Vögel füttern

Brigitte Buser

New member
31. Jan. 2006
947
0
0
Liebe Gartenfreunde

Bitte vergesst die Vögel nicht und hängt gefüllte Futterhäuschen und Meisenknödel auf. Die gefiederten Freunde werden es uns danken.

Es Grüessli und zieht Euch dabei warm an

Brigitt

 
Sicher doch Brigitte,

zur Zeit fessen sie neben den Meidsenknödlen rund zwei Liter Mischfutter pro Tag an drei verschiedenen Futterplätzen.

Mit kalten Füssen und warmem Herz

Thymian

Anhang anzeigen 6222

 
Hoi zäme

ja es ist auch frü die Vögel eine harte Zeit und füttern ist jetzt wirklich nötig.

Trozdem wundere ich mich, dass bei uns an zwei Fütterhäuschen und einem dicken "Fett-Rohr" relativ wenig Vögel kommen.

Was verwendet ihr eigentlich für Fett?

An Futter sind bei mir eigentlich nur Sonnenblumenkerne und Weizenkörner. (Mauser-Mischung)

 
Bei uns werden eigentlich nur die Nussstangen gefressen.

Ein Renner bei den Amseln sind die inzwischen fauligen Äpfel in der Schale!

(Neu für mich war, dass Amseln in ihren "Futternapf" kacken /emoticons/default_icon_redface.gif - kennt ihr das? Und auch noch während des Fressens!)

 
Ja Hostako, auch ich hatte bis vor kurzem das Gefühl die Futterplätze werden weniger intensiev genutzt als auch schon, in den letzen zwei Wochen haben aber die Besuche stark zugenommen, gestern waren auch wieder die Bergfinken am Futterplatz (vorher nur bei den Buchäckern im Wald beobachtet).

In die Futterhäschen gebe ich eine Mischung aus Sonnenblumenkerne, Weizenkörner und Hanfsamen.

Für Rotkelchen, Amsel und Co., eine Mischung aus Haferflocken, Rosinen, Nüssen und etwas untergemischtem Rindertalg. (Kaufe beide Mischungen fertig zusammengestellt)

Speziell für die Maisen, Töpfe mit Schweinefett, Haferflocken und Sonnenblumenkernen. Diese Mischung stelle ich im Herbst neuerdings selber her und die Meisen haben die Töpfe gut angenommen. In den Beschreibungen wird für die Maisenmischung oft Rindertalg empfohlen, ich habe da jedoch auf Grossmutters Rezept zurückgegriffen.

Zur Variante der Töpfen, anstelle von Meisenknödel oder Maisenstangen bin ich der Not gehorchend gekommen. Im letzten Winter verschwand jede Nacht das Zubrot der Maisen, wenn ich es in der Nacht nicht ins Haus nahm. (Der Dieb wurde nie ertappt, im dringenden Verdacht steht immer noch Marder und Fuchs)

Morgentliche Grüsse

Thymian

Anhang anzeigen 6223

 
Habe bereits gestern mit der Vögel-Fütterung in meinem selbst gebauten Futterhaus "Casa-Moderna" begonnen.

Die Meisen bedienen sich schon  kräftig. Wenn Schnee liegt, wird auch ein noch größeres Futterhäuschen befüllt.

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7439

 

Anhänge

  • post-2218-0-68896700-1417599419.jpg
    post-2218-0-68896700-1417599419.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 9
Inzwischen kommt auch der Kleiber ans Futterhäuschen.

Ein schöner Vogel, erinnert mich immer an "Spitzbuben" wie ich einer bin... /emoticons/default_biggrin.png

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7441

 

Anhänge

  • post-2218-0-29284300-1417701707.jpg
    post-2218-0-29284300-1417701707.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 9
Der ist wirklich hübsch

Gleich zu gleich gesellt sich gern  /emoticons/default_icon_razz.gif/emoticons/default_icon_wink.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris