Unser Hausbau-Tagebuch

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1420908746.141495.jpg

Hallo friedlim

Schönes Haus. Unser Haus, das ähnlich ist, steht 25 min von Zürich. Wir scheinen einen ähnlichen Grundriss, ähnliche Raumaufteilung und ein ähnliches Haus von aussen zu haben.

Wir haben uns nach langem hin- und her entschieden keine Multimedia-Anlage zu machen. Stattdessen nutzen wir Powerline/WIFI. Ausserdem kommt Swisscom mit Fem2Cell ab Herbst, wo man ab WIFI mit dem Handy telefonieren kann. Mit der Musik machen wir es so, dass (ich als alter Google Fan), dass wir für unsere Samsung Handys Top Speaker Doks kaufen werden und einfach via WIFI auf unsere MP3-Sammlung bei Google zugreifen. Kommt uns deutlich günstiger und braucht weniger Maintenance als ein NAS.

Poste weiterhin deinen Fortschritt. Bin gespannt auf weitere Bilder!

Gruss, Ze Roberto

Hallo Friedlim

Die Grundrisse sehen wirklich sehr ansprechend aus!

Bin gespannt auf die weiteren Baufortschritte!

Wir suchen noch einen guten, preiswerten Carport-Bauer.

Möchte einen aus Holz mit Geräteraum.

Hier mal wieder ein Update unseres Projektes.

- Bodenbeläge sind ausgewählt (Platten in Holzoptik im EG, Platten in Valsergranitdesign im Bad, Vinyl (ohne Weichmacher) in den Zimmer

- Im UG wird nun noch der Bastelraum ausgebaut (Dämmung und Heizung mit Verputz)

- Zweite grosse Zahlungstranche wurde überwiesen ;-)

Dank dem guten Wetter am Jahresanfang und unverfrorenen Handwerker haben wir bereits einen Vorsprung auf die Planung von ca. 3 Wochen.

Während letzte Woche vielerorts die Baustellen eingestellt worden sind, wurde bei uns bei Schnee und Kälte weitergemauert.

Heute ist Aufrichte und bis Ende Woche ist das Unterdach fix.

Hier der aktuelle StandImageUploadedByHaus-Forum.ch1423457503.398243.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1423457528.964949.jpg

• Like
Reaktionen: Amarcarni
Keine Ahnung, wohl einen Glühwein...

Ich gehe nicht davon aus, dass es von den Materialien her ein Problem war.

Da vertraue ich dem Unternehmen mal

Keine Ahnung, wohl einen Glühwein...

Ich gehe nicht davon aus, dass es von den Materialien her ein Problem war.

Da vertraue ich dem Unternehmen mal
Zement (im Mörtel) sollte richtig abbinden (auch genannt erhärten, "trocknen"), was unter 5°C ein Problem ist, bei Minustemperaturen sowieso. Bei Massenbeton ist es etwas weniger problematisch, da Zement beim Abbinden Wärme produziert ("exotherme Reaktion") und weil man warmes Anmachwasser zugeben kann.

Beides halte ich bei Mörtel (zwischen den Backsteinen) für nicht gegeben. Insofern wäre es ein Problem.

Kommt dann noch drauf an, was für Wände das sind. Tragend oder nur raumtrennend?

Grüsse

Haba

Da wurde ja im Schnellzugtempo gemauert. Ich hoffe mal, dass auch sauber gearbeitet wurde.

Weiterhin viel Erfolg und Freude

Gruss spufi

Ein tolles Projekt, und was für einen grossen Garten! Super. /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder mal ein Update

- Dach ist gedeckt

- Grundputz soeben angebracht

- Nun kommt die Heizung und Unterlagsboden

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1426884389.594438.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1426884538.895766.jpg

• Like
Reaktionen: Moudi
Sieht super aus, Friedlim! Und geht echt rassig voran, gratuliere! Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt.

Ist euer Haus das 1. Haus der 8 Häuser in der Siedlung? Wenn ja, wann folgen die anderen?

Schönes Haus. Sieht gut aus. Freu mich auf weitere Beiträge von dir. /emoticons/default_smile.png

Hoi friedlich

Da bekomme ich Lust nochmal ein Haus zu bauen....Achso, das hatte ich ja auch vor

Danke euch allen für die positiven Rückmeldungen.

Unseres ist das 5.

Das erste wurde Ende Januar bezogen, das zweite letzte Woche und wir folgen Mitte Juli.

Nr. 6 ist nun im Aushub, 7/8 im Verkauf/Planung.

Auf diesem Foto ist es das noch ohne Ziegel. Die Quartierstrasse unfasst auf beiden Seiten 4 Häuser

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1427015122.558335.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu