Unser Erdhaus

e-haus

Donator
05. Juli 2009
121
0
0
Hallo Zusammen

Endlich ist es so weit, wir haben die Baubewilligung zum Bau von unserem Erdhaus, ein Haus ohne Ecken und Kanten, eine runde Sache eben ;-).

In gut zwei Woche erfolgt der Aushub. Habe auf meiner Homepage

Erdhaus |

einen ersten Eintrag in meinem "Bautagebuch" gemacht.

Ich freue mich auf viele Kommentare von Euch. Sobald der Bau losgeht stelle ich hier weitere Bilder rein.

En liebe Gruess

e-Haus

Suedfassade_klein.jpg

Nordfassade_klein.jpg

Erdhaus_PAN.jpg

 
Hallo e-haus,

na das finde ich doch super, dass Du nun so schnell Dein "Wort" gehalten... und schon das Bautagebuch hier eröffnet hast. Super.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass dieses Hausbauprojekt, das ohne Ecken und Kanten, hier ganz sicher viele User und Bauwillige mit grossem Interessse verfolgen werden. Einen kleinen Vorgeschmack hattest Du ja gestern schon beim... bzw. auch nach, dem Seminar erleben können.

Also, vorab einen guten Baustart, bestes Baggerwetter für den Spatenstich.. und viel Erfolg bei der Abwicklung!

Also ich freue mich sehr, hier den Baufortschritt sehen und gerne auch etwas "dazu beitragen" zu können... Kommentare sind ja extra gewünscht...

 
na das finde ich doch super, dass Du nun so schnell Dein "Wort" gehalten... und schon das Bautagebuch hier eröffnet hast. Super.
Hallo Pfälzer
Danke für die guten Wünsche. Eigentlich bin ich schon in Verzug, habe versprochen nach Baubewilligung, das ist nun schon einige Woche her ;-).

Möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für das Seminar von gestern bedanken. Vieles davon wird in unser Projekt einfliessen. Werde mich noch bei Dir melden.

En liebe Gruess

e-Haus

 
Hallo e-haus

tolles Projekt, muss ich jetzt einfach nochmal sagen....

Ich hatte ja am Samstag schon die Gelegenheit, es mir etwas näher erklären zu lassen und anzuschauen. Ich find's wirklich grossartig, dass ihr es wagt, so ein spannendes und jegliche Konventionen umgehendes Bauvorhaben zu realisieren, und bin froh, euer aussergewöhnliches Projekt hier mitverfolgen zu können.

Also, vergiss nicht zu berichten und halte uns immer fleissig auf dem Laufenden, gell!

Auch ich wünsche Euch alles Gute für den Aushub in 2 Wochen und natürlich auch für den weiteren Bauverlauf!

Man liest sich! (und wie schon erwähnt, ich komm bestimmt mal vorbei kucken, wenn ich darf....)

gruss, muskat

 
Vor einigen Jahren gab es bei Pro7 jeweils während der Mittagspause eine Reportage über den Bau eines Erdhauses in Ludwigsburg. Damals wie heute finde ich so ein Projekt absolut faszinierend, schon deshalb, weil es so ungewöhnlich ist.

Persönlich hätte ich schlicht Bedenken, was die Abdichtung gegen das Erdreich angeht. Wenn man hier liest, wie oft alleine bei normalen Kellern Feuchtigkeit und Wasser Probleme machen können...

Viel Glück und möglichst wenig Aerger wünscht

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Vor einigen Jahren gab es bei Pro7 jeweils während der Mittagspause eine Reportage über den Bau eines Erdhauses in Ludwigsburg. Damals wie heute finde ich so ein Projekt absolut faszinierend, schon deshalb, weil es so ungewöhnlich ist.
Ich hab's gefunden:


Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Cool, bei uns im Dorf gibt's auch Erdhäuser... Bin mal gespannt wie der Bauverlauf wird...

Viel Erfolg...

 
Persönlich hätte ich schlicht Bedenken, was die Abdichtung gegen das Erdreich angeht. Wenn man hier liest, wie oft alleine bei normalen Kellern Feuchtigkeit und Wasser Probleme machen können...

Viel Glück und möglichst wenig Aerger wünscht

Mirella /emoticons/default_smile.png
Hallo Mirella

Herzlichen Dank für die guten Wünsche.

Die Abdichtung ist bei einem Erdhaus, so wie wir es bauen ein viel kleineres Problem als bei einem konventionellen Bau. Auf den Spritzbeton wird PU-Schaum gespritzt, der Wasserdicht ist. Diese Bauart hat sich bewährt und wir haben Handwerker, die damit grosse Erfahrung haben.

Im Keller, der konventionell gebaut ist haben wir natürlich die gleichen Herausforderungen zum Lösen wie bei einem konventionellen Bau /emoticons/default_sad.png.

En liebe Gruess e-Haus

 
Im Keller, der konventionell gebaut ist haben wir natürlich die gleichen Herausforderungen zum Lösen wie bei einem konventionellen Bau /emoticons/default_sad.png.

En liebe Gruess e-Haus
...und wie immer im Bauleben, gibt es für alles eine passende Lösung... das wird schon /emoticons/default_smile.png

 
Aus reiner Neugier, wieviel teurer kommt ein Erdhaus zu einem normalen Haus?
Das lässt sich nicht pauschal sagen. Es kommt darauf an mit wem Du baust. So wie ich baue kommt es nicht teurer, eher günstiger, weil ich sehr viel selber mache (Planung / Koordination). Auch habe ich von Anfang an darauf geachtet, dass wir keinen teuren Schnick Schnack einbauen.

Wenn wir den Preis vergleichen müssen wir prüfen, was ein konventionelles Haus an diesem Hang (14 Meter Höhenunterschied) kosten würde mit dem gleichen Ausbaustandard. Gerade wenn im Hang gebaut wird haben Erdhäuser grosse Vorteile, nicht zu letzt preisliche Vorteile.

 
Ich hab's gefunden:

Das Haus im Video ist ein ganz anderer Typ Erdhaus als wir bauen werden. Das Haus im Video ist viereckig. Bei uns ist alles rund, auch die Decken. Der Fantasie bei der Formgebung sind kaum Grenzen gesetzt. Werde einige Fotos in mein Bautagebuch stellen.
Der Nachteil ist, dass die Planung viel aufwändiger ist ;-).

en liebe Gruess Erd-Haus

 
Hallo Zusammen

Einige Besucher haben mich gefragt, ob es in einem Erdhaus dunkel und feucht ist. Das ist sehr oft die erste Frage die kommt, wenn ich erzähle, dass wir ein Erdhaus bauen.

Die zweite Frage ist häufig ob das Haus nicht Schaden nimmt, da es in der Erde feucht ist. Die Praxis (ca. 35 Jahre Erfahrung mit diesen Häusern) hat gezeigt, dass dies kein Problem ist. Die feuchte Erde schützt ein Haus auch, weil unter der Erde das Klima viel ausgeglichener ist als an einer konventionellen Fassade.

Habe einige Bilder vom Innern von Erdhäusern in mein "Tagebuch" gestellt.

En liebe Gruess

e-Haus

 
Ich finde das absolut genial und spannend! Dagegen kommen mir alle anderen Häuser (inkl. unserem) irgendwie spiessig vor! Ich wünsche Euch viel Erfolg und es würde mich freuen wenn wir ein solches Haus auch mal Live von Innen betrachten könnten :) Vielleicht machen wir ja mal ein Erdhaus-Seminar :)

Lieber Gruss

Tosci

 
Vielleicht machen wir ja mal ein Erdhaus-Seminar :)

Lieber Gruss

Tosci
Tja, das Angebot liegt mir schon seit einiger Zeit vor.... nur muss es erst stehen... aber das sollte soooo lange ja nicht dauern.../emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77