Ich finde es positiv dass es auch einmal "Laien" an realen Bedingungen testen. Das Ergebnis konnte man allerdings erwarten. Nun kommt ein weiterer Wert ins Spiel, LUX (lx). Lux ist die Beleuchtungsstärke und leitet sich von Lumen ab. Nach dem Internationalen Einheitensystem ist LUX= Lumen/m2 . Die von mir hier im Forum verwendete und beschrieben Lampe hat rund 15000lx. Nur einmal zur Orientierung.
Nun zu den ermittelten Werten. Ein trüber Wintertag hat ca. 3800Lux, ein schattiges Plätzchen im Sommer ca 10000 LUX. Ein sonniger Sommertag ca. 100000 lx. DIe 1000lx hoch oder runter konnten da nichts reissen. Man sieht, auch hier muss man mit irgendwelche Werten vorsichtig sein.
Ein andere Clip der Autorin macht den Vergleich mit einer Energiesparlampe für Pflanzen und dem LED Panel (alt ohne weiss) Dieser Vergleich viel weit zu Gunsten des LED Panels aus. Sei aber noch angemerkt, dass die Energiesparlampe, durch nicht korrekte Anbringung, auch nicht die Lichtleistung auf die Pflanzen abgeben konnte. (~2000lx) Das hängt damit zusammen, dass diese Leuchte rundherum sein Licht abgibt, und daher ein Reflektor o.ä benötigt hätte. Am Ende ist aber ein LED Panel immer die bessere Variante.
Schön wäre es noch, wenn du ein Vergleich, z.B mit einem LED 7W Strahler mit ~3500Kelvin machen könntest. Das Ergebnis wäre echt interessant.
Drücken wir die Paprikadaumen!
Schöne Festtage Euch allen
Gruss Pit