Was Pflanzt und sät ihr gerade so :)

Ich habe letzte Woche angesät:

- Schnitt- und Kopfsalat

- Winterblumenkohl

- Nüsslisalat

- Spinat

-  Mangold

- Pak Choi

- Tatsoi

- Asiasalat

- Winterlattughino

(der Winterportulak zeigt sich auch schon wieder, ich lasse ihn immer von selbst versamen)

und gesetzt:

- Chinakohl

- Zuckerhut

- Endivie

- Palla Rossa

- Castelfranco

- Fenchel

- Broccoli

- Winterblumenkohl

- Lauch

ob ich da jetzt wohl an alles gedacht habe ???

 
Ob die noch reift...? ;)  

Hab meine Ende April raus gesetzt, kurz vor dem Frost - ich Depp  :blink:  Das war's dann ;)  

 
Bei mir sind jetzt gerade die ersten reif, ich habe sie nicht gezählt aber es sind wohl so um die 10 Stück. Die erste wog fast 1 Kilo. Etwas mehr als die Hälfte haben etwa diese Grösse, die anderen, eine andere Sorte, ist wohl so um die 500 Gramm.

 

Anhänge

  • 20170820_193928.jpg.6944a7c67aff8862715fa0ae0f88069e.jpg
    20170820_193928.jpg.6944a7c67aff8862715fa0ae0f88069e.jpg
    858,9 KB · Aufrufe: 26
Susann ich glaube mal nicht, noch sind es Blüten, glaube nicht das da etwas kommt. Habe sie auch nicht geschnitten, also nach dem ersten Blatt paar für seitentriebe, sondern einfach nur wachsen lassen. Die sind ewig gross geworden und hunderte männliche Blüten, sehr wenige weibliche....

Sent from my EVA-L09 using Gartenforum.ch mobile app

 
Passt hier nur halb;
Würde im frühling gerne (mit meinen kindern) viele sachen säen. Was habt ihr denn für tipps zum samen sammeln und oder pflanzen vermehren. (Sonnenblumen kenn ich schon und bei der Forsythie hab ich glaub auch genügend infos zum probieren...


Gesendet von iPhone mit Gartenforum

 
Prunkwinden - wachsen garantiert und nur einjährig, das Interesse darf dann auch ruhig wieder abklingen  :)  

Meine Tochter konnte damals mit Prunkwinden ihren Gartenpavillon zuwachsen lassen, ein anderes mal war Kapuzinerkresse angesagt. Jedes Jahr etwas Neues :)  

Anhang anzeigen 17382

 

Anhänge

  • IMG_1302.jpg.7b1e3776e54490b35686d917630e9e52.jpg
    IMG_1302.jpg.7b1e3776e54490b35686d917630e9e52.jpg
    2 MB · Aufrufe: 24
Gemüse und blumen. :-)

Danke für die tipps.

Gibts auch ideen, zum samen sammeln? Wir haben zb gurken und tomaten. Hab ich chancen, dass die kernen wachsen, wenn ich diese trockne?


Gesendet von iPhone mit Gartenforum

 
Tomaten Kerne wachsen fast immer egal ob trocken oder nicht. Ich zum Beispiel ziehe meine Tomaten ganz einfach, Tomaten Scheibe auf die Erde legen, etwas Erde darüber und einfach feucht halten. Das gelingt zu 98% immer. Bei Gurken einfach die Kerne trocknen und etwa 3tage in den Kühlschrank legen vor der aussaat, dann sind sie keimfreudiger

Sent from my EVA-L09 using Gartenforum.ch mobile app

 
Bei gekauften Früchten und Gemüse ist die Frage halt immer, ob es sich um F1-Hybriden handelt. Wenn ja, weiss man nicht, ob die Samen keimfähig sind und was es daraus gibt.

@Mondfee1509584935 weiss mehr dazu, insbesondere auch zu nicht ganz ungefährlichen Mutationen...

 
Mutationen? Da würd ich gern mehr Erfahren, hab bis jetzt auch alle Kerne von den tomaten die mir schmeckten getrocknet und eingepflanzt [emoji85]

 
Es sind nicht eigentlich Mutationen, sondern unerwünschte Aufspaltungen und Kombinationen des Erbguts.

F1-Hybriden sind die erste Generation einer Züchtung, also die 1. Kreuzung nach der "mendelschen Regel". Wenn man gekaufte F1-Hybridsamen sät, dann sind die Früchte wie auf dem Bild der Samenpackung angegeben. (F1-Hybriden sind aber weder giftig noch gentechnisch verändert, zumindest noch nicht.)

Wenn man nun von den Pflanzen aus den F1 die Samen im nächsten Jahr wieder aussät, kriegt man meist ganz andere Pflanzen als beim ersten Mal (Mendel Regel 2). Das heisst, die F1-Samen sind nicht sortenecht. Es gibt dann keine gelben Zucchini mehr wie die auf der Samenpackung, sondern beispielsweise kleine grüne. Bei der zweiten Generation hat man keine Kotrolle mehr darüber, welches Erbgut dominiert. Wenn ich mich Recht erinnere, erzählte Mondfee in einem Post von einem Gemüse (Kürbis? Gurken?) von Giftstoffen, welche zutage treten, welche die erste Kreuzung nicht aufwies.

Man kann also jedes Jahr neues Saatgut kaufen, dann sind F1-Hybriden schon ok. Meine Kumato/Schokaldetomaten sind F1-Hybriden, aber die Packung Samen reicht jahrelang ;)  

Will man aber selber Saatgut sammeln, sollte man sortenechte, meist alte Sorten verwenden. Die haben viele Generationen durchlaufen und sind deshalb in Bezug auf das Ergebnis "sicher". 

Bei im Laden gekauften Obst- und Gemüse handelt es sich meist um F1-Hybriden, sie sind dann entsprechend nicht sortenecht. Im Ausland werden einige Lebensmittel zudem bestrahlt, um Keime abzutöten; solche Samen sind oft irgendwie geschädigt und keimen oft gar nicht mehr. 

Auch bei Zierpflanzen gibt es viele F1-Hybriden, mir am besten bekannt bei den Rosen. Die werden dann im Supermarkt unter Fantasienamen verkauft, sind aber nicht sortenecht. Es gibt sie also nur ein Jahr. Zum Veredeln eigenen sie sich (noch) nicht. Die Züchtung einer sortenreinen Rose dauert um die 10 Jahre.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das wohl ("mendelschen Regel") auch bei den Menschen gilt ?

Wenn ich mich so umschaue, mmmhhmmm

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu