Herstellung und Vorteile der Terra Preta

dann brauchts einfach etwas mehr geduld mit dem boden, der kommt schon wieder auf die beine...

Würde da jetzt regelmässiges EMa-Giessen etwas bringen?  :huh:

Ja das würde es, um den Ausgelaugten Boden wieder Leben einzuhauchen, ich würde aber noch etwas Bodenfit mit dazu mischen. Das ist auch mit EM und hat einige andere Eigenschaften wie nur EMa. Er muss locker und durchdringlich werden, damit sich die Minerale nicht an der Oberfläche sammeln, sondern mit in den Boden wandern, hilfreich wäre auch etwas Gesteinsmehl, einfach den Boden etwas Aufreissen und Pudern, dann wieder verschliessen. Der Boden hat einfach zu wenige Mineralien, deshalb kann das Bokashi auch nicht Vererdet werden. Regenwürmer lieben auch Gesteinsmehl, wenn sie es fressen , dann scheiden sie Microben aus die sehr wichtig für unsere Böden sind.

Als ich gestern noch etwas Bokashi in die Beete geben wollte habe ich bemerkt das der Boden wohlig warm war, und Regenwürmer ohne Ende, Kellerasseln, kleine weisse schnecken, Tausendfüssler und und und... Also ich denke mal die fühlen sich sehr wohl.

Habe auch noch ein foto von meinem Terra Preta substrat

Anhang anzeigen 14171

Anhänge

• 57fa7ad3bd035_terrapreta.jpg.b67673192fbc62ea4f97850972b9c914.jpg
    57fa7ad3bd035_terrapreta.jpg.b67673192fbc62ea4f97850972b9c914.jpg
    868 KB · Aufrufe: 24
Also bei mir war nach 3 Wochen kaum mehr etwas vom Bokashi zu sehen, obwohl der Boden wohl zeitweise eher zu trocken war. Jetzt habe ich da Zwiebeln und Knoblauch gesteckt. Bin zwar nicht wirklich überzeugt ob das klappt, weil man bei denen ja frischen Kompost meiden sollte. Ich hatte aber gerade keinen anderen Platz zur Verfügung und probieren geht über studieren.

Jetzt habe ich ein grosses Fass fertigen Bokashi, den ich aber nicht wirklich ausbringen kann. Ich werde den nun in grosse Töpfe mit Löchern füllen und diese auf die Erde stellen, überall wo halt gerade ein Plätzchen frei ist. Solche Töpfe habe ich ziemlich viele, weil mein Mann die für die veredelten Nussbäume braucht. Nur braucht er sie erst im Frühling wieder und bis da ist mein Bokashi vererdet und im Garten verteilt.

Ich habe mich soeben für einen Osterworkshop über Pflanzenkohle und Terra Preta im Campo Cortoi angemeldet!

Ihr erinnert euch, ich hab im Herbst die Grassoden vom Rasenabstechen in Plastiksäcke gefüllt, mit EMa und Pflanzekohle versetzt, dann mit Steinen beschwert, um sie luftdicht abzuschliessen.

Jetzt habe ich heute die einen Säcke geöffnet - und war total enttäuscht :eek:  

Die Grassoden sind kaum verrottet, teilweise treiben sie bereits wieder aus oder haben Wurzeln gebildet. Nicht mal die Häckselschichten haben sich verändert, einzig bei den Pflanzenkohleschichten hat sich ein klein wenig Erde gebildet.

Die ganze Arbeit und das nicht gerade billige Material - umsonst  :(  

Ich öffne morgen noch die anderen Säcke, dann mache ich auch Bilder.

Seufz  :mellow:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch der erfolg im aquarium mit EM, hat sich nicht eingestellt....

Ich hab EM für den Teich besorgt, da gab's auch keine positive Reaktion...

Aber bei den Soden war ich mir sicher, dass es funktioniert, ich habe mir wirklich Mühe gegeben, die einzelnen Bestandteile gut zu schichten und nicht an EMa bzw. Pflanzenkohle zu sparen.

Im "laufenden" Kompost hingegen sind die Ergebnisse sehr gut, aber vor allem Dank der Pflanzenkohle. Tausende Würmer und unten drin schon richtig gute Erde...

vielleicht hatte die grosse kälte einen einfluss... ?

Silko hat irgendwo geschrieben, dass ab einer gewissen temparatur stillstand wäre....

vielleicht hatte die grosse kälte einen einfluss... ?

Silko hat irgendwo geschrieben, dass ab einer gewissen temparatur stillstand wäre....

Schon möglich, allerdings habe ich die Säcke Anfang Oktober gefüllt, also vor beinahe 5 Monaten. In dieser Zeit war es weit länger warm als kalt... Irgendetwas hätte also schon geschehen müssen.

So, wie versprochen nun die Bilder:

Die Säcke aus dem Garten bzw. deren Inhalt besteht gleichbleibend aus Grassoden, teilweise schon wieder grün und neu durchwurzelt. Die Blätter sind gerade mal braun geworden, aber nicht verrottet. Sogar das Häkselmaterial ist "heil" geblieben - als hätte ich die einzelnen Bestandteile "einbalsamiert" ;)  

Aufällig: Es ist alles sehr trocken und hart, also nicht feucht wie z.B. im normalen Kompost. 

Anhang anzeigen 15437

Anhang anzeigen 15438

Anhang anzeigen 15441

In den Säcken im verschlossenen Komposter sieht es auch nicht besser aus, viele neu Wurzeln, Blätter nicht verrottet...

Anhang anzeigen 15439

Im Erdloch ist es feuchter, aber es gibt viele Wurzeln, die Grasmutten sind noch fest, was oben auf lag, treibt aus - die Soden muss ich bald entfernen, ich will da hinten keinen Rasen  :rolleyes:

Anhang anzeigen 15440

Ich hab mal den einen 110-Liter-Sack "aussortiert", übrig geblieben ist höchstens 1/4 des Inhalts  - also etwas die gleiche Ausbeute, wie wenn ich die frischen Mutten einfach abgeschüttelt und mit etwas Häksel durchmischt hätte. Ich kann es brauchen, aber 1A-Erde ist es nicht.

Anhang anzeigen 15442

Die Soden waren hart und trocken, das Abschütteln war mühsam. Mir ist auch aufgefallen, dass da nirgends  auch nur ein einziger Wurm drin war - im Gegensatz zum Komposter, da wimmelt es nur so. Insgesamt kann man sagen, dass ich hier nicht Terra Preta hergestellt, sondern die einzelnen Bestandteile aufs Beste konserviert habe :D  

Ich hatte also drei verschiedene Versuchsanordnungen und keine hat funktioniert :(  

Anhänge

• IMG_8015.jpg.543e8c80c779a1aba1e410d278390f42.jpg
    IMG_8015.jpg.543e8c80c779a1aba1e410d278390f42.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_8011.jpg.2a0f263adc62e8ae83686cb1d4f9d1ee.jpg
    IMG_8011.jpg.2a0f263adc62e8ae83686cb1d4f9d1ee.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_8006.jpg.fcaf4e966394eefd7a27bac837e72e33.jpg
    IMG_8006.jpg.fcaf4e966394eefd7a27bac837e72e33.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_8009.jpg.cecc02ad3e5cf99af85a78b2ed9f41ea.jpg
    IMG_8009.jpg.cecc02ad3e5cf99af85a78b2ed9f41ea.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_8014.jpg.018023190b44604a26aff888f188d0bb.jpg
    IMG_8014.jpg.018023190b44604a26aff888f188d0bb.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_8017.jpg.55036b10cca525177d941273db61448a.jpg
    IMG_8017.jpg.55036b10cca525177d941273db61448a.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
ich schütte den häckel und co immer an den selben ort bei der eiche. (seit der Teichreparatur also seit herbst 2015)

da kommt auch schleiffstaub und hobelspäne sowie sägespäne dazu, halt alles was so in meiner holzwerkstatt anfällt.

dann im herbst laub darüber und im winter auch holzasche.

ich decke nichts ab und lasse es einfach vor sich hin sich verändern. (ich fülle so ein loch ca. 90 cm auf)

aber das sieht bereits besser aus als die viele arbeit verursachende absack geschichte von Susann.

da drüber sind auch 3 rosen von susann in einer holzkiste, die treiben bereits aus.....

Bilder folgen....

ich decke nichts ab und lasse es einfach vor sich hin sich verändern. (ich fülle so ein loch ca. 90 cm auf)

Ja, im Vergleich zeigte das Erdloch noch das beste Ergebnis - ich hab nur nicht genügend Platz für mehr solcher Löcher :D  
Ich bleibe beim Kompostieren mit der Pflanzenkohle, da war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Schade um die viele Arbeit und auch die nicht ganz günstigen "Zutaten" (ausser natürlich die Rasensoden), aber danke für deine Rückmeldung und den Erfahrungsbericht! 

jetzt wo ich die letzten Beiträge gelesen habe, finde ich es schade das die EM nicht überall gewirkt haben, ich war ja mehr als 4 Monate in Deutschland und hatte etwas Zeit meine Aufzeichnungen nochmals durchzuschauen, also Fehler habe ich schon gemacht, aber in meinem Garten. Ihr dürft keine Wunder erwarten, es braucht eben Zeit bis die Microben ihre arbeit verrichtet haben, es funktioniert auch nicht überall, habe ich auch in Deutschland festgestellt, da hat die EM garnicht funktioniert. Nicht mal der Rasenbokashi ist da etwas geworden.

Gebt mir bitte keine Schuld, bin ja auch noch am lernen, habe auch nicht ganz aufgehört in diese Richtung weiter zu machen. Nur fehlt es mir dieses Jahr an Zeit, da ich als Temporär schaffe, fahre jeden Tag 176km beide fahrten,  da bleibt nicht viel Freizeit, aber im Nächsten Jahr werde ich weiter probieren.

In meinem Garten hat all das was ich letztes Jahr an Bokashi in den Boden Gebracht habe ausgereicht, das ich dieses Jahr nicht mal bei den Tomaten oder Gurken etwas nachdüngen brauchte. Es hat also doch ein Aufbau von Nährstoffen stattgefunden, also war es nicht vergebens.

Gebt mir bitte keine Schuld

Definitiv nicht, sei unbesorgt :)  

Ich sag ja, es war eine Versuchsanordnung, bestimmt hab ich selber da einiges nicht beachtet oder einfach falsch gemacht. Mein Schluss ist deshalb, dass mir der Aufwand zu gross ist und ich bei der Pflanzenkohle bleibe, weil ich damit umgehen kann und gute Erfahrungen gemacht habe.

Jeder Garten bzw. Boden ist ja wieder anders, gell. Ich hab ja nicht mal rings ums Haus überall gleiche Bedingungen, vom Hochbeet ganz zu schweigen. Eine dichte Bepflanzung hat zudem Vor- und Nachteile; wo beispielsweise stark kultiviert wird, hat man weniger Unkraut und laugt dafür den Boden aus - und andersrum.

Also, mach gerne weiter und berichte :)  

Mache ich, aber erstmal muss ich wieder Zeit haben, denke mal über den Winter. Dann kann man im Frühjahr voll durchstarten. Ich werde natürlich auch unter verschiedenen Bedingungen weitere versuche machen. Noch dazu werde ich tierkot mit ins Spiel bringen.

Sent from my EVA-L09 using Gartenforum.ch mobile app

Ha, das kann ich überbieten: Hunde-, Katzen-, Fuchs- und Marderkot zur Auswahl :D  

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas