Umgebungs-Budget weg ??!!

tzhoeal2

Mitglied
29. Okt. 2006
4
0
0
62
Liebe Häuslebauer,

Nun ist es soweit, dass ich mich eben mit meinem GU eine erstaunliche Diskussion geführt habe.

Es geht um folgendes:

- Wir bauen in einer Wohnüberbauung mit 4 Reihen-, 3 Doppel- und 1 Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung.

- Unser ist das Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, gemäss Baubewilligung zwei Wohneinheiten.

- In unserem Werkvertrag steht "Im Werkpreis inbegriffen sind:

Sämtliche Kosten für Umgebungs- und Gartenarbeiten inkl. Erdbewegung, Roh- und Feinplanie, interne Wege, Rasensaat und Grundbepflanzung zu einem Budgetbetrag von 42'200.- pro Wohneinheit."

So nun wurde mir mitgeteilt, dass das Budget für die Umgebungsarbeiten aufgebraucht ist und für unser Garten noch ein paar m2 Platten und Rasen vorhanden ist. Wenn wir Änderungswünsche haben müssen wir diese selber bezahlen /emoticons/default_confused.png

Wir hätten kein Einzel-Budget, es sei ein gesamt Budget für die ganze Überbauung.

Das kann doch nicht sein oder wie ist dies bei Euch geregelt?

Besten Dank für Euren Feedback und Gruss

Alex

 
Hallo Alex,

wenn es wirklich so in Eurem Vertrag steht: "pro Wohneinheit" und definiert ist, was eben so eine "Wohneinheit" in Eurer Überbauung darstellt, dann hättet Ihr ja quasi das Doppelte zur Verfügung (EFH & Einliegerwohnung = 2 Wohneinheiten).../emoticons/default_confused.png

Schaut am Besten mal genau nach was in Eurem Baubeschrieb und Werkvertrag definiert ist - dort sollte sowas eigentlich geregelt sein.

Wenn aber jetzt schon alles fertig ist, dann wurde der sog. "Standard" angewandt, welcher nur das beinhaltet, was vertraglich beschrieben ist. Sofern Ihr Spezialwünsche habt, dann hättet ihr die vorher mit dem GU besprechen müssen. Diese wären dann mit dem Budgebetrag, welcher Euch zusteht verrechnet worden und was darüber ist, hättet Ihr dann 'draufbezahlt.

Im Nachhinein ist nach dem Rasenansähen nur noch Mehrpreis 'drin - schade!

Grüssle

 
Hi Arcuos,

Nun es ist schon so, dass "Wohneinheit" nicht so klar definiert ist, ich habe jedoch zwei Hausteile gekauft und bin somit Besitzer von zwei Landanteilen!

Ich bin sicher, dass unser GU die Kosten nicht im Griff hat und wir dies nun so einfach ausbaden müssen.

Ebenso setzt er die Büsche direkt auf die Landesgrenze /emoticons/default_eek.png und dies will ich auch nicht.

Das Haus steht noch nicht, also sehe ich hier doch noch einen Handlungsbedarf und muss dies nun definieren.

Danke für Deine Einschätzung und Gruss

Alex

 
Das Haus steht noch nicht...
und schon ist das ganze Budget weg??? Da würd ich aber auch noch einiges definieren wollen, wenn der GU die Kosten jetzt schon nicht im Griff hat, wie dann während der Bauzeit???

Kennst du die andern Eigentümer der Überbauung? Ich würd da glaub mal auch mit denen drüber reden wollen...

 
Hi Arcuos,

Nun es ist schon so, dass "Wohneinheit" nicht so klar definiert ist, ich habe jedoch zwei Hausteile gekauft und bin somit Besitzer von zwei Landanteilen!

Ich bin sicher, dass unser GU die Kosten nicht im Griff hat und wir dies nun so einfach ausbaden müssen.

Ebenso setzt er die Büsche direkt auf die Landesgrenze /emoticons/default_eek.png und dies will ich auch nicht.

Das Haus steht noch nicht, also sehe ich hier doch noch einen Handlungsbedarf und muss dies nun definieren.

Danke für Deine Einschätzung und Gruss

Alex
Hallo Alex,
ich verstehe nicht ganz, wieso jetzt schon die Umgebung bepflanzt wird und Büsche gesetzt werden, wenn noch nicht mal das Haus steht.../emoticons/default_confused.png

Bitte informiere uns etwas detaillierter über dieses Bauvorhaben, sonst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...

Grüssle

 
Hi Arcous,

Sehr gerne!

Es ist so, dass von den 11 Häusern neun (fast) fertig sind. Mein GU hat mir mitgeteilt, dass es nur ein Budget für die ganze Umgebung, also für alle Häuser gibt. Diese Budget wird nicht auf ein einzelnes Haus gerechnet.

In meinem Vertrag steht jedoch, das für uns pro Wohneinheit 42'200.- Umgebungsbudget vorhanden ist und da wir zwei Häuser gekauft haben stehen uns zwei mal 42'200.- zu.

In der Baubewilligung steht, dass es 12 Woheinheiten in 11 Häusern gebaut werden.

Gruss Alex

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven