Ungefähre Baukosten Anbau

U

Unregistriert

Guest
Hallo

ich bin ein absoluter Neuling was das Bauen angeht und vor allem auch die Baukosten. Wir haben vor in unser Elternhaus (Holzchalet) zu ziehen und für meine Mutter einen Anbau ans Haus zu machen welcher 2 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer, 1 Küche, 1 Bad (Dusche /WC) enthalten sollte. Das ganze soll 1-stöckig mit einem Flachdach gebaut werden, damit das Dach für uns als grosse Terrasse genutzt werden kann. Wir möchten das ganze in einem modernen Holzbau haben. Leider habe ich überhaupt keinen blassen Schimmer wie viel wir da etwa ganz grob dafür rechnen müssten. Hat da jemand ein wenig Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Interessant wäre für mich auch wie sich die Kosten verändern würde wenn man das Ganze noch unterkellern würde. Die Räume sollten einfach eine durchschnittliche Grösse haben. Das Land gehört bereits uns, da müssten wir nichts mehr bezahlen. Wir hätten mal grob mit 300'000 gerechnet kommt man da in etwa hin?

Freue mich auf die eine oder andere Antwort.

Liebe Grüsse

Anita

 
Guten Tag Anita

Wenn ich Ihr Raumprogramm folgendermassen rechne:

2 Schlafzimmer a je 15m2

1 Wohnzimmer a 35m2

1 Küche a 11m2

1 Bad a 9m2

total 70m2

Das ganze multipliziere ich mit 5.0 Meter (Zuschläge für Dachkonstruktion, Bodendämmung Fundament EG, etc.)

= 350.0m2

und diese Zahl multipliziere ich mit CHF 540.00.- was einem Kubikmeterpreis SIA 116 von einem besseren Standart entspricht ausmacht, komme ich auf schätzungsweise:

CHF 189`000.- für den Anbau. Hier sind dann auch Planerhonorare, Baunebenkosten, etc. inbegriffen.

 
vielen dank für die antwort. dann sollten wir also mit ca. 300000.- inkl. Küche etc. raus kommen. Bin gespannt wir werden nun einmal offerten erstellen lassen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven