Unser Hausbau-Tagebuch

friedlim

Mitglied
01. Juni 2012
91
5
0
Hallo Haus-Forumler...

Längere Zeit habe ich viele spannende Infos aus dem Forum gezogen und einigen beim Hausbau verfolgt.

Nun möchte ich unser Bauprojekt, das nun bereits gestartet hat in diesem Tagebuch ein bisschen dokumentieren.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und bin interessiert am Austausch.

 
Nach langer Planungs- und Wartezeit bei einem Projekt eines kleineren GUs haben wir nach über 2 Jahren die Notbremse gezogen und unsere Reservation zurückgezogen und uns für ein anderes Bauprojekt entschieden.

Im Juni 2014 haben wir dann die neue Reservationsvereinbarung mit der GLB unterzeichnet und haben am 3. November 2014 die Baubewilligung erhalten.

Wir bauen ein EFH in einer 8er-Überbauung, wobei die einzelnen Häuser völlig individuell gehalten werden können. Sowohl Grundriss als auch Innenausbau wird durch den einzelnen Bauherr bestimmt. Die GLB tritt einfach als Totalunternehmerin auf und erstellt sämtliche Häuser schlüsselfertig nach Wunsch der Bauherrschaft.

Visualisierung.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto
Hallo friedlim

Schönes Haus, gefällt mir. Ist ähnlich wie unseres. Bin gespannt auf deine Beiträge. Hast du allenfalls noch weitere Bilder, bzw. Pläne? Und was für Meilensteine habt ihr? Spatenstich, Aufrichte, Schlüsselübergabe?

Gruss, Zeroberto

 
Hallo Ze Roberto

Danke, wo steht denn euer, ähnliches Haus?

Also hier mal ein paar weitere Fotos, resp. Pläne...

 
Sieht sehr Interessant aus, werde mir den Threat mal als Lesezeichen speichern /emoticons/default_smile.png

 
Hallo friedlim

Das Haus sieht sehr schön aus! Natürlich kenne ich die Gegend! Wenn ich wieder mal nach Burgistein komme, werde ich selbstverständlich einen Augenschein nehmen. Aber erst ist mal die Gesundheit wichtiger.

Gruss Schnoutz

 
Ich habe heute soeben den Elektroplan erhalten. Sieht soweit gut aus. Ich stelle mir aber einmal mehr die Frage nach der künftigen Musikverteilung und Speicherung.

Ich möchte eigentlich folgendes:

- Zentral die Musik auf einem NAS speichern (aktuell ein NAS mit iTunes-Server)

- Folgende Geräte habe ich im Hause (Laptop, Squeezebox, Ipad, Iphones)

- Ich möchte vorallem im Wohnzimmer und im Bad ein Gerät (kann auch ein neues Radio sein), dass dann auf die Musik-Datensammlung im NAS zugreiffen kann

Bereits vorgesehen habe ich ein Multimedia-Verkabelung vom Keller in Wohnzimmer und Schlafzimmer. Leerrohre in die übrigen Zimmer. Auch WLAN werde ich sicherlich noch zusätzlich im Einsatz haben, ist also auch kein Hinderungsgrund.

Ich möchte einfach nicht x-1000-Stutz ausgeben, sondern mal mit etwas starten, dass dann gerne auch ausbaubar ist. Aber eigentlich suche ich ein empfehlenswertes Media-Serverli und komfortable Empfangsgeräte für meine Musik.

Input zum Elektroplan nehme ich natürlich auch entgegen

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1420664625.735922.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1420664643.964612.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1420664687.686298.jpg

 
Hoi friedlim

zu Multiroomsystemen kannich leider nicht viel beitragen. Ich wollte ein Sonos-Systemm, meine Frau nichts......

Sie würde es eh nicht nutzen, somit Geldverschwendung.

Meine Lösung: Synology NAS im Keller, Squeezebox in den Bädern und Dockingstations für iPhone und Co in den einzelnen Räumen.

Im Wohnbereich streaming via Sony Media Center in Kombination mit AirPlay.

Betreffend der Eliplanung, würde ich im Wohnbereich mehr Steckdosen planen. In jeder Ecke mindestens eine 3er Dose und im Bereich des TVs 2-3 3-er Steckdosen.
Ich würde jeden Raum mit einem LS für Licht und Steckdosen getrrennt absichern und im Wohnbereich und Küche dürfen es gerne auch mehr Stromkreise sein. Gerne wird auch an RCDs gespart und 1 oder 2 verbaut. Dann wundert man sich, wenn man im Fehlerfall im Dunkeln sitzt :-(

4-5 RCDs / EFH dürfens gerne sein.

Gehen die Storen im OG nicht elektrisch ?

Gruss moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Amarcarni
Meine Lösung: Synology NAS im Keller, Squeezebox in den Bädern und Dockingstations für iPhone und Co in den einzelnen Räumen.

Betreffend der Eliplanung, würde ich im Wohnbereich mehr Steckdosen planen ...

Gehen die Storen im OG nicht elektrisch ?

Gruss moudi
Danke Moudi

Synology muss ich mir mal anschauen, mein Zyxel hat eben erst vor kurzem den Geist aufgegeben und hat mit der Squeezebox nie richtig funktioniert.

Mehr Steckdosen? Meine Idee wäre, hinter dem TV eine grosse Stromleiste anzuschliessen, gem. meinem Elektriker eine "gute" Idee :). Storen im OG sind manuell, nur EG elektrisch.

 
Hallo friedlim

Wir haben auch mehrere Squeezeboxen, welche auf ein Qnap-NAS zugreifen. Diese Lösung ist relativ günstig und funktioniert bei uns ziemlich gut. Und im Sommer ist die Squeezebox schnell auf den Sitzplatz gezügelt und karibisches Internetradio eingestellt:lol:

Gruss

canaz

 
Ich habe Sonos und würde es nicht mehr hergeben:)

Im TV Möbel hat's bei uns eine Steckdosenleiste um das ganze Technikgeraffel anzuschliessen.

Ich würde überall zumindest für elektrische Storen vorbereiten. Man weiss ja nie...

Und genügend Multimediadosen. Und Leerrohre, und, und, und ...

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Sonos-Player funktioniert doch auch mit einem bestehenden NAS oder? Ich brauche für Sonos keine zusätzlichen Sonos-Speicher oder?

 
ich wuerde die abzweigdosen verschieben in andere zimmer im eg.. in den vorratsraum und die anderen beiden ins buero.. ich finde so abzweigdosen sehen eifach furchtbar aus im wohnzimmer.. eigentlich sehen die ueberall furchtbar aus. aber im wohnzimmer muss das nicht sein meiner meinung nach..

 
Danke Moudi

Synology muss ich mir mal anschauen, mein Zyxel hat eben erst vor kurzem den Geist aufgegeben und hat mit der Squeezebox nie richtig funktioniert.

Mehr Steckdosen? Meine Idee wäre, hinter dem TV eine grosse Stromleiste anzuschliessen, gem. meinem Elektriker eine "gute" Idee :). Storen im OG sind manuell, nur EG elektrisch.
dann hast du alles an einem Stromkreis hängen :-(

 
Ein Sonos-Player funktioniert doch auch mit einem bestehenden NAS oder? Ich brauche für Sonos keine zusätzlichen Sonos-Speicher oder?
Nein, du brauchst kein Sonos-Abo (gibt's auch nicht). Funktioniert autark. Man kann jedoch andere Dienste wie Deezer oder Spotify einbinden und Internet Radio abspielen.
Gruss,

Thomas

 
Hallo friedlim

Sonos kann direkt auf NAS zugreifen, da brauchts nichts spezielles.

Gruss gulx

 
Hallo Friedlim

Das Haus sieht sehr ansprechend aus! Ich habe jedoch nur den Plan für das EG gefunden, den ich schon sehr ansprechend finde. Hättest du mir evtl. noch den Plan vom Keller und Obergeschoss?

Herzlichen Dank!

Gruss, Cla-Ro

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew