Unser Traum vom EFH

Hallo Forum,

AW26-AW28 (07.-26.03.2011)

Es hat sich wieder einiges getan:

Während dem Austrocknen des Gebäudes haben sich an den oberen Fensterabschlüssen (sehr kleine, nur im Sonnengegenlicht sichtbare) Blasen gebildet. Dies deshalb, weil die Feuchtigkeit offenbar an der Schnittstelle in die oberen Fensterbretter eingedrungen ist.

Unser Architekt/Bauleiter hat sofort nach einer Alternative gesucht und dies auch gefunden! So sind wir nun an allen Fenstern im EG/OG in den Genuss der nachfolgenden Lösung gekommen, welche uns viel besser gefällt als die ursprünglich geplanten (üblichen) oberen Fensterabschlüsse - Glück im Unglück...

Hier am Bsp des Küchenfensters:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17587-img-3151.JPG

Und hier im Bereich des Vorbaus:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17588-img-3150.JPG

In allen Zimmern im OG (Elternzi, 2 Kinderzi, Bad) wurden die Decken weiss getäfert. Zudem wurden alle Spritzwasserzonen (Ausnahme Dusche) für die AIDO-Beschichtung vorbereitet:

Hier im Bad/OG Bereich Dusche:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17589-img-3185.JPG

Bereich Badewanne vorbereitet vor AIDO:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17590-img-3187.JPG

Und mit AIDO, unsere Eckbadewanne wurde auch bereits eingepasst:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17605-img-3318.JPG

Küche:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17591-img-3189.JPG

Küche inkl. AIDO-Anstrich:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17598-img-3298.JPG

Das Eltern- und die beiden Kinderzimmer sind inzwischen bereits fertig gestrichen (wobei wir in allen Zimmern immer die Kniewand farbig gemacht haben) und der Parkett inkl. Sockelleiste wurde auch bereits verlegt:

Elternzi:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17603-img-3308.JPG

Die beiden Kinderzi:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17602-img-3307.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17601-img-3306.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der Übergang von der Lukarne zur Kniewand im Elternzimmer:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17604-img-3315.JPG

Hier die AIDO-bearbeitete Spiegelwand im Gäste-WC (gleiche Farbe wie in Küche):

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17597-img-3295.JPG

Gästezimmer im UG:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17594-img-3219.JPG

Als Kontrast zu den hellen Farbtönen an den Wänden wird der Boden mit einem Laminat in Merbaum-Optik verlegt werden.

Die bereits früher einmal erwähnte spezielle Deckenverkleidung aus schalldämmenden Holzplatten wurde im Vorbau grösstenteils eingebaut:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17600-img-3303.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17599-img-3302.JPG

Hier ein Muster der Landhausdiele, welche im gesamten EG verlegt werden wird:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17592-img-3209.JPG

An den Aussenwänden wurde der Grundputz aufgetragen, zudem wurden der Vorbau aussen fertig gestellt:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17595-img-3292.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17596-img-3293.JPG

Ausblick:

-> Nächsten Mo/Di wird die Küche eingebaut

-> Der Sanitär wird das Bad/OG und das Gäste-WC/EG fertig stellen

-> Der Plättlileger wird ebenfalls im Bad/OG und im Gäste-WC den Boden verlegen

-> und vieles mehr...

Gruss repi

Hallo repi

da ist ja wirklich einiges gegangen.

Kompliment zu eurem "Mut zur Farbe" .... ich finde es sieht super aus und bin schon gespannt auf die nächsten Fotos mit Küche und den Fliesen ... also, weiter schön den Auslöser der Kamera drücken

Gruss

Flat E.

In der AW29 (28.03.-01.04.2011) war wieder einiges los:

zB wurde im Bad/OG die Vormauerung der Eckbadewanne gemauert und der Boden (inkl. Dusche) geplättelt und die Fugen gemacht:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17638-img-3345.JPG

repi-albums-ab-aw29-picture17653-img-3416.JPG

zudem wurden im Bad die Wände fertig gestrichen (Kunstharz, gleicher Farbton wie die AIDO-Flächen) und im OG alle Türen (inkl. Drückersysteme) eingebaut. Dabei haben wir bewusst auf ein Schloss verzichtet.

repi-albums-ab-aw29-picture17652-img-3414.JPG

repi-albums-ab-aw29-picture17651-img-3413.JPG

Ebenfalls eingebaut wurden die Haupteingangstüre im EG, die Eingangstüre im UG (mit Katzentürli) und auch alle anderen Türen im UG:

Hier die Innensicht der Haupteingangstüre

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17639-img-3363.JPG

und die Aussensicht (Anthrazit, analog zu den Fensterrähmen aussen):

repi-albums-ab-aw29-picture17645-img-3399.JPG

Eingangstüre UG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17644-img-3372.JPG

Zimmertüren UG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17643-img-3371.JPG

Im Wohnbereich wurde die TV-Wand hellbraun gestrichen und der Bereich, wo der Schwedenofen eingebaut werden wird, geplättelt. Diese Bodenplatten wurden übrigens überall verwendet, wo geplättelt wurde (Bad/OG, Boden Gäste-WC, Küche und Vorplatz im Treppenhaus UG):

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17642-img-3368.JPG

Im Carport wurde die Trennwand gesetzt, welche wir dann noch weiss streichen werden:

repi-albums-ab-aw29-picture17646-img-3401.JPG

AW29 - 2.Teil:

Des weiteren wurde das Büro gestrichen. Eine Wand wurde dabei hellgelb gestrichen:

repi-albums-ab-aw29-picture17647-img-3406.JPG

Im Deckenbereich des Vorbaus wurden zudem die letzten schallschluckenden "Täfer" eingebaut, zudem wurde die Stützsäule im Eckbereich des Vorbaus im gleichen Schwarzton wie die Fensterkonstruktion gestrichen, zudem hat der "Stromer" dankenswerteweise 3 verschiedene Deckenspotdesigns eingebaut, so konnten wir uns sehr schnell für unseren Favoriten entscheiden:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17641-img-3366.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-ab-aw14-picture17640-img-3365.JPG

Und last but not least...das Highlight der letzten Woche: UNSERE KÜCHE ist eingebaut!!! Juhui!:

repi-albums-ab-aw29-picture17650-img-3411.JPG

repi-albums-ab-aw29-picture17649-img-3409.JPG

Der Betonstützpfeiler links von der Küche wurde wie die TV-Wand in im Wohnbereich im gleichen hellbraunen Farbton gestrichen:

repi-albums-ab-aw29-picture17648-img-3408.JPG

Ausblick AW30 - ua stehen folgende Arbeiten an:

-> Parkett im EG wird verlegt, evt. auch der Laminat im Gästezimmer im UG

-> Der Hobbyraum wird fertig gestrichen

-> Diverse Elektromonteur-Arbeiten müssen erledigt werden (Decken-Spots einbauen etc.)

-> Schreinerarbeiten im Bad (Waschtisch, Wandschränke)

-> Vermessen der Glasduschwände für das Bad/OG

Guten Wochenstart allen!

Gruss repi

Hallo repi

das geht ja immer schneller Richtung Einzug ...

schöne Details ... gute Farbkombinationen ! sind auf die nächsten Fotos gespannt

Gruss

Flat E.

Arbeitsstand AW30-32 (4.-19.04.2011):

die 70 -jährige Tuja-Hecke musste weichen, meine Helfer rückten um 18.30 Uhr an und 45 Minuten später waren ca. 28m Tuja-Hecke abgesägt, zur Häckselmaschine geschleift, gehäckselt und abgeführt (inkl. Boden wischen...), das nenne ich mal Effizienz! Danke an dieser Stelle meinen Helfern aus dem Dorf!!!

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17825-img-3420.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17826-img-3421.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17827-img-3422.JPG

Die Metall-Wannen-Holz-Tritte-Treppe EG-OG wurde installiert:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17830-img-3512.JPG

Der Sanitär hat gewirkt, hier das Lavabo im Gäste-WC:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17833-img-3521.JPG

und hier im Bad/OG, vorher hat der Schreiner natürlich auch noch den Ablagetisch, den Spiegel und die beiden Schränke montiert:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17844-img-3523.JPG

und hier noch mit der Frottée-Tuchstange:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17841-img-3586.JPG

die Dusch-Wände im Bad/OG wurden auch montiert:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17840-img-3583.JPG

Im Eingangsbereich montierte der Schreiner die Garderobenmöbel (es fehlt nur noch die Kleiderstange):

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17837-img-3579.JPG

Und alle Geländer wurden installiert, hier stellvertretend jene der Terrasse:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17834-img-3535.JPG

AW 30-32 (4.-19.04.2011) 2.Teil:

zudem installierte der Schreiner auch das auf Mass gefertigte Reduitmöbel...

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17838-img-3580.JPG

...welches gleichzeitig als Raumtrenner zwischen Reduit und Büro dient, hier die Rückseite des Reduitmöbels. Kleines Detail, das Reduitmöbel ist nur 2 Meter hoch und lässt so Tageslicht ins Reduit.

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17839-img-3582.JPG

Zudem wurde der mit Spannung erwartete Landhausdielen-Parkett verlegt, und die Storen eingebaut (hier jene des Vorbaus) und erst gerade heute der drehbare Schwedenofen eingebaut:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17842-img-3590.JPG

hier aus der Küche fotografiert:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17843-img-3593.JPG

Im Aussenbereich hat sich auch etwas getan, so wurde die Fassade verputzt und gestrichen und das Gerüst abgebaut:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17831-img-3515.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17832-img-3517.JPG

Und gestern haben wir mit den Umgebungsarbeiten begonnen, man könnte fast meinen, wir wollen nochmals ein Haus bauen...

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17835-img-3569.JPG

...natürlich musste es sein...wenn nicht jetzt, wann dann??? Und schwupps sass der Bauherr auf dem Trax, um nach kurzer Instruktion etwas Humus zu verscheiben. Dem Haus und seiner Fassade zu liebe verliess ich dann schnell wieder die Trax-Kabine...ist nicht ganz so leicht wie Autofahren...das kann ich euch sagen!

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture17836-img-3561.JPG

Ausblick:

es ist fast geschafft! Es fehlen "nur" noch:

-> Türen im EG (Montage Mittwoch, 20.04.11)

-> ein paar Fugen

-> der 2.Anstrich des Bodens im Hobbyraum/UG

-> der Rest des Umschwungs (diese und nächste Woche)

-> ein paar Deckenspots, die Hausklingel und ein paar Aussen-Licht-/Stromanschlüsse (Montage diese Woche)

-> Montage des Handtuchradiators (nächste Woche)

-> die Baureinigung

-> Und las but not least die "Züglete"...

Viel Spass auch euch allen!

Gruss repi

Hallo Repi!

Habe mich heute Nachmittag mit deinem Bautagebuch vergnügt. Toll ist es geworden, euer Haus.

Ich schätze, ihr seid derzeit in der frisch-eingezogen-und-noch-kein-Internetanschluss-Phase ;-).

Sobald ihr euch eingelebt habt und du online bist, würde ich mich sehr freuen, wenn du mal noch ein Bild der fertigen Treppe einstellen könntest. Habt ihr Seile im Geländer? Wie habt ihr die Beton-Treppe zum Keller behandelt? Mit Fliesen?

Und wie ist das mit dem offenen Treppenhaus, hat das irgendwelche Nachteile (zugig, kühl, oder so)?

Sorry für die vielen Fragen, wir haben selbst gerade so eine Treppe geplant, und ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee war.

Liebe Grüsse,

Chevreuil

....wirklich sehr schöne Bilder. Hoffe auch, da kommt noch mehr. Mich interessieren derzeit vor allem die Badezimmer - ist nämlich unser aktuelles Thema....

Viele Grüsse, Tamara

Hallo allerseits,

wir leben nun bereits seit 4 Wochen in unserem neuen Zuhause und die (ach so wichtigen) Automatismen des Familienlebens beginnen auch in der neuen Umgebung bereits schön zu spielen... Combis-Dampfgarer mit all seinen Möglichkeiten nutzen, Garten/Umgebung alngsam entwickeln und nutzbar machen usw.

Kann nicht verspechen, das ich noch viele Fotos reinstelle, habe ja nun anderes zu tun... ; aber wenn jemand von euch konkrete Bilder zu einem Thema will, werde ich mich nach bestem Wissen & Gewissen bemühen - verspochen!

@cheuvreuil:

wir haben überhaupt keine Probleme mit Zugluft oder so, habe diesbezüglich bis jetzt jedenfalls nichts festgestellt. Und wir würden es, nach 4 Wochen Wohnerfahrung, erst recht wieder so bauen (offenes Treppenhaus). Denn diese lichtdurchflutete offene Bauweise mit Blickmöglichkeit nach allen Seiten macht wirklich Spass gibt ein gutes Raumgefühl.

Hier noch ein paar Bilder:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18231-img-3761.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18233-img-3764.JPG

Das dreieckige Sicherheitsglas ist wegen der zu grossen Öffnung seitlich auf die Wanne montiert (damit unsere Kleine nicht runterfällt):

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18235-img-3767.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18234-img-3766.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18236-img-3768.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18232-img-3763.JPG

Im OG haben wir an Stelle der Seile aus Sicherheitgründen Glas gewählt:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18239-img-3776.JPG

Die Treppe EG-UG wurden die gleichen massiven Holztritte wie bei der Treppe EG-OG montiert:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18238-img-3770.JPG

auf der nächsten Seite noch ein paar Bilder des Umschwungs...

Am 22.5. sprieste im von mir selbst gefrästen, gerecheleten, entsteinten, entwurzelholzten, gewalzten, ge-igelten, Rasen besähten, nochmals gewalzten Boden der Rasen... (das war Schweiss treibend, das kann ich euch sagen...keine Wunder bei rund 300m2 Rasen Fläche) zudem habe ich unter gütiger INstruktion des Nachbars auch noch gleich Beton-Sockel für die Sichtschutzwände gesetzt und die Sichtschutzwände gesetzt:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18228-img-3703.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18229-img-3707.JPG

Die sehr steilen Böschungen habe ich zudem mit günstigen Douglas-Abschnitten gegen Bodenerosion gesichert. Sollte ausreichen bis die Böschungspflanzen, welche ich ja frühestens im Spätsommer/Herbst pflanzen kann, Wurzeln schlagen:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18230-img-3709.JPG

Und hier nun "mein" Rasen im satten Grün von heute Abend:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18240-img-3793.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18241-img-3794.JPG

Sofern das Wetter es zulässt, werde ich ihn nächsten Samstag das erste Mal (nicht zu tief) mähen.

Wünsch allen einen guten Wochenstart!

gruss repi

Hallo Repi,

herzlichen Glückwunsch zum Einzug!

Ich hoffe, ihr wacht jeden Morgen mit einem Lächeln auf dem Gesicht auf! ;-)

Ist natürlich klar, dass du jetzt mit dem neuen Haus beschäftigt bist.

Umso mehr freue ich mich über die vielen Fotos, die du von der Treppe hier reingestellt hast.

Gefällt mir ausgesprochen gut eure Treppe. Auch der Abgang in den Keller ist prima gelöst.

Wirklich ganz toll. Da gehört die Treppe richtig zum Wohnraum dazu.

Genau so stelle ich mir das bei uns auch vor. Ich hoffe, es gelingt bei uns auch so gut wie bei euch!

Liebe Grüsse,

Chevreuil

Hallo repi

WOW, schönes Haus hab ihr ! Macht sicher Spass sich dort so richtig wohnlich einzurichten :-)

Möchte Dich auch nicht zu lange stressen, hätte aber eine kleine Bitte: könntest Du mir von Deiner Haustüre die oberen Ecken von der Aussparung fotografieren und reinstellen ? Wir haben eine sehr ähnliche Haustüre, welche aber - finden wir - sehr unsauber verarbeitet wurde. Wir haben dies bereits unserem Architekten gemeldet. Wär schön, wenn wir ein Beispiel haben könnten wie's aussehen sollte :-)

Danke im Voraus und noch viel Freude mit Eurem Haus plus Umschwung !

Joni

Hallo Joni,

war mir nicht sicher, welche Ausschnitte du genau benötigst. Deshalb hier ein paar Bilder der oberen Türecken in geschlossenem/offenen Zustand Innenseite/Aussenseite:

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18257-img-3813.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18256-img-3807.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18255-img-3806.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18264-img-3826.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18263-img-3825.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18262-img-3822.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18261-img-3821.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18258-img-3817.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18260-img-3819.JPG

repi-albums-unser-traum-efh-ab-kw29-picture18259-img-3818.JPG

gruss repi

Salü

Vielen Dank für die vielen Bilder. Leider hat's mir nicht sehr weitergeholfen. Hab unsere Türe nun mit dem Architekten angeschaut und er wir sehen was sich machen lässt - Mal schauen, ob der Maler oder der Schreiner gepfuscht hat.

Gute Nacht !

Joni

Hi Repi

Deine Haustüre gefällt uns sehr! Verrätst du uns woher du die hast und zu welchem Preis? Wir sind nähmlich auf der Haustürsuche..

Gruss aus Bern

Bei dem Europreis würde ich über die Grenze. Mein Garagentor ist von Schele in Singen. Der Service ware Super. Die haben auch schöne Türen, Wintergärten etc.

Hallo Haus4us,

wir haben alle unsere Innen-/Aussentüren von Schreinerei Meier AG in 6144 Zell (Kanton Luzern).

Der Preis für die Eingangstüre EG (Haustüre) betrug Fr.3'923.- exkl. MwSt. und ohne Rabatt.

Vielleicht ists im Ausland billiger, dafür ist unsere Türe nicht "ab der Stange" sondern genau so wie wir sie wollten. Zudem kanns auch bei Türen vorkommen, dass "Nachjustierungen" nötig sind, zB wenn Türen selbstständig aufschwenken oder Schliesszylinder ein wenig "schwer gehen" bzw. mit grösserem Kraftaufwand als normal betätigt werden müssen. Dies wurde von besagter Firma dann sofort und ohne Bürokratie erledigt - ua vielleicht auch weil sie gleich um die Ecke sind...? Bei einer Firma aus D bezweifle ich, dass Garantiearbeiten so unkompliziert erledigt werden - solche Dienstleistungen sind wahrscheinlich dann nicht im ursprünglich günstigen Preis enthalten... wie immer trennt sich beim Kundendienst die Spreu vom Weizen! Oder anders ausgedrückt, für jene Hausbauer die auch Wert auf Kundendienst legen ist (darf) nicht zwingend der Preis das erste Kriterium sein.

Grüsse repi

Hi Repi

Vielen Dank! Bei den Türen möchte ich auch jemanden "um die Ecke" berücksichtigen.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad