Vögel bauen immer wieder ein Nest auf unserem Balkon (und verscheissen ihn)

pager

Mitglied
26. Sep. 2012
4
1
0
Hi

Auf unserem Balkon bauen Vögel ein Nest. Sobald ich das am Abend feststelle, entsorge ich das Nest. Am nächsten Tag wieder dasselbe. Demensprechend ist der ganze Balkon verschissen.

Was kann ich tun, dass während unserer Abwesenheit die Vögel nicht mehr kommen? Eine Google-Suche lieferte mir keine konkreten Tipps, nur Kommentare /emoticons/default_smile.png

Ich weiss nicht welche Vogelart und sie haben keine Babies.

jemand einen Tipp. Ich bin kein Tierschützer, will die Viecher nicht auf meinem Balkon haben!

 
Wir hatten das gleiche Problem auf unserem Balkon. Von einem Nachbar bekam ich dann den Tipp, an der Stelle einen sehr dünnen Draht zu spannen, wo sich die Vögel niederlassen. Das haben wir getan und kennen dieses Problem nun schon seit Jahren nicht mehr.

Wichtig ist, dass der dünne Draht ca. 1 cm über dem Balken (oder der Fläche) gespannt wird, wo die Vögel sich hinsetzen wollen. Wir haben also an einigen Stellen Schrauben befestigt und den Draht richtig gespannt. Der dünne Draht bewirkt, dass die Vögel dort keinen Halt mehr finden und diesen Platz deshalb meiden.

Viel Erfolg!

 
Hi

Auf unserem Balkon bauen Vögel ein Nest. Sobald ich das am Abend feststelle, entsorge ich das Nest. Am nächsten Tag wieder dasselbe. Demensprechend ist der ganze Balkon verschissen.

Was kann ich tun, dass während unserer Abwesenheit die Vögel nicht mehr kommen?

Ich weiss nicht welche Vogelart und sie haben keine Babies.

jemand einen Tipp. Ich bin kein Tierschützer, will die Viecher nicht auf meinem Balkon haben!
@ Pager.

Du weisst nicht was für Vögel das sind ?

Kann es sich dort um eine Ringeltaube oder auch um eine Verwilderte Stadttaube handeln? ( ich vermute das mal so) denn gerade Tauben bevorzugen gerne Balkone als Brutrevier wo sie in Blumenkästen ihre Nester bauen. Auf grund der Hartnäckigkeit dieser Vögel und ihr verhalten alles Vollzukoten nehme ich es auch sogar stark an.

Da kann man ggf. einen Plastikraben aufstellen denn Tauben fürchten Raben. Blos keine Netze und feine Drähte spannen, die sind lebensgefährlich für andere Singvögel auf grund der hohen Verletzungsgefahr.

Nun da ich ein Vogelfreund und Naturschützer bin, da dulde ich natürlich brütene Singvögel auf meinem Balkon aber auch nicht gerade Tauben.

So hatte schon mal eine Amsel im Blumenkasten meines Balkons gebrütet und unbekümmert ihre Küken dort groß gezogen und lies sich nicht mal durch uns stören wenn wir den Balkon betraten.

Hier in der Umgebung unserer Wohnanlage hab ich 14 Meisennistkästen in den Bäumen hängen davon einen in einen Baum an unserem Parkplatz.

Nun sprach mich eine Frau letztens an ich solle denen entfernen, da die Vögel ihr Auto bekoten.

Aber das werde ich nicht tun, da eine Meise den Kot ihres Geleges in sogenannten Schleimbeuteln weit ab vom Nest tragen damit keine Feinde angelockt werden.

Auch mein Auto steht unter einen Baum, wo keine Bruthöhle ist und ist auch bekleckert von Vogelkot, liegt also nicht an denen.

Und auf dem Balkon hab ich ein Reihenbruthaus für Spatzen ( wo aber nur Meisen drin nisten) darunter wird oft Wäsche getrocknet und kein Klacks ist darauf zu sehen.

Also erst mal feststellen was ein Vogel das ist und dann weiter handeln

Gruß Strippe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris