Unser Erdhaus

Hallo e-Haus

Als Material wäre auch Porenleichtbeton welchen man vor Ort herstellt denkbar. Oder auch Bruch aus Produktionsresten. Für die Reste würde ich an deiner Stelle mal mit Xella Kontakt aufnehmen.

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi

Danke für Deine Ideen. Werde das abklären.

Schon bald kann ich berichten, wie wir es gelöst haben ;-).

Keller / Garage ist bald fertig und dann wird es richtig interessant!

Habe das Bautagebuch in den letzten Tagen mehrmals erweitert.

En liebe Gruess

e-Haus

Hallo Zusammen

Habe soeben weitere Bilder auf mein Haustagebuch aufgeschaltet.

Freue mich über Kommentare von Euch ;-).

En liebe Gruess

e-Haus

Hallo Zusammen

Habe das Bautagebuch regelmässig erweitert.

Bald ist der Praxisstock parat zum Spritzen.

Freue mich auf Feedback von Euch.

En liebe Gruess

e-Haus

Uebersicht_Coaching_Praxis_PAN_Armiert_II.jpg

Hallo Zusammen

Der Bau geht rasch weiter, nächste Woche kommt die Spritzbetonmaschine. Mit dem Bau wächst auch das Bautagebuch ;-).

Neu habe ich eine Rubrik Videos eingefügt. Im Moment noch mit fremden Videos, später werde ich auch Videos von unserem Bau veröffentlichen.

Bin mit dem Schneiden vom Video immer noch beim Keller:(. Wenn Du ein Video vermisst bite um Info, werde es verlinken.

Möchte die Seite nach und nach mit Infos zum Thema Erdhäuser füllen. Bis heute gibt es praktisch keine Seiten mit Infos zu Erdhäusern.

Unser Architekt Rudolf Leuzinger wird bald auch eine Website haben.

Betreffend Zwischendecke zeichnet sich die Lösung langsam ab. Da wir über diese Decke nun doch einen Teil der Lasten abnehmen müssen,

fallen viele gute / preiswertere Lösungen weg. Ziemlich sicher werden wir die Decke mit Styroporbeton füllen.

Danke für alle Ideen / Lösungsvorschläge. Ich habe diese geprüft.

Freue mich auf Beiträge.

Herzlich grüsst Euch

e-Haus

Habe das Bautagebuch regelmässig erweitert...

Im Moment wird der Praxisstock gespritzt.

Wir sind mit den Arbeiten sehr zufrieden. Bisher wurden wir von grösseren Problemen verschont.

wow, das wird super. Bitte immer mal wieder einen Eintrag machen, damit ich einen Trigger bekomme.

Euer Projekt ist ja wirklich spannend. Ich kann mir aber trotzdem nicht ganz vorstellen, wie es sich in einem Haus ohne Ecken und Kanten lebt. Möbel, Küche etc. Aber Du wirst uns ja mit Bildern auf dem Laufenden halten.

Hoffen wir, dass weiterhin alles gut läuft!

Gruss Gerarena

@Ppipen

Herzlichen Dank. Werde regelmässig einen Bericht einstellen.

@Gerarena

Ich werde oft gefragt, wie wir die Möbel planen. Freunde von grossen Wohnwänden sollten keine Erdhäuser bauen ;-). Wir haben im Wohnbereich Einbauschränke geplant (Eingangsbereich und begehbarer Schrank).

Im Wohnbereich werden wir selber eine Sitzbank aus Ytong erstellen, die sich ideal integriert. Weiter haben wir an gewissen Stellen "gerade" Wände vorgesehen, so dass sich Möbel / Betten stellen lassen.

Die Küche ist eine konvetionelle Küche mehr oder weniger "ab Stange". Die Küchenmöbel werden nicht alle in einer Linie aufgestellt, so dass ein Halbkreis entsteht. Die Abdeckung oben wird rund, genauso wie die Sockelleiste.

Der Dampfabzug wird mit Lehm modelliert, so dass die Abzugshaube nicht mehr sichtbar ist.

Hallo Zusammen

Triggereintrag für Pippen ;-)

Der Praxisstock ist nun fast komplett gespritzt. So langsam kommt echtes Erdhaus - Feeling auf ;-).

Leider sind meine Fotos nicht sooo toll, muss wohl noch lernen gute Erdhaus - Fotos zu machen.

Bis heute klappt alles wunderbar, bis auf den Terminplan ;-). Wir sind aktuell ca. 2 Wochen hinter der Planung.

Es haben sich einige Isolationsplatten wieder gelöst und ein Durchbruch ging vergessen (zum Glück im konventionellen Teil).

Finde das ist immer noch im grünen Bereich ;-).

Freue mich auf Rückmeldungen von Euch. Wenn jemand den Bau vor Ort besichtigen möchte, bitte hier melden,

organisiere gerne eine kleine "Führung".

Herzliche Grüsse

Patrick

Der Praxis - Stock ist nun fast komplett fertig gespritzt, Bautagebuch mit neuen Bildern aktualisiert ;-)

Danke ;-)

Es hat wieder neue Einträge....

Die Arbeiten am Praxisstock sind bald abgeschlossen. Die Brüstung vor dem Wohnstock ist nun fertig.

Die Rohre für den Sternenhimmel im Gruppenraum haben wir fast alle eingezogen. Später kommen in diese Rohre Glasfaserkabel.

Wir sind uns am Überlegen, ob wir die Gehwege mit eingefärbtem Beton realisieren möchten. Die Ränder vom Weg geschwungen wie unser Haus,

gesäumt von farbigen Steinen am Rand.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit eingefärbtem Beton? Was ist dabei zu beachten?

Als Untergrund werden wir Abprall verwenden ("Abfall-Beton" vom Spritzbeton).

Herzlichen Dank für Euer Feedback

Patrick

Ein grosser Moment. Das grosse und isolierte Erdregister ist gefüllt! Spüre meine Muskeln noch heute vom Schaufeln ;-).

Ab nächster Woche kommt der Wohnstock....

Parallel zu den Bauarbeiten haben wir das Projekt immer wieder verbessert. Da wir keinen kalten Keller haben zum Lagern von Gemüse / Äpfeln haben wir

uns entschlossen einen Fertigerdkeller zu integrieren (komplett im Boden). Das Schlafzimmerfenster haben wir leicht gedreht. Nun können wir vor dem Schlafzimmer

einen kleinen Teich anlegen. Da der Bagger eh da ist und wir viel selber machen kostet uns das heute nicht viel.

Hat niemand Erfahrung mit eingefärbtem Beton?

Hallo e-Haus

Immer wieder schaue ich beim Haus-Forum vorbei, oder auf Deiner HP, um den Bau Eures einmaligen Hauses weiterzuverfolgen. Es ist so spannend!

Sicher habt Ihr jetzt das Haus bezogen ?! Geht die Fotostory noch weiter?? Bin ja so gespannt.

Schöne Ostern und liebe Grüsse

"orax"

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42