Ventilator im Reduit?

wettmcla

New member
05. Mai 2014
16
2
0
Hallo Zusammen

Wir sind mitten in der Planung für unser Eigenheim. Momentan sind die Rohbau-Pläne in Bearbeitung und der Architekt will von uns wissen, ob wir im Reduit neben der Küche eine Lüftung/Ventilator wollen oder nicht. Wir bauen NICHT Minergie und haben folglich auch keine kontrollierte Raumlüftung.

Wie im Plan ersichtlich ist das Reduit ein gefangener Raum.

Foto.PNG

Wir werden den Raum als Vorratskammer (nur verpackte Lebensmittel, keine Früchte etc.) und Abstellraum (Putzutensilien, grosse Küchenmaschinen, etc.) benutzen. Weiter werden wir keinen Gefriertruhe oder Kühlschrank in diesem Raum betreiben.

Meine Frage ist nun, ob es diesen Ventilator überhaupt braucht oder nicht?!

Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank im Voraus und beste Grüsse

wettmcla

 
Hallo Wettmcla

Meiner Meinung nach stellt sich die Frage, ob du die Türe des Abstellraums im Normalfall offen oder geschlossen haben willst?

Bei unserem Abstellraum ist die Türe im Normalfall offen, wir schliessen die nur, wenn wir Besuch haben. Deshalb kommen problemlos ohne Ventilator aus.

Wenn du die Türe dauernd geschlossen haben willst, dann könnte es allenfalls Sinn machen. Wobei dann natürlich auf eine entsprechende Luftzufuhr zu achten ist, die Türe dürfte unten also nicht ganz dicht schliessen oder du müsstest ein Gitter in der Türe haben. Sonst nützt alles nichts...

Meiner Meinung nach wichtiger ist es, im Abstellraum keine Bodenheizungs-Leitungen zu verlegen, es ist auch ohne genügend warm im Abstellraum, es macht absolut keinen Sinn, den Raum zusätzlich aufzuheizen, vor allem wenn die Türe geschlossen bleibt.

Gruss, Dani

 
wir haben auch ein geschlossenes Reduit (jedoch klein) und haben keinen Venti, wir haben da auch Putzuntensilien und verpackte Lebensmittel drin. Bis heute wäre ich noch nicht mal auf die Idee gekommen dort einen Ventilator zu brauchen, wann sollte der denn laufen? Den ganzen Tag? 

Meiner Meinung nach braucht es das definitiv nicht.

 
Wir haben im Reduit unserer Mietwohnung einen Venti. Gebraucht haben wir ihn noch nie. Soweit ich das beurteilen kann, wurde der eingebaut, falls man WM/Tumbler reinstellen will (die entsprechenden Anschlüsse wären vorhanden). Falls dies kein Thema ist, sehe ich auch nicht wirklich ein, wofür es einen Venti braucht.

 
Hallo Zusammen

Danke für die schnellen Antworten. Eure Tipps genügen bereits. Wir werden den Ventil im Reduit streichen und das Geld anderweitig einsetzen.

Da wir eine Waschküche haben, wird im Reduit nie ein Tumbler oder eine Waschmaschine stehen.

Venti gestrichen - Geld gespart   /emoticons/default_additional/114.gif 

Danke und Gruss

wettmcla

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77