Unser Traum vom Eigenheim

Nun ja hoagascht, kann nicht sagen ob es "immer" was Grosses ist da wir das erste und Statistisch gesehen wohl eher ein einziges mal bauen! ;-)

Aber hast schon recht, vom Sonntag auf den Montag war an Schlaf nicht wirklich zu denken, fühlte mich irgendwie wie vor dem ersten Schultag! Einerseits freut man sich, hat aber anderseits auch Bedenken und Ängste... Hoffen wir das alles klappt und keine grösseren Probleme auftreten werden. 

So, das Loch wird grösser und grösser! Auch der befürchtete Findling wurde gefunden! Jeder unserer Nachbarn hatte angeblich ähnliche Brocken gefunden...

image.jpg

Bin gespannt was morgen unser Architekt zum Stand der Arbeiten sagt!

Lieber Rocky

Paasend zu Deinem Namen hast Du nun den Fels. /emoticons/default_smile.png Dieses Teil vor dem Eingang platziert hält jeden Rammbockräuber ab!

Weiterhin frohes Baggern....

Gruss, Urs

• Like
Reaktionen: bluecloud
Bevor die Betonplatte betoniert werden kann, müssen noch die Kanalisationsleitungen eingelegt werden! Doch gestern Abend hat der dafür zuständige Sanitärinstallateur unserem Architekten bekannt gegeben, dass er den Auftrag nicht machen kann aus Zeitgründen! Na bravo! Unser Architekt hat sofort mit einer der anderen offerierenden Firmen Kontakt aufgenommen und das Eisen aus dem Feuer gezogen. Diese machen es zum gleichen Preis! Nochmals Schwein gehabt...!

So ihr lieben Mitleser, 

nach dem kurzen Schock wegen des Sanitärinstallateurs hier ein Bild oder zwei der Arbeiten:

Foto 28.08.14 20 27 19.jpg

Foto 28.08.14 20 28 08.jpg

Schönes Wochenende

Lieber Rocky

Aus welchem Grund habt Ihr teilweise Magerbeton (Als Sauberkeitsschicht) und daneben wieder Kies/Geröll?

Und warum den Magerbeton auf einem Textil?

Oder habt Ihr grossflächig Materialersatz gemacht? (vor allem nach dem zweiten Bild). Aber... irgendwie sieht mir der Moräne/Hangschutt mit Kies und Blöcken nicht so nach schlechtem Baugrund aus. Sonst würden die Böschungen ja auch nicht so schön (und nur teilweise abgedeckt?) stehen?

(keine Kritik. Nur professionelles Interesse)

Haba

Ciao Haba,

bin nicht vom Fach, aber das "Kies" ist ecoglas, wird als Frostriegel und Drainage benötigt. Das mit dem Magerbeton weiss ich nicht genau, teils jedoch wegen den Erdbebenmauern, in diesen Bereichen, da wurden bereits Armierungseisen eingelegt. Aber du hast schon recht, der Baugrund ist sehr gut und wir mussten auch keine Hangsicherung machen.

Gruss

Lieber Rocky

Danke für die Antwort.

ja, die Frostriegel habe ich gesehen (wegen der rausschauenden Bewehrung). Für's Erdbeben sind die kaum, oder nur für den Schub, sonst würden da laaaange Stangen oben rausschaun.

Ecoglas: Bin erstaunt, dass dies (offensichtlich) günstiger ist, als eine Geröllschüttung und (falls benötigt) Dämmung darüber. Darf ich fragen, was Dich der Kubik Ecoglas kostet? Und wer das in der Schweiz (woher) liefert? (Vielleicht frage ich dann noch nach, wieviel das Geröll gekostet hätte, kenne die Preise im Valais nicht.)

Bei uns (Region Züri) macht man Schaumglasschotter nur, wenn man keine Auflasten generieren will, also z.B. eine Garage hoch überschütten muss. Und da ist Schaumglas zwar super, neben anderem Material aber eher teuer - wobie wir das so selten brauchen, dass ich die Preise nicht kenne.

Grüsse

Haba

Hallo haba,

hab mal mit dem Polier gesprochen, der Magerpeton ist zum Schutz der Eisen, damit diese nicht rosten. Das mit dem Isolationsmaterial ist anscheinend gängige Praxis bei uns... Preis und Lieferant weis ich nicht, müsste ich über den Architekten abklären.

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Ah und noch was, jetzt ist die ganze Fläche mit Magerbeton bedekt, auch das ecoglas... Und die Armierung ist auch eben fertig geworden. Montag wird betoniert!

Ecoglas wurde zudem nur im beheizten Teil des Hauses eingesetzt. Ungefähr 6m3

Grüess

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo haba,

hab mal mit dem Polier gesprochen, der Magerpeton ist zum Schutz der Eisen, damit diese nicht rosten. Das mit dem Isolationsmaterial ist anscheinend gängige Praxis bei uns... Preis und Lieferant weis ich nicht, müsste ich über den Architekten abklären.

Gruss

Lieber Rocky

Mir war nach deinem Post von 09:43 schon klar, dass alles mit Magerbeton bedeckt wird und es noch nicht ganz überall so war auf dem Bild.

Das mit dem Magerbeton als Schutz für die Eisen ist natürlich Blödsinn.

Magerbeton benötigt man, damit man eine saubere Schicht hat, wo man die Eisen auslegen kann. Ist der Boden zu uneben, muss man die Unebenheiten mit (Konstruktions-) Beton ausgleichen, was teuerer ist als Magerbeton. Ist der Boden zu weich, sinken die Eisenhalter (die ausgelegten Latten in Deinem letzten Bild) ein. Dann ist allerdings die Überdeckung der Eisen mit Beton nicht mehr gewährleistet und sie würden rosten. (Insofern doch kein Blödsinn).

Auf Schaumglasschotter / Misapor / Ecoglas ist eher das erste das Problem, weil alle Poren mit Beton gefüllt würden.

Bitte ruf den Architekten nicht extra wegen mir an, wäre etwas viel Aufwand.

Hintergrund ist: Bei uns macht man diese Schüttungen mit Geröll (ca. 50.--/m³ lose), für Misapor (den gängigen Glasschotter-Lieferanten) habe ich aber Preise um 80.--/m³ im Kopf. jetzt hätte mich einfach ein günstiger Schaumglasschotterlieferant natürlich sehr interessiert...

Evtl. ist der Hintergrund auch der, dass man sich vom Ecoglas noch eine thermische Isolationswirkung erhofft. (Wieviel das bringt weiss ich nicht-Bauphysiker jetzt aber auch nicht.)

Schönen Abend

Danke für Deine Inputs

Haba

Live von der Baustelle! Decke Keller wurde heute betoniert, alles läuft nach Plan!ImageUploadedByHaus-Forum.ch1411062352.819262.jpg

@habaUgeot

Die Glasschüttungen findet man im U-Wert-Rechner.

0,07 W/mK,

also etwa doppelt so viel wie Styropor oder 3 mal soviel wie gutes PU.

Nur zur Info.

Gruss, Fred

PS: Natürlich in trockenem Zustand, nicht als Drainage.

Hallo zusammen,
mal wieder etwas von der Baustelle. Momentan läuft das Hinterfüllen des Kellergeschosses. Und dazu habe ich eine Frage: ist es problematisch wenn die Baufirma grössere Steine zum Hinterfüllen benutzt? Mein Vater meint, dass diese später zu Setzungen führen und auch problematisch bezüglich Frost sein kann. Werde morgen früh direkt unseren Architekten darüber informieren... Aber was meint ihr dazu?

Gruss

Einstellungen

§
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0
-
=
Backspace

Tab
q
w
e
r
t
y
u
i
o
p
[
]

Return

capslock
a
s
d
f
g
h
j
k
l
;
'
\

shift
`
z
x
c
v
b
n
m
,
.
/
shift

English

Deutsch

Español

Français

Italiano

Português

Русский

alt

alt

Einstellungen

• Like
Reaktionen: Fred
Lieber Rhodes

Spannender Beitrag. Möchtest Du meine Tastatur auch kennen?

Aber zurück zur Hinterfüllung.

Das Grösstkorn (also der grösste Durchmesser des Materials) ist wenig aussagekräftig. Die Frage ist mehr, ob genügend anderes Material ähnlicher Grösse auch da ist. Sonst gibt es effektiv Hohlräume, welche welche später aus der Umgebung "automatisch" gefüllt werden. Einzelne grosse Steine sind wenig problematisch.

Falls Du eine Geröllhinterfüllung meinst.

Da wäre ich grundsätzlich mit Deinem Vater einig. Wird heute viel gemacht. Korrekterweise müsste eine Geröllhinterfüllung mit Geotextil eingepackt werden. Allseitig. Wegen dem Ausschwemmen von Feinmaterial aus der Umgebung.

Grüsse

Haba

Jedes mal wenn ich einen Beitrag an meinem Mac erfasse passiert das...

Zurück zum Thema, mit den Steinen wurde nicht direkt hinterfüllt, sondern dienen der Stabilisierung einer Böschung. Hat sich also geklärt wo die Steine verschwunden sind...

Hinterfüllt wird mit Aushubmaterial und das ist nicht übermässig mit grösseren Steinen durchsetzt.

Und weiter geht`s! Der Rohbau des EG ist soweit fertig und es wird bereits die Decke vorbereitet. Die gesammte Rückseite wurde bereits hinterfüllt und bis in der ersten Woche November sollte der Rohbau abgeschlossen sein. Anschliessend werden die Fenster eingemessen und bestellt. Während diese gefertigt werden, wird dann die Rohinstallationen voranngetrieben und bis Mitte Dezember werden dann die Fenster montiert... so der Fahrplan, hoffen wir dass das Wetter bis dahin stimmt!

Foto 07.10.14 16 52 01.jpg

Foto 10.10.14 16 42 19.jpg

Und weiter geht`s! Der Rohbau des EG ist soweit fertig und es wird bereits die Decke vorbereitet. Die gesammte Rückseite wurde bereits hinterfüllt und bis in der ersten Woche November sollte der Rohbau abgeschlossen sein. Anschliessend werden die Fenster eingemessen und bestellt. Während diese gefertigt werden, wird dann die Rohinstallationen voranngetrieben und bis Mitte Dezember werden dann die Fenster montiert... so der Fahrplan, hoffen wir dass das Wetter bis dahin stimmt!

attachicon.gif
Foto 07.10.14 16 52 01.jpg

attachicon.gif
Foto 10.10.14 16 42 19.jpg
Hallo,

sieht gut aus, habe das ganze Thema durchgelesen. Wir haben ähnliche Pläne für Anfang März und ich würde dir gerne später einige Fragen stellen.:-) Übrigens, ist das auf dem ersten Foto die Vorderseite des Hauses?

Ansonsten klingt Mitte Dezember nicht wie die passendste Zeit für solche Installationen (wegen Schnee).. trotzdem drücke ich dir die Daumen. Hoffentlich bleibt das Wetter schön!

Hallo evaeva,

besten Dank für deinen Kommentar, gerne werde ich dir Fragen soweit ich kann beantworten. Auf dem ersten Foto im Beitrag #38 ist die Vorderseite des Gebäudes, also Haupteingang und Garage. Mittlerweile ist bereits wieder ein Stock mehr drauf. Am Freitag wurde die Mauern im OG betoniert. Bis in 2 Wochen sollte der Rohbau somit eigentlich plus/minus fertig sein. Für den Fenstereinbau weiss ich nicht, ob es da einen richtigen Zeitpunkt gibt. Wichtig wir wohl sein, dass bis zur Montage der Beton genug Zeit (ca. 30 Tage) zum austrocknen hatte. Mal schauen wie es laufen wird, bin gespannt und werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

Foto 24.10.14 17 01 05.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42