Vögel im Garten

hallo Horst

Ja, genau so mache ich es auch!

Nur der Stein in der Mitte lege ich noch hin, das ist ein guter Tipp!

Der Punkt mit der Hygiene ist natürlich klar, genau wie die Futterschalen werden auch die Wasserschalen gereinigt. 

Das kenne ich noch aus meiner Zeit als Sittichhalterin.. 

 
Bei mir trinken die Vögel am "Läpperstein" ;)  also am Brunnen. Allerdings wird das Wasser in der Tonne unter den großen Steinen knapp, deshalb fülle ich derzeit mit der Gießkanne Wasser nach, der Schlauch ist nämlich im Keller wegen Frost.

Im Vogelhäuschen befindet sich immer mal Kot von den Amseln, wenn ich das Häuschen mit Vogelfutter auffülle, putze ich zuerst die Reste weg. Dann kommt neues Futter rein.

Bei uns im Garten hat es derzeit wieder mehr Amseln, die Meisen kommen nach und nach und auch die Rotkehlchen sind bereits da. Aber so viele Vögel wie in den letzten Jahren, besonders die aus dem Wald wie Spechte, Eichelhäher und Tannenhäher habe ich noch nicht sehen dürfen.

Eine bunte Horde Stieglitze treiben sich immer noch über den ehemaligen Sonnenblumenfeldern herum, unsere Landwirte säen jedes Jahr im Mai bunte Blumen und Sonnenblumen an. Die Samenstände bleiben bis zum nächsten Mai dann stehen. Leider werden bei uns gerade die Hecken beschnitten, so dass das dichte Buschwerk stark ausgelichtet ist. In diesen ehemaligen üppigen Hecken hockten eine Vielzahl Vögel, nun sind sie vertrieben worden. :(  Aber zum Glück gibt es bei uns genügend Wälder ringsherum, wo sie sich verstecken können.

 
Hier sind mit dem Schnee ein paar mehr Vögel gekommen, letztes Jahr waren es aber deutlich viel mehr!
Dafür hat es aber mind. 3 Amseln, darunter auch ein Weibchen. Sonst war immer nur mal eine Amsel im Winter da.

Ansonsten ist es wieder bunt gemischt, Rotkehlchen, Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen, Sumpfmeisen oder Weidenmeisen(bin mir nicht sicher) kurz mal Schwanzmeisen, Buchfinken, ein Specht und einmal hab ich kurz einen Zaunkönig gesehen, das erste mal überhaupt im Winter.


Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Gestern in der Tagespresse war vom NABU ein Bericht drin, darin stand, dass letztes/dieses Jahr 17 % weniger Vögel unsere Gärten besuchen. Besonders die Meisen, Kleiber und Spechte werden rarer.

Und auf diesem Verkaufsportal, "Ibäj" ;)  sucht Einer Stieglitzhähne, die gut singen. :eek:  Gut, die werden auch schon gezüchtet als Haustiere aber trotzdem stammen die Nachkommen von ehemaligen wildlebenden Stieglitzen. Auch Zeisige werden von diesem Mann gesucht. In den südlichen Ländern besteht die Unart, sich wildlebende Vögel einzufangen, die schön singen und/oder schöne Gefieder haben, z.B. den Dompfaff setzt man in kleine Käfige und hängt diese mit Vogel ans Fenstersims nach draußen. Als Kind war ich schon traurig, wenn wir Italien (Burano, Murano, Venedig) durch die Gassen schlenderten und überall an den Fenstern die Vogelkästen hingen und es zwitscherte und trällerte. Bei genauerem Hinsehen waren es vorwiegend Kanaries aber auch Dompfaff-Männchen saßen in den kleinen Käfigen und auch Kohlmeisen- und Amselhähne. :(  

Wobei dies nicht ausmacht, dass es immer weniger Vögel im Garten gibt. Woran es liegt, wurde ja schon besprochen.

 
Füttert ihr nur im Winter, oder gibt es hier auch jemand, der im Sommer auch Futter anbietet? Also Sommerfütterung betreibt?

 
also im sommer hats in meinem garten genug frisches zeugs das die vögel lieben...

 
So nochmal  :-D

hier informierte schon letztes Jahr die Vogelwarte das die Vögel nicht mehr genug zu fressen  finden , teilweise nicht mal in der Natur .

Darum  soll man besonders  in der Nestphase füttern .... dafür gibt es extra Proteinfutter und Mehlfutter .

Was das Baden angeht , Vogeltieren friert das Gefieder nicht so schnell ein .

Dafür enthält es zuviel Fett .

Denn  ansonsten würden alle Enten und Schwäne hier am Teich steif gefroren fest sitzen .

Ihnen  wird zum baden immer extra ein Teil  frei gemacht .

 
Dieses Jahr "fehlen" bis jetzt ein paar Vogelarten. Vielleicht kommen sie noch. Letztes Jahr hatte ich einen Trupp Bergfinken hier und auch die Goldammern und Stieglitze sind (noch?) nicht da.

Dafür kommt dieses Jahr ein Elsternpaar.

Ich habe die Vögel bis in den Juni gefüttert. Vor allem ab Februar waren sie sehr hungrig.

VG

Andrea 

 
Wir hatten den letzten Sommer , wie im Winter recht wenig Vogelarten .... fast auffallend wie lange das Futter hielt .

Dafür  hatten wir gestern seltene Gäste 

Stare

Anhang anzeigen 15425

Anhang anzeigen 15426

 

Anhänge

  • IMG_2572.JPG.edd77df2319e5eb534c0f48a412145a1.JPG
    IMG_2572.JPG.edd77df2319e5eb534c0f48a412145a1.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2575.JPG.bac941c61e3ebe6a4d20a7d8f78d1e12.JPG
    IMG_2575.JPG.bac941c61e3ebe6a4d20a7d8f78d1e12.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 17
Ich habe im Feigenbaum nun eine Ganzjahresfutterstelle eingerichtet. 

Sie wird sehr gerne angenommen.

Amseln, Feldspatzen, normale Spatzen, Grünfinken, Blau und Kohlmeisen, Stieglitze, Stare, und ein Krähenpärchen kommen regelmässg vorbei.

Und ein paar andere, die ich noch nicht kenne...

Ich füttere ihnen das normale Vogelhausfutter, Hanfsaat, Meisenknödel, Nussstangen, selbstgemachtes Nussfettfutter, Sonnenblumenkerne mit und ohne Schale und Mehlwürmer. 

Eine Mehlwurmzucht möchte ich noch einrichten, muss mich aber erst einlesen.

 
Sieht toll aus, Mäsu! Was wird da gefüttert?

Und: Der Garten liegt direkt am See? Beneidenswert :)  

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris