Hallo zusammen
Wir waren gleich heute das 2. Mal beim Küchenbauer und haben uns definitiv für das 3-er Gespann entschieden. 1x Wok, 2-er Induktion Kochfeld und TY gross. Alles von E-Lux.
Wir waren auch am Samstagsseminar in Zürich und war sehr spannend. Würde ich allen empfehlen, die sich nicht einig sind ob diese Herdarten für sie die richigen sind.
Ich finde die heutigen Geräte sind nebst Lifestyle, Trend usw. auch wirklich qualitativ sensationell und versprechen Kochspass pur. Sofern mal gerne kocht und experimentiert. Die riesige TY Fläche ist für mich ein bevorstehender Traum. Wenn ich bloss daran denke, dass ich auf einer Platte einige Aubergine Scheiben, Peperoni, lange Zucchini Streifen gleichzeitig kochen kann. Daneben noch Bratkartoffeln und Steaks. Was gibst tolleres? Einfach einen Überblick und totaler Spass. Aber das ist sicher subjektiv.
Betreffend Wok darf es fast keine negativen Kritiken geben. Geschnetzeltes, Bolognese, Thai Curry, Frittieren, rührgebratenes Gemüse, Kartoffelecken, Spaghetti, Sabaione, uvm. alles praktisch rühren, ohne dass der Topf total überfüllt wird. Die Pfanne ist so schwer, die rührt sich beim wenden mit beiden Händen keinen Millimeter.
Ich denke das mit der eingebauten Friteuse ist kein Vergleich. Heute wird der Schwerpunkt darauf gelegt gesund und schonend zu kochen. Dieser Trend wird bestimmt nicht mehr verschwinden. Eine Friteuse benötigt man wirklich äusserst selten. Wir haben uns auch für den Profi Steam von den Electrolx entschieden. Um knuspriges Brot zu backen wie vom Bäcker, saftige Gratins, Gemüse usw. Muss aber sagen, dass ich nicht vorhabe erst dann Brot zu backen, tue es bis heute schon. Steame auch heute Gemüse in einem portablen, einfachen Steamer. Für mich sind diese Geräte eine moderne, zeigemässe, praktische, professionelle Optimierung. Zuletzt sind alle Geräte auch rein optisch sicher zusätzlich ein Blickfang.
Von wegen Verjährung; sollte in 30 Jahren ein TY nicht mehr Trendy sein ist mir das eigentlich egal. Bis dato ist ein Herd resp. Küchenwechsel sowieso längstens nötig. Eine Küche bleibt auch nicht im Trend, wie auch kein Badezimmer, kein Schrank, kein Bett und kein Bodenbelag ;-)
Dass es spritzt sei gemäss hören ein ungerechtfertigter Ruf, derjenigen, die kein Geld investieren wollen oder einfach Gegner sind. Ich kann nur sagen, wenn ich in einer Bratpfanne koche, spritzt es bei mir auch in der Gegend herum. Unsere Insel ist relativ tief und darüber mache ich mir keine Gedanken. Unsere Seminar Köchin hat noch erwähnt, wenn es spritzt, sei die Platte zu heiss. Tiefer garen sei sowieso gesünder.
Ich bin gespannt und würde mich freuen gute Tipps zu erhalten. Sei es ein tolles Kochbuch, Rezepte, Reinigungshinweise usw.
Liebe Grüsse Fabi (kann kaum daruaf warten...)