Was habt Ihr für einen Küchenboden?

F

florian0502

Guest
Hallo Zusammen

Meine Frau und ich sind bei den letzten Planungsschritten angelangt. Nach dem Besuch der Eigenheimmesse in Solothurn sind wir uns jedoch bei einem Punkt nicht mehr so sicher. Wir haben vor, eine offene Küche mit Kochinsel zu realisieren. Bislang sind wir davon ausgegangen, dass wir den ganzen Wohnbereich mit Platten belegen wollen. Nun soll es doch ein Parkettboden werden!

Jetzt stehen wir vor diesen Varianten:

1. Parkettboden im ganzen Wohnbereich und Küche

2. Parkett im Wohnbereich, Plattenboden in der Küche

Falls es die Variante 2 werden soll, stellt sich die Frage wo die Trennlinie anbringen?

Anhang anzeigen 20761

Was haltet Ihr davon ?

Gruss Flo

EG.pdf

EG.pdf

 

Anhänge

  • EG.pdf
    100,2 KB · Aufrufe: 484
  • EG.pdf
    100,2 KB · Aufrufe: 460
Hoi Flo,

bei dem Grundriss würde ich auf keinen Fall zwei verschiedene Beläge kombinieren, denn es gibt keine wirklich gute Möglichkeit für die Trennung. Das sähe alles irgendwie angeflickt aus.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Es gibt Feinsteinzeugplatten, die aussehen wie Parkett. Vielleicht wäre das die Lösung für Euch? (Konnte solche schon in Natura sehen, sehen sehr schön aus - täuschend echt! - sind aber nicht gerade billig, dafür kriegt man auch echtes Parkett)

Ansonsten bin ich mit @maxi einig: Ich würde nicht 2 verschiedene Beläge kombinieren.

Auf der anderen Seite aber würde es mir grauen, wenn vom Kochherd dann mal was Spitzes auf Parkett runterfällt oder heisse Ölspritzer auf den Boden kämen, etc... also WENN Parkett, dann (matt-)versiegelt, - wir haben wegen Kleinkind und aus den zuvor genannten Gründen auf Parkett im Essbereich (sogar im gesamten EG) verzichtet.

Liebe Grüsse

Vektor

 
Wir haben den Parkett auch in der Küche, kein Problem und sieht toll aus

 
Wir haben auch im ganzen Erdgeschoss geölter Eichenparkett...auch im Küchenbereich und ich finde es sehr pflegeleicht. Zudem finde ich die Trennung vom Bodenbelag optisch überhaupt nicht hübsch.

 
Wir haben Parkett in den Zimmern und Laminat in der Küche. Braun und Schwarz. Ist etwas speziell aber sieht echt klasse aus.

 
@ moralapostel, hast Du mal ein Foto von Deinem Boden. Was für Laminat habt Ihr in der Küche? Keine Probleme mit der Feuchtigkeit; Wasser und so?

Gruss norri750

 
Ich hatte leider noch keine Zeit ein Photo zu machen. :).Mit der Feuchtigkeit ist alles in Ordnung. Ich hoffe das wird nicht mit der Zeit zu einem Problem. :)

 
Hallo, wir versuchen gleich unsere Küche einzurichten und mögen gerne schlichte und elegante Designs. Ich mag Holz, aber kann man wirklich Parkett in der küche haben, ist das nicht zu schwierig zu verpflegen?

 
Wir haben gehöltes Parkett in der ganzen Wohnung, bei der Kochinsel allerdings ein Stück Granitboden - dasselbe wie sonst in der Küche. Finde ich besser betreffend Fett- und Wasserflecken.

 
Hallo.

wir sind vor einer Woche eingezogen... und haben im ganzen Haus, inkl. Küche und Badezimmer, Nussbaum-Parkett. Sieht super aus, und ist sehr angenehm zum Stehen und Gehen. Ebenfalls finde ich es für unseren kleinen Sohn angenehmer, wenn er auf Holzboden spielen kann anstatt auf einem Plattenboden.

Ausschlaggebend bei uns war v.a. auch die Heizung. Da wir ein 100jähriges Haus umgebaut haben, konnten wir keine Bodenheizung einbauen. Somit wäre uns ein Plattenboden einfach zu kalt gewesen...

Wir haben oxidativ geölter Parkett. Bei der Erstbehandlung wurde darauf geachtet, dass die Badezimmer und die Küche eine extra Schicht abbekommen haben, um den Boden resistenter zu machen.

viel Spass beim Auswählen. Ach ja, zur Frage betr. Trennlinie: kann ich auch keinen schlauen Tipp geben.. bei der geplanten Anordnung der Küche wäre es für mich keine Option, zwei verschiedene Bodenbeläge zu wählen.

 
Wir haben durchgehend ein hochwertiges Vinyl Boden. Für uns kam es nicht in Frage, den Boden zu unterteilen, denn das Gefällt uns persönlich nicht.

Boden.jpg

 
Ich mag Holz, aber kann man wirklich Parkett in der küche haben, ist das nicht zu schwierig zu verpflegen?
Es kann schwierig werden, die Leute in der Küche zu verpflegen, ohne das das Parkett leidet. Das Parkett selbst isst nicht ;-))

Persönlich kann ich mir im Nassbereich der Küche kein Holz vorstellen, aber es gibt viele Leute, die das problemlos schaffen. Hängt wohl sehr von der Lebensweise ab. Wenn die Küche einen direkten Zugang zum Garten hat, dürfte es besonders heikel sein. Vom Design her spricht nichts dagegen, den besonders strapazierten Bereich in Keramik oder Naturstein auszuführen und den Rest in Parkett.

 
Sinnvoller sieht es wirklich mit Naturstein in der Küche, mit kleinen Kindern ist es unvermeidlich, dass der Boden nass wird.

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa