Was bin ich?

...irgendwie hat mir das Rumgenörgle die Lust genommen, das Projekt hier weiter zu führen... Es hätte ja eigentlich, wie schon Anfangs geschrieben, ein Thread zum Wachstum der Pflanze sein sollen. Und die wachsen ja bekanntlich nicht in 3-4 Tagen, lieber Andreas. Geduld wäre also eine Tugend gewesen. Grad hier, wo dann mit der Grösse der Pflanze vielleicht auch die Erkenntnis gekommen wäre, was es sein könnte. Ich habe die Setzlinge gestern in den Garten geplanzt, sonnig und trocken, wie in der Anleitung angegeben und hatte gehofft, bald neue Fotos posten zu können, wo man mehr sieht... aber so macht das echt einfach keinen Spass.

Es ist eine Japanische Beefsteak Plant (Perilla Frutescens laut James Wong, der die Samen in England unter seinem Label kurioser Pflanzen vertreibt), aus der Familie der Basilikum.

Die Pflanze soll recht buschig und gross werden (im Gegensatz zum heimischen Basilikum) und die dunkelvioletten Blätter riechen - wie der Name sagt - nach Fleisch. Das Gewürz wird in Japan und Korea zur Zubereitung von Fleischgerichten als Würze benutzt. Ich hatte sogar inzwischen ein Rezept gefunden...

Tja, schade drum, aber nun hat der Andreas wenigstens, was er will... hoffe ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
***** Tja, schade drum, aber nun hat der Andreas wenigstens, was er will... hoffe ich zumindest. ****

Lilo, das ist ein unterstellung.

Ich bin schon einige Jahre in diesem Forum und wir hatte / haben oft Pflanzenrätsel...

Wir verfolgen bestimmt gerne das weitere Wachstum der Perilla Frutescens...

nur damit das klar ist, ich wollte bestätigungsangaben unserer vorschläge, was es sein könnte, nicht die Lösung...

Es ist nicht ganz einfach ein Pflanzen Rätsel zu gestalten, dass es auch spannend bleibt...

Ich glaube früher hat das Bert oft gemacht...

Susann hat dazu geschrieben: Ein bisschen mehr Beantwortung der Fragen dürften schon sein, Lilo, nur so wahllos Rumstochern macht keinen Spass  :mellow:

Bin also nicht der einzige Heinrich.

Hallo ihr Rätselrater, bin gerade unterwegs...

Ja, ich fand das Rätsel nicht mehr so spannend, wie du, Andreas.

Deshalb hab ich mich dann auch ausgeklinkt - wie du's empfiehlst, Heinrich [emoji3]

Fairerweise muss man aber schon sagen, dass nicht nur Andreas und ich etwas befremdet waren, nach einiger Zeit wurden die Kommentare etwas lustlos /emoticons/default_wink.png

Es ist immer eine schwierige Entscheidung: Soll man in einem Forum darauf hinweisen, dass einen etwas stört oder soll man einfach nichts mehr dazu sagen? Auch auf die Gefahr hin, dass sich dann die Rätselstellerin fragt, warum keine/r mehr antwortet?

Ein Richtig oder Falsch gibt es da nicht, und ein Rätsel ist sowieso immer ein wenig Risiko, nicht umsonst gibt es mehr schlechte als gute Quizsendungen [emoji38]

Ich freu mich auf einen Bericht, wie das Kraut schmeckt, Lilo [emoji106]?

Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu