Was kocht Ihr auf dem Tepan Yaki Feld

Hallo Saggitarius

Wir haben ebenfalls einen Teppan Yaki. Ja, ich kann mir gut vorstellen dass man ebenfalls eine Pfanne drauf stellen kann um z.B. Pasta zu kochen. Was wir darauf stellen ist die "Mokka" um Kaffee zu kochen. Es ist zwar eine Induktionsmokka, funktioniert aber auf dem Induktionsfeld nicht, da scheinbar der Durchmesser zu klein ist. Glücklicherweise haben wir den Teppan Yaki, ansonsten hätten wir uns ein Elektroöfeli oder sowas in der Richtung zulegen müssen.

Gruss Usi

Hallo zusammen

Wir planen, uns ebenfalls das grosse Teppan Yaki Feld von Electrolux zu beschaffen. In der Teppan Yaki Beschreibung fand ich den Hinweis, dass man ebenfalls mit normalen Pfannen auf einem Teppan Yaki kochen kann?! Ist das wirklich so? D.h. ich kann einen grossen Topf mit Spaghetti auf dem Teppan Yaki aufkochen? Wenn das wirklich so geht, dann bräuchte man gar nicht so ein grosses zusätzliches Induktionsfeld/Glaskeramik nebst dem Teppan Yaki. Was sind eure Erfahrungen damit?

Gruss

Saggi
Ich habe auch den Induktions-Teppan von E-lux. Mir hat man aber gesagt, dass das zwar gehe, aber länger daure als auf dem Induktionsherd. Also ich habe es mehr als Notfalllösung verstanden und bisher nie gebraucht. Den Teppan brauche ich aber häufig! Die Reinigung ist übrigens kein Problem (das war mein grösster Sorgenpunkt).

...wir selbst haben keines. Aber unsere Nachbarn und Kollegen... und die würden es nicht mehr nehmen...
Das ist immer so mit den Geräten. Der eine findet das super, der andere was ganz anderes. Ich habe die MW in meiner Ferienwohnung noch nie benutzt und werde wohl auch nie. Zuhause habe ich keine. Dafür brauche ich den TY fast täglich, manchmal ausschliesslich.

Hallo zusammen

Wir planen, uns ebenfalls das grosse Teppan Yaki Feld von Electrolux zu beschaffen. In der Teppan Yaki Beschreibung fand ich den Hinweis, dass man ebenfalls mit normalen Pfannen auf einem Teppan Yaki kochen kann?! Ist das wirklich so? D.h. ich kann einen grossen Topf mit Spaghetti auf dem Teppan Yaki aufkochen? Wenn das wirklich so geht, dann bräuchte man gar nicht so ein grosses zusätzliches Induktionsfeld/Glaskeramik nebst dem Teppan Yaki. Was sind eure Erfahrungen damit?

Gruss

Saggi
Hallo Saggi

zur Not kannst du auf dem TY kochen; aber es ist sehr ineffizient und ich denke nicht, dass du auf die Dauer glücklich mit bist. Also, besser Kombi aus TY und Induktionskochfeld (wir haben nur noch 2 Platten) und was ganz genial ist: der WOK von Elektrolux /emoticons/default_tongue.png Das 3-er Gespann ist aus meiner Sicht unschlagbar.....

Hallo zusammen

Ja, das mit dem längeren Zeitaufwand stimmt. Wenn wir, wie bereits gesagt, Kaffee kochen, dann geht es um einiges länger... also spaghetti würd ich nicht drauf kochen...

Seit wir den TY haben (01.12.09) brauche ich ihn mind. 1x pro Woche und würde ihn nicht mehr her geben.

Ich grilliere z.B, Gemüse (Zucchetti, Auberginen) drauf, dass ich dann mit Oel, Salz & Knoblauch würze... ich sag euch.... ein traum......

oder einfach ein schnitzel oder spiegeleier, etc etc...

reinigung ist kinderleicht.... habe letztens auch einen TY Kurs besucht, war sehr interessant.

Nach dem gebrauch sollte man den TY etwas abkühlen lassen und dann Zitronensaft drauf spritzen... im Nu ist dann alles weg... das gröbste am besten mit Haushaltspapier weg machen und dann mit einem Lappen fertig putzen. Ab und zu gebe ich noch einige Tropfen Edelstahlreiniger drauf... danach aber sehr gründlich putzen.

Tschüss

Usi

Hallo zusammen

Wir haben nun auch den Teppan Yaki (Modell von Electrolux). Gestern wurde er "eingeweiht". D.h. wir haben ein Spiegelei mit paar Würstchen gemacht. War ganz gut. Das Problem ist nun das Putzen. Wir haben es der Reinigungsfunktion und den Eiswürfeln probiert und dann später mit Zitronensaft. Das Gröbste ging weg. Nun leider gibt es aber immer noch sehr viel Fett (gelbe Verfärbungen) auf dem Teppan Yaki. Das scheint sehr hartnäckig. Wie bringe ich das nun weg? Darf ich einen anderen Reiniger verwenden und dann z.B. auch einen Schwamm und mit der 'grünen' Seite reinigen, bzw. kratzen? Was ist eure Erfahrung?

Gruss

Saggittarius

Hallo Saggitarius

Wir haben seit ca. 5 Monaten auch einen TY und die Reinigung ist bis heute eigentlich immer recht einfach gegangen...

Wir erhitzen die Platte wie empfohlen und lassen einige Eiswürfel darauf schmelzen. Mit dem Spachtel lösen wir dann den Schmutz auf und saugen/lesen diesen mit einem Bauwolltuch oder noch besser mit Haushaltspapier auf. Wenn's doch noch hartnäckige Fettspuren/Flecken hat, gehe ich noch mit einem dickeren Baumwolltuch in Verbindung mit dem Spachtel dahinter (habe ich den japanischen Köchen abgeschaut ;-)) Das geht dann so: dickeres Tuch mit kaltem Wasser benetzen und anschliessend einige Male falten, so dass eine Art Kissen entsteht. Damit der Spachtel das Feld nicht zerkratzt "klemme" ich diesen zwischen dem Baumwolltuch ein und "schabe" dann das TY Feld ab (Platte darf nicht kalt sein). Das ersetzt sozusagen das kratzen mit der grünen Seite des Schwamms (kratzen auf die sanfte Art;-)).

Uns hat der Hersteller gesagt, wir sollen keine aggressiven Schwämme und Reinigungsmittel verwenden, da auf der Platte gekocht wird und man dann nicht sicher ist, ob alles rausgeht... Darüber kann man sich natürlich streiten - ist Ansichtssache ;-) Wir haben aber bis jetzt mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Platte sauber und abgekühlt ist, gehen wir dann noch mit ein paar Spritzer Zitronensaft dahinter und sauber ist das TY! Hoffe, meine Erläuterungen waren einigermassen verständlich und hilfreich :-)

Liebe Gruess, la ranchera

Hallo zusammen

Wir waren gleich heute das 2. Mal beim Küchenbauer und haben uns definitiv für das 3-er Gespann entschieden. 1x Wok, 2-er Induktion Kochfeld und TY gross. Alles von E-Lux.

Wir waren auch am Samstagsseminar in Zürich und war sehr spannend. Würde ich allen empfehlen, die sich nicht einig sind ob diese Herdarten für sie die richigen sind.

Ich finde die heutigen Geräte sind nebst Lifestyle, Trend usw. auch wirklich qualitativ sensationell und versprechen Kochspass pur. Sofern mal gerne kocht und experimentiert. Die riesige TY Fläche ist für mich ein bevorstehender Traum. Wenn ich bloss daran denke, dass ich auf einer Platte einige Aubergine Scheiben, Peperoni, lange Zucchini Streifen gleichzeitig kochen kann. Daneben noch Bratkartoffeln und Steaks. Was gibst tolleres? Einfach einen Überblick und totaler Spass. Aber das ist sicher subjektiv.

Betreffend Wok darf es fast keine negativen Kritiken geben. Geschnetzeltes, Bolognese, Thai Curry, Frittieren, rührgebratenes Gemüse, Kartoffelecken, Spaghetti, Sabaione, uvm. alles praktisch rühren, ohne dass der Topf total überfüllt wird. Die Pfanne ist so schwer, die rührt sich beim wenden mit beiden Händen keinen Millimeter.

Ich denke das mit der eingebauten Friteuse ist kein Vergleich. Heute wird der Schwerpunkt darauf gelegt gesund und schonend zu kochen. Dieser Trend wird bestimmt nicht mehr verschwinden. Eine Friteuse benötigt man wirklich äusserst selten. Wir haben uns auch für den Profi Steam von den Electrolx entschieden. Um knuspriges Brot zu backen wie vom Bäcker, saftige Gratins, Gemüse usw. Muss aber sagen, dass ich nicht vorhabe erst dann Brot zu backen, tue es bis heute schon. Steame auch heute Gemüse in einem portablen, einfachen Steamer. Für mich sind diese Geräte eine moderne, zeigemässe, praktische, professionelle Optimierung. Zuletzt sind alle Geräte auch rein optisch sicher zusätzlich ein Blickfang.

Von wegen Verjährung; sollte in 30 Jahren ein TY nicht mehr Trendy sein ist mir das eigentlich egal. Bis dato ist ein Herd resp. Küchenwechsel sowieso längstens nötig. Eine Küche bleibt auch nicht im Trend, wie auch kein Badezimmer, kein Schrank, kein Bett und kein Bodenbelag ;-)

Dass es spritzt sei gemäss hören ein ungerechtfertigter Ruf, derjenigen, die kein Geld investieren wollen oder einfach Gegner sind. Ich kann nur sagen, wenn ich in einer Bratpfanne koche, spritzt es bei mir auch in der Gegend herum. Unsere Insel ist relativ tief und darüber mache ich mir keine Gedanken. Unsere Seminar Köchin hat noch erwähnt, wenn es spritzt, sei die Platte zu heiss. Tiefer garen sei sowieso gesünder.

Ich bin gespannt und würde mich freuen gute Tipps zu erhalten. Sei es ein tolles Kochbuch, Rezepte, Reinigungshinweise usw.

Liebe Grüsse Fabi (kann kaum daruaf warten...)

Hallo Fabirubo

Cool - willkommen im Club ;-)

Also, wir haben seit Ende letztes Jahres auch die Kombi Herdplatten, Wok und TY nur sind unsere von Whitehouse (Electrolux hätte uns auch gut gefallen, aber Whitehouse hatte ein 3er Kochfeld mit integriertem Wok und der hat besser ins Konzept gepasst, darum haben sie gewonnen ;-)). Du kannst dich echt darauf freuen - ich koche sehr gerne mit meinen neuen Geräten und möchte keins davon missen ;-)

Das Reinigen geht auf dem TY meiner Meinung nach sehr einfach. Wir lassen die Platten leicht warm werden und lösen den Schmutz mit Eiswürfeln oder kaltem Wasser. Falls es doch zu stark "klebt" hole ich mir noch als Hilfe einen Lumpen. Die TY Schaufel wickle ich im Lumpen ein (damit es keine tiefen Kratzer gibt) und schabe das ganze ab. Am Schluss auf der kalten Platte noch ein paar Spritzer Zitronensaft und sauber ist der Teppan wieder - funktioniert ganz wunderbar und ich musste mich nie nerven!

Du schüchi Frag... hast du bei der Electrolux Vorstellung auch Rezepte zum Wok und Teppan erhalten? ich habe leider meine Wok Rezepte verloren und die waren echt gut - v.a. die Zambaione mmh...

Liebe Grüsse

la ranchera

Hallo Ranchera

Danke für deine Rückmeldung! Ach wie sehr würde ich mich freuen, wäre schon nächstes Jahr ;-)

Ja wir haben ein Rezeptbroschürchen erhalten. Hat aber nicht wahnsinnig viel drin, ca. 10 Rezepte und einiges beschrieben, wie anwenden...! Aber schön und praktisch farbig gestaltet. Schreibe Elekrolux doch eine Mail, dass du deines verloren hast, die werden dir kostenlos eines schicken :-D

Auf deren Website findest du soviel ich gesehen habe auch Rezepte. Muss gleich nochmals nachschauen. Oder unter der Newsroom von Elektrolux.

Liebe Grüsse

Fabirubo

Gute Idee! Werde denen gleich schreiben.

Guets nächtle - und denk daran: nächstes jahr ist schon bald!

Liebe Grüsse

la ranchera

Ja, habs auch gesehen - und mein geliebtes Rezept auch schon gefunden - juhui! Nächstes WE gibts Dessert aus dem Wok ;-)

Guet Nacht

La ranchera

Fleisch:

Es eignen sich alle kurz zu bratenden Fleischsorten:

Rinderfilet, Schweinefilet (speziell 3mm dicke Minutensteaks), Kalbsfilet, Hähnchen- oder Putenbrust.

Alles wird hauchdünn und in mundgerechte Stücke geschnitten (max. 3mm dick). Trick dabei, man friert das Fleisch ca 1 Stunde im Tiefkühlfach, dann lässt es sich danach auf der Wurstschneidemaschine sehr dünn in Scheiben schneiden. Fleischscheiben dekorativ auf Platte anrichten. Evt. Fleisch danach kühl stellen.

Gewürzt wird das Fleisch von jedem Gast erst zum Schluss mit Salz&Pfeffer oder würzigen Kräutermischungen! Dipp-Sauce laut jeweiligen Rezepten bereit stellen.

Gemüse:

Von 2 Zucchini entferne die Enden, dann diagonal in dünne lange Scheiben, 100 g frische Champignons vierteln, 1 rote, 1 grüne, 1 gelbe Paprikaschote würfeln. Fleischige, feste Tomaten in Scheiben schneiden usw...

Gewürzt wird das Gemüse von jedem Gast erst zum Schluss mit Salz&Pfeffer oder würzigen Kräutermischungen! Dipp-Sauce bereit stellen.

Fisch:

Alle festfleischigen Fischsorten eignen sich:

Lachs, Kabeljau, Lotte, Thunfisch, aber auch Meeresfrüchte wie Scampi, Garnelen, Tintenfisch, Jakobsmuscheln usw.. Wichtig ist die Frische – also Ware immer erst am Zubereitungstag frisch kaufen.

Fisch in Stücke ca. 1x5cm schneiden und auf einer Platte anrichten. Scampi und Muscheln können, falls frisch nicht erhältlich, auch tief gefroren verwendet werden. Dann taut man sie am besten einige Stunden vor der Zubereitung bei Zimmertemperatur auf.

Würzen bei Tisch:

Fisch sollte vom Gast bei Tisch sehr sparsam gewürzt werden, damit der Eigengeschmack erhalten bleibt. Wenig frische Zitrone, Salz&Pfeffer reichen völlig aus. Dipp-Sauce bereit stellen.

Viele Grüße

Wow vielen Dank, du bist ja grossartig mit deinem Rezeptbericht. Ich kenne es etwas vom Restaurant HAN. Dort füllt jeder Gast einen Teller voller Fleischscheiben, Bambussprossen, Peperoni, Mais, Zwiebeln, chinakohl usw... Alles klein geschnitten. Darüber giest man 1 Esslöffel Öl nach Wahl (Knoblauchöl, Curryöl, Peperonciniöl, Sojasauce usw.) giesst 1 Löffel Bouillon nach Wahl noch über die ganze Rohkost inkl. Fleisch und Fisch.

Nun leert der Mongole Koch alles auf den TY und bratet es ca. 2-3 min. Nun die ganze Mischung retour auf den Teller. Nun werden Dipsauchen wie Curry, Knoblisauce usw. dazu gegeben. DasEssen schmeckt unübertreffbar!

Wir gehen morgen unsere Küche auslesen und das TY von Elektrolux ist ein MUSS. Wir wissen aber noch nicht genau ob ein 2er Kochfeld dazu reicht oder ob wir besser ein 3er nehmen. Combi-Steamer haben wir auch. Was meint Ihr?

Das glaube ich eben auch, dass das 2er zu klein ist. Bin auch am überlegen, ob wir gerade das grosse TY nehmen aber das zieht dann auch wieder eine grössere Dunstabzugshaube nach sich.... ach herje, es ist nicht einfach...

Wir haben das grosse TY und ein 3er Induktionsfeld mit der 120er Dampfabzughaube. Ein 2er Feld wäre mir zu klein.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu