Vorhang-Frage

Ragiba00

Mitglied
24. Juli 2006
774
0
0
46
Hallo,

Wie ist das denn mit diesen Vorhangstangen und den Schlaufenvorhängen.

Ich stelle mir das so einfach vor, diese zu waschen und auzuhängen. Wer

kann mir davon berichten?

Jetzt in der Mietwohnung haben wir so Vorhangschienen und da kann man

an einem bestimmten Ort einfädeln und das ist so anstrengend, da ich eher

klein bin und mich dann immer sooooooooooooooooo strecken muss.

/emoticons/default_additional/156.gif :156:

 
Habe genau die gleichen Probleme! Wäre auch an Antworten interessiert, da wir uns auch noch nicht entschieden haben wie wir das mit den Vorhängen lösen werden /emoticons/default_additional/28.gif

 
Wir haben in der Mietwohnung auch die Vorhangschieben mit diesen Gleitern. Allerdigs haben wir die Klick-Gleiter, die kann man an irgendeiner Stelle einfach hineindrücken.

Gruss

Michael

 
Ich bin mir auch am überlegen was wir machen sollen.

Irgendwie sind mir die Stangen mit den Ringen zu laut./emoticons/default_ohmy.png

An sich gefallen mir die Stangen aber sehr gut.

Nun habe ich eine Variante gesehen die wir uns eingentlich noch gut gefällt.

Es ist eine Stange, allerdings mit eingelassener Schiene. Mit den Klick dingern ist es dann schnell eingefädelt und raus geht ja so oder so einfach.

mal schauen. Hat noch etwas zeit..

Little

 
Wir hatten früher so Schlaufenvorhänge an Stangen bei den Terassentüren. Aber irgendwie haben die sich immer in der Türe verklemmt und wurden ganz schwarz. Ich glaube das lag daran, dass die Stangen zusammengesetzt waren, so dass man sie grösser oder kleiner stellen kann und deshalb nicht gut gleiteten.

Auf jeden Fall haben wir inzwischen herkömmliche Gardinen und ich bin sehr zufrieden damit.

Als ideale Zwischenlösung sehe ich auch die Stangen mit Gleitschiene. Das könnte ich mir später vorstellen.

 
Wir haben Vorhangstangen mit eingelassenen Gleitschienen. Natürlich verwenden wir Klick-Gleiterli dran, von dem her kein Problem mit dem Einfädeln. Lässt sich an jeder x-beliebigen Stelle machen.

Der Nachteil an den Laschenvorhängen ist, dass man meist zwei Vorhänge braucht, da diese sich nicht über die Halter schieben lassen. Mit der eingelassenen Schiene hat man dieses Problem nicht.

 
Hallo bohne70

Und dann hast Du diese Ritterli alle selber angenäht? /emoticons/default_eek.png

 
Hallo!

Wir hatten in unserer Wohnung solche Vorhänge mit Schlaufen. Da meine Mutter gut nähen kann, hatte sie uns diese Vorhänge nach unseren Vorstellungen angefertigt, die Schlaufen waren oben einfach angenäht. Sah schön aus und war extrem praktisch /emoticons/default_smile.png - die Schlaufen waren ratzfatz über die Vorhangstange geschoben und noch schneller wieder abgezogen, wenn die Vorhänge mal in die Wäsche mussten.

LG, Raupe

 
Nein natürlich nicht. Bin keine so passionierte Näherin! ;-)

Die Vorhänge sowie die Montage der Schienen haben wir über ein Fachgeschäft machen lassen. Würde ich jederzeit wieder so machen. Es hat alles super geklappt und ich muss mich nicht ärgern, dass die Vorhänge schief, zu kurz oder zu lang sind! ;-))

 
Nein natürlich nicht. Bin keine so passionierte Näherin! ;-)

Die Vorhänge sowie die Montage der Schienen haben wir über ein Fachgeschäft machen lassen. Würde ich jederzeit wieder so machen. Es hat alles super geklappt und ich muss mich nicht ärgern, dass die Vorhänge schief, zu kurz oder zu lang sind! ;-))
Hallöchen /emoticons/default_biggrin.png

Und - darf ich fragen, wie teuer das ungefähr kam??

/emoticons/default_additional/192.gif

 
Zwei Vorhänge (Stoff plus Nähen) mit Schienen und Zubehör und Montage sowie drei Plissees plus Montage kamen uns auf ca. 1'300.-- Euro.

 
hallo zusammen

ich bin da auch noch nicht schlau aus der vorhang frage...

wir werden fenster haben, welche nicht bis an die decke gehen.

ich hätte aber sicher gerne platz für mindestens eine schiene. ich finde die lösung mit den stangen nicht so toll.

wir haben jetzt die bretter gleich an der decke und da sind zwei schienen. perfekt eigentlich.

aber ich kann mir vorstellen, dass das dann ziemlich doof ausschaut, die in der decke, dann etwas mauer und erst dann die fenster.

hat das niemand von euch?

ich möchte gerne diese voile-vorhänge sicher machen, für schlafzimmer oder so sicher noch dickere, vielleicht farbige.

wie löst ihr das?

hat jemand eine gute idee?

ich dachte auch daran, das brett oberhalb des fensters zu machen. so wie man es früher immer gemacht hat. aber ich bin nicht so ein fan von der ewigen abstauberei dort oben...

gibt es eine alternative?

liebe grüsse

Josleepy

 
@ Joesleepy

Ich hatte auch diese Idee den Vorhangschienenbalken über dem Fenster anzumachen. Als ich mich danach erkundigte ist mir der Innendekorateur fast an den Hals gesprungen und /emoticons/default_additional/95.gif meinte ich sei wohl nicht mehr ganz...

Das sei absolut altmodisch und werde schon seit vielen Jahren nicht mehr gemacht. Wir werden uns wohl für Stangen entscheiden.

Gruss

 
Also die Bretter würde ich auch auf keinen Fall mehr machen..

Wir haben auch Fenster die nicht bis ganz oben gehen und werden Stangen montieren, allerdings solche mit eingelassenen Schienen, finde ich eine gute Alternaive

Was gefällt dir an den Stangen nicht?

Little

 
Die Stangen mit den eingelassenen Schienen sehen wirklich sehr schön aus. Bis jetzt haben sie allen gefallen, obwohl man immer an eher altmodisch denkt, wenn man Schienen hört.

Also mir gefallen sie auch sehr gut. Es kommt auch noch ein bischen darauf an, wie die Vorhänge genäht werden. Da gibt es ja auch verschiedenen Varianten. Habe nicht schlecht im Vorhangladen gestaunt als sie mir etwa 20 Varianten vorgestellt hat! ;-)

 
@ atina:

uups... dann habe ich nichts erwähnt.... /emoticons/default_additional/159.gif :159: /emoticons/default_additional/159.gif hahaha

@ little:

mir gefällt das einfach nicht. ich finde die stangen nicht schön.

mir ist das zu viel. ich habe lieber alles irgendwo versteckt.

@ bohne:

was? so viele?

uuups... dann muss ich mich mal schlau machen gehen...

 
Hallo

Wegen den Vorhangschienen, ihr könnt sie direkt an der Decke befestigen ohne diese "altmodischen" Vorhangbretter. Es sieht leicht aus und uns hat es in unserer Mietwohnung gefallen.

Jetzt haben wir Plissee-Vorhänge an den Fenstern, ich finde das super da ich varieren kann.Ich kann sie von oben und unten öffnen.

lg lema /emoticons/default_ohmy.png

 
@ lema

Sind Plissee-Vorhänge diese "Faltgardinen" (so zieharmonikaähnlich), die auf Schnüren zwischen den Fensterrahmen "eingeklemmt" werden und die man dann beliebig nach oben oder unten verschieben kann? Die finde ich auch total klasse, werden bei uns aber nur in einigen, wenigen Fenstern als Schutz vor "Gaffern" angebracht, z.B. in der Küche und im Arbeitszimmer. Im Wohnzimmer hätte ich schon gerne richtige Gardinen/ Vorhänge.

@ bohne

Dein Gardinensystem finde ich gut, habe aber dazu noch eine Frage: Muss man sich dann für Gardine oder Vorhang bei diesem System entscheiden? Eigentlich hätte ich im Wozi ja gerne beides, oder ist das gar nicht mehr angesagt? *grübel* Zur Zeit haben wir in unserer Wohnung noch die Ikea-Doppelstangen-Lösung, die ich aber in unserem neuen Haus nicht mehr haben möchte. Ist es unberschämt nach einem Foto eurer Gardinenlösung zu fragen? /emoticons/default_additional/91.gif

 
@vike

Schau doch mal auf meiner Homepage. Ich glaube unter Fotos Schlafzimmer oder Gästezimmer sollte ein Foto der Gardinenlösung sein.

Das System, das wir haben, gibt es auch als Doppelstangen-Lösung. Anderst ist es wohl nicht machbar, wenn Du Gardinen und Vorhang haben möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass Du damit meinst, Du möchtest dünne und dicke Vorhänge?!

Vielleicht schon nicht mehr ganz so in Mode. Ich finde die dicken Vorhänge (egal welche Farbe) wirken eher drückend in einem Raum. Ist aber Geschmackssache.

Ich hätte am liebsten überhaupt gar keine, aber die dünnen braucht es für den Sichtschutz und am Abend oder wenn es dunkel wird, werden eh die Storen runtergelassen. So brauchen wir keine dicken Vorhänge.

 
So, habe mir die Fotos auf deiner Homepage angesehen und man kann die Vorhangstangen sehr gut erkennen. Genau so etwas könnte ich mir für uns auch vorstellen. Reichen die dünnen Gardinen als Sichtschutz denn aus? Kann man von außen dann wirklich nicht mehr ins Zimmer hineingucken? *grübel*

Ich hatte gedacht, wenn man dann links und rechts etwas dickere Vorhänge anbringt, sieht das Ganze nicht mehr so "nackig" an den Seiten aus und man könnte am Abend, wenn man Licht anmacht, diese Vorhänge zuziehen. Denn wenn es im Winter schon um 17.00 Uhr dunkel wird, mag ich eigentlich noch keine Rolläden herunterlassen. Hm, da werden wir uns auf jeden Fall auch mal in einem Fachgeschäft beraten lassen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.522
Beiträge
257.862
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32