Unser neues Haus in Arni BE

Lange warten geht nicht, das schöne Wetter muss ausgenutzt werden. Ausserdem kann's ja nach innen trocknen.  :D

12. November 2015

Die Lichtschächte sind montiert und abgedichtet, die Schwarzbeschichtung kommt drauf, der Pumpenschacht für die Drainage ist montiert und es wird begonnen, die Baugrube wieder zuzuschütten und zu verdichten.

Angenehmer Nebeneffekt heute: während das Mittelland im Nebel steckt, ist Arni nebelfrei!

IMG_2663.JPG

IMG_2662.JPG

Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14. November 2015

Das Auffüllen geht weiter, die Kernbohrungen sind gemacht worden, z. B. für Frischluftzufuhr Kaminofen, Abluft WC im UG.

Hier sieht man die Bohrung für die Abluft des Dunstabzugs in der Küche.

IMG_2666.JPG

IMG_2668.JPG

Gruss Thomas

17. November 2015

Vorbereitungsarbeiten für die Bodenplatte der Garage

IMG_2670.JPG

Gruss Thomas

19. November 2015

Die Bodenplatte für die Garage ist betoniert, muss noch taloschiert werden.... ist gerade noch fertig geworden vor dem heutigen Regen.

Nächste Woche, Do. und Fr. soll das Haus aufgerichtet werden, hoffentlich spielt das Wetter mit.

IMG_2676.JPG

Gruss Thomas

20. November 2015

Die Betonarbeiten sind fast fertig, es fehlt noch ein Bord um die Bodenplatte der Garage herum.

IMG_2677.JPG

Die Holzbauarbeiten sind fast fertig, nächste Woche am Donnerstag und Freitag könnte das Haus aufgerichtet werden, wenn das Wetter mitspielt!

IMG_2678.JPG

IMG_2679.JPG

Gruss Thomas

24. November 2015

Bis auf Kleinigkeiten ist der Keller fertig, rundherum aufgeschüttet ist es auch. Aber ob's am Donnerstag mit dem Aufrichten klappt? Das Wetter schaut nicht so prickelnd aus, ab Montag soll es besser werden.... sagt mein iPhone!  :lol:

IMG_2680.JPG

Gruss Thomas

Hoi Tom, fehlt da nicht noch die Kellerdecke oder ist das euer Pool ;-) ? Gr moudi

Hoi Moudi, die Kellerdecke wird aus Holz gemacht! Wenn schon ein Holzhaus, dann richtig!  :)

Ich habe gerade erfahren, das Aufrichten wurde wetterbedingt verschoben. Am Freitag machen sie die Vorbereitungsarbeiten und am Montag geht's dann richtig los.

Gruss Thomas

Hoi Thomas

Sofern ich die Schnitte richtig interpretiere, ist der Aufbau ziemlich interessant. Es scheint so als ob die Decke über UG nicht auf den Betonaussenwänden aufgelagert ist, sondern von den Innenwänden im UG getragen wird... Falls dem so ist, find ich's speziell, kannte ich nicht, wieder was dazu gelernt :)

ja, da habe auch ich was dazu gelernt.

Wir haben auch ein Holzhaus.

Es steht aber auf einer Kellerdecke aus Beton

und die Geschossdecken sind bewusst aus einem Holz-Beton Verbundstoff.

Da können die Kids im OG springen, wie sie wollen....

Unsere Nachbarn haben Holzdecken......nee, nix für mich.

gruss moudi

Hm, Holzhaus.....nee, nix für mich, bin glaub eher der Klinker-Typ :)

gruss torte

Bei uns springen keine Kids mehr, höchstens irgendwann mal Enkelkinder!

Das ist jetzt unser 4. Haus, nach 3 x Stein reicht's uns jetzt!  :)

Gruss Thomas

• Like
Reaktionen: _miau_
27. November 2015

Das Gerüst steht, letzte Vorbereitungsarbeiten für's Aufrichten. Für nächste Woche ist schönes Wetter angesagt, am Montag wird aufgerichtet! *freu!*

IMG_2689.JPG

IMG_2687.JPG

IMG_2695.JPG

Gruss Thomas

• Like
Reaktionen: _miau_
30. November 2015

Trocken war's gestern, aber stürmisch. Das Abladen der Elemente mit dem Kran wurde zunehmend gefährlicher, so dass am Nachmittag diese Arbeiten eingestellt wurden. Dennoch ist unser Wohnzimmer eigentlich fast fertig!  :D

Heute geht's weiter, hoffentlich bei weniger Wind!

​

IMG_2704.JPG

IMG_2713.JPG

IMG_2716.JPG

IMG_2726.JPG

IMG_2724.JPG

Gruss Thomas

1. Dezember 2015

Zum Glück hat der Wind nachgelassen, gleich morgens geht's weiter, bis zum Einbruch der Dunkelheit. Abends fehlen noch ein paar Dachelemente, die kommen dann am Mittwoch drauf. Es waren insgesamt 8 Ladepritschen voll mit Material und zusätzlich ein paar Fahrten mit dem LKW.

IMG_2731.JPG

IMG_2734.JPG

Haus und Garage in der Abendsonne:

IMG_2744.JPG

Gruss Thomas

10. Dezember 2015

Es ist einiges gelaufen in den letzten Tagen: die Dachentwässerung wurde montiert, die Blitzableiter wurden angebaut, die Flachdachabdichtungen gemacht, das Dach wurde gedeckt, das Gerüst ist teilweise entfernt, innen wurden die Kaminanlagen eingebaut und mit der Isolation wurde begonnen. Und jedes Mal, wenn wir zur Baustelle fahren: es ist blauer Himmel und nebelfrei!

IMG_2768.JPG

Gruss Thomas

• Like
Reaktionen: wonga und Sinfonie
12. Dezember 2015

Die Flachdächer werden gemacht.

IMG_2775.JPG

IMG_2780.JPG

Gruss Thomas

17. Dezember 2015

Das Haus ist aussen bis auf ein paar Details fertig, die Flachdächer sind abgedichtet und eingeblecht, das Gerüst ist weg, das Garagentor ist drin, die Kaminanlagen sind fertig. Innen werkelt schon der Sanitärmonteur und der Elektriker fängt an, nächste Woche wird begonnen, die Isolation einzublasen. Danach ist erst mal drei Wochen Pause.

IMG_2783.JPG

Gruss Thomas

• Like
Reaktionen: Aylon
Hi Thomas

Das Haus sieht hervorragend aus. Gefällt mir sehr gut. Die Gegend ist auch sehr schön.

Mir persönlich gefallen Doppelgaragen besser, aber vielleicht war es aufgrund der Grundstücksgrösse nicht anders möglich.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas