Unverzichtbare Steckdosen - wo?

Ich habe noch eine schöne Konstruktion gesehen:

Rundum alle Zimmer ware eine Rinne mit alle Anschlüsse drin (Elektra, Telefon, Fernseher usw.) Durch diese Rinne liefen auch alle Verlängerungskabel. Durch ein Loch in der Deckel kamen die Kabel dann an die genaue Stelle heraus. Sah noch gut aus, Boden aus dunkle Naturstein mit einer Rinnendeckel aus Rostfreistahl

 
Hallo,

uns hat ein Elektriker vorgeschlagen Multimediadosen zu montieren mit einer Sternverkabelung. Die Kabel werden pro Stockwerk in einer Verteilerdose zusammengefasst. So kann man jederzeit in jedes Zimmer Daten- Telefon- oder Fernsehkabel ziehen. Ähnlich wie bei den meisten Firmen die Telefon- und Netzwerkanschlüsse gepatcht werden.

Herkömmliche Fernsehverkabelungen sind ringförmig verdrahtet und wenn man z.B. auf Satellitenübertragung umstellen möchte, geht das nicht.

So ist man flexibel und kann sich auch nur die Leerrohre und Verteilerdosen montieren lassen für einen späteren Ausbau. Den Beameranschluss an der Decke werden wir auch machen.

 
Wo wir hier ja gerade beim Thema Steckdosen sind, wieviele Steckdosen habt ihr im ganzen Haus? Und könnt ihr mir vielleicht angeben, um wieviele Zimmer es sich handelt.

Habe mir gestern vor dem Schlafen gehen /emoticons/default_ohmy.png überlegt, wo ich ganz sicher Steckdosen brauchen werde (also so die nötigsten) und irgendwie tönte das nach so viel... nun würde ich gerne wissen, wie das bei euch ist. /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo!

Bei uns ist auch gerade der Elektriker zu Gange und will nun genau wissen, wo und wie viele Steckdosen wir brauchen /emoticons/default_confused.png .

Nun sind wir gestern schon mal alle Zimmer abgeschritten und haben uns überlegt, was wir so brauchen - eine genaue Zahl habe ich aber nicht. Kommt mir auch recht viel vor /emoticons/default_ohmy.png .

Allerdings sind wir noch nicht fertig mit unserer Steckdosenplanung. Nachher fahren wir noch einmal ins Haus und werden dann hinterher hoffentlich schlauer sein /emoticons/default_biggrin.png .

Wo ich unbedingt Steckdosen brauche: An unserer Kochinsel! Dann brauchen wir für unseren Beamer eine Steckdose in der Nähe. Ansonsten halt das Übliche, glaube ich ...

LG, Raupe

 
Also wir haben sicherlich in jedem Zimmer vier Steckdosen. In jeder Ecke eine. Wir haben nämlich kein Lust ein grosser Kabelwirrwarr zu haben. ... und wenn man es schon planen kann, dann ist es ja klar! Genaue Anzahl kann ich Dir aber auch nicht sagen, müsste heute Abend mal zählen gehen!

 
Huhu!

Wo wir gerade beim Thema Steckdosen sind: Wie viele davon habt ihr in der Küche?

Der Elektriker nimmt sich nämlich gerade diesen Raum vor und ich bin mir noch etwas unschlüssig. Was bis jetzt feststeht: Ich werde an der Kochinsel Steckdosen haben (ich schätze einmal, dass dort höchstens zwei Steckdosen hinkommen, das reicht mir). Dann an einer Längswand in der linken Ecke über der Arbeitsplatte (dreifach Steckdose + Lichtschalter). Eine Doppelsteckdose an der linken Seite in einer Nische (zwei Meter lang) - dort soll u.a. unsere Espressomaschine stehen. Eine Steckdose in der Nische soll mittig angebracht werden für das Foodcenter. Ach ja, und natürlich eine Steckdose für die Spülmaschine.

Macht bisher also gerade mal neun Steckdosen.

Wenn ich das so lese, kommt mir das eher wenig vor /emoticons/default_confused.png .

Andererseits: So viele technische Geräte haben wir nicht bzw. nutzen wir sie ja nicht gleichzeitig.

Grübelnde Grüße,

Raupe

 
@ Raupe,

mir geht es bei der Wahl der Anzahl Steckdosen nicht darum, wieviele Geräte wir gleichzeitig nutzen möchten, sondern darum, nach Möglichkeit in der Nähe jedes denkbaren "Arbeitsplatzes" auch eine Steckdose zu haben./emoticons/default_biggrin.png Dies verhindert Kabelsalat. In unserer heutigen Wohnung ziehen sich die Verlängerungskabel durch ganze Zimmer, resp. um Türen, etc. um bspw. einen Computer an der Schreibtischecke anzuschliessen) . Habe gehört, Frauen stellen auch gerne ab und zu mal die Möbel um /emoticons/default_rolleyes.gif , und UPS am neuen Standort der Stereoanlage gibt's keine Steckdose:eek: .

Werden, wie viele andere hier, mindestens an jeder "Raumecke" eine Steckdose haben. Wenn man sich unsicher ist, kann man auch einfach Leerrohre verlegen lassen. Das kostet nicht die Welt, kann aber später sehr nützlich sein (bspw. Flachbildfernseher benötigt Steckdose auf "Augenhöhe", o.Ä.).

Wichtig finde ich ausserdem ausreichend Strom in der Garage / im Keller, damit auch mal das Auto im Trocknen gesaugt werden /emoticons/default_biggrin.png kann oder gegebenenfalls ein Werkzeug Anschluss findet (Möbel abschleifen, o.Ä. gebastel, das nicht unbedingt im Wohnzimmer stattfinden kann). Ich überlege mir derzeit noch, mir eine "wasserfeste" Steckdose im Garten einzuplanen, da das Grundstück doch recht gross ist (spätere Beleuchtung, Anschluss für Heckenschere o.Ä., Betrieb einer Poolpumpe, etc.). Hat jemand sowas?/emoticons/default_confused.png

 
Also wir haben einen Aussenanschluss beim Sitzplatz für ev. Geräte zum Rausstellen wie Toaster oder sonstiges.

Dann haben wir aber auch auf der Gartenseite eine Aussensteckdose. Im Moment haben wir noch einen Elektro-Rasenmäher und da brauchen wir diese auf jeden Fall. Ansonsten geht es auch darum, ev. mal Weihnachtsbeleuchtung oder auch ein anderes Gartengerät anzuschliessen. Ich denke, eine solche Steckdose ist sicherlich nicht falsch!

 
Wir haben auf dem Balkon und dem Sitzplatz je eine Steckdose. Dazu noch ein Leerrohr das im Garten endet für spezielle Beleuchtung (Teich, Pool oder was weiss ich was).

 
Manche von euch haben bei der Kochinsel Steckdosen. Wo denn genau? Ich habe noch nie eine bei einer Kochinsel gesehen und kann mir nicht vorstellen, wo man die denn genau hinmachen soll, damit sie nicht "unangenehm" auffällt, wenn man sie nicht braucht.....

Danke für Tipps und Infos.

Martin

 
Wir haben in der Insel 2 geplant. 1x auf der hinteren Seite (wo man sie vom Essbereich aus nicht sieht) oben in der Mitte und 1x unter dem Kochfeld im Sockel (damit ich den Pürierstab einstecken kann, wenn ich am kochen bin). Wenn es die entsprechende Farbe gibt, werde ich auf der Insel ev. farbige Steckdosen-Abdeckungen wählen, dann fallen sie noch weniger auf.

Eine Kollegin von mir hat auf der Insel vesenkbare Steckdosen. Sie kann sie per Druck hochfahren lassen und dann wieder runterdrücken. Braucht halt den Platz dann in einer Schublade.

 
Ich muss mir das mal zeigen lassen, weil irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Auf der Abdeckung möchte ich eigentlich keine Steckdose haben. Am perfektesten wäre eigentlich eine unten an der Abzugshaube....... Dort sieht man sie nicht und sie ist nah.

Was ich mir auch noch überlegt habe: Eine Steckdose IN einer der Schubladen. Nachteil: Schublade muss auf, wenn man sie braucht.

Martin

 
Du musst halt auch immer dran denken, dass der Strom von irgendwoher kommen muss. Also die Kabel dann auch noch unten dran hängen. Ob das in ner Schublade so gut geht v:confused:

 
Hallo!

Wir werden die Steckdosen an der Seite unserer Kochinsel anbringen lassen. Wir haben eine hellgraue Küche und werden die Seitenwangen in denselbem Holz wie die Arbeitsplatte haben. Auf diese Seitenwangen kommen dann auf einer Seite der Kochinsel die Steckdosen - in Aluoptik, so dass sie dann wieder zum Hellgrau der Küchenmöbel passen. An der Seite fallen die Steckdosen nicht sooo ins Auge und wenn doch, dann ist es nicht so schlimm, da sie halbwegs schön aussehen /emoticons/default_wink.png .

LG, Raupe

 
Ich glaube, wir machen das auch so. An die Seite der Kochinsel. Das Seitenteil ist in gleicher Farbe wie die Möbel (nicht ganz reines weiss - aber auch kein beige). Da sollten die Steckdosen eigentlich kaum auffallen.

Ich will nur alles vorher wissen, damit ich richtig planen kann - und der Küchenbauer auch Bescheid weiss. Der elektrische Plan hat nun schon einige Änderungen erfahren.

Martin

 
Natürlich, wenn man sicher gehen will, kann man in jedem Zimmer zich Steckdosen, Leerrohre etc. einplanen. Nur - Bei Preisen von CHF 95.- pro Leerrohr oder CHF 195 pro Steckdosenleitung - kommt schnell einmal eine grosse Investitionssumme heraus. Und schliesslich, eingezogen und eingerichtet, werden die Installationen gar nicht benutzt...

 
Natürlich, wenn man sicher gehen will, kann man in jedem Zimmer zich Steckdosen, Leerrohre etc. einplanen. Nur - Bei Preisen von CHF 95.- pro Leerrohr oder CHF 195 pro Steckdosenleitung - kommt schnell einmal eine grosse Investitionssumme heraus. Und schliesslich, eingezogen und eingerichtet, werden die Installationen gar nicht benutzt...
Ach, die Preise, von denen du da schreibst, klingen für mich wie Schnäppchen...

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten