Was habt Ihr im Garten für Spielgeräte für die Kids? (6-10 Jahre alt)

ameisi

Mitglied
27. Sep. 2010
53
1
8
Wir haben einen grossen Garten und sind nun am überlegen, welches Spielgerät den Kids gefallen würde. Trampolin ist ein Thema, obschon zwei Nachbarn auch eines haben, oder ein Winetoo Kleertor, dies beinhaltet, eine Kletterwand, ein Tor und ein Hangelgestell.

Weil ich noch um weitere Ideen dankbar bin, stelle ich Euch die Frage, was habt Ihr im Garten für die Kids?

Lieben Dank

Ameisi

 
Wir hatten letzten Sommer ein Pool...Gegen meinen Willen. Pool nun Verkauft und es kommt auch ein Trampolin.

Vorallem beschädigt dieses den Rasen schon weniger.

 
Da wir eher eine kleine Fläche haben und dies auf zwei Ebenen, bleibt nicht viel Platz. Wir haben und werden haben:

- Ich werde selber ein kleines Spielhaus bauen, denn sie lieben es in so kleine Häuser zu gehen, Fensterläden öffnen.....

- Sonst haben wir einen Sandkasten

- Im Sommer ein kleines Plastikbecken

- Strassenmalkreide

- Garten (Sie finden es toll, etwas zu pflanzen und zu wässern)

Ich würde sogar liebend gerne in Kombination mit dem Spielhaus einen Kletterturm verbinden, aber halt platztechnisch ein Problem.

 
Lass dich von der Seite Spielturm Shop - auch Sandkasten und Schaukel von Wickey inspieren. Warum keinen Turm? Unten das Häuschen mit allem drum und dran und oben die Plattform evt mit Rutsche.
Danke für den Link, sehr interessant. Ich werde mal "klein" anfangen. Beim Kletterturm habe ich mehr daran gedacht, dass noch links und rechts Anbauten vorhanden sind.

Das Spielhaus kann ich immer noch auf Stelzen stellen, von der Konstruktion ist es sowieso sehr stabil ausgelegt.

 
Hallo,

als die Kinder noch klein waren, hatten wir auch einen Sandkasten, ein Plantschbecken, eine Schaukel und diverse Fahrzeuge.

Jetzt sind die Kinder größer und nun haben wir uns auch ein Trampolin gekauft, die Schaukel wird immer noch benützt und eine Tischtennisplatte steht in der Einfahrt. Die ist auch für Erwachsene super.

Zum Baden gehts an den 2km entfernten See und zum Klettern zu den Nachbarn.

Unsere Freunde haben einen Kettler Klettertum, der ist auch immer in Benützung der gesamten Nachbarschaft, leider sehr teuer.

Gruß

 
Hallo zusammen.

Mir war zuallererst wichtig, dass unsere drei Kinder (7-5-2) mit ihren kleinen Traktoren und Velos genügend Platz haben, um rund ums Haus fahren zu können. Darum ist der Verbundsteinweg rundum durchgehend und überall 1,40 m breit.

Dann haben wir einen Sandkasten (sehr beliebt) mit Deckel (wichtig) und eine Doppelschaukel aus Holz in Betrieb. Zwei Spieltürme und eine Plattform sind derzeit im Bau. Eine Ruschbahn aus Metall ist auch vorhanden, derzeit aber demontiert, weil ich Leiter und Rutsche separat in die Spieltürme einbringen will. Eine weitere Doppelschaukel aus Metall steht zur Zeit noch rum, die hölzerne ist beliebter.

Und dann natürlich viel Rasen.

Und bevor wir mit dem Gemüsegarten beginnen, dürfen unsere Kinder auch im Garten baggern...

Liebe Grüsse

Fema

 
Unser Garten ist für Spielgeräte definitiv viel zu klein.... Bis letzten Sommer hatten wir eine Rutsche (die jetzt aber entsorgt wurde). Im Sommer stand hier auch ein Intex-Pool. Vielleicht gibts irgendwann ein Trampolin anstelle des Pools...

Wenn ich viel Platz (und viel Geld ;-) hätte würde ich wohl am ehesten ein Trampolin und/oder ein Tischtennistisch (für mich ;-) oder ein Outdoor-Jöggelikasten aufstellen. Allenfalls ein richtiger Pool (wobei bei älteren Kinder das öffentliche Freibad doch viel interessanter ist)

Bei Kinderspielgeräte würde ich mir echt überlegen ob sich die Anschaffung lohnt - mit 13 hockt wohl kaum ein Kind noch auf dem Kletterturm mit Rutsche im eigenen Garten... :) auch der Rasen zum Fussballspielen wird weniger interessant (da geht man doch lieber auf einen Schulhausplatz oder so..)

Meine Kinder klettern im Wald - turnen auf dem Vitaparcours - schaukeln auf dem Spielplatz des Kindergartens, etc. Hier im Garten kann mit Kies, Wasser, Kreide, Tannenzapfen, Schneckenhäuser, Holzbretter gebaut/gespielt werden... Mein Grosser ist 7 Jahre alt und macht das noch immer sehr gerne... Rasen haben wir fast keinen - das bisschen Rasen reicht knapp zum Boggia spielen ;-)

lg

simsbi

 
Vielen Dank für die vielen interessanten Ideen. Was ich suche, ist etwas, wo unser Sohn sich auspowern kann. Zum Beispiel: Es ist Abend und unser Sohn hat noch zu viel Energie. Da möchte ich ihm sagen: Los geh doch noch ein wenig auf das Trampolin oder so.

Somit kommt da etwas mit Wasser oder mit Dreck leider nicht in Frage. Wäre für zwischen durch schon toll, aber hat halt mit "überschüssigen Energie loswerden" nicht viel zu tun.

Daher ist vermutlich das Trampolin schon eine gute Variante, aber was gibt's noch für Alternativen?

 
Wir haben:

- ein Superfun Trampolin von Noco Sports (www.trampolinshop.ch) 4.65m x 4.65m

- eine Schaukel von Bürli

- eine kleine Wippe von ???

- einen kleinen Sandkasten

- jede Menge Spielsachen in einer grossen Kissenbox

Des Weitern haben wir (noch im Haus, da es mich bisher gereut hat das Teil nach draussen zu stellen) einen Move-and-Stick Kletterturm

 
Die haben aber auch Stolze Preise bei den Trampolins.-)

Klar ein Aldi Ding würd ich auch nie kaufen.

Wir haben uns ein 4 m Trampolin bestellt, mit Leiter, Netz.

 
... dafür stimmt Beratung und Qualität.

Wir hatten vorher ein Billig-Trampolin, kein Vergleich.

Ein Netz haben wir bewusst weggelassen.

 
Ohne Netz?? Ist ja nicht Ungefährlich.....!

Naja meine Kinder sind etwas grösser und von daher vielleich 1-2 Jahre noch die Freude.

 
das mit dem Netz haben wir lange diskutiert, auch mit dem Verkäufer.

Mit dem Netz machen Kinder Sprünge, die sie eigentlich gar nicht können -> falsche Sicherheit. Zudem verleitet das Netz dazu, "Blödsinn" zu machen, wie ins Netz springen (wofür das Netz nicht konzipiert ist) oder auf dem Trampolin herumrennen etc.

Bei uns gehen die Kinder (sind noch kleiner (4 und 6)) nur unter Aufsicht auf das Trampolin und wir achten peinlichst darauf, dass nur einer allein drauf ist und immer in der Mitte springt...

Die schiere Grösse des Trampolin bietet immerhin auch noch etwas Sicherheit....

Ein Vorteil der teueren Trampoline ist, dass z.B. auch ich echt darauf springen kann!

 
Möchte Niemandem das Trampolin vermiesen, aber so ein Ding kommt mir nicht vor's Haus. Habe beruflich leider schon zu viele (z.T sehr schwere) trampolinbedingte Verletzungen bei Kindern aller Altersstufen gesehen ...

NEVER EVER

 
Meine Kinder sind nun fast 12 und 15 Jahre alt.

Für mich klar, dieses Trampolin wird vielleicht 2-3 Jahre vor dem Haus stehen. Zudem sind meine Kinder schon etwas grösser, aber denoch war ein Sicherheitsnetz ein MUSS. Zudem auch wenn die schon so gross sind, ohne Aufsicht wird da nicht herumgetollt.Auch in diesem Alter kann immer was passieren.

Bei uns musste eine Alternative zum Pool her, den ich bin so froh konnte ich den Verkaufen!!!

Ein Trampolin ist in der Tat nicht ohne Gefahren und wenn ich so sehe wie manchmal sehr kleine Kinder ohne Aufsicht herumspringen.....

 
Wir würden unseren Spielturm (mit Rutsche, Doppelschaukel und Sandkasten) nie mehr hergeben. Unsere Kids (2 und 4) spielen praktisch täglich damit. Wir sind uns bewusst, dass dieser Turm in 10 Jahren nicht mehr gebraucht wird. Solche Installationen halten ja auch nicht ewig und werden dann halt wieder abgebaut.

Wir überlegen uns nun, einen ebenen Platz ohne Rasen (evtl. mit Fallschutzmatten oder so) anzulegen. Im Frühling/Herbst könnte man da ein Trampolin hinstellen und im Hochsommer einen Pool.

 
Mein Schwager hat zwei Schaukeln und eine Spielturm. Sie sind sehr zufrieden. Die Kinder können sich bei schönem Wetter austoben.

 
Ich kann leider nur vom garten meiner Eltern erzählen, da ich noch keinen eigenen besitze. Aber dort existiert noch alles, was das Kinderherz sich wünscht. Von Baumhaus bis Schaukel ist alles dabei. Mein Vater hatte sogar einmal ein kleines Boot gezimmert und in den Garten gesetzt. Dort kann man wirklich gut Freibeuter spielen /emoticons/default_wink.png

 
Mein Sohn ist mitlerweilen 8 Jahre alt. Das Trampolin (mit Sicherheitzsnetz) hat sich bestens bewährt und wird auch in den nächsten Jahren sicher noch täglich benützt. Da hat sich die Investiton von Fr. 2500.-  wirklich gelohnt. Die Kinder gehen da auch zu dritt drauf.

Mich würde aber wunder nehmen, was sonst noch so für Kinder ab 8 Jahren in Frage käme (ein Fussballtor hat er auch schon). Eine Idee wäre zum Beispiel auch noch eine Slack-Line. Die müsste man aber an beiden Enden irgend wie spannen können...

Habt Ihr sonst noch Ideen...? /emoticons/default_additional/148.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven