So, wie versprochen nun die Bilder:
Die Säcke aus dem Garten bzw. deren Inhalt besteht gleichbleibend aus Grassoden, teilweise schon wieder grün und neu durchwurzelt. Die Blätter sind gerade mal braun geworden, aber nicht verrottet. Sogar das Häkselmaterial ist "heil" geblieben - als hätte ich die einzelnen Bestandteile "einbalsamiert"
Aufällig: Es ist alles sehr trocken und hart, also nicht feucht wie z.B. im normalen Kompost.
Anhang anzeigen 15437
Anhang anzeigen 15438
Anhang anzeigen 15441
In den Säcken im verschlossenen Komposter sieht es auch nicht besser aus, viele neu Wurzeln, Blätter nicht verrottet...
Anhang anzeigen 15439
Im Erdloch ist es feuchter, aber es gibt viele Wurzeln, die Grasmutten sind noch fest, was oben auf lag, treibt aus - die Soden muss ich bald entfernen, ich will da hinten keinen Rasen
Anhang anzeigen 15440
Ich hab mal den einen 110-Liter-Sack "aussortiert", übrig geblieben ist höchstens 1/4 des Inhalts - also etwas die gleiche Ausbeute, wie wenn ich die frischen Mutten einfach abgeschüttelt und mit etwas Häksel durchmischt hätte. Ich kann es brauchen, aber 1A-Erde ist es nicht.
Anhang anzeigen 15442
Die Soden waren hart und trocken, das Abschütteln war mühsam. Mir ist auch aufgefallen, dass da nirgends auch nur ein einziger Wurm drin war - im Gegensatz zum Komposter, da wimmelt es nur so. Insgesamt kann man sagen, dass ich hier nicht Terra Preta hergestellt, sondern die einzelnen Bestandteile aufs Beste konserviert habe
Ich hatte also drei verschiedene Versuchsanordnungen und keine hat funktioniert