Umfrage: Wohnfläche - wieviele qm2

Wieviele Quadratmeter Wohnfläche hat Dein (geplantes) Traumhaus

• Umfrageteilnehmer
    783
Also gemäss Baueingabe haben wir einen BGF von 269,5m2. Ich habe jetzt die Räume, welche als Technik und Waschraum genutzt werden, rausgenommen, obwohl sie beheizt sind. Somit kommen wir auf ca. 251m2.

Das Dachgeschoss ist ab einer Nutzhöhe von 1.5m gerechnet, ohne Estrich.

Hallo zusammen

Also dann oute ich mich auch mal :-)

Wir werden ca. 210m2 haben, dazu kämen dann noch der Medienraum im Keller, der auch

beheizt wird. Dann sind es dann ca. 225m2.

Es grüsst Euch

Corina82

Hallo,

Unsere Haus hat 330q.m. Aber Traumhaus ist es noch nicht, es liegt aber bestimmt nicht an den Quadrat Metern. Wir spielen mit den Gedanken wieder mal umzuziehen (Ausland gemeint).

Also ich habe auch 170 - 200 m2 angeklickt und gehe davon aus, dass damit Küche, WC, Wohn/ -Esszimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, etc. also eigentilch alle beheizten Zimmer damit gemeint sind. Keller, Estrich etc. sind davon ausgeschlossen.

:136:Habe mir mal alles fein durchgelesen und was weiss ich jetzt und was bringt es mir?

Also ameisi hat z.B. irgendwas zwischen 170 und 200 m2.

Ja ob ameisi diese 170-200 m2 nun alleine bewohnt oder mit Mann oder Frau, 7 Kindern 5Hunden 4 Katzen und 8 Meerschweinchen weiss ich nicht.

Ich weiss auch nicht ob die 7 Kinder alle eigene (sehr kleine) Zimmer haben oder ob nun die Hunde und Katzen im Elternschlafzimmer oder in einem Kinderzimmer schlafen.

Vielleicht haben aber die Hunde alle eigene Zimmer und die Kinder schlafen mit den Katzen und den Meerschweinchen in einem Zimmer.

Vor allem aber weiss ich nicht ob ameisi nun glücklich ist in den 170 - 210 m2.

Ach ja /emoticons/default_cool.png ich baue zur Zeit ein kleines Häuschen mit 86 m2 um, welches ich gemeinsam mit meiner Katze bewohnen werde. Hunde und Meerschweinchen habe ich keine.

Und ja ich bin sehr glücklich und zufrieden sowohl mit dem Haus als auch im Allgemeinen:104:

Ich habe weder Mehrschweinchen, noch Hunde, Katzen oder sonstige Haustiere. Wir sind eine stinknormale Familie bestehend aus Papi, Mami und einem Kind. Also drei Personen ohne Haustiere. Egal wieviel Personen Ihr seid, muss doch das Haus Euch gefallen und Ihr müsst Freude daran haben. Es spielt daher überhaupt keine Rolle, wieviel Quadrahtmeter Ihr habt. Es muss Euch einfach wohl dabei sein und Ihr solltet mit Stolz sagen können: Das habe ich/wir selber angespart, verdient! Da wäre ich auch schon stolz mit 60m2 oder weniger, hauptsache es erfüllt meinen Traum vom Eigenheim!

Genau, der thread "wieviele qm2 habt ihr" wird immer mehr zu einem "Schanwanzvergleich" /emoticons/default_biggrin.png

Auch stellt sich nicht die Frage ob man die Fläche des Eigenheims "braucht" oder nicht; ich denke mal jeder wird sich ein so grosses Haus bauen, wie er/sie sich leisten kann. - Und da gibt es halt solche, die haben "nur" 1 mio. zur Verfügung und solche welche ein Budget von 10 mio. haben...

Ich finde auch, dass es egal ist. Ich baue momentan noch nicht alles komplett aus. Dies aus dem Grund, weil wir es zu zweit einfach noch nicht brauchen und es auch leerstehend gereinigt werden muss. Wenn Kids geplant sind, baue ich komplett aus (über 300m2), vorher aber nicht.

Ich kann jetzt beim Längenvergleich eben nicht trumpfen ;-)

Hey /emoticons/default_wink.png meine qm² sind gar nicht aufgeführt. Lebe nämlich mit 12 personen in 600 qm. /emoticons/default_wink.png und es ist jetzt nicht leicht auszurechnen, wieviel jeder für sich hat. Weil wir mehr oder minder wie in einer Kommune leben, wo jeder seine eigenen Räume wiederum mit anderen teilt. Tja :-)

Unsere Planungsphase ist fast ab geschlossen. 2-Generationenhaus mit 61/2 Zimmern. Grundriss des Hauses 12 x 10 m. Da wir keinen Keller haben, muss der Technikraum im Erdgeschoss platziert werden und die Räume im EG sind dann nicht mehr so riesig. Aber da wir im OG nochmals ein Wohnzimmer haben (und im EG alles offen ist, genügt uns dieser Platz.

EG:

Büro 11 m2

Schlafzimmer 16 m2

Küche/Wohnen/Essen 32.5 m2

Bad 6 m2

OG:

Wohnen 27 m2

Zimmer 18.8 m2

Zimmer 22.4 m2

Bad 6 m2

Dusche 4 m2

Abstellraum 3.1 m2

Wenn Garten erstmal dabei ist - dann hat an auch gleich mehr Lebensqualität find ich, auch wenn der noch so klein ist, aber man hat was für sich als kleine Entspannung!

Der Garten kann gar nicht groß genug sein, spätestens in der Pension hat man dann schon mal ein fixes Hobby.

Bis dahin kann man sich ja einen Gärtner anschaffen, wenn man es wirklich mit der Fläche übertrieben haben sollte.

Da stimme ich zu. Ich bin froh, ein grosses Grundstück zu haben. Nur meine Frau jammert jeweils beim mähen ;-)

hmmmmmmm..........was hast du denn fürne technik im haus^^???????technik bzw hws muss ja riesig sein so wie sich das anhört^^?!?!?!?

ich habe ein 300qm huf haus und der technik bzw hws raum ist knapp 16 qm gross!?!?!?!

hmmmmmmm..........was hast du denn fürne technik im haus^^???????technik bzw hws muss ja riesig sein so wie sich das anhört^^?!?!?!?

ich habe ein 300qm huf haus und der technik bzw hws raum ist knapp 16 qm gross!?!?!?!
Meinst Du mich? Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht.

Wir sind zwar erst am Planen und werden 2 EFH zusammenlegen. entsprechend werden wir mit einer Eigenmittelquote von > 60% auch relativ gross bauen können.

Wir sind im Moment bei 280 m2 Nettofläche, auf Grund der Kosten könnten das dann aber noch ei paar m2 weniger werden.

So habe ich mal bei 260 - 290 m2 abgestimmt.

Ralph

Wir haben unserem gekauften Haus leider einge relativ kleine Wohnfläche von 120m2, fangen aber demnächst an unser eigenes Heim zu bauen und dann werden es glücklicherweise doppelt so viele...

unser stwe hat 124m2 nwf plus 16m2 ausgebauter hobbyraum, 29m2 terrasse und 9m2 balkon /emoticons/default_smile.png wir sind 2 erw. und 2 kinder.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad