VOIP

Amarcarni

New member
Hallo zusammen, ich werde nächsten Monat einziehen können und habe mich für voip (Internettelefonie) entschieden. In meinem UG wird mein Router stehen, auf allen Stockwerken (UG, EG, OG) hat es LAN-Buchsen.

Ich denke ich werde mir die neuste Fritzbox kaufen (7490).

Habt Ihr Empfehlungen/Erfahrungen betreffend der Telefone? Soll ich die Dect-Telefone von Fritzfon nehmen, oder besser Wlan-IP Telefone? Ich bin hier noch ein wenig im Jungle.

Danke für Feedback!!

Amar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Fritz!Fon und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Habe bei digitec das Bundle aus Fritzbox 7490 und Fon gekauft. Da gabs einen 20 Franken SIP Gutschein obendrauf.

Funktioniert einwandfrei. Habe seit August kein Festnetz mehr.

Gruss,

Thomas

Danke Thomas, hatte gehofft Du würdest reinschauen!

Werden die Fritzfons in die LAN-Dose gesteckt?

Kann ich einen einfachen switch an die LAN-Dose anschliessen und das Tel in den switch (damit die LAN-Dose durch durch das Tel. nicht komplett besetzt wird)?

Gibt es Vorteile bei Wlan-IP-Telefone?

(Du bist also bei sipp-call, bist zufrieden bei denen?)

so nebenbei: ich habe sipcall.ch. kann ich sehr empfehlen!

Habe nun sipcall mit peoplefone verglichen....hat jemand mit beiden Erfahrungen gemacht? Peoplefone ist ein klein wenig günstiger, was zwar irrelevant ist bei den Preisen. Wie ist es mit der sonstigen Qualität? Audio, Support, etc?

Die Fritz!Fons werden in die entsprechende Buchse am Router eingesteckt. Es handelt sich um Dect Telefone.

Diese sind perfekt auf die Fritzbox abgestimmt. Auf der Fritzbox selbst konfigurierst du dann den SIP-Zugang.

Die Feotzbox selbst kannst du entweder als Ersatz für deinen jetzigen Internet-Router verwenden oder diese an einen Ethernet-Port an diesem anschliessen. Zweites habe ich gemacht da ich nicht am Anschluss rumfummeln wollte und ich ein umfangreicheres Netzwerk habe. Dafür funktioniert bei mir der Gastnetz-Zugang nicht.

Mit wlan-Telefonen habe ich keine Erfahrung. Sollten jedoch gleich funktionieren.

Thomas

Die Fritz!Fons werden in die entsprechende Buchse am Router eingesteckt. Es handelt sich um Dect Telefone.

Diese sind perfekt auf die Fritzbox abgestimmt. Auf der Fritzbox selbst konfigurierst du dann den SIP-Zugang.

Die Feotzbox selbst kannst du entweder als Ersatz für deinen jetzigen Internet-Router verwenden oder diese an einen Ethernet-Port an diesem anschliessen. Zweites habe ich gemacht da ich nicht am Anschluss rumfummeln wollte und ich ein umfangreicheres Netzwerk habe. Dafür funktioniert bei mir der Gastnetz-Zugang nicht.

Thomas
Hallo Thomas, ich möchte 1 Telefon pro Stockwerk haben, 3 Stück also. Du sagst ich müsse diese alle in den Router einstecken...

Die Fritzbox schliesse ich ans Netzwerk (LAN) ans, kann ich dann die Fritzfones auf den einzelnen Stockwerken in die LAN-Dosen stecken, richtig?

Oder ist dies bei Dect Telefonen nicht möglich?

Wir haben ein IP-taugliches Gigaset, kann ich sehr empfehlen. Die Basis wird wie ein PC oder ein anderes Gerät ans LAN angeschlossen. Es können dann sehr viele Funktelefone mit einer Basis betrieben werden. Nebst dem LAN-Kabel kann auch noch ein Telefonkabel an der Basis angeschlossen werden, wenn dies gewünscht wird. IP Provider können mehrere gleichzeitig angemeldet werden.

Im Alltag und mit entsprechender Konfiguration läuft das bei uns (alles automatisch) so:

Nationale Gespräche CH (Festnetz und Mobile): gehen über das Festnetz von Quickline, da wir da ohnehin eine CH-Flat haben.

Abgehende Gespräche ins Ausland: Gehen alle über einen IP-Provider, der vor allem für D besonders günstig ist, da meine Frau viel nach D telefoniert. Der IP-Provider sitzt selbst in D, die Tarife sind im Vergleich zu Quickline so gut wie gratis.

Ankommende Gespräche aus dem Ausland (darauf bin ich besonders stolz): Eine Bekannte in D hat für uns ein IP-Abo mit deutscher Festnetznummer (kostenlos) registriert und uns die Verbindungsinformationen zur Verfügung gestellt. Nun sind wir hier in der CH unter anderem auch unter einer deutschen Festnetznummer erreichbar, mit allen Vorzügen für den Anrufenden.

IP-Telefonie ist also nicht nur sehr interessant, die Möglichkeiten sind voll geil.

Das tönt nicht schlecht postit! Doch für die 20.-/Mt flatrate  bei quickline können bei den voip (die keine monatlichen Gebühren haben) bereits zahllose Stunden "vertelefoniert" werden, nicht?

TV und Internet haben wir ohnehin bei Quickline, da ist die Festnetztelefonie geschenkt. Ansonsten hast du recht, für 20 Franken kann man monatelang telefonieren, auch ins Ausland.

Ankommende Anrufe kommen via sipgate.de, da kann man kostenlos eine deutsche Festnetznummer buchen, wenn man einen hilfsbereiten Bekannten mit Wohnadresse in D hat.

Abgehende Anrufe gehen bei uns via teconisy.com, das scheinen mir äusserst günstige Tarife zu sein und eine Adresse in D ist nicht notwendig.

Das mit den Stockwerken geht so nicht. Kannst nur hoffen, dass die DECT-Abdeckung gross genug ist. Stimmt übrigens nicht, dass du das Telefon an der Fritzbox anschliessen musst. Geht ja über DECT. Somit kannst du das Fritz!Fon überall dort anschliessen wo du eine Steckdose und DECT hast. Es gibt auch DECT-Repeater. Aber dann funktioniert der ECO-Mode nicht mehr.

Alles klar, also entweder Dect Telefone mit entsprechenden repeater um das Signal zu verstärken, oder aber wlan-ip telefone..

Oder das DECT-Signal geht überall durch /emoticons/default_smile.png

Wenn du die Fritzbox in die Mitte stellst könnte es funktionieren.

Grundsätzlich können mehrere IP- Geräte mit dem selben VOIP-Account betrieben werden. Es klingelt dann jeweils bei allen Geräten. Die Geräte können im gleichen Haus oder 20'000 km entfernt stehen.

Man kann also beispielsweise ein IP-Funktelefon im EG mit einem IP-Tischgerät auf dem Schreibtisch im OG und mit einem FritzTelefon oder einem Wlan-Telefon im UG parallel schalten. Dazu noch das Telefon im Ferienhaus und im Urlaub die IP-App auf dem Handy und und und

Es ist alles möglich.

Bei uns waren die Betondecken das grösste Problem. Deshalb hängen nun Telefonbasis und Accesspoint beide in der Garage. Durch das Mauerwerk sind so EG und OG gleichzeitig abgedeckt.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dürften IP-Gigaset und ähnliche haben. Im Swisscomshop ist alles was mit IP zu tun hat überteuert.

Ich würde die Fritzbox auch in die Mitte stellen, also ins EG. Obs bis ins UG überall hin reicht ist aber fraglich, je nach Bauweise deines Hauses, wiviel Beton etc..... 

Ins EG stellen wäre wohl sinnvoll, doch unpraktisch, da ich die ganze Schaltzentrale mit allen Leitungen (NAS, IP-cams etc) im UG habe. Dann kauf ich eben ein Dect Repeater...peanuts...wenn ich es mit dem ganzen Rest vergleiche..

Bei mir ist die ganze Netzwerktechnik auch im Keller. Nur die Fritzbox ist im Eg. Dadurch ist die wlan-Abdeckung sehr gut.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten