VOIP

Habe gerade meinen Loxone-Menschen gefragt, ob dies auch bei mir gehen würde, doch habe meine Zweifel, mal schauen..danke für den Hinweis jedenfalls.

Das hat überhaupt nix mit Loxone zu tun! Die Frage ist ob du auf den Stockwerken genügend Ethernet-Dosen (RJ45) geplant hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich mind. eine auf jedem Stockwerk..

(ja, hat mit Loxone nix zu tun, doch ich frage einfach den, da er sich besser auskennt und meine Pläne kennt)

Kann ich denn nicht immer noch, bei Bedarf, einen günstigen switch (netgear, tp-link) kaufen und an die LAN Dose hängen?

Kannste natürlich schon machen. Hast dann halt je nach dem einen Kabelsalat.

Habe eine Frage zu den unterschiedlichen Telefonen. Bitte korrigieren, wo ich falsch liege...

Die Fritzfones sind Dect Telefone und werden ausschliesslich ans Stromnetz angeschlossen (nicht an TT-Dose). Sie erhalten ihr Signal von der Fritzbox und das Dect-Signal muss in einem EFH mit einem repeater verstärkt werden.

Die Gigaset Telefone von Siemens sind auch Dect Telefone, werden ans Stromnetz angeschlossen, doch auch an die TT-Dose. Das Signal muss nicht per repeater verstärkt werden, da sie alle an der TT-Dose hängen. Auch sind diese Telefone nicht am Router angeschlossen. (bei dem letzten Punkt bin ich unsicher..doch Anschluss an Router?)

Stimmt dies soweit?

Vielleicht sage ich einfach, was ich will, als falsche Annahmen zusammen zu spinnen...

Ich wil voip machen.

Auf allen Stockwerken habe ich LAN wie auch TT-Dosen.

Kann ich Dect Telefone haben, dessen Signal nicht verstärkt werden muss (repeater) (zB wenn in TT gesteckt), oder ist dies immer die Schwachstelle?

Das kann z.B. das Gigaset mit IP Anschluss. Wenn du jedoch eh ein wlan benötigst dann kannste auch die Fritzbox mit nem Fritzfon nehmen. Ob du einen dect-Repeater brauchst oder nicht musst du ausprobieren. Kann dir so niemand sagen. Wenn du die Fritzbox ins EG stellst haste grosse Chancen, dass du auch im OG und evtl. sogar im Keller Empfang hast.

Alles klar? /emoticons/default_smile.png

Du sprichst einerseits von LAN und TT Dose und anderseits von Dect.... Das eine ist aber Kabelgebunden das andere Kabellos.

Was willst Du denn nun? mit oder ohne Kabel? Wenn ohne Kabel bringen dir die Dosen ja nichts... ;-)

Ob dann das Gespräch per Voip, ISDN oder Analog aus dem Hause geht hat damit nicht viel zu tun.....

Wlan sollte nicht ein Problem sein, denke ich, denn via Internetprovider habe ich im UG den Router, also dort Wlan, seitens meiner Loxone Menschen bekomme ich zwei zyxel access points, einer also im EG, einer im OG, wlan ist also abdeckt. Doch die Telefonie ist noch nicht ganz klar.

Wie geht das, mit dem Gigaset? Mit IP Anschluss? Also, wenn ich sagen wir dieses Set habe: https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigaset-c430a-trio-telefon-450866

Was muss ich wo einstecken?

Ich will einfach, dass ich mit dem Tel umher laufen kann, wie mit handy, ob und wie die Basis/Ladestation mit Wandbuchsen verbunden ist, ist mir nicht wichtig (doch Möglichkeiten sind eben da: LAN und TT). Und ich will wie gesagt voip machen....sorry wegen konfus.

Du willst also Kabellos... alles klar....

Du bringst da immer mal wieder was durcheinander, das eine ist die Funkverbindung das andere ist der Anschluss der Basis-Station..... das darfst Du nicht verwechseln.....

Wie Du die Basis-Station anschliessen willst hast Du jetzt schon paar mal gesagt, das ist egal ob über LAN oder TT.

Relevant ist die Funkverbindung..... optimal dafür ist DECT..... ob das aber fürs ganze Haus reicht musst Du ausprobieren, wenn nicht, brauchst einen Repeater, da bringen Dir die LAN Buchsen keinen Vorteil....

Ebenfalls möglich wäre auch ein direktes W-Lan Phone, dann hat Du die Problematik gelöst wenn Du ja bereits mehrere Repeater im Haus planst.... 

Nachteil: W-LAN strahl viel stärker als DECT......

Vielen Dank, Vakuum, ja, ich bringe noch vieles durcheinander, doch langsam kommt Licht... /emoticons/default_wink.png

Funkverbindung will ich, richtig.

Wlan Telefone...hmm...sie strahlen mehr, doch ich werde im Schlafzimmer keins hinstellen.

Diese benötigen logischerweise nur eine Stromdose, Wlan habe ich ja sonst im Haus.

Wieder also eine neue Option, merci. /emoticons/default_smile.png

Das kann z.B. das Gigaset mit IP Anschluss. Wenn du jedoch eh ein wlan benötigst dann kannste auch die Fritzbox mit nem Fritzfon nehmen. Ob du einen dect-Repeater brauchst oder nicht musst du ausprobieren. Kann dir so niemand sagen. Wenn du die Fritzbox ins EG stellst haste grosse Chancen, dass du auch im OG und evtl. sogar im Keller Empfang hast.

Alles klar? /emoticons/default_smile.png
Könntest Du mir bitte sagen, wie dies geht, sagen wir bei dem Gerät? http://www.amazon.de/Gigaset-C430-IP-Hybrid-Dect-Schnurlostelefon-schwarz/dp/B00IAL5CSG

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten