Walnuss

Ich hab mir das Resultat noch schlimmer vorgestellt. Ich denke der Baum wird sicher überleben, aber seine maximal Lebensdauer wird durch solche Massnahmen drastisch heruntergesetzt. Aber den Heinrich wird er trotzdem überleben, wenn er ihn dann nicht vorher unten absägt /emoticons/default_wink.png

Ich meine ja immer noch, ich hätte eher den Schuppen weggeräumt als den Baum geschnitten /emoticons/default_cool.png

Wartet ab, im nächsten Jahr steht der Nussbaum wieder wie neu geboren da.../emoticons/default_wink.png

Gruß
Heinrich  

Hab gerade damit begonnen, die Walnüsse zu knacken.
Hat jemand nen Tipp wie das effizienter als mit Zange und Messer ?
Die Hammer-Methode kenne ich bereits....

Gruß
Heinrich 

Anhang anzeigen 10689

Anhänge

• BILD2692.JPG.5d9ce6a3dfc5a286c6779263427b2fec.JPG
    BILD2692.JPG.5d9ce6a3dfc5a286c6779263427b2fec.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 11
***Nüsse streuen und darüber fahren /emoticons/default_icon_redface.gif***

Das wäre dann die Pneus Methode....

Nüsse streuen und darüber fahren /emoticons/default_icon_redface.gif, geht ganz schnell!
Jou, das ginge auch, aber dann wäre der Nussinhalt Matsch..../emoticons/default_ohmy.png
Also hab ich doch die Nussknacker-Zange genommen.
Nun ist einiges an Nussschalen-Abfall zusammen gekommen, den ich nicht einfach wegwerfen möchte.
Unser Schwiegersohn meinte, das wär nur was für in den Ofen.
So einfach möchte ich es mir aber nicht machen.
Könnte man die Nussschalen nicht auch Schreddern und im Garten ausstreuen ???

Gruß
Heinrich       

Anhang anzeigen 10705

Anhänge

• BILD2711.JPG.fe723a59813d86d0d0866e572403b71f.JPG
    BILD2711.JPG.fe723a59813d86d0d0866e572403b71f.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 11
Nussschalen sollen sogar ganz besonders guter Mulch sein, die Gerbstoffe helfen gegen Unkraut. Und Schnecken sollen die scharfen Kanten meiden...

Man kann aber mit den Schalen und den Fruchthüllen auch Farbpigmente herstellen, Wolle lässt sich so schwarzbraun färben.

Fein zerkleinert kannst du die Schalen aber auch für Oberflächenbearbeitung nutzen, als Ersatz fürs Sandstrahlen /emoticons/default_wink.png

Jou Susann, überraschend viele Möglichkeiten hast da aufgeführt, vielen Dank dafür.
Werde die Nussschalen noch etwas zerkleinern und gegen Schnecken und Unkraut verwenden.

Gruß
Heinrich

Die Schalen gehen auch, Andreas, man muss sie aber klein hacken, dann einlegen oder auskochen, das Wasser lässt sich dann verwenden. Noch besser wäre mahlen, dann kann man sie wie Farbpigmente nutzen. 

Hatte früher mit Textilien zu tun, wurde also schon ausprobiert. Aber Mahlen ist mühsam /emoticons/default_icon_cool.gif

Ich habe jahrelang Wolle gefärbt oder mitgeholfen...

Wir haben nur die Grüne schale verwendet weil einfacher.

Aus Nussschalen, also den harten, machte man früher Holzbeize....

Sodele, habe die Walnusskerne gewaschen und in der Wäscheschleuder vorgetrocknet.
Jetzt trocknen sie auf der Horde noch etwas nach, bevor sie in die Gefrierbeutel kommen.

Gruß
Heinrich

Anhang anzeigen 10713

Anhänge

• BILD2714.JPG.8cdc814819f4b17d9368b99aa7d01746.JPG
    BILD2714.JPG.8cdc814819f4b17d9368b99aa7d01746.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 11
Aus Nussschalen, also den harten, machte man früher Holzbeize....
Eben, und damit kann man auch Textilien färben /emoticons/default_smile.png Nicht, dass die Farbe besonders schön wäre, find ich - ich sag ja auch nur, "man kann", nicht "man muss" /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla