Vorteile / Nachteile: Satteldach vs. Walmdach?

rainer_d

Mitglied
16. Feb. 2010
82
1
8
Hallo,

Wikipedia meint ja, ein Walmdach müsse weniger Kräfte aushalten (weniger Angriffsfläche für Wind/Regen).

Ich hab' jetzt noch keine konkrete Offerte, wo ich einen Kostenvergleich machen kann (ich will ja auch nicht schon nächste Woche anfangen bauen...) - weiss da jemand was genaues?

Gruss,

Rainer

 
Hallo Rainer,

willkommen im Forum.

Beide Dachformen geben sich nicht viel... im Preis..

Entscheidend wäre eher, die Art des Hauses das Du bauen möchtest... was und ob Du diese Dachform dort ausführen dürftest... wie es Dir persönlich gefällt.

Bei Dachausbauten, also Wohnflächen/Räume im DG geht nichts über das Satteldach... wird dann immer günstiger sein.. bei 2 Vollgeschossen ist es wieder (fast) egal.. hier ist das Dach lediglich Dach.. kein Dachwohnraum....... wenn Du einen grossen Estrich brauchst, keinen Keller hast.. geht in einem Estrich im Satteldach mehr rein.. aber bei 2 Vollgeschossen hast Du auch unterm Walmdach einen riesengrossen Estrich...

Vorteil in der Pflege: Beim Walmdach hast Du keine Giebel.. also brauchst Du später nicht ein Gerüst dort um Wandflächen zu streichen.. diese entfällt dann ja schon beim Bau des Hauses... beim Walmdach hast Du nur Ziegelfläche auf den 4 Dachseiten.. also keine Pflege... ist langlebig im Hinblick auf Renovationen (für diese gesparte Giebelflächen).

Und so gäbe es noch viele Plus und Contras.. aber letztlich ist es eine Frage was Dir, zu Deinem Haustyp am besten gefällt.. oder wast Du ausführen darfst... techn. gibt es keine nennenswerten Nach- oder Vorteile bei den beiden Systemen.

 
Bei unserem Winkelbungalow war der Preisunterschied zwischen Walm- bzw. Satteldoch doch erheblich. Angesichts der aufwendigeren Konstruktion kann ich das auch irgendwie nachvollziehen. Allerdings weiss ich jetzt nach Pfälzers Erklärungen nicht, ob das an der L-Form des Hauses liegt.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo,

und gibt es einen Preisunterschied zwischen Walmdach und Flachdach (15.3 m x 8.4 m)?

Gruss.

lollo68

 
Allerdings weiss ich jetzt nach Pfälzers Erklärungen nicht, ob das an der L-Form des Hauses liegt.

Mirella /emoticons/default_smile.png
Hallo Mirella,

ja hat es... an den Bungalow hatte ich vorhin weniger gedacht... da liegen die Kosten etwas höher.... ist im Verhältnis zu einem normalen Grundriss einfach länger... mehr Ziegel auf dem Haus als sonst... mehr Dachrinnen.. aber das wars auch schon im wesentlichen.. das andere ist evtl. der "Ortszuschlag"... aber da machst Du gerade lollo68 evtl. Hoffnungen fürs Tessin zu nichte...

 

Statistik des Forums

Themen
27.534
Beiträge
257.904
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu