Herstellung und Vorteile der Terra Preta

Jä nu, bein Ansetzen der ersten Tonne hatte ich noch keine Kohle. Ich habe jetzt aber doch ein wenig mit in die Rinnen gegeben, Wasserspeicher ist ja auch schon etwas bei meinem trockenen Boden. Sehr viel Kohle konnte ich auch der 2. Tonne noch nicht beigeben, die Grossproduktion von Kohle wird erst im Winter, wenn wir die Holzzentralheizung in Betrieb haben stattfinden. Den Holzherd mochte ich bei der Hitze der letzten Tage ja auch nicht unbedingt einfeuern, es war schon ohne unerträglich heiss in der Küche.

@ Pascal: Ein paar Himbeeren machen sicher nichts, die vermehren sich ja vor allem durch Wurzelausläufer und nur wenig durch die Beeren.

Also um alle Vorurteile auszuräumen, Fermentierte Beikräuter sin nicht mehr Keimfähig. Ich hatte extra Beikräuter Fermentiert und das Bokashi im beet ausgebracht, nach meinen Ferien also 7 Tage später, kein Unkraut nachgewachsen. Also macht euch keine Gedanken, anders beim kompost, da sind Samen nach wie vor Keimfähig...

Ich hab da eine Frage, @Silko, sie passt zwar nicht ganz hierher, aber auch nicht schlechter als anderswo :D  

Für die neuen Rosenbeete werde ich Rasensoden abstechen. Normalerweise geb' ich die der Nachbarin, die damit neue Gartenflächen am Hang terrassiert. 

Das Schleppen der Soden ist aber immer mühsam (Schubkarre geht nicht am Hang), ausserdem gebe ich so ja auch immer wertvollen Humus weg, den ich selber gut gebrauchen könnte bzw. den ich mit gekaufter Gartenerde kompensieren muss; mein Kompost langt da nie.

Und nein, Mutten abklopfen, bis nur Rasen mit Wurzel übrigbleibt, mache ich nicht mehr - da hab ich in 15 Jahren noch kein neues Rosenbeet  :rolleyes:

Ein Teil der Soden kommt auch in den Kompost, aber ich bin da vorsichtig, weil der Rasen ja problemlos weiterwachsen kann... Meinst du, wenn ich die Soden beiseite lege und über den Winter mit den Küchenabfällen, EM und Pflanzenkohle schichte, dass die Verrottung schneller wirkt als das Graswachstum? Könnte es sogar sein, dass durch das Gewicht der Soden ein ähnlicher Effekt erzielt wird wie im Bokashi mit dem Abdichten der Abfälle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da eine Frage, @Silko, sie passt zwar nicht ganz hierher, aber auch nicht schlechter als anderswo :D  

Für die neuen Rosenbeete werde ich Rasensoden abstechen. Normalerweise geb' ich die der Nachbarin, die damit neue Gartenflächen am Hang terrassiert. 

Das Schleppen der Soden ist aber immer mühsam (Schubkarre geht nicht am Hang), ausserdem gebe ich so ja auch immer wertvollen Humus weg, den ich selber gut gebrauchen könnte bzw. den ich mit gekaufter Gartenerde kompensieren muss; mein Kompost langt da nie.

Und nein, Mutten abklopfen, bis nur das Rasen mit Wurzel übrigbleibt, mache ich nicht mehr - da hab ich in 15 Jahren noch kein neues Rosenbeet  :rolleyes:

Ein Teil der Soden kommt auch in den Kompost, aber ich bi da vorsichtig, weil der Rasen ja problemlos weiterwacsehn kann... Meinst du, wenn ich die Soden beiseite lege und über den Winter mit den Küchenabfällen, EM und Pflanzenkohle schichte, dass die Verrottung schneller wirkt als das Graswachstum? Könnte es sogar sein, dass durch das Gewicht der Soden ein ähnlicher Effekt erzielt wird wie im Bokashi mit dem Abdichten der Abfälle?

Natürlich funktioniert das, das a und o ist einfach eine gute verdichtung, mit den gummiestiefeln zum Beispiel und immer wenn du eine neue Schicht bringst etwas EMa dazu, dann hast du einen Bokashi effeckt. Aber es ist etwas aufwendiger als die methode mit dem Fass ohne boden, bei deiner Methode musst du zum schluss entweder eine Folie über das ganze decken wegen der Aneroben vergährung, bei einem Fass brauchst du einfach nur einen sack mit wasser oder sand zu füllen so das es die oberfläche abdecken tut und gleichzeitig hast du gewicht auf dem ganzen. Denke mal das Fass ist eine einfache methode.

Natürlich funktioniert das, das a und o ist einfach eine gute verdichtung, mit den gummiestiefeln zum Beispiel und immer wenn du eine neue Schicht bringst etwas EMa dazu, dann hast du einen Bokashi effeckt. Aber es ist etwas aufwendiger als die methode mit dem Fass ohne boden, bei deiner Methode musst du zum schluss entweder eine Folie über das ganze decken wegen der Aneroben vergährung, bei einem Fass brauchst du einfach nur einen sack mit wasser oder sand zu füllen so das es die oberfläche abdecken tut und gleichzeitig hast du gewicht auf dem ganzen. Denke mal das Fass ist eine einfache methode.

Alle gräser, wurzeln oder wie man sagt Unkraut, alles was Bokashiert ist kann nicht mehr keimen. Samen sind nicht mehr Keimfähig, Wurzeln werden umgewandelt in Nährstoffe für andere Pflanzen.

Der sogenannte Kreislauf beginnt in dem Fall, an der stelle an der Bokashiert wird, einfach von neuem. Deine pflanzen werden sich freuen wenn sie so viel neue Nahrung bekommen, die sogar noch unheimlich aufgewertet wurde, so wie das Sauerkraut.

Hm, ich hab ja zwei Schnellkomposter, im einen ist der fertige Kompost, der in die neuen Beete kommt, der andere wird aktuell gefüllt.

Das heisst, ich könnte die Soden und EM in der ersten Komposter schichten, wenn die Erde für die Beete weg ist. Das wäre dann dein Fass-Prinzip, oder? Dann würde auch das Abdecken entfallen... 

Macht es denn Sinn, wenn ich die Soden mit den Küchenabfällen mische oder würden die Soden alleine genügen? Und Holzhäcksel? (Ich habe gerade Sträucher geschnitten, das wird eine Menge...)

Und sollte auch noch Pflanzenkohle dazwischen oder spielt das keine Rolle? 

Wie lange wird denn die Vergärung dauern? Länger als bis im Frühjahr?

Hm, ich hab ja zwei Schnellkomposter, im einen ist der fertige Kompost, der in die neuen Beete kommt, der andere wird aktuell gefüllt.

Das heisst, ich könnte die Soden und EM in der ersten Komposter schichten, wenn die Erde für die Beete weg ist. Das wäre dann dein Fass-Prinzip, oder? Dann würde auch das Abdecken entfallen... 

Macht es denn Sinn, wenn ich die Soden mit den Küchenabfällen mische oder würden die Soden alleine genügen? Und Holzhäcksel? (Ich habe gerade Sträucher geschnitten, das wird eine Menge...)

Und sollte auch noch Pflanzenkohle dazwischen oder spielt das keine Rolle? 

Wie lange wird denn die Vergärung dauern? Länger als bis im Frühjahr?

Mit deinen kompostern wird das nix, da kommt viel zu viel luft dran. Mache es so das du den leeren Schnellkomposter mit einer Folie an den wänden auskleiden tust, oder es gibt sehr grosse säcke den du dann einfach in den Komposter stellen tust, den boden vom sack aufschneiden das der sickersaft raus kann, dann hast du das Fass prinzip. Du kannst immer Pflanzenkohle dazugeben, Schicht für Schicht, immer gut verdichten. Über den Winter ruhen die Microben, alle Temp. die unter 5° gehen werden die microben erstarren. Aber sobald der Frühling naht, Temp über 5° dann geht die vergährung weiter. Deshalb arbeite ich mit Bokashi Eimern, die kann ich auch im Winter in den Keller stellen, da funktioniert das ganze auch. Wenn sie da Fertig sind, schütte ich sie in die Sammeltonne im Garten. So habe ich es letztes Jahr gemacht, hat sehr gut funktioniert. Im Frühjahr habe ich dann das gereifte Bokashi nur in die Beete, Pflanzkübel und Töpfe gebracht, 2 Wochen ruhen lassen, dann konnte ich schon Pflanzen. Die Erde war wärmer als ohne Bokashi und nach 2 Wochen ist das Bokashi neutralisiert, also nicht mehr Sauer.

Ok, jetzt hab ich verstanden :)  Es geht also nicht nur darum, zu verdichten, sondern um das luftdichte Abschliessen rundherum (ausser am Boden, damit der Saft abfliessen kann).

Die Bokashi-Eimer sind für Grassoden zu klein, da hätte ich zig Eimer im Keller stehen... Aber wenn der Schnellkomposter nichts bringt, warum sollte ich denn Sack da rein stellen - höchstens bez. Wärme im Winter?

Ich könnte doch auch an einem geschützten Platz im Garten - am besten auf dem Giersch  :ph34r:  - einen Riesenplastiksack aufstellen und da die Mutten rein schichten, mit EM und Pflanzenkohle. Dann das Ganze beschweren und ruhen lassen - ?

Allenfalls müsste ich ein Loch ausheben, damit die Bodenwärme gegen den Frost arbeitet - wobei das mit dem Frost bei uns in der Regel eine rare Angelegenheit ist ;)  

Wenn das mit einer Grube funktioniert, wie du andernorts beschreibst, dann müsste der Plastiksack dieses Prinzip ja noch verstärken, oder? 

PS: Sorry fürs "Löchern", aber ich verstehe gerne durch und durch :D  

Kleine Zwischenbemerkung: Du musst nicht zwingend ein Zitat einschieben, Silko. Gerade bei meinen Posts, die ja immer endlos lang sind, wird der Thread schnell voll mit doppeltem Text. Das hier ist ja sozusagen "dein Fred", du hast den Lead und das reicht :)  

Aber wenn der Schnellkomposter nichts bringt, warum sollte ich denn Sack da rein stellen - höchstens bez. Wärme im Winter?

eben deshalb einen sack in den Komposter, damit du den effeckt von einem Bokashieimer hast. Es geht darum das das ganze Luftdicht verschlossen wird, mit dem Sack im Komposter kommt von den Seiten keine luft dran, du kannst zur beschwerung und auch damit alles verdichtet bleibt einen sack mit sand oder wasser darauf bringen, der auch gleichzeitig die oberfläche luftdicht verschliessen tut. Noch dazu bietet der Komposter einen Schutz gegen UV licht.

So, mittlerweile hab ich aus den Grassoden fünf Säcke "Gartenbokashi" gemacht, zwei 60l stehen draussen unter den Bäumen, drei 110l stehen im Schnellkomposter. (Das ist ungefähr ein Drittel der Grassoden, ich werde wohl nicht alles verarbeiten können ;) )

Ich hab sie so geschichtet: Grassoden gestapelt, ca. 15cm hoch, die Lücken mit Häcksel gefüllt, dann hatte ich noch Algen aus dem Teich, die kamen in kleinen Mengen auch noch dazwischen. Nach jeder Schicht streute ich Pflanzenkohle und goss ein wenig EMa drüber. 

Dann hab ich mich draufgehievt :) , um die Luft rauszudrücken. Die einen habe ich mit Backsteinen beschwert, auf die im Bild kommen Sandsäcke.

Anhang anzeigen 14159

War das richtig so, @Silko? Und Dankeschön fürs EMa, es ist heil angekommen und tiptop verpackt :)  

Anhänge

• IMG_7555.jpg.7a066962e20dff76e5e16d428124baaa.jpg
    IMG_7555.jpg.7a066962e20dff76e5e16d428124baaa.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
Habe gestern mein Hochbeet neu gemacht und wie soll es anders sein, mein terra preta substrat mit eingebracht. Dank EMa und terra preta, bokashi und wasser hatte ich dieses Jahr von 2 Tomatenpflanzen eine Ernte von je 9 kg Tomaten. Bei der Salatgurke im Freiland hatte ich 73 Gurken von ca.40cm länge und durchmesser von 4-5 cm. Denke mal das ist beachtlich. Randen habe ich nur 6 stück, die sind auch etwa 20 cm im durchmesser.

Bilder von der terra preta werden noch geliefert...

Also von meinem Bokashi ist nach 3 Wochen nichts mehr zu finden. Ich denke, da ist bei der Bokashi Herstellung schon etwas schief gelaufen.
Aber Silko weiss da sicher mehr.

@Silko

Ich habe da noch eine Frage zur Vererdung. Mein Bokashi ist nun schon fast 3 Monate im Beet eingegraben, aber es vererdet nicht. Wo liegt der fehler?

Normalerweise sollte nach drei Monaten nix mehr über sein, ich tippe mal auf zu wenig EMa, oder schlecht verdichtet beim ansetzen. Bei mir schlagen sich die Regenwürmer fast ums Bokashi, da ist nach ca. 1 Woche kaum noch was da. Mache es doch einfach, nimm einfach einen 10 liter und einen 5 liter kessel. in den 5 liter kessel bohrst du unten 6mm löcher, nimmst ein paar holzklötzchen und legst diese in den 10 liter kessel. den 5 liter kessel  füllst du mit gemüseresten, grasschnitt , obstabfälle. Richtig gut verdichten, zwischen die lagen  einfach EMa sprühen, gut benetzen. den 5 literkessel bis zum deckel füllen, gut verschliessen, dann den 5 literkessel in den 10 liter kessel und diesen dann ebenfalls gut verschliessen. Jetzt das ganze 2 wochen stehen lassen, zwischendurch nicht öffnen, sauerstoff kommt nicht gut . nach 2 wochen solltest du direckt unter dem deckel einen weissen flaum sehen, das ist kein schimmel sondern Microben. fertig ist der Bokashi wenn er süss sauer riecht. 

Kleiner tipp an alle die mit bokashi  Eimer arbeiten, habe die Erfahrung gemacht das  das ganze feiner riecht wenn man zuckerrübenschnitzel also geheckselte Zuckerrüben mit in den Bokashi  gibt, Microben brauchen ja Zucker und so bekommen sie noch eine extra dröhnung, der Bokashi hält sich länger und man kann von einmal hergestellten Bokashi , etwas entnehmen und zu neu angesetzten Bokashi dazu geben, es reift dann besser, wie eine starthilfe. 

Zu wenig em kann fast nicht möglich sein. Zu wenig verdichtet auch nicht. Den weissen Flaum habe ich obendrauf und süsslich riecht es auch.

Habe parallell dazu ausschlieslich grasbokashi angesetzt. Da ist genau das gleiche ergebniss. Mehrere Wochen schon im boden ohne veränderung.

Ich habe den verdacht das unser Boden so stark ausgelaugt ist dass eine vererdung nicht oder nur schwer möglich ist.

Zu wenig em kann fast nicht möglich sein. Zu wenig verdichtet auch nicht. Den weissen Flaum habe ich obendrauf und süsslich riecht es auch.

Habe parallell dazu ausschlieslich grasbokashi angesetzt. Da ist genau das gleiche ergebniss. Mehrere Wochen schon im boden ohne veränderung.

Ich habe den verdacht das unser Boden so stark ausgelaugt ist dass eine vererdung nicht oder nur schwer möglich ist.

hast du wenigstens würmer im boden gesehen?

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas