Vögel im Garten

Wir haben hier wenig Katzen, zum Glück. Vögel vermisse ich keine. Wir haben Meisen, Amseln, Rotkehlchen, Grünfinken, Buchfinken und Feldsperlinge!!. Ab ca. Februar werden hoffentlich die Distelfinken, Goldammern und Bergfinken wieder kommen. Einen Grünspecht, Raben, Elstern und einen kleinen Greifvogel habe ich auch schon im Garten gesehen. 

Ich füttere bis in den Juni. Ab Februar/März sind die Vögel sehr hungrig und fressen viel. Im Frühjahr haben die Meisen die Blattläuse in den Containerrosen entdeckt und sie fast alle aufgefressen, zusätzlich zur Fütterung. Die Spatzen brüteten bei meinen Nachbarn unter dem Dachvorsprung. Es sind anscheinend viele Jungtiere durchgekommen. 

Bei uns empfiehlt der Naturschutzbund die ganzjährige Fütterung. Die Begründung ist die ausgeräumte und leergespritzte Landschaft. Mein Nachbar und ich haben Vogelnährgehölze gepflanzt (Weißdorn, Schlehen, Pfaffenhütchen, Eberesche, gemeiner

Schneeball, Liguster, Hollunder, Felsenbirnen und Feuerdorn) Die nicht abgeernteten Weintrauben mögen die Amseln recht gerne. 

Wir haben aber auch Nachbarn, bei denen wächst außer Gras, Kirschlorbeer oder Smaragd-Thujen nicht viel.

Ich füttere Meisenknödel, Sonnenblumenkerne (haben sie am liebsten) und ein Samengemisch (u.a. Leinsamen, Senfgewächse,)

Billigfutter mögen sie nicht, sie lieben das teurere Futter.

Anbei ein Teil meines Gartens:

Anhang anzeigen 15030

 

Anhänge

  • DSCN2863.jpg.cbb3baf25a8ff4668b60a56f8bfc34e5.jpg
    DSCN2863.jpg.cbb3baf25a8ff4668b60a56f8bfc34e5.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 17
Wir warten auf die Vögel. Die Futterstellen sind gut gefüllt, nur die Vögel fehlen noch. Am
Montag ist bei uns Schnee angesagt und ich denke, daß dann die ersten Meisen, Amseln und Rotkehlchen kommen.

Sent from my SM-A510F using Gartenforum.ch mobile app

 
Bei uns werden die Vögel mehr. Wir haben nun Frost und Schnee. Die Amseln plündern die letzten Feuerdornbeeren. Vielleicht mögen sie nach dem Frost auch endlich die Weißdornbeeren und Schneeballbeeren. Ich habe sie als Vogelnährgehölze angebaut, aber die Vögel mögen sie nicht sehr. 

Ich habe nun entdeckt, woher die Elterntiere unserer Feldsperlingfamilie wahrscheinlich herkommt.  In der Nähe gibt es einen Bauernhof mit einer großen Spatzenschar. Schön mal wieder einen so großen Spatzenschwarm zu sehen. Sie sind ziemlich rar geworden. Mich freut es, dass es Feldsperlinge/Feldspatze sind. (Spatzen mit braunen Köpfen).

VG

Andrea

 
Guten Morgen zusammen,

Bilanz in dieser Woche im Garten:

1 Amselmännchen

1 Spatzenmännchen

1 Rotkehlchen

:(  

auf den Feldern und in den Hecken vor den Wäldern um den Flugplatz herum kann ich allerdings jeden Tag eine größere Population Meisen versch. Arten entdecken, dazu Grünfinken und Stieglitze. Allerdings hat auch hier die Anzahl der Standvögel in diesem Winter stark abgenommen.

 
ich gehe davon aus, dass das nassekalte frühjahr 2016 einige jungvögel nicht am Leben liess....    :huh:

 
Leider ist das auch eine Bilanz der Nabu.....

Schon letzten Sommer fiel es mir auf das es weniger Vögel hat als sonst , auch die Nistkästen an waren spärlich bis gar nicht besetzt und den Winter ist es sehr auffällig.

Trotz Naturgarten und Waldgebiet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Radio kam heute ein Bericht über die tatsächlich rar gewordenen Singvögel. Die Vogelpopulation ist um 40 % geschwunden, weil wie bekannt auch das Frühjahr 2016 seinen Tribut forderte. Aber nicht nur das Frühjahr ist schuld daran, dass es immer weniger Vögel in den Gärten gibt:

1. viele Jungvögel starben 2016 an Unterkühlung

2. an Nahrungsmangel

3. ein Teil stirbt wegen der vermehrten Pestizidspritzung der Bauern, somit gibt es immer weniger Insekten

4. Höhlenbrüter finden nicht mehr genug Baumhöhlen etc. um darin zu brüten. Zu den Höhlenbrütern gehören die Meisen und auch Spechte.

5. der Bericht ist zwar von 2013 aber an der Misere hat sich leider noch nichts geändert, unsere Zugvögel werden einfach in den Ländern gefangen, wo sie sich im Winter aufhalten. Als Nahrungsergänzungsmittel, denn sie werden hauptsächlich verspeist. Es schafft leider nur noch ein Bruchteil der heimischen Singvögel die lange Reise wieder zurück zu uns. Wann sind sie alle ausgerottet ?

Ägypten ist ein Land, das beteiligt ist aber auch in Italien, Spanien, Griechenland ist der Vogelfang noch in der heutigen Zeit ein Freizeitsport, den man mit Enthusiasmus und Leidenschaft betreibt.

Was uns bleibt ist, unsere Vögelchen, die es wieder zu uns in den heimischen Garten schaffen und/oder in unseren Gärten das ganze Jahr sich aufhalten, in Ehren zu halten und das ganze Jahr über zu füttern. Sprich: Zu hegen und zu pflegen, so gut es uns möglich ist. (Nisthöhlen, artgerechtes Futter (kein Brot !), Pflanzen für Insekten anpflanzen, Hecken pflanzen, natürliche Futterquellen pflanzen etc.)

Die Zukunft unserer heimischen Vögel ist bedroht und das immer mehr.

(PS: Ich bin nicht im Nabu)

 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 5873eb5c4c702_Meise1.jpg.b478d66430b72f1a680fd6cba4836351.jpg
    5873eb5c4c702_Meise1.jpg.b478d66430b72f1a680fd6cba4836351.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 17
  • 5873eb7ce5650_Meise3.jpg.ff91aa78a385bf37538d440fe9e553ba.jpg
    5873eb7ce5650_Meise3.jpg.ff91aa78a385bf37538d440fe9e553ba.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 17
  • Meise5.jpg.8b10e8b68a1babfd4ec3ce9114cc39b7.jpg
    Meise5.jpg.8b10e8b68a1babfd4ec3ce9114cc39b7.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 17
  • Spatzen.jpg.955b0e2b28682fd4d711a70dc13cad72.jpg
    Spatzen.jpg.955b0e2b28682fd4d711a70dc13cad72.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 17
Bin am Vögel füttern im Garten. Kaum sehen sie Futter hat es viele Spatzen, Amseln, Meisen, Rotkelchen. Muss täglich neues Futter auffüllen.
Früh am Morgen holt sich der Rabe jeweils noch zwei bereitgelegte Nüsse.

War gestern noch etwas erfinderisch was Futterspender angeht und habe aus einer PET Flasche einen Spender gebaut.

58fccbdb573c92eedd329266bdcb9355.jpg



Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Tolle Idee.

Bei uns liegt Schnee und im Garten geht es zu wie auf dem Frankfurter Flughafen. Ganze Trupps von Amseln, Spatzen, Meisen und Grünfinken starten und landen im Garten. Über fehlende Vögel kann ich mich nicht beklagen.

Die Amseln fressen nun auch die Weißdornbeeren, vielleicht brauchen sie knackigen Frost, damit sie genießbar werden. Auch mein nicht völlig abgeernteter Weinstock ist beliebt, genauso wie meine Hagebutten auf verschiedenen Rosen (multifloras, caninas...) In Nachbars Garten gibt es noch Pfaffenhütchen, Weißdornbeeren, Schlehen und natürlich auch Futter. 

VG

Andrea

 
Ich konnte heute ganz viele Amseln und Drosseln auf einem Haufen sehen, leider nicht in meinem Garten, sondern auf einer Apfelbaumwiese in der näheren Umgebung. Da liegen wohl noch ne Menge Fallobst und daran tun sich die Vögelchen gütlich. Puuuh, ich dachte schon, bei uns ist die Amsel gar nicht mehr vorhanden.

Eine große Schar verschiedener Standvögel waren auch auf dieser Wieso zugegen. Also futtern "meine" Vögel in anderen Gärten und Wiesen. :)  

 
Ich habe mich auch ins Thema Vogelfüttern eingelesen.

sehr sehr spannend, das muss ich sagen..

Ich füttere eine bunte Mischung aus Futterkörnern, welche ich zusammen gestellt habe. Garniert mit Mehlwürmern, Haferflocken, Mohnsamen, Nüssen, Hirsekolben, Rosinen und natürlich dürfen auch die Äpfel für die Amseln nicht fehlen.

Ich füttere an verschiedenen Standorten:

Auf der freien Wiese (beim Tor des Fussballplatz),

bei den Büschen, also geschützt durch verschiedene Sträucher.

und ganz Abgeschieden beim Gartenhäuschen, für die ganz scheuen Vögelchen. 

Ich habe Häuschen aufgestellt, Meisenknödel, Nusszapfen, und auch Bodenfutterplätze eingerichtet.

Zusätzlich habe ich über die Dauerfrostzeit, eine mit Grabkerzen beheizte Tränke aufgestellt. Sie wird gerne angenommen.

 
Also Beatrice, ich verwandle mich in einen Vogel und komme zu dir schlemmen...

 
Ich habe mich auch ins Thema Vogelfüttern eingelesen.

sehr sehr spannend, das muss ich sagen..

Ich füttere eine bunte Mischung aus Futterkörnern, welche ich zusammen gestellt habe. Garniert mit Mehlwürmern, Haferflocken, Mohnsamen, Nüssen, Hirsekolben, Rosinen und natürlich dürfen auch die Äpfel für die Amseln nicht fehlen.

Ich füttere an verschiedenen Standorten:

Auf der freien Wiese (beim Tor des Fussballplatz),

bei den Büschen, also geschützt durch verschiedene Sträucher.

und ganz Abgeschieden beim Gartenhäuschen, für die ganz scheuen Vögelchen. 

Ich habe Häuschen aufgestellt, Meisenknödel, Nusszapfen, und auch Bodenfutterplätze eingerichtet.

Zusätzlich habe ich über die Dauerfrostzeit, eine mit Grabkerzen beheizte Tränke aufgestellt. Sie wird gerne angenommen.


Mit Messer und Gabel?

 
Das mit der Tränke ist keine gute Idee, die Vögel baden darin und das Gefieder friert zusammen, gebe lieber ein paar stücken obst wie Apfel oder Birne, das ersetzt das Wasser.

 
ich habe oft gesehen wie vögel schnee oder raureif picken...

ein geheizte tränke bei diesen temparaturen finde ich, wie Silko sagt, nicht optimal

 
Komisch, ich habe das in einem Wildvogelbereich gelesen, dass man es so machen soll...

Aber eure Argumente haben was schlüssiges...

ich frag mal nach..

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris