Hallo haba,
hab mal mit dem Polier gesprochen, der Magerpeton ist zum Schutz der Eisen, damit diese nicht rosten. Das mit dem Isolationsmaterial ist anscheinend gängige Praxis bei uns... Preis und Lieferant weis ich nicht, müsste ich über den Architekten abklären.
Gruss
Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Lieber Rocky
Mir war nach deinem Post von 09:43 schon klar, dass alles mit Magerbeton bedeckt wird und es noch nicht ganz überall so war auf dem Bild.
Das mit dem Magerbeton als Schutz für die Eisen ist natürlich Blödsinn.
Magerbeton benötigt man, damit man eine saubere Schicht hat, wo man die Eisen auslegen kann. Ist der Boden zu uneben, muss man die Unebenheiten mit (Konstruktions-) Beton ausgleichen, was teuerer ist als Magerbeton. Ist der Boden zu weich, sinken die Eisenhalter (die ausgelegten Latten in Deinem letzten Bild) ein. Dann ist allerdings die Überdeckung der Eisen mit Beton nicht mehr gewährleistet und sie würden rosten. (Insofern doch kein Blödsinn).
Auf Schaumglasschotter / Misapor / Ecoglas ist eher das erste das Problem, weil alle Poren mit Beton gefüllt würden.
Bitte ruf den Architekten nicht extra wegen mir an, wäre etwas viel Aufwand.
Hintergrund ist: Bei uns macht man diese Schüttungen mit Geröll (ca. 50.--/m³ lose), für Misapor (den gängigen Glasschotter-Lieferanten) habe ich aber Preise um 80.--/m³ im Kopf. jetzt hätte mich einfach ein günstiger Schaumglasschotterlieferant natürlich sehr interessiert...
Evtl. ist der Hintergrund auch der, dass man sich vom Ecoglas noch eine thermische Isolationswirkung erhofft. (Wieviel das bringt weiss ich nicht-Bauphysiker jetzt aber auch nicht.)
Schönen Abend
Danke für Deine Inputs
Haba