Was haltet ihr von diesem Vorprojekt?

jfk

Mitglied
12. Sep. 2007
78
0
0
Hallo Zusammen

Wir hatten letzte woche mit unserem Architekten das Vorprojekt diskutiert und waren sehr sehr entäuscht.

Wir bauen an einem Südhang und zahle dementsprechend viel fürs Land (im Durschnitt des Kantons gesehen).

Daher ist einer der grossen Vorgaben nebst unserem Raumprogramm, dass wir unsere Super Sicht voll ausnützen können.

FAZIT:

Partere einzige Fernsicht (wird nur mit 3 Fenster versehen wohl verstanden statt eine grosse Glasfront), da Schlafräume in den Hang gebaut wurden!!!

Balkon der eigentlich nutzlos ist, dort kann man nicht einmal richtig essen und verweilen.

Wir können weder Balkon noch Rasen nutzen bei dem grossen bzw teuren Land !!! ????

Unterer Stock 3 Zimmer (16 m2, 14m2 und 12m2) einer unserer Wünsche war einen begehbarer Schrank.....siehe da es gibt keine Möglichkeit :-( . Bad hätten wir auch gerne eher ein grösseres gehabt....siehe da die Breite (2.5 m) reicht gerade für eine Badwanne und es hat nicht einmal ein Fenster.

Ihr seht eigentlich rundherum entäuscht obwohl der Architekt uns seit längerem kennt bzw. er unseren heutigen Wohnstandart kennt (gehobene Mietwohnung 140 m2).

Unserer effektive Wohnflache Partere 60 m2 und unterer Stock inkl Gang ebenfalls 60 m2.

Unser Raumprogramm wurde überhaupt nicht Rechnung getragen aussert das die Anzahl Zimmer stimmt ist der Rest gar nicht berücksichtig worden.

Was würdet Ihr machen ? Was haltet ihr von dem Ganzen?

Besten Dank für eure ehrlichen Antworten

ps sorry für alle Schreibfehlern, schlafe seit 2 Tagen nicht mehr weil ich entäuscht und wütend bin /emoticons/default_additional/208.gif/emoticons/default_additional/112.gif

Wenn ich das ansehe frage ich mich manchmal ob der Architekt einfach seine eigenen Wünsche verwirklichen will oder den Leuten einfach nicht zuhört...

Macht folgendes, nehmt Papier und Bleistift und malt mal auf der Fläche auf wie ihr das Haus in den Hang bauen würdet.

Z.b. mit Wohnzimmer unten, mit aufgeschüttetem Vorplatz zum ebenerdig in den Garten gehen usw.

Bauen heisst am Anfang kreativ sein, dann konkretisieren, dann bestimmen, dann ausführen.

Wenn man so vorgeht und sich vor allem in der Ausführungsphase nicht zu Änderungswünschen hinreissen lässt dann baut man ruhig und ist glücklich mit dem Ergebnis.

• Like
Reaktionen: Jegi
Hallo Raycecile

Besten Dank für deine prompte Antwort.

Wir wollten uns eingentlich vom Architekten überraschen lassen uns gaben ihm somit freie Hand für seine Phantasie. Aber an viel Phantasie grenzt das nicht.

Ich habe ihn mal angesprochen (vor einiger Zeit) betreffend der Qubatur ob das nicht klein ist, und seine Antwort war "mehr liegt einfach nicht in eurem Budget...."

so nach dem Motto "friss oder stirb" /emoticons/default_mad.png

Hallo jfk

In der Tat, der hat sich wenig Mühe gemacht. Womöglich ist er völlig überlastet und hat zuviel Arbeit.

Es scheint, dass Ihr ebenfalls wie wir ein modernes Haus mit Flachdach an einer Südhanglage bauen wollt.

Wir haben vor einer Woche ebenfalls ein Vorprojekt von unserem Arch. erhalten und besprochen.

Ebenfalls 1 Mio. Kubatur 1010m3. Wohnfläche 156m2 netto. Haus ganz unterkellert. Obwohl das Land nicht sehr gross ist und die Ausnütztung nur 0.4 beträgt hat er unsere Bedürfnisse voll erfüllt. Er hat alles ganz genau gezeichnet, alle Grundrisse im Massstab mit allen Rissen und Ansichten. Hat sogar den Hang ausgemessen. Unsere Terrasse ist 20 m2 unten sind die Schlafräume und der Keller ist sogar ausbaubar mit genug Tageslicht vorgesehen. Wir sind absolut glücklich, dass ich den Arch. gefunden habe. Baut wirkliche Traumhäuser und klärt alles genau ab. Er war sogar beim Bauamt, wegen dem Attikageschoss welches wir als Option noch bauen wollen.

Dabei ist er noch kostengünstig und geht auf die Bedürfnisse voll ein. Wir haben ihn auch keine Skizzen oder dergleichen abgegeben.

Wenn Ihr mal Interesse habt unser Projekt zu sehen, dann einfach mal melden. Eine HP hat er auch.

sehe es auch so wie franzmoni. Vielleicht will der euer Projekt gar nicht haben...

Vielleicht ist es auch so, weil ihr einander schon (gut?) kennt. Unseren Architekten kennen wir auch, er ist sogar mit uns verwandt... und weil er ehrlich ist, sagte er uns am Anfang, dass er sonst nie für Familie oder Freunde baut, weil das nur Ärger gäbe... aber zum Glück machte er dann doch bei uns eine Ausnahme und es gab auch keinen Ärger. Da haben wir Glück gehabt, ich weiss.

Vielleicht wollt ihr doch mal noch wo anders anfragen, es gibt sicher noch andere Möglichkeiten! Hoffe du kannst wieder mal ruhig schlafen, das hilft vielleicht auch, um die Lage zu klären.

Wie Raycecile schreibt, bringt eure Ideen zu Papier - es ist euer Haus. Und ja, ich würde auf jeden Fall auch bei einem anderen Architekten ein Vorprojekt machen lassen bzw. mindestens zu einer Diskussion zusammen kommen. Nicht abspeisen lassen mit etwas, was Euch nicht glücklich macht!

Ich seh jetzt das ganze nicht gar so negativ. Ihr habt ihm angeblich recht freie Hand gegeben - er wusste den ungefähren Stil und das zur Verfügung stehende Budget. In diesem Rahmen hat er eine erste grobe Idee entwickelt. Ob euch das so gefällt oder nicht - da kann der Architekt relativ wenig dafür.

Wichtig ist jetzt, das Projekt zu verändern und weiterzuentwickeln (sprich eure Anforderungen einzubringen). Die zentrale Frage ist nun, wie kooperativ sich der Architekt zeigt. Wenn er blockt und mit Ausreden kommt ist der Fall für euch klar. Wenn er eure Wünsche - wo wirtschaftlich irgendwie machbar - entsprechend einfliessen lässt, dann habt ihr allenfalls euren Archiekten gefunden.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg!

Hallo jfk,

Mir würde es gleich gehen wie dir. Wäre total enttäuscht. Die sogenannten "Pläne" sind so lieb- und interessenlos "anepfuderet"! Was mir als erstes sehr negativ ins Auge gestochen ist, sind die vielen gefangenen, sprich fensterlosen Räume. Mir persönlich gefallen moderne schnörkellose Bauten. (wir können diesen Traum wegen strengen örtlichen Bauvorschriften leider nicht ausleben).

Also: Wenn ihr unbedingt mit diesem Architekten bauen möchtet, zeichnet eure Vorstellungen selber... nur nicht aufgeben!

Kopf hoch, George

Ihr müsst noch eines bedenken, Vorprojekte sind nicht gratis, die Arbeit des Architekten will bezahlt sein, darum ist es essentiell dass man sich zuerst mal hinsetzt und sich ausdenkt was man denn will.

Hallo an alle

Ich möchte mich mal für eure Beiträge sehr bedanken, es zeigt, dass ich doch nicht so falsch lag mit meinem Eindruck.

Ich stelle mir immer noch die Frage die 500k fürs Haus nicht einfach viel zu wenig sind 750m3.

Dennoch hätte uns der Architekt auf das (falls es wirklich so wäre) aufmerksam machen müssen, weil er ja genau weiss wie wir heute leben. Und dann wären wir vielleicht mit anderen Erwartungen an die Sache gegangen.

Je länger ich darüber nachdenke, glaube ich dass er eifach sehr teuer ist, wenn ich mich so in diesem Forum umschaue, gibt es 1. sehr wenige die unter 800 m3 bauen, und zum teil sind die Unterschiede trotz gleichen Ausbaustandards massiv.

/emoticons/default_sad.png

Raycecile

ja wir zahlen für dieses Vorprojekt 4'000---

und werden so abserviert!

Ich habe einfach auch das Gefühl das er uns damit einfach sagen will , wenn Ihr noch mehr Geld reinwerft, dann können wir sicher etwas schönes machen. Sonst müsst ihr leider mit dem leben......so neben bei er weiss das wir noch eine schöne reserve haben 50k!!

Also wenn diese Handskizze allein CHF 4000.-- kostet, dann verstehe ich eure Enttäuschung ebenfalls. Das wäre ja kein Gegenwert. Für diesen Betrag würde ich ein komplettes Vorprojekt mit ein paar Iterationsschritten (die sind nötig, um DIE Lösung finden zu können) und als Resultat detaillierte Pläne plus eine detaillierte Kosten-Offerte erwarten. Das Gelände muss ebenfalls ausgemessen werden - sonst bringt's nicht viel.

Bedenkt einfach, dass eure Parzelle (jedenfalls gemäss Skizzen) sehr starke Hanglage aufweist. Dies ist generell ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor!!!

Nicht aufgeben und beim Architekten auf die Erfüllung des Vorprojektes pochen. Ich nehme mal an, dass ihr dazu irgend einen Werkvertrag unterzeichnet habt (dort sollten die Lieferobjekte definiert sein...).

LG Dominik

HAllo Dominik

Besten Dank für deine Antwort.

Also das ist nur ein teil des Vorprojektes er hat uns mitgeteilt das dies so nun weiterentwickelt wird.

Das mit der Hanglage habe ich mir auch gedacht und bei ihm mal vor ein paar monaten angesprochen.

Er hätte mich doch wenigstens schon damals aufmerksam machen müssen (er ist doch der profi) das diese Hanglange ein grosser Kostenfaktor ist und somit wir mit unserem budget bzw. Standart für die 510k nicht wirklich etwas sinnvolles (auf uns bezogen!) gibt.

Oder muss ich mir da Vorwürfe machen? Er ist doch die Fachkraft und ich die Laie!

Also ich kann euere Enttäuschung schon verstehen.

Wir haben unser Haus zuerst auch einmal von Hand selber gezeichnet, aber sorry, da sahen ja unsere Pläne noch besser aus als dieses 4000 CHF-Gekritzel.

Ich würde an deiner Stelle auch mal selber was zeichnen, wie ihr euch das vorstellt etc. Knackpunkte kann man dann immer noch gemeinsam mit dem Architekten ausmachen. Haben wir auf jeden Fall so gemacht, unsere Handskizzen wurden mal 1:1 ins CAD aufgenommen und dort dann gemeinsam noch rumgeschoben, bis es so war, wie es heute steht /emoticons/default_biggrin.png

Hallo jfk

Da würde ich aber beim Architekten schnellstmöglich intervenieren. Der kann doch nicht einfach diese Skizze weiterentwickeln und eure Wünsche aussen vor lassen... Das ganze ist ein Findungs-Prozess, vor allem wenn euch dieser Vorschlag so noch nicht zusagt!

Wir haben ja mit Renggli ein Konzepthaus gebaut. Beim Konzepthaus ist der Rahmen schon gegeben, individuelle Anpassungen können sehr viele gemacht werden. Aber auch wir haben mindesten drei (grosse!) Iterationsschritte im Rahmen des Vorprojekts gebraucht (obwohl wir ein Konzepthaus gebaut haben!). Macht diesem Architekten Beine, er hat eure Wünsche zu erfüllen und kann diese durch sein Wissen in die architektonisch richtige Richtung leiten. Sicher nicht umgekehrt!

Dominik

Darum habe ich mir nie grosse Vorstellung eines Hauses gemacht weil ich einen Architekten habe!

Dachte der hat garantiert super ideen als ich laie....

Aber das hätte sogar ich geschaft /emoticons/default_rolleyes.gif

Was beim Vorprojekt dabei sein müsste ist die Geländeaufnahme, KV etc. nur ein paar Linien aufs Papier kritzeln ist kein Vorprojekt.

Nein nein dies war schon mit dabei meine Auszüge sind nur ein paar Seiten aus der Mappe ! Sorry musste dies wohl erwähnen!

Hallo jfk

ich denke auch, dass dies einen erstern Entwurf darstellt, der Euren Wünschen und Bedürfnissen "noch nicht" gerecht ist. Dies solltet Ihr einfach dem Architekten nochmals klar zum Ausdruck bringen und um Überarbeitung bitten.

Sicherlich wäre es ihm hilfreich, wenn ihm spezielle Wünsche, abgesehen von Größe und Belichtung, in Form von Skizzen oder Bildern (evtl. Häuser die Euch vorschweben) vorgelegt werden. Ansonsten müsst Ihr Euch mit ihm gemeinsam an das "Endziel" herantasten. Das sollte ihm nich schwer fallen, wenn es auch einiger Termine bedürfte.

Wenn die Hanglage so stark ist, würde ich dem auch in Form des Baukörpers Rechnung tragen und das Gebäude dem Hang anpassen. Dabei, wenn dies nicht stört, ggf. auch versetzte Geschosse vorsehen (was ja in einem der Schnitte bereits angedeutet wurde) und nicht versuchen, das Grundstück rundum anzufüllen! Dies verursacht nur erhebliche Kosten im Außenbereich und sieht unter Umständen auch "angefüllt" aus. Zum Beispiel auch zu den Nachbargrundstücken, wenn diese auf dem jetzigen Niveau verbleiben würden!

Den Wohnbereich solltet Ihr dabei evtl. in das unterste Geschoss verlegen, was Euch den Zugang zum Garten ermöglicht. Wenn erforderlich, könnten dann die Nebenräume zum Berg platziert werden, die keine große Belichtung erfordern.

Wobei, wenn der Hangverlauf laut Schnitt stimmt, Ihr nicht alles beifüllt, müsste ja seitlich noch Freiraum für Fenster sein?

Zur Zeit habt Ihr 2 Geschosse. Wie wäre es mit einem kleinern Dritten Geschoss? Als schmalerer Baukörper in der Mitte. An oberster Stelle, Euer Schlafzimmer mit Ankleide und großen Bad? Belichtung rundum möglich!

Bei der Flachdachausführung könnte dann auch ein Teil des Daches hier noch als Dachterrasse genutzt werden?

Die großen Glasfronten lassen sich natürlich immer noch realisiern.

Bei einem Wohnzimmer im Untergeschoss muss auch nicht immer eine Terrasse auf dem aufgefüllten Erdreich von Nöten sein. Je nach Höhendifferenz zum restlichen Garten, kann auch eine freistehende Holzterrasse sehr gut in die Terrassierung passen. Hiervon eine schöne großzügige Freitreppe (Breite 2 - 3 m) in den Garten- und Rasenbereich sieht auch gut aus?

Ist aber natürlich immer Geschmacksache.

Gruß vom Pfälzer

• Like
Reaktionen: Nuvola
HAllo Dominik

Besten Dank für deine Antwort.

Also das ist nur ein teil des Vorprojektes er hat uns mitgeteilt das dies so nun weiterentwickelt wird.

Das mit der Hanglage habe ich mir auch gedacht und bei ihm mal vor ein paar monaten angesprochen.

Er hätte mich doch wenigstens schon damals aufmerksam machen müssen (er ist doch der profi) das diese Hanglange ein grosser Kostenfaktor ist und somit wir mit unserem budget bzw. Standart für die 510k nicht wirklich etwas sinnvolles (auf uns bezogen!) gibt.

Oder muss ich mir da Vorwürfe machen? Er ist doch die Fachkraft und ich die Laie!
Noch ein Tpp von uns

Fragt mal bei Schwörer-Haus oder Haas Fertigbau an, Die sind Kostengünstig und haben gute Qualität. Oder geht einfach mal an die neu eröffnete Hausausstellung nach Suhr neben dem Möbel Pfister.

Die Bauen übrigens auch individuell nach Euren Bedürfnissen, also nicht nur aus dem Katalog.

Hallo

Mal kurz ein Input meinerseits .... also wenn ich Deine Skizzen anschauen, finde diese sind sehr Laienhaft, hat die euer Architekt so gemacht ? ?? Kaum oder, hoffe diese Skizzen stammen von dir und nicht von einem Fachmann ??? /emoticons/default_eek.png

Sowas würd ich nicht als Vorprojekt bezeichnen ....

Gruss

Hausbauer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas