Unser neues Haus in Arni BE

Danke Moudi!  /emoticons/default_smile.png

Hallo Fasthouse,

nein, ich muss keinen Schutzraum bauen, aber der GU hat sich verpflichtet, in der Überbauung (3 EFH, 1 DH) einen Schutzraum für die gesamte Überbauung zu schaffen. Evtl. kommt noch ein Nachbargrundstück hinzu, dann werden es noch einmal 2 oder 3 EFH mehr.

Der Zeitplan ist etwa der gleiche, wie bei Dir. Da wird's bei Holzhäusern keine allzu grossen Unterschiede geben.

Die Aussenhaut ist eine 20 mm (Stulp ?)-Schalung, in Wunschfarbe 3-fach offenporig lackiert. Das Haus wird RAL 3002 karminrot und Garage, Garagentor und alle Fenster werden RAL 7015 schiefergrau.

Gruss Thomas

Moin.

Lese hier immer was über Schutzräume. Warum müssen diese sein, denke die Schweiz ist ein neutrales Land, das keine Kriege kennt. Einen zweiten Weltkrieg hatte es ja in der Schweiz auch nicht gegeben.

Und eine Schutzraumverordnung gibt es in Deutschland trotz kalten Krieges bis 1989 schon seit über 50 Jahren nicht mehr.

25.9.2015

Anruf des GU: die Baubewilligung ist endlich da! Jetzt kann's losgehen!

Gruss Thomas

• Like
Reaktionen: _miau_
9. Oktober 2015

Baustelleninrichtung, der Bagger und das Sch....haus sind schon da!  /emoticons/default_laugh.png

IMG_2396.JPG

IMG_2397.JPG

Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
15. Oktober 2015

Die Humusschicht ist weggeschoben, die Zuleitung für's Wasser wird auf der anderen Strassenseite verlegt:

IMG_2413.JPG

IMG_2416.JPG

Anhang anzeigen 28780

IMG_2434.JPG

IMG_2435.JPG

Anhänge

• IMG_2416.JPG
    IMG_2416.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 26
16. Oktober 2015

Die Baugrube ist ausgehoben, der Aushub wird verwendet, um das Gelände aufzuschütten.

IMG_2467.JPG

IMG_2468.JPG

Anhänge

• IMG_2419.JPG
    IMG_2419.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 35
19. Oktober 2015

Weiter geht's mit dem Aushub, Betonteile für die Erschliessung liegen bereit, die Konturen der Zufahrtsstrasse sind sichtbar:

IMG_2470.JPG

IMG_2473.JPG

IMG_2476.JPG

22. Oktober 2015

Ganz schön gross, das Loch! Die Ab- und Zuleitungen werden verlegt und das Holz für's Haus wird auch schon bearbeitet.

IMG_2487.JPG

IMG_2492.JPG

IMG_2502.JPG

IMG_2503.JPG

IMG_2509.JPG

• Like
Hoi tztz

Wo in Arni baut ihr. Komme gerne mal mit dem Velo vorbei.

Gruss moudi

Am Ortsausgang von Arni-Dorf, wenn Du Richtung Moosegg fährst, kommst Du dran vorbei!

23. Oktober 2015

Die Baugrube scheint fertig zu sein, der Kran steht da, nächste Woche geht's weiter mit der Bodenplatte.

IMG_2515.JPG

IMG_2521.JPG

Gruss Thomas

• Like
Reaktionen: Moudi
schöne Bilder wenns los geht......

gelten bei Euch auf dem Land die Suva Richtlinien nicht??

Bei uns kämen die Verantwortlichen in den Knast würde das die Suva sehen.....

Das die Kühe da nicht in die Baugrube gefallen sind, wundert mich übrigens auch.

Der Boden ist fest und tragfähig, da besteht keinerlei Gefahr. Ich habe den Baggerfahrer darauf angesprochen, wie man sieht, hängt auf diesem Bildausschnitt ein Teil der Kette in der Luft, und ihn gefragt, ob da keine Gefahr des Einbrechens bestehen würde. Nein, das wäre kein Problem, hat er gesagt, der Boden hält. Also, das Ganze sieht gefährlicher aus, als es ist.

IMG_2491a.jpg

Gruss Thomas

Lieber Thomas

Das behaupten alle, bevor sie in der Baugrube liegen....

Vermutlich handelt es sich um Nagelfluhfels. Der sieht wie Kies und Sand aus, ist aber sehr tragfähig.

Schönen Sonntag, Urs

Ich kenn mich nicht aus, hatte aber eine ähnliche Situation bei mir, darum die Frage..... 

Es sah bei mir auch ganz ungefährlich aus, und alle vor Ort sagten dass es auch halten würde, aber niemand ging runter da es ganz einfach verboten sei, ausser ein Geologe  gebe sein schriftliches okay, was aber wohl kein Geologe machen würde, denn wenn was passiere zahle keine Versicherung.

Es musste dann natürlich mit relativ grossem Mehraufwand (kein Platz) flacher abgegraben werden....

Ich denke hier sieht man gut die Unterschiede dass auf dem Land einfach gemacht wird und dies nicht weiter hinterfragt wird..... :)

Ein geologisches Gutachten liegt vor, es wurden vorher Probegrabungen gemacht. Ob eine Genehmigung des Geologen vorliegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Nachdem es ein Bauunternehmen mit erfahrenen langjährigen Mitarbeitern aus der Region ist, kennen sie natürlich die Bodenverhältnisse.

Wenn überall und bei Allem nur nach Vorschrift gearbeitet würde, dann könnte sich vermutlich Keiner mehr das Bauen leisten. Aber egal, es ist alles gutgegangen, das ist gut so.

Gruss Thomas

27. Oktober 2015

Vorbereitungsarbeiten für die Bodenplatte, heute soll betoniert werden.

IMG_2531.JPG

Gruss Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas