurück auf die Baustelle, wo alles im vergleich sooo klein ist. /emoticons/default_sad.png

Was Nützt mir ein grosses Haus, wenn die inneren Werte nicht stimmen oder das Haus einem aussen nicht gefällt?

Meiner Meinung muss ein Haus von aussen einladend wirken und auf die Bewohner schliessen.

z.B modern und offen

NB: wer soll das alles nur putzen?

So, nun können wir alle mit der "Angeberei" beginnen.

Wer wagt den ersten Schritt?

Hallo

Dies war meine Befürchtung am Anfang des Beitrages.

Ich denke aber wir sitzen hier nicht im Sandkasten und müssen uns beweisen wer mehr oder das Grössere zum spielen hat.

Andy

Nein, natürlich nicht. Wir müssen uns nichts gegenseitig beweisen. Jeder baut nach seinem Gusto, seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten.

Dass einem das eigene Haus - wenn man denn schon so privilegiert ist und selber bauen lassen kann - gefallen sollte, ist, glaube ich, mehr als selbstverständlich, oder? /emoticons/default_wink.png

Im übrigen muss ich mich wohl öffentlich als Schwindlerin outen, ich habe abgestimmt, bevor die Erklärungen kamen, wie die Fläche berechnet wird. Wird nach diesen Vorgaben vorgegangen, rutscht unser Haus eine Kategorie tiefer, also 140 - 170 m2.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe mal zusammengerechnet, wieviel Wohnraum wir zukünftig haben werden.

Wohnfläche 168,15 m2 (somit 140 - 170m2 bei der Umfrage)

Keller/Technik 24,36 m2

Freuen uns jetzt schon auf den Einzug /emoticons/default_wink.png

Also dann gehe ich mal davon aus:

Nettowohnfläche

Kellergeschoss, Estrich, Treppen mit dazugehörigen Podesten und Nebenflächen zählen nicht. Mauern zählen ebenfalls nicht.

Ausgebaute Dachzimmer/Dachschrägen werden erst ab einer Stockhöhe von 1.2m, projeziert auf den Grundriss, gerechnet. Alles darunter gilt nicht als Wohnfläche.

Also ehrlich sein, und sich nicht selbst etwas vormachen.

" Trau keiner Statistik welche Du nicht selbst gefälscht hast"

Wir wollen hier keine Nutzflächen wissen.

Also mein "Traumhaus" hat mehr als 240 qm... /emoticons/default_additional/119.gif

.... aber da die Realität doch etwas anders aussieht, werden es wohl so um die 120-140 qm - höchstens /emoticons/default_smile.png

Kann mir hier jemand sagen, ob man sich zum Laminat verlegen lieber einen Fachmann gönnt, oder ob man das als totale Laminat-Verlege-Anfängerin auch selber gut hinbekommt? Ich habe hier eine Anleitung gefunden, in welcher das eigentlich ganz einfach klingt..... /emoticons/default_smile.png, die Frage ist nur, ob es auch wirklich einfach ist? Zumindest billiger?! /emoticons/default_wink.png Ich bin handwerklich recht begabt, aber damit hatte ich noch nie zu tun und habe auch niemandem in meinem Freundeskreis, der sich mit dem Verlegen von Laminat auskennt....

Hannah /emoticons/default_ohmy.png

Hallo hannah

Willkommen im Forum.

In welchen Raum, auf was für einen Boden möchtest du dein zukünftiges Laminat verlegen ?

Andy

Hoi Hannah

ich habe schon Laminatböden gesehen, die wurden von einem Banker mit 2 linken Händen verlegt und es sah gar nicht so übel aus /emoticons/default_smile.png

Bei click Laminat geht es sogar noch einfacher, wie in deiner Beschreibung.

Wir werden unser Marmoleum und Korkparkett im OG selbst verlegen.

Das Merbau Echtholzparkett im EG werden wir verkleben lassen.

Grüsse moudi

Also mein "Traumhaus" hat mehr als 240 qm... /emoticons/default_additional/119.gif

.... aber da die Realität doch etwas anders aussieht, werden es wohl so um die 120-140 qm - höchstens /emoticons/default_smile.png

Kann mir hier jemand sagen, ob man sich zum Laminat verlegen lieber einen Fachmann gönnt, oder ob man das als totale Laminat-Verlege-Anfängerin auch selber gut hinbekommt? Ich habe hier eine Anleitung gefunden, in welcher das eigentlich ganz einfach klingt..... /emoticons/default_smile.png, die Frage ist nur, ob es auch wirklich einfach ist? Zumindest billiger?! /emoticons/default_wink.png Ich bin handwerklich recht begabt, aber damit hatte ich noch nie zu tun und habe auch niemandem in meinem Freundeskreis, der sich mit dem Verlegen von Laminat auskennt....

Hannah /emoticons/default_ohmy.png

Meine ETW hat 128m2 nutzfläche und das reicht mir auch erstmal. /emoticons/default_smile.png

Ach ja und mein Traumhaus hat so ca. 1km2 Nutzfläche. /emoticons/default_biggrin.png

guybrush

Meine ETW hat 128m2 nutzfläche und das reicht mir auch erstmal. /emoticons/default_smile.png

Ach ja und mein Traumhaus hat so ca. 1km2 Nutzfläche. /emoticons/default_biggrin.png

guybrush
Und eine Putzfrau! /emoticons/default_additional/119.gif

Und eine Putzfrau! /emoticons/default_additional/119.gif
Nö. 2 oder 3 Putzfrauen. Meinst du echt eine allein schafft 1km2 wohnfläche? /emoticons/default_biggrin.png

hach ja, wenn träume wahr werden könnten... /emoticons/default_smile.png

Ich habe mich an die von franzmoni gemachten Angaben gehalten und bin dabei auf 221.55 qm Nettowohnfläche gekommen (wenn denn mal das ganze Haus ausgebaut ist - was wahrscheinlich noch nicht ganz von Anfang an möglich sein wird).

Im UG werden wir noch 28.6 qm für Waschen/Technik/Keller und im EG irgendwann mal 9 qm Schopf haben, welche eben laut franzmonis Angaben nicht zur Nettowohnfläche zählen. Und der Platz in den Dachschrägen mit Höhe unter 1.2 m ist in der Nettowohnfläche auch nicht eingerechnet (gibt aber viel Platz für Stauraum /emoticons/default_smile.png).

Ich freue mich schon jetzt auf unsere Quadratmeter - auch wenn es mir im jetztigen Stadium der Bauprofile klein vorkommt...

Liebe Grüsse

Céline.

Nach der aussagen oben müsste ich 320m2 Wohnfläche haben. Da ich ja alle Geschosse beheize resp. sie sind EBF. In der tat die Nettogeschossfläche ist deutlich kleiner. Was mir nach der Aussage oben nicht Klar ist, ob ich die Treppe von 320m2 raus nehmen muss. Mich würde aber schon interessieren wo die Treppe tatsächlich gehört, wenn dass nicht Nettogeschossfläche oder Konstruktionsfläche sein sollte?

Man redet von Nettowohnfläche, also die Treppe zu OG wird ja auch zum Wohnen benützt wie der Vorplatz vorne dran auch, oder?

Ich denke man sollte sich für Flächen Definierung an SIA 416, für die Geschoss- und Zimmerdefinierung an die Bauverordnung orientieren.

LG Ibo

wir sind gerade im Abschluss unseres Hauskaufs, wir kaufen ein bestehendes Haus welches wir noch Sanftsanieren werden.

Wir haben gemäss Grundbuch eine Fläche von 235m2 Nettowohnfläche. Dies ist für mich fast weniger relevant als der Umschwung :-)

Freue mich auf den Einzug Ende Jahr.

Ich habe di m2 vom Baugesuch genommen 230.95 m2. Wer hat das Projekt kontrolliert hat geschrieben wir sollten auch den Keller rechnen, weil es ein Fenster und eine Tür gibt. Aber der Keller ist unbeheizt und die Geschosshöhe ist keine wohnbares Geschoss (2.30 m statt Minimum 2.40 m). So wären noch 24.6 m2 mehr./emoticons/default_confused.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad