Vor- und Nachteile eines Holzhauses gegenüber konventionell gebautem Haus (Stein)

L

Lili

Guest
Hallo allerseits

Ich bin neu hier und habe schon die erste Frage /emoticons/default_smile.png. Das Land ist schon unter Dach und Fach. Nun überlegen wir uns, ob es ein Holzhaus oder ein konventionelles Haus (evtl. Minergie) werden soll.

Es ist uns ausserordentlich wichtig, dass wir Qualität bauen. Das heisst für uns:

- Langlebigkeit

- geringer Unterhalt in den nächsten 25 Jahren

- Versicherungssumme bei der Gebäudeversicherung

- Wiederverkaufswert (in ca. 25 Jahren) - Wertstabilität

- Belehnbarkeit (z.B. wichtig für Wiederverkauf)

- tiefe Heizkosten

- geringer allgemeiner Verschleiss

Wir sind weder für das eine noch das andere. Ein konventionell gebautes Haus aus Stein z.b. von Bautec oder einer ähnlichen Firma würde uns gefallen. Aber auch ein Holzhaus im Südstaaten-Stil könnte begeistern. Nun gilt es anhand von Fakten herauszufinden, welches Haus für uns und unsere oben stehenden Wünsche in Frage kommt...

Besten Dank für alle Antworten

Grüsse

Lili

usw.

@Lili

Mit einem Holzhaus bist du in keinem Fall im Nachteil. Wenn Minergie, dann würde ich in jedem Fall auf Holz gehen. Geringere Wandstärken ggü. konventionellem Haus. Minergie sollte in der heutigen Situation so oder so ein Thema sein. Und wer sich für Minergie entscheidet, sollte Minergie-P in Betracht ziehen. Minergie-P wird vom Kanton Bern auch noch subventioniert. (Pauschal mit 20'000 Franken bis 250 m2 Energiebezugsfläche, ab 250 m2 EBF mit 80 Franken pro m2) Minergiebauten werden höher bewertet, als ein konventionelles Haus.

Wie hoch habt Ihr Euer Budget angesetzt (ohne Land)?

Herzliche Grüsse

Rolf

@verygood Rolf /emoticons/default_smile.png

Das Budget für Haus inklusive Keller, Garage (Doppelgarage), Böden, Küche, Bad, Dusche, Gäste-WC, Schwedenofen und so weiter und so fort sollte 480 000 nicht übersteigen. Wenn möglich Parkett, Granitabdeckung....

Gebühren und Umgebungsarbeiten sind darin nicht enthalten. 480 000 nur für das Haus.

Viele Grüsse

Lili

@Lili

Das lässt sich mit diesem Budget doch schon was Schönes machen. Wo baut ihr denn im Kanton Bern?

Gruss

Rolf

Ich würde auch mal versuchen soviele verschiedene Häuser wie möglich zu besichtigen und auch mit Leuten sprechen, die darin wohnen, ob sie zufrieden sind und so...

Hallo Lili,

ich baue aktuell mein drittes Holzhaus in den letzten zehn Jahren ( 1 x Blockbohle, 2 x Naturstamm ) und kann eine Bauweise aus Massivholz

nur empfehlen.

- super Raumklima

- geringe Heizkosten

- geringe Bauzeiten

Es gibt eine tolle Internetseite einer kanadischen Firma mit vielen Grundrissideen und Animationen (www.thelogconnection.com) und auch

die Fachzeitschrift "Blockhome" ist sehr informativ.

Ich betreibe ein privates, kostenloses Forum für Holzhäuser, auch hier findet

man zahlreiche Infos zum Thema Holzhaus.

Gruss

dREVODOM

Guten Morgen!

@verygood

Unser Land befindet sich im Grossraum Schönbühl. Ja, auch wir hoffen, dass das Budget gross genug ist und wir etwas schönes damit bauen können. Im DG soll es ein Elternschlafzimmer mit direkt angrendzendem Bad geben (Türe von SZ zu Bad), ein Kinderzimmer (gleich gross wie Eltern-SZ) sowie 1 Büro. Dann noch eine Dusche und WC. Im EG sollen Küche, Essen, Wohnen sowie ein Gästezimmer untergebracht werden... siehst Du, unser Budget ist für unsere Bedürfnisse doch nicht so gross /emoticons/default_sad.png

@maureen

Das haben wir vor! Wir wollten einfach mal "Vorinfos" sammeln um zu wissen, was man bei einer Besichtigung vielleicht fragen oder beachten sollte.

@Drevodom

Dann bist Du ja ein erfahrener Holzhausbauer! Das sind ja schon mal gute Eigenschaften!

@Alle

Kann mir auch jemand noch pro/contra Haus aus Stein geben?

Vielen, vielen Dank /emoticons/default_smile.png

Einen sonnigen Morgen wünscht

Lili

Was heisst schon ein Haus aus Stein?

Willst du was hören über Ytong, Poroton, Backsteine?

Aussenisolation? Doppelschalenmauerwerk?

Auch Stein ist nicht gleich Stein /emoticons/default_biggrin.png

@Lili

Also bei den pros für ein Haus aus Stein habe ich ein wenig Mühe diese zu finden. Vielleicht die Speicherfähigkeit des Hauses wäre eines. Ich sehe sonst keine. Bei den Contras gibt es aus meiner Sicht schon etliche: lange Bauzeit, viel Feuchtigkeit im Haus, Raumklima (diffusionsoffenheit der Konstruktion).

Im übrigen hätte ich dir einen guten Holzbauer in der Region. Gebe dir gerne die Adresse.

Herzliche Grüsse

Rolf

Ok, also man kann auch mit einem Steinhaus ein gutes Raumklima haben, nicht jeder Stein bringt viel Feuchtigkeit, lange Bauzeit ist relativ... unsere Maurer haben pro Stockwerk eine Woche... ICH finde das nicht lange...

Ich finds ja toll, wenn man jemanden berät, aber das Stein nur scheisse ist, daran glaube ich nicht.

Ok, also man kann auch mit einem Steinhaus ein gutes Raumklima haben, nicht jeder Stein bringt viel Feuchtigkeit
es geht ja nicht unbedingt darum, ob ein stein feuchtigkeit bringt, sondern vielmehr ob ein haus feuchtigkeit nach aussen durchlässt... ein holzhaus ist nicht 100% dicht, d.h. die feuchtigkeit kann durch die wände durch, was wieder um heisst, dass es in einem holzhaus nicht zu feucht werden kann (sehr gutes raumklima).

ansonsten sehe ich noch folgende vorteile (nur denkanstösse, will sie niemandem aufdrängen /emoticons/default_smile.png ):

- ich lebe lieber in einer holzkonstruktion als unter einer tonnenschweren betondecke

- ein holzbau ist sicherer bei erdbeben

- wand/dach-übergang ist einfacher zu machen bei holz/holz anstelle von beton(stein)/holz

- mehr eigenleistungen beim bau möglich

nachteil:

- höhere ringhörigkeit (wenn nicht spezielle massnahmen dagegen geplant werden)

- nicht alles was bei einem gemauerten haus an formen möglich ist, ist auch mit holzbauweise möglich

grüessli

holzhüüsler

In einem Steinhaus ist auch nichts 100% dicht, da kann der Stein auch mit der Feuchtigkeit arbeiten.

Leute, die bereits so ein Haus haben wie wir bauen, sagen immer, das Klima sei nicht vergleichbar mit einem Doppelschalenmauerwerk oder so, sei um einiges besser... Ist halt aber auch ein richtiges Steinhaus

Der Nachteil ist ganz klar bei uns die dicken Wände, das kann ich nicht abstreiten, ja.

@maureen

Sorry, wenn ich da Gefühle verletzt habe. Ich habe aber auch nicht gesagt, dass Stein grundsätzlich besch..eiden ist.

Bei der Bauzeit muss man halt schon das Ganze betrachten. Wenn ich in unserer Überbauung schaue, brauchen die Massivhäuser halt eben die doppelte Bauzeit. Nur mit dem Mauern ist es nicht getan.

Wir waren nach 3 Monaten (ab Spatenstich) in unserem Haus drin. Das war zwar extrem. Ich würde behaupten, dass es noch schneller ginge. Und die Baufeuchte ist halt auch nicht zu unterschätzen. Aber die Massivbau-Industrie ist ja auch daran dies zu ändern. Mit Massivbauteilen die in der Fabrik gefertigt werden.

Aber schlussendlich ist eine Frage des Gutdünkens ob Holz oder Stein.

Herzliche Grüsse

Rolf

Wir hätten unsere Wände auch als Fertigelemente haben können, eigentlich. Sie sind schon dran immer wieder alles ein wenig "schneller" zu machen...

Wir wollten es dann aber doch konventionell gemauert... kleben wär wohl noch etwas besser gewesen /emoticons/default_rolleyes.gif

Naja, ich weiss ja nicht, aber für den Innenausbau braucht es meiner Meinung nach bei einem Haus aus Holz auch seine Zeit... Die frisst bei uns Zeit nicht der Rohbau an sich, der ist noch eträglich, mal abgesehen davon, dass Schnee gestört hat und jetzt noch Ostern ist und so... Wäre alles optimal gelaufen und wären keine "Eigenleistungen" drin, wären wir auch schneller.

Ich sehe auch immer wieder Häuser, die 1 Jahr und mehr Bauzeit haben, das finde ich auch zu viel...

Ich will nur den Denkanstoss geben, dass ein Steinhaus nicht einfach ein Steinhaus ist... Aussenisolation und Doppelschalen sind schon 2 Welten, Poroton und Ytong nochmals zwei andere...

Ich find diesen Thread ganz nett:

Die Pfahlbauer-Fraktion gegen die Höhlenbewohner /emoticons/default_additional/51.gif/emoticons/default_biggrin.png

Pfahlbauer wäre dann eigentlich die dritte Variante. Baust du dein Haus auf Pfählen?

Im Ernst. Würde ich übrigens machen, wenn ich Haus ohne Keller bauen würde.

Wow, da sind ja eine Menge Beiträge hineingekommen!

@maureen

Ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt /emoticons/default_ohmy.png Doppelschalenmauerwerk wäre da das Gewünschte.

@verygood

Wäre nett, wenn Du mir die Adresse geben würdest! /emoticons/default_smile.png

@holzhüüsler

Danke für die weiteren Punkte. Kommt alles auf meine Liste!

@Dominik

/emoticons/default_biggrin.png Pfahlbauer gegen Höhlenbewohner... es geht mir ja nicht darum die das eine Fraktion besser ist als die andere... ich bin Neutral - deshalb:

Vorteile Holzhaus / Vorteile Haus mit Doppelschalenmauerwerk soll nun meine Frage heissen!

Ich wünsche allen ä Guete!

Lili

OK, dann wäre Holzhütte eventuell passender - Pfahlbauer war einfach so die spontane Gegenassoziation zu Höhlenbewohner... /emoticons/default_additional/57.gif

als wir (meine Frau und ich) uns vor rund 3 Jahren für den Hausbau interessierten, kam für uns nur Massivbauweise in Frage. Dies vor allem, weil man das halt kennt und viele Schauergeschichten über Fertig- oder Holzhäuser hört und sieht.

Aber je mehr wir uns damit beschäftigt haben, je mehr sind wir zum Holzhaus "konvertiert". Sogar Leute die in einem Massivhaus wohnten haben uns zu einem Holzhaus geraten und gesagt, dass sie das nächste Mal auch mit Holz arbeiten würden.

Wir haben dann schlussendlich einen guten Archtikten der auch als GU auftritt gefunden und mit ihm unser "Traumhaus" gebaut - natürlich aus Holz.

Diesen Entscheid haben wir bis heute nicht bereut und wir würden jeder Zeit wieder so bauen.

@all,

bei der Diskussion Holzhaus versus Steinhaus möchte ich das Augenmerk

noch auf einen einen feinen, aber gar nicht kleinen Unterschied lenken.

Unter dem Begriff "Holzhaus" wird heute im Markt eine Vielzahl von Varianten

des Holzbaues vermarktet.

- Holzständerbauweise mit Isolierung und Bretter - Verschalung,

- Holzständerbauweise mit Isolierung und vorgesetzten Blockbohlen (70 mm),

- Blockbohlenwand (ab 90 mm) mit Isolierung und Innenverschalung,

- Massivblockbohlenwand ohne Zusatzdämmung ohne Innen/Außenverschalung

- Rundstammblockwand maschinell hergestellt -230 mm - 280 mm als einschaliger Wandaufbau

- Naturstammblockwand ab 280 mm - 600 mm als einschaliger Wandaufbau

Die Holzständerbauweise hat aus meiner Sicht recht wenig mit einem echten Holzhaus zu tun, die Bauweise ist doch identisch mit einem Fertighaus.

Also Fertighaus mit Holzfassade..../emoticons/default_biggrin.png

Ich finde bei einem Holzhaus den einschaligen Wandaufbau sehr praktisch,

denn es muss nicht mehr gedämmt, verkleidet usw. werden..../emoticons/default_smile.png

Mit der Aussage, dass man bei einem gemauerten Haus mehr Möglichkeiten der

Gestaltung hat, möchte ich nicht konform gehen.

Der Hersteller meines aktuellen Naturstammhauses in Österreich wird in diesem

Jahr ein Gebäude als Oktagon mit 45 ° - Wandverkämmungen bauen....

Herzliche Grüsse

Drevodom

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu