Wahl Dachziegel

Alex1

Mitglied
10. Okt. 2008
4
0
0
Hallo

Ich plane im Frühjahr eine Sanierung unseres Daches, ich habe nun einige Ziegelmarken angeschaut und vom Preis und der Beratung des Aussendiensmitarbeiters tendiere ich auf Horw-Gettnau.

Hat jemand erfahrung mit diesen Ziegeln?

Was habt Ihr bei Euch auf dem Dach?

Danke für Eure Antworten.

Gruss Alex

...sicher die günstigste und hässlichste wahl.

von dem mac donald karakter ganz zu schweigen.

habe das ganze zwar noch nicht life gesehen, aber wieso nicht?

es müssen ja nicht wirklich die glänzenden in einer extravaganten farbe sein.

ausser man hat wirklich vor mal das haus zu einem mc donalds zu verwandeln /emoticons/default_wink.png

Hallo Andy

Habe das schon life gesehen und es hat mich optisch nicht sehr beeindruckt und der m2 Preis ist ja glaube ich auch jenseits von gut und böse!

Kennt denn niemand die Gettnauer Ziegel?

Gruss Alex

Hallo Andy

Habe das schon life gesehen und es hat mich optisch nicht sehr beeindruckt und der m2 Preis ist ja glaube ich auch jenseits von gut und böse!

Kennt denn niemand die Gettnauer Ziegel?

Gruss Alex
hallo,

die gettnauer ziegel sind von einer hervorragenden qualität.

werden allerdings in der ost-ch zwar kaum gebraucht, aber wie gesagt

sind absolut den produkten von der zz in keinsterweise unterlegen.

Hallo profi

Eine gute Frage.

Gewohnheit ist kein Argument für ein Produkt !!

Aus oekologischer Sicht (Minergie-Eco und Minergie-P-Eco) wäre der Betonziegel der Favorit.

Gibt es Betonziegel auch in anderen Farben als grau ??

Der gebrante Tonziegel gibt es in den Farben rot, braun bis schwarz.

Die Anschlüsse an Dachaufbauten, Kollektoren etc. werden in Kupfer (wird dunkelbraun), Chromstahl (ist metallfarben grau), Titanzink (ist grau) vom Spengler erstellt.

Habe ich nun ein System, mit dem ich die Eindeckung und die Anschlüsser erstellen kann, hab ich doch eine homogenere Konstruktion.

http://www.wilfried-geissmann.ch/bilder2/prefa1.jpg

Fasaden können mit dem selben System verkleidet werden.

Aus oekologischer Sicht müsste ich bei einer Fasade Holz wählen.

Domespace | Accueil | la maison ronde en bois qui tourne avec le soleil. |

Evtl. sogar die Eindeckung (alte Berufsstände würden wieder belebt !!).

Nur so ein paar Gedanken.

Andy

verstehe deine argumente mehr oder weiniger schon.

allerdings alles geschmacksache.

natürlich gibt es betonziegel auch in andere farben, als nur in grau.

ich habe nicht gegen prefa glaub mir.

allerdings soll es dort gebraucht werden wo es hin passt...

ich denke dass wie immer der preis alles entscheidet...oder?

ein prefadach kostet nun mal etwas mehr.

gruss

Hallo profi

Immobilienverwaltungen entscheiden sich für langlebige Bauformen.

Alte Dachstühle werden mit Blechverkleidungen (reine Bleichverkleidung in der Dachschräge - wie z.T. in den Berggebieten) stark entlastet.

Bei einer konventionellen Eindeckung muss das Material und die Arbeit vom Spengler noch hinzugerechnet werden !!

Könnte mich beim Spezialisten bezüglich prozentualem Systemvergleich (Tonziegeleindeckung = 100% inkl. Nebenarbeiten Spengler) schlau machen.

Andy

ach so...

meine tägliche praxis, zeigt mir dass verwaltungen in den meisten fälle das billigste überhaupt wählen.

und viele bauherren nicht mal bereit sind einen mehrpreis von chf 4.- für einen sonderfarbton zu bezahlen gegenüber den standardziegel.

gruss

einen eigenen betrieb, der neben einer dachdeckerei auch spengler und holzbau ausführt.

Hallo Profi

Wirklich ein Profi !!

Und die Zahlen (in Prozent) zum Systemvergleich ?

Tonziegel mit Spenglerarbeit = 100%

Betonziegel mit Spenglerarbeit

Dacheindeckung mit allen Anschlüssen in Wst 1.4301

Dacheindeckung mit allen Anschlüssen in TiZi.

Dacheindeckung mit allen Anschlüssen mit einem "Blechtafelsystem".

Andy

wovon redest du eigentlich?

bleib beim thema. dieser war renovatin eines altes hauses.

du hast den vergleich mit prefa gebracht.

oder braucht prefa keine dachrinnen und einfassungen etc?

abgesehen davon;die spenglerarbeit an einem haus dass nur ein defizit an alten dachziegel hat,kann ja durchaus noch gebraucht werden wenn sie i.o. ist.

Was die technischen Aspekte anbetrifft, kann ich leider nicht mitreden. Aber rein ästhetisch sind für mich Tonziegel immer noch die schönste Art, ein Dach zu decken. Betonziegel oder auch das Prefa-System sehen in meinen Augen immer irgendwie künstlich-kitschig aus.

Allerdings ist das natürlich reine Geschmacksache und ich möchte mit meinen Aussagen auch niemandem hier auf die Füsse treten /emoticons/default_rolleyes.gif. Wir haben übrigens dunkelbraune Ziegel mit Dachrinnen aus Kupfer gewählt.

Mirella /emoticons/default_smile.png

ach so...

und viele bauherren nicht mal bereit sind einen mehrpreis von chf 4.- für einen sonderfarbton zu bezahlen gegenüber den standardziegel.

gruss
auch ich werde mir die chf 4 wohl sparen.

jeder handwerker ist natürlich überzeugt, dass auf seinem gebiet am unmöglichsten gespart werden darf. wenn man dann die ganze handwerker liste durchgegangen ist hat man keinen rappen gespart, sondern sogar noch draufgelegt.

eine sonderfarbe auf dem dach ist für mich auf jeden fall wohl das erste, was ich einsparen würde.

hallo rup,

was heisst sparen...wir bezahlen der ziegelei den zuschlag von eben ca. chf 4.- ja auch. geben den lediglich weiter.

die arbeit, ob wir standardfarben wie rot etc. verlegen oder die trendfarben grau, anthrazyt etc. ist die selbe.

gruss

Hallo Profi

Habe auch nicht angenommen, dass auf die 4 Franken noch gross draufgeschlagen wird.

aber mir ist egal an wen die genau gehen. es ist ein aufpreis den ich mir höchstwahrscheinlich sparen werde.

gruss

rup

PS: Bin bei meinem Projekt noch nicht ganz soweit. Habe aber angenommen, dass die 4 Franken schon pro m2 und nicht fürs ganz Dach sind /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand