Was haltet ihr von diesem Vorprojekt?

Ihr müsst noch eines bedenken, Vorprojekte sind nicht gratis, die Arbeit des Architekten will bezahlt sein, darum ist es essentiell dass man sich zuerst mal hinsetzt und sich ausdenkt was man denn will.
Niur so nebenbei, diese Diskussion hatten wir hier auch schon ... Vorprojekt ist ja bekanntlich nicht gleich Vorprojekt ....denke nicht dass man für die hier gezeigten Pläne was verrechnen darf, solche Pläne sind ja absolut Laienhaft, max. 30 min Aufwand und fertig !

Für solch einen Plan würd ich also keinen Rappen bezahlen,

Sorry ...

Gruss

Hausbauer

HAllo Hausbauer

Diese Skizzen sind ein Bestandteils des Dossiers dass wir erhalten haben, und da ich in diesem Forum leider nur eine bestimmte Anzahl an files uploaden konnte ist dies hat nur einen kleinen aber wichtigen ausschnitt!

Ok .... war einfach mein erster Eindruckt ...und ich finds halt frech wie die Architekten uns Laien manchmal über den Tisch ziehen. Viel Glück dennoch ....

Gruss

Hausbauer

bin gleicher Meinung wie Hausbauer07 (weil wir vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben? /emoticons/default_smile.png)

Was ich da sehe ist kein Vorprojekt, sondern bestenfalls Planideen - und für sowas würde ich keinen Rappen ausgeben /emoticons/default_wink.png

Wie würdet ihr umgehen wenn er mir immer wieder sagt ....ihr müsst eifach mehr geld in die finger nehmen......nur so gibt es etwas vernünftiges!

Ich hasse solche aussagen /emoticons/default_additional/87.gif

würde vielleicht mal das Gespräch suchen mit einem (oder besser 2, 3..) anderen Architekten. Dann siehst Du schnell mal, ob Du oder "Dein" Architekt falsch liegt.

Einfach etwas mehr Selbstbewusstsein bitte - ihr seid der Kunde, und der Kunde ist König /emoticons/default_biggrin.png

Ich kann KW nur in vollem Umfang unterstützen. Ich hab doch recht massiv den Eindruck, dass die Chemie zwischen Euch und eurem Architekten nicht so richtig passt.

Für mich war das ein absolutes MUSS. Ich würd auf jeden Fall auch mal noch andere Architekten angehen.

Und nur so nebenbei: Bei unserem Archi war das Vorprojekt inkl. KV GRATIS.

Also wir hatten meiner Meinung nach ein relativ aufwändiges Vorprojekt:

-Mehrere Hausbesichtigungen

-Treff bei ihnen, ca 3 Stunden

-Treff bei uns, Geländebegehung

-Treff bei uns, ca 3 Stunden, Studie A: erste Pläne (Ansichten, Grundrisse, Situationsplan, alles A3), sehr liebevoll gemacht. Unser Traumhaus. Detaillierte Kostenschätzung.Leider zu teuer, weil zu gross.

-Ca. 4 Monate Funkstille

-Erneute Kontaktaufnahme

-Erneute Hausbesichtigung

-Erneut Treffen bei uns, ca 3 Stunden

-Erneutes Treffen bei uns, ca 3 Stunden, neue Pläne, genau so toll wie die ersten und wieder genauso auf unsere Wünsche eingegangen. Besprechen einiger Änderungen.

-Per Post dritte Ausführung des Ganzen. Telefonisch letzte Änderungswünsche durchegeben.

-Erneuter Treff, ca 3 Stunden mit Präsentation des Vorprojekts

Alles komplett kostenlos, hatten schon fast ein schlechtes Gewissen

Ich würde auf jeden Fall auch eine zweite Meinung (anderer Architekt) einholen. Dann würde ich mich nochmals mit eurem zusammensetzen und wirklich deutsch und deutlich reden. Fühlt euch nicht verpflichtet mit ihm zu bauen, nur weil ihr ihn kennt oder ihm das Projekt 'versprochen' habt. Es geht einfach um zu viel Geld und ev. lebenslanges wohnen.

Wenn ihr mit ihm wirklich klar gesprochen habt und danach ein gutes Gefühl habt, macht weiter. Ansonsten abbrechen und einen anderen Architekten suchen.

Ansonsten abbrechen und einen anderen Architekten suchen.
das kann ich nur unterstützen. Bei uns sah es vor ein paar Jahren ähnlich aus und wir sind vom Vertrag zurückgetretten und haben uns einen anderen Architekten gesucht. Rücklickend war das eine der besten Entscheidungen bisher in unserem Leben /emoticons/default_smile.png

Versuchts doch mal andersrum:

Liste mit Anforderungen, die absolut sein müssen, und mit solchen, die wünschenswert sind. Dazu müsst Ihr Eure Tagesabläufe und Präferenzen (der eine will ne grosse ebenerdige Werkstatt, der andere ein Wohnbad) kennen und zu Papier bringen. Heizkonzept nennen, falls diese die Architektur beeinflusst (z.B. Passivhaus). Ein oder mehrere Häuser zeigen, die bezüglich Baustil oder Raumanordnungen gefallen. Kostendach festlegen. (Noch) keine Zeichnungen Eurerseits (das sollte eine seiner Kernkompetenzen sein). Materialien und dergleichen kommen ebenfalls später. Dass in dieser Phase nur flüchtige Papierskizzen kommen, spricht m.E. für den Architekten. Ihr bezahlt ihn auch dafür, dass er Ideen hat, wie ein ästhetisches und alltagstaugliches Haus aussehen könnte, das Eure Anforderungen erfüllt. Sein Baustil (sich mehrere fertige Objekte von Ihm nennen lassen) solltet Ihr allerdings mögen. Schönmalen der Pläne kommt, wenn die Grundidee passt, nicht vorher.

Abgesehen davon ist mir nicht klar, ob Ihr überhaupt die Pläne ins Netz stellen solltet oder dürft. Es bleibt, ob Honorar oder nicht, geistiges Eigentum des Architekten. Mindestens sollte man vorher sein Einverständnis dazu haben. Ich würde dies mindestens als grobe Unhöflichkeit mir gegenüber werten, wenn ich für jemanden Pläne ausarbeiten soll und dieser das ganze dann mit seinen Kommentaren zur freien Diskussion ins öffentliche Netz stellt.

Ich würde dies mindestens als grobe Unhöflichkeit mir gegenüber werten, wenn ich für jemanden Pläne ausarbeiten soll und dieser das ganze dann mit seinen Kommentaren zur freien Diskussion ins öffentliche Netz stellt.
und ich werte es (höflich ausgedrück) als grobe Unhöflichkeit für dieses Gekritzel CHF 4'000.00 zu verlangen /emoticons/default_wink.png

Ich habe die Arbeit des Architekten ausdrücklich nicht bewertet!

Aber - wenn die Chemie zwischen Bauherr und Archi schon in der Phase der Vorentwürfe nicht stimmt, dürfte es in gegenseitigem Interesse sein, die gemeinsame Übung bald zu beenden. Ansonsten noch viel Spass miteinander ...

Danke an allen für die sehr hilfreiche diskussion.

nun habe ich genügend grundlagen um ein weiteres gespräch zu führen!

grüsse jfk

Sali jfk

auch wenn Diskussion geschlossen wurde, melde mich trotzdem. es ist doch sinnvoll ein wenig mit dem Grundriss sich zu beschäftigen.

habe da einen deutschen link gefunden. Hat diverse "standard" Grundrisse, als Idee für euch von eurem Haus

Augusta Ziegelbau - Schlüsselfertiges Bauen ______________________________________________________________________________ Einfamilienhäuser Hausbau Augsburg Schwaben Massivhaus Massivbau Ziegelhaus Einfamilienhaus Eigenheimbau Bauträger Grundrisse

Greez

Inge

hallo

ich bin aus der Branche und baue und plane selber EFH für Kunden. Ein Vorprojekt ist gemäss SIA 1002 genau umschrieben was dazugehört. Euer Projekt ist alles andere als ein komplettes Vorprojekt zu bezeichnen und das für ein Honorar von 4'000.--! Ein guter Architekt zeichnet sich dadurch aus , dass er die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden aufnimmt und umsetzt. Dies bedeutet ca. 20- 30 Std Aufwand mit Besprechungen, mehrer Varianten aufzeichnen und ein Kostenvoranschlag +/- 15% gehören dazu. Es ist leider so, dass viele Architekten die eigenen Ideen umsetzen wollen und nicht die der Kunden. Es ist aber auch zu sagen, dass z. T. die Bauherrren mit Projektideen und Wünschen kommen welche die möglichen tragbaren Baukosten um ein weites überschreiten würden. Darum gehört bei uns zu einem Vorprojekt ebenfalls eine unverbindliche Tragbarkeits und Finanzierungsprüfung dazu.

Ich würde mir das gut überlegen mit dem Architekten. Wenn er jetzt euren Wünschen nicht entspricht, so würde ich wechseln. Fr. 4000 weg ist weniger schlimm als sich ein ganzes Leben ärgern. Unser Vorprojekt kostet Fr. 3000.- . Kosten pro m3 Fr. 600 -700

Hallo

Bevor unser Architekt den ersten Entwurf gemacht hat, hat er uns nur grundsaetzliche Dinge gefragt. z. B. ob's auch Ecken und Vorspruenge haben darf. Wir haben darauf vertraut, dass er als Fachmann schon weiss, wie ein Haus an dieser Stelle auszusehen haette. So ist dann auch der Entwurf herausgekommen. Fuer den Architekten war es ein super Haus. Allerdings hatten wir so ziemlich andere Vorstellungen als er. Da waeren wir nie reingezogen. Wir haben dann einige Besprechungen zusammen gehabt, wo wir genau (mit unseren Skizzen) gesagt haben, wie wir uns denn unser Haus vorstellen. Schon der 2te Entwurf war dann schon zu 80% in unserem Sinne. Heute habe ich mit d. Architekten den 4ten Entwurf angeschaut und die neue Revision 5 wird nun unser Traumhaus :-))

Also, Kopf hoch und diskutieren. Wenn Du selber baust, dann brauchst Du einiges an eigener Zeit. Dafuer hast Du dann auch das, was Du Dir wirklich vorgestellt hast.

hallo

ich bin aus der Branche und baue und plane selber EFH für Kunden. Ein Vorprojekt ist gemäss SIA 1002 genau umschrieben was dazugehört. Euer Projekt ist alles andere als ein komplettes Vorprojekt zu bezeichnen und das für ein Honorar von 4'000.--! Ein guter Architekt zeichnet sich dadurch aus , dass er die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden aufnimmt und umsetzt. Dies bedeutet ca. 20- 30 Std Aufwand mit Besprechungen, mehrer Varianten aufzeichnen und ein Kostenvoranschlag +/- 15% gehören dazu. Es ist leider so, dass viele Architekten die eigenen Ideen umsetzen wollen und nicht die der Kunden. Es ist aber auch zu sagen, dass z. T. die Bauherrren mit Projektideen und Wünschen kommen welche die möglichen tragbaren Baukosten um ein weites überschreiten würden. Darum gehört bei uns zu einem Vorprojekt ebenfalls eine unverbindliche Tragbarkeits und Finanzierungsprüfung dazu.
DAS finde ich eine saubere Sache, so wurde es auch bei uns gehandhabt. So etwas ist SERIÖS.

Hallo franzmoni

Ja, uns würde euer Projekt sehr interessieren - speziell die Planung des Attikageschoss. Auch wir planen ein Flachdach, da wir 4 Kinder (seufz;) haben, brauchen wir entsprechend viel Raum! Jedoch würde uns ein Attikazimmer mit Bad nur für mich und meinen Mann sehr gefallen. Habt ihr eine schicke Lösung damit es nicht so klobig aussieht?

Vielen Dank

BOBDEBOUMA

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89