Wärmepumpe von Garvens

127ar

New member
28. März 2016
2
0
0
Hallo zusammen

Weiß jemand einen rat wie man eine Wärmepumpe wegschalten kann wenn der Ofen Heizt ?

Unser Servicetechniker hat immer nur Probiert aber ncht wirklich gewußt was zutun ist .

Der stromverbrauch steigt schon erheblich .

Salü

Welcher Ofen? Hast du noch einen Holzofen?

Erwärmt der auch das Warmwasser. Beschreib doch deine Anlage im groben Zügen.

Was mir jetzt nicht einleuchtet ist, wesshalb der Stromverbrauch bei einer zusätzlichen Energiequelle ansteigen sollte. Hast du noch eine Elektroheizung.

----

Habe Garvens gegooglet. Einen Elektrokamin hast du. ok.

Wenn du vorab weisst, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten du den Kamin einschaltest, kannst du das Heizprogramm der WP entsprechend auf reduziert heizen stellen.

Ansonsten den Raumfühler des betreffenden Raumes für diese Zeit reduzieren.

Viel bringen wird das nicht, da die Bodenheizung oder hast du Radiatoren ein sehr träges System ist.

Für eine wirkungsvolle Energieoptimierung braucht auch das je nach Gebäude eine Vorlaufzeit von drei bis fünf Stunden.

Solltest du keine Raumthermostaten haben wäre eine entsprechende Nachrüstung für den Bereich mit Elektrokamin möglicherweise eine Variante.

Je nach Heizleistung des Kamins kann die WP für diese Zeit auch auf reduziert heizen gestellt werden. Da gibt es Fernsteuerungen mit welchen du das vom Wohnraum aus bewerkstellen kannst.

Du siehst, geht alles RIchtung Kaffeesatzlesen.

Lg Turbo

Es ist ja eine Pelletsanlage.

Der Boiler mit Wärmepumpe ist ja nur für den Sommer zum Wasserwärmen.

kann ihn aber in der Heizperiode nicht wegschalten . Weiß aber auch nicht warum.

Kann mir eigentlich keiner sagen

Das beste wird sein, wenn du mal eine Heizungsfirma zur Problemlösung kommen lässt.

Einstellbar ist es sicher. Benötigt aber vielleicht ein Zusatzsteuergerät damit es bedienerfreundlich ist.

Viele Regelgeräte sind für solche Situationen bedienerunfreundlich. Da ist die Gefahr dass die falschen Parameter verstellt werden gross.

Ohne die Anlage zu kennen, nehme ich an, das die beiden Wärmeerzeuger zwei separate Steuerungen haben. Da beide Geräte Wärme liefern möchten, stehen sie in Konkurrenz zueinander. Kannst Du die Wärmepumpe nicht ganz ausschalten, oder in den Ferienmodus versetzen wenn die Heizung läuft? Wenn nicht, könnte die Steuerung defekt sein.

0815?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu