Vor- und Nachteile von Unterputz

jack07

Mitglied
16. Apr. 2010
1
0
0
Hallo zusammen

Wir renovieren ein älteres Haus. Wir planen die Armaturen im Bad und Lavabo alle als Unterputz-Armaturen (UP).

Gibt es etwas auf das man achten sollte bei UP-Armaturen?

Sind die überhaupt wartbar oder reist man gerade das ganze Haus ab, wenn etwas mal kaputt ist?

Ich sehe auch, es gibt einige UP-Armaturen, mit so einer Metallplatte, welche die Teile verbinden...

Was sind eure Erfahrungen resp. Empfehlungen?

Auf was sollte ich achten?

Ist UP überhaupt eine langfristige Option?

Danke und Gruss

Jack

 
Hoi jack07,

wir hatten einige Jahre UP-Armaturen in einem anderen Haus. Sie sind im Vergleich zu den normalen Armaturen halt teurer in der Anschaffung, sind dafür aber leicht zu putzen und sehen ganz nett aus. Einzig bei der Badewanne hatte ich immer den Eindruck, dass es länger dauert, bis die Wanne voll ist (der Zulauf war im Überlauf integriert). Schön ist, dass man und vor allem die Kinder sich nicht an der Armatur stossen können, weil ja nichts in den Wannenbereich hineinragt.

Sollte mal etwas defekt sein, so kann man die Platte entfernen und kommt so an das Innenleben der Armaturen. Unsere Armaturen waren ca. 20 Jahre alt und hatten in dieser Zeit keinerlei Reparaturfälle (trotz ziemlich kalkhaltigem Wasser).

Warum also nicht?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Wie maxi bereits erwähnt hat, sind UP-Armaturen teurer als AP. Meistens kommen auch noch einige Komponenten hinzu die Mehrkosten verursachen. Was an einer Armatur kaputt geht, sind die Patronen. Da, wo das Kalt- und Warmwasser gemischt wird. Diese können auch bei den UP-Armaturen problemlos ausgetauscht werden.

Ich würde nur UP-Armaturen einbauen, wenn ich das Geld hätte-/emoticons/default_biggrin.png

Gruss Walter

 
Hallo

Ich wollte Dir nur den Tip geben die Araturen auf keinen Fall bei Sanitas Trösch zu kaufen, den da Zahlst Du viel und bekommst nur wenig :)

 
Hallo, bei einer UP-Armatur hast du die sogenannte Flex-Box (mit dem Innenleben) die in der Wand eingelassen wird und mit dem Armaturen-Deckel überdeckt.

Ich habe mich für UP entschieden, zahle für die UP-Armatur 170.- mehr + 127.- zusätzliche Montagekosten. (wobei die 170.- Mehrkosten für die Armatur im Vergleich mit der standard offerierten Armatur ist, kann eigentlich nicht verglichen werde, da es sich um eine 08 - 15 Armatur handelt). Die Mehrkosten sind also nicht enorm, da habe ich lieber auf den 200.- WC-Sitz verzichtet ;-)

 
Wir haben in der Dusche des Hauptbades UP Armatur, optisch gefällts & ist praktisch (weniger putzen, keine Verbrennungsgefahr am Mischer) - allerdings finde ich es erst praktisch seid ich mir abgewöhnt habe, die Duschbrause zum einseifen auf dem Mischer deponieren zu wohlen:)

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo