Was kocht Ihr auf dem Tepan Yaki Feld

Usi

Mitglied
27. Apr. 2009
45
0
0
Hallo zusammen

Im Oktober wird endlich unsere Küche eingebaut.

Unter anderem werden wir ein Tepan Yaki einbauen lassen.

Da wir sehr oft gegrilltes Gemüse essen und Fleisch praktisch immer ohne Öl braten, fanden wir dass es eine gute Sache ist.

Meine Frage nun: Wer hat ein Tepan Yaki und was kann man, (ausser Gemüse und Fleisch braten) noch alles damit zaubern?

Gibt es vielleicht im Net Tepan Yaki Rezepte oder eine interessante Website diesbezüglich?

Freu mich auf zahlreiche Antworten und Anregungen.

Gruss

Usi

...das ist selbstverständlich eine möglichkeit. ich könnte mir aber auch vorstellen, dass nur wenige ein tepan yaki eingebaut haben. und du hast ja gefragt, wer eines hat. und wer keines hat ist wohl auch nicht an rezepten dafür interessiert.

...Meine Frage nun: Wer hat ein Tepan Yaki und was kann man, (ausser Gemüse und Fleisch braten) noch alles damit zaubern?

Gibt es vielleicht im Net Tepan Yaki Rezepte oder eine interessante Website diesbezüglich?...
Hallo Usi,
wir haben zwar keinen Teppan Yaki (ich würde aber in meiner nächsten Küche wohl nur noch 2 Induktionsfelder nehmen und dafür einen Teppan Yaki.../emoticons/default_ohmy.png).

Grundsätzlich kannst Du alles, was sonst in der Bratpfanne gemacht wird darauf kochen. Es gibt sogar ganz Verwegene, welche Brot/Pizzas darauf machen (kann ich mir dann aber doch nicht so vorstellen..). Ein bisschen Oel benötigst Du aber trotzdem. Eine Halbkugelhaube/Deckel ist ebenso unverzichtbar, wenn man z.B. ablöschen oder etwas dämpfen will... (am Besten Ihr geht mal aus zum Japaner und schaut dem mal zu.../emoticons/default_wink.png)

Hier noch ein paar Tipps, welche ich gefunden habe: Teppanyaki Rezept, japanisches, Teppan-Yaki, Japan Lexikon

Viel Spass damit (*einbissleneidischichjetztbin*)!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

Hallo Usi

Arcuos hat dir ja schon einiges geschrieben. Ich ergänze mal /emoticons/default_smile.png

Wir sind seit einem Jahr stolze Besitzer einer neuen Küche mit einem 2er Induktionsfeld, einem grossen Teppan und einer Induktions-Wok von Elektrolux.

Zugegebenermassen benutzen wir den Teppan momentan etwas weniger als auch schon - hat aber eher damit zu tun, dass wir allgemeni zur Zeit weniger zu Hause Kochen unter der Woche als auch schon.

Neben Gemüse, Fisch, Fleisch etc. haben wir auch schon ein komplettes englisches Frühstück mit Speck, Rühreier, Würstchen, Tomaten etc auf dem teppan gekocht. Dann auch Fruchtspiesschen zum Dessert (mit etwas Puderzucker karamellisieren). Was ich auch immer mache, ist das Baguette für Crostini & co auf dem teppan rösten.

Falls du gerne mehr tipps möchtest, kann ich dir den Kurs bei Elektrolux empfehlen - der ist glaube ich an einem Samstag morgen. Wir waren in Zürich und es war super. Nach diesem Kurs haben wir uns definitiv für den grösseren Teppan entschieden (vor dem Kurs hat meine bessere Hälfte noch für den schmalen Teppan plädiert /emoticons/default_rolleyes.gif).

Ich würde dir empfehlen, immer ein wenig öl zu nehmen. Es braucht wirklich nicht viel, aber ganz ohne wird's schwierig. Wichtig ist auch, dass du Fleisch & ca. 2-3 Minuten anbrätst und erst dann wendest; so sind die Poren schön geschlossen und es klebt nichts.

Würde dir auch unbedingt die Glocke als Zubehör empfehlen.

Viel Spass in deiner neuen Küche und lass' uns wissen, wie du mit Teppan & co. "z'schlag chunnsch"

Liebe Grüsse

Poppy (die sich jetzt wieder vornimmt, mehr auf Teppan&Wok zu kochen )

Hallo

Meine Frau hat - neben den bereits erwähnten Dingen - auch schon ein asiatisches Gericht gemacht: Fleisch anbraten, Gemüse dünsten, Sauce dazu, alles unter die Glocke, fertig!

Es gibt im übrigen ein empfehlenswertes Teppan Yaki Kochbuch, zu beziehen bei P. Schadegg, Huebacher 18, 8153 Rümlang.

Gruss,

refi

[Offtopic on]

Ehrlich gesagt, wenn ich jeweils bei "Al Dente" auf SF1 sehe, wie besagtes Kochfeld inclusive seiner ganzen Umgebung nach dem Kochen aussieht /emoticons/default_wink.png, dann bereue ich unseren Entschluss, darauf zu verzichten, überhaupt nicht.

Irgendwie sehe ich sowieso den Zweck dafür nicht ganz ein. Was soll daran besser sein, wenn Lebensmittel direkt auf der heissen "Herdplatte" gebraten werden, anstatt in der genau gleich heissen Pfanne, die auf der Platte steht? /emoticons/default_confused.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

[/Offtopic off]

[Offtopic on]

Ehrlich gesagt, wenn ich jeweils bei "Al Dente" auf SF1 sehe, wie besagtes Kochfeld inclusive seiner ganzen Umgebung nach dem Kochen aussieht /emoticons/default_wink.png, dann bereue ich unseren Entschluss, darauf zu verzichten, überhaupt nicht.

Irgendwie sehe ich sowieso den Zweck dafür nicht ganz ein. Was soll daran besser sein, wenn Lebensmittel direkt auf der heissen "Herdplatte" gebraten werden, anstatt in der genau gleich heissen Pfanne, die auf der Platte steht? /emoticons/default_confused.png

[/Offtopic off]
Hallo Mirella,
Wenn Du in einer Bratpfanne das selbe machst wie auf dem T.Y., dann ist auch alles verspritzt.../emoticons/default_wink.png

Was besser ist? Der PLATZ, den du darauf hast! Da brät das Fleisch/Fisch daneben machst Du das Gemüse, schiebst es herum, löscht es ab und setzt die Kugelhaube drauf (dann spritzt es auch nicht so!)...

Statt 2-3 Pfannen von Hand abzuwaschen, reinigst Du nur den Teppan Yaki und gut ist! (Sonst kommt zu den Pfannen auch noch der Herd dazu, welcher ja auch verspritzt.../emoticons/default_wink.png)

Ich würde heute mit 2 Platten und Teppan Yaki auskommen....*immernochneidischichbin*.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

[Offtopic on]

[/Offtopic off]
Hi Mirelle

also, gaaanz grundsätzlich ist deine Frage natürlich berechtigt und man kann alles auch in Pfannen machen. ABER: auf dem Teppan macht es einfach viel mehr Spass und wie Arcuos schon gesagt hat, man kann 2-3 Gerichte auf einmal machen. Und, bei einer offenen Küche (und da bin ich ganz ehrlich), ist halt auch ein gewisser Shoh-Effekt dabei /emoticons/default_cool.png

Grüessli

Poppy /emoticons/default_wink.png

[Offtopic on]

[/Offtopic off]
Tja, wenn man die Kochsendungen so sieht was dieeee alles brauchen zum kochen..... und das Reinigen hinterher........(Die haben sicher Putzleute..)

(Werbung für Küchengeräte...???!!!)

Ich habe einen Dampfgarer (klingt sooo gesund das Gemüse schonend zu kochen und niee mehr eine Pfanne ab zu waschen) Jetzt kommt das aber,

Blech abwaschen, Gerät auswischen (meine Arme sind zu kurz und die Türe ausklinken habe ich nicht lust) Boden vertropft (muss ja das Blech rausnehmen) keine Zeit ersparnis ..... komme abends erst um 19.15 Uhr nachhause.(Artischocken haben doch 50 Minuten bis Sie gar sind, Dampfkochtopf 15 Minuten)Ja da wäre noch der kosten nutzen Faktor!

Jetz zum Herd.Ich habe eine Gasstelle und ein 5er Ceranfeld mit Timer für jede Kochstelle. Benutze praktisch nur den Gasherd. Thai kochen, Fleisch anpraten, Gemüse rührbraten, kann jede Pfanne nehmen und putzen geht schnell (ist ja Glas) Alternative wäre für mich, Wook Kochstelle von Elektrolux

Vor 20 Jahren war es absolut hip eine eingebaute Friteuse und einen Grill zu haben (Gaggenau) und heute? Wer würde das noch machen......

Ja so hat man viele Geräte aber was man wircklich täglich braucht.....

Ich glaube halt einfach, dass Geräte wie Steamer, eingebaute Espressomaschinen oder eben Teppan Yaki heutzutage nur deshalb (vorübergehend) als absolutes Must gelten, weil eifrige Marketingabteilungen von Miele Electrolux & Co. sie dazu auserwählt haben /emoticons/default_wink.png. Trendforschung nennt sich das glaube ich.

Genau die gleichen Leute haben auch herausgefunden, dass ein simples Gerät wie eine Dunstabzughaube, zuvor Jahrzehnte möglichst unauffällig in einem Oberschrank eingebaut, ganz einfach zum Stilobjekt erklärt werden muss. Und schon ist die Kundschaft gerne bereit, Unsummen für ein Gerät zu bezahlen, das zwar immer noch genau dasselbe macht wie vorher, einfach anders und so auffällig wie möglich verpackt wurde.

So einfach funktioniert psychologische Kundenmanipulation... und die meisten von uns Konsumenten merken es nicht einmal /emoticons/default_wink.png.

...Ich habe einen Dampfgarer (klingt sooo gesund das Gemüse schonend zu kochen und niee mehr eine Pfanne ab zu waschen) Jetzt kommt das aber,

Blech abwaschen, Gerät auswischen (meine Arme sind zu kurz und die Türe ausklinken habe ich nicht lust) Boden vertropft (muss ja das Blech rausnehmen) keine Zeit ersparnis ..... komme abends erst um 19.15 Uhr nachhause.(Artischocken haben doch 50 Minuten bis Sie gar sind, Dampfkochtopf 15 Minuten)Ja da wäre noch der kosten nutzen Faktor...
Hallo Joenati,
sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen. Man kauft einen Dampfgarer weil man anders kocht und damit kochen will (nicht wegen Werbung;))

Anscheinend ist bei Euch der Dampfgarer auf falscher Höhe eingebaut -> Planungsfehler.

...und wegen Zeitersparnis kauft man auch keinen Dampfgarer - denn der Kocht NICHT mit Druck, wie bei einem Dampfkochtopf.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

...So einfach funktioniert psychologische Kundenmanipulation... und die meisten von uns Konsumenten merken es nicht einmal /emoticons/default_wink.png.
Hallo Mirella,
ich sehe das etwas differenzierter: Teppan Yaki & Inselhauben sind nix neues - das gabs schon vor Jahrzenten für Profiköche...

...nur kann man dies jetzt auch für zu Hause einbauen, da die Koch-Anprüche (also das was man selbst zu Hause zubereiten/ausprobieren will) gestiegen sind. Schliesslich kochen wir ja auch nicht mehr draussen auf offenem Feuer.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Ich bin gerade etwas erstaunt über diese Diskussion, auch wenn sie nicht taufrisch ist. Ich träume seit 20 Jahren von einer Küche mit Gas, Teppan Yaki und Waste Disposer, so von wegen Trend, der wieder verschwindet. Nun, das letztere verbietet das Gesetz, anstatt Gas- möche ich mittlerweile einen Induktionsherd, aber den Teppan kriege ich und freue mich tierisch drauf. Neben dem bereits erwähnten lassen sich natürlich auch Omeletten, Spiegeleier, Rösti, Fotzelschnitten etc. wunderbar darauf machen, mit viel weniger Gedränge als in der runden Bratpfanne. Ich freue mich.

Den Dampfgarer benutze ich auch sehr fleissig und würde in der neuen Küche nur sehr ungern darauf verzichten. Genauso die Nullgradzone im KS, die doppelt so gross ausfallen wird wie im jetzigen. Nein, nicht alles, was "neu" ist, ist nur modischer Firlefanz, vieles ist auch einfach eine Verbesserung. Mir macht Kochen (und Essen!!!) halt Spass. /emoticons/default_biggrin.png

Mir macht Kochen (und Essen!!!) halt Spass. /emoticons/default_biggrin.png
Mir auch, mir auch /emoticons/default_biggrin.png. Trotzdem bleibt es eine Tatsache, dass im Laufe der Jahre immer wieder neue Modetrends auftauchen, kurzzeitig als unverzichtbar gelten und anschliessend wieder in der Versenkung verschwinden. Oder wer beispielsweise würde heutzutage noch Nachtspeicher-Heizungen in die Zimmer seines Neubaus stellen...? Eben. Dabei es sind es gerade mal 30 Jahre her, als genau dies topmodern war.

NB: Zur Vermeidung von eventuellem Gedränge in der Bratpfanne verwenden wir bei Bedarf ein rechteckiges Modell, der Duromatic eignet sich perfekt um schnell und vitaminschonend zu kochen und unseren Vorräten im Kühlschrank geht es bestens... auch ohne spezielle Nullgradzone /emoticons/default_biggrin.png.

Mirella, meine Grosstante würde dir voll zustimmen: Wozu ein Geschirrspüler, wo es doch mit Beseli und Baumwolltuch genauso gut geht. Und dann diese Duschen, die plötzlich in allen Bädern auftauchen - eine reine Mode-Erscheinung. Mit Waschlappen und einmal pro Woche in die Badewanne ging's ja wohl vorher auch. Ja ja... *seufz*

/emoticons/default_wink.png

Mir auch, mir auch /emoticons/default_biggrin.png. Trotzdem bleibt es eine Tatsache, dass im Laufe der Jahre immer wieder neue Modetrends auftauchen, kurzzeitig als unverzichtbar gelten und anschliessend wieder in der Versenkung verschwinden. Oder wer beispielsweise würde heutzutage noch Nachtspeicher-Heizungen in die Zimmer seines Neubaus stellen...?
Ähm... was hat das mit der Küche zu tun? Hast Du Beispiele von Küchengeräten, welche nach Deinem Empfinden "Modeerscheinungen" sind und vom Markt verschwunden sind (also nicht einfach durch bessere, fortschrittlichere Geräte ersetzt worden sind)...?/emoticons/default_wink.png
NB: Zur Vermeidung von eventuellem Gedränge in der Bratpfanne verwenden wir bei Bedarf ein rechteckiges Modell
Du meinst also immer noch in einer Pfanne sei es möglich wie auf einem TeppanYaki zu kochen? Sooo gross kann Deine Pfanne nicht sein, sonst würde sie von der Herdplatte nicht mehr richtig erwärmt und/oder die 2. Pfanne passt daneben/dahinter nicht mehr sauber drauf.../emoticons/default_wink.png
Das Tolle am TeppanYaki ist ja, dass Du auf einer Fläche von ca 50 x 40 cm arbeiten kannst, verschieden Speisen zubereitest und z.B. vorne scharf anbrätst und danach das Gemüse oder Fleisch nach hinten schieben kannst, wo es z.B. auf tieferer Temperatur weiter bruzzelt...

...und danach putzt Du nur den TeppanYaki und nicht Herd+2-3 Pfannen.../emoticons/default_wink.png

der Duromatic eignet sich perfekt um schnell und vitaminschonend zu kochen...
Ähm... da verwechselst Du etwas! Dein Duromatic-Dampfkochtopf kocht mit Druck und ist zwar in punkto vitaminschonend besser als aus dem Wasser gezogen... aber immer noch lange nicht so vitaminschonend wie mit einem Steamer gegart!(Es gibt zwar auch Drucksteamer... aber 99% der heute verbauten Steamer sind langsam garende Geräte...)/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Wir planen, uns ebenfalls das grosse Teppan Yaki Feld von Electrolux zu beschaffen. In der Teppan Yaki Beschreibung fand ich den Hinweis, dass man ebenfalls mit normalen Pfannen auf einem Teppan Yaki kochen kann?! Ist das wirklich so? D.h. ich kann einen grossen Topf mit Spaghetti auf dem Teppan Yaki aufkochen? Wenn das wirklich so geht, dann bräuchte man gar nicht so ein grosses zusätzliches Induktionsfeld/Glaskeramik nebst dem Teppan Yaki. Was sind eure Erfahrungen damit?

Gruss

Saggi

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu