Wasser läuft nicht ab

racer13

Donator
18. Jan. 2008
32
0
0
47
Hallo Miteinander

Unser Hausbau geht bis jetz sehr gut vorwärts doch nun haben wir folgendes Problem das es uns den Keller immer wieder mit Wasser circa 3 cm. auffüllt zuerst haben wir nicht erkannt wo das es rein kommt doch nun haben wir gesehen das es uns die Lichtschächte füllt leider haben wir keine Sickerleitung /emoticons/default_sad.png und unser Boden ist sehr Lehmig so das das wasser nicht versickert es eine pfütze gibt die dann direkt in unser Keller fliest was können wir machen ? müssen wir die Erde Erneuern ?

P1010382.JPG

P1010381.JPG

Hallo racer13

wow, da hat aber ein Architekt seine Arbeit nicht gemacht /emoticons/default_mad.png

Bei nicht sickerfähigem, lehmhaltigen Boden sind Sickerleitungen und ein wasserdichter Keller in meinen Augen Pflicht.

Bin mal gespannt, was Pfälzer dazu meint. Sickerleitungen nachrüsten wird sehr aufwändig werden /emoticons/default_sad.png

Gruss moudi

Hallo

Wie füllt es denn die Lichtschächte:

/emoticons/default_cool.png Oberflächenwasser ?

/emoticons/default_cool.png Sickerwasser (obwohl lehmig?))

OK, ich habe die Fotos studiert, anscheinend ist es Oberflächenwasser welches entlang einem Werkleitungsgraben (Foto1?) in den Lichtschacht (Foto2?) fliesst.

Massnahmen:

Graben auffüllen und Gelände so modellieren, dass das Gefälle vom Haus (Lichtschacht) weggeht. Grundregel!

Gruss Feminato

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo racer13

wow, da hat aber ein Architekt seine Arbeit nicht gemacht /emoticons/default_mad.png

Bei nicht sickerfähigem, lehmhaltigen Boden sind Sickerleitungen und ein wasserdichter Keller in meinen Augen Pflicht.

Bin mal gespannt, was Pfälzer dazu meint. Sickerleitungen nachrüsten wird sehr aufwändig werden /emoticons/default_sad.png

Gruss moudi
Hallo Moudi

Einen Wasserdichten Keller haben wir hat circa 6000 Fr gekostet und jetzt haben wir trotzdem Wasser /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo

Wie füllt es denn die Lichtschächte:

/emoticons/default_cool.png Oberflächenwasser ?

/emoticons/default_cool.png Sickerwasser (obwohl lehmig?))

OK, ich habe die Fotos studiert, anscheinend ist es Oberflächenwasser welches entlang einem Werkleitungsgraben (Foto1?) in den Lichtschacht (Foto2?) fliesst.

Massnahmen:

Graben auffüllen und Gelände so modellieren, dass das Gefälle vom Haus (Lichtschacht) weggeht. Grundregel!

Gruss Feminato
Hallo Feminato

Also es ist bestimmt Oberflächenwasser am Anfang war der Schlauch von der Dachrinne nicht richtig montiert so das uns das ganze Dachwasser zuerst aufs Gerüst ging und dann direkt um den Lichtschacht (Fotos)

Das wurde mittlerweile behoben doch nun kommt das wasser wie ein Bach von den Werksleitungen direkt neben den Lichtschacht sobald genug Wasser am Haus ist drückt es in den keller:107:

was ich noch sagen muss ist das wir den Aushub und die Hinterfüllung von einem Bekannten erledigen lassen machten der den ganzen Tag auf einem Bagger ist und eigentlich wissen sollte wie das man das macht daher werden auch wir jetzt die weiter kosten übernehmen müssen /emoticons/default_sad.png (selber schuld ) unser Bauleiter hat uns aber nicht auf Mängel hingewiesen und hat sogar noch gesagt das alles IO ist

P1010379.JPG

P1010378.JPG

Hallo noch einmal

Also uns wurde jetzt eine art Sickerleitung vorgeschlagen die unter dem Humus ist so wie ich das verstanden habe ein wenig graben dann Steine und Rohr rein und das Wasser dann in den Abwasserkanal rein was denkt Ihr ? ist das ausreichend ?

Hallo noch einmal

Also uns wurde jetzt eine art Sickerleitung vorgeschlagen die unter dem Humus ist so wie ich das verstanden habe ein wenig graben dann Steine und Rohr rein und das Wasser dann in den Abwasserkanal rein was denkt Ihr ? ist das ausreichend ?
Ohhh ha. Da würde ich auspassen. Ich denke Pfälzer kann das noch genauer ausführen /emoticons/default_biggrin.png

Unsere Sickerleitungen werden niveaumässig unterhalb der Bodenplatte liegen.

Gr moudi

Hallo racer

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, haben die Werkleitungen ein Gefälle zum Haus. Dies ist mir unverständlich, da es eigentlich klar sein sollte das man so nicht anschliesst. Die Werkleitungen haben eine entsprechende Ummantelung gemäss den Rohrhersteller-Richtlinien. Somit kann dort immer Sickerwasser entlang laufen. Hier wird dann auch die Wanddurchführung übermässig belastet.

Mein Vorschlag wäre, da es ja jetzt schon liegt.

1.) ca 1. Meter vor dem Haus einen kleinen Betonriegel um diese Werkleitungen zu machen. Damit die Umläufigkeit des Wassers am Rohr selbst gestoppt wird, einen Mauerkragen montieren.

2.) Eine Drainage am Haus und hinter den Betonriegel. Dann das gesamte an den Eckpunkten mit Spülschächten versehen und zu guter Schluss, ab in den Kanal. Drainage würde ich ganz klassisch mit Rohr,Kies und Filtervlies aufbauen. Würde aber darauf achten das kein thermisch verfestigtest Vlies verwendet wird, sondern nur mechanisch verfestigtes Vlies.

Leider werden da immer wieder Fehler gemacht.

So solltest Du dann für immer dieses Problem im Griff haben.

Besser wäre halt gewesen, wenn die Werkleitungen nicht mit Gefälle zum Haus geführt worden wären.

Gruss Bauprofi

so nun habe ich das Thema auch gesehen... muss aber zu einem Termin und komme später nochmals darauf zurück.

Hallo racer

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, haben die Werkleitungen ein Gefälle zum Haus. Dies ist mir unverständlich, da es eigentlich klar sein sollte das man so nicht anschliesst. Die Werkleitungen haben eine entsprechende Ummantelung gemäss den Rohrhersteller-Richtlinien. Somit kann dort immer Sickerwasser entlang laufen. Hier wird dann auch die Wanddurchführung übermässig belastet.

Mein Vorschlag wäre, da es ja jetzt schon liegt.

1.) ca 1. Meter vor dem Haus einen kleinen Betonriegel um diese Werkleitungen zu machen. Damit die Umläufigkeit des Wassers am Rohr selbst gestoppt wird, einen Mauerkragen montieren.

2.) Eine Drainage am Haus und hinter den Betonriegel. Dann das gesamte an den Eckpunkten mit Spülschächten versehen und zu guter Schluss, ab in den Kanal. Drainage würde ich ganz klassisch mit Rohr,Kies und Filtervlies aufbauen. Würde aber darauf achten das kein thermisch verfestigtest Vlies verwendet wird, sondern nur mechanisch verfestigtes Vlies.

Leider werden da immer wieder Fehler gemacht.

So solltest Du dann für immer dieses Problem im Griff haben.

Besser wäre halt gewesen, wenn die Werkleitungen nicht mit Gefälle zum Haus geführt worden wären.

Gruss Bauprofi
Hallo Bauprofi

Wir werden unseren Bauleiter am nächsten Dienstag sehen und werde ihm die von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten mitteilen. Was denkst du was das circa Kosten sollte so das ich schon einen circa Anhaltspunkt habe unsere Masse sind 8.20 X 10.80

Es wäre schon toll wenn Wir das Wasser dann im Griff haben weil meine Tauchpumpe ist schon ganz heiss gelaufen und die Heizung ist auch schon an Diesem Fenster angeschlossen ich muss also rund um die Uhr kontrollieren ob es Regnet sonst sofort wieder in den Keller und Wasser hoch pumpen:(

Ok. Einiges wurde hier ja schon schrieben und geantwortet.

Grundlegend halte ich dies für einen Planungsfehler. Planungsfehler deshalb, da man Dich wohl nicht passend beraten hat und keine Rücksicht auf die örtlichen Gegebenheiten genommen hat. Mit oder ohne vorheriges Bodengutachten, hätte man zumindest bei Erstellung der Baugrube die Bodenbeschaffenheit sehen und entsprechend reagieren müssen. Dies ist unterblieben, womit ich hier den Fehler in der Planung bzw. Bauleitung sehe.

Grundlegend ist der bei euch übliche Betonlichtschacht, ohne Boden, niemals dicht. Es ist also egal, wie er befestigt ist, er wird Wasser jetzt und auch später nicht abhalten können.

Später, das bedeutet auch, dass Regen selbst nach der vorgeschlagenen Maßnahme des GU immer noch in den Lichtschacht einlaufen und die dort befindliche Lehmschicht NICHT durchdringen kann. Somit wird es sich wieder aufstauen können und erreicht daher auch die spätere Fuge zwischen Fenster und Betonaussparung. Selbst (wenn dies dieser GU überhaupt vorgesehen hatte) eine Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Betonaussparung ist wirkungslos ab der Höhe des Fensterflügels. Dann käme es ggf. dort wieder in den Keller.

Ergo, muss eine Sickerschicht, Sickerleitung unterhalb des Lichtschachtes vorhanden sein um hier anfallendes Wasser, egal ob auf Dauer von der Seite oder durch Regen und Schneeschmelze von oben, sicher abführen zu können!

Eine Sickerleitung, das hat Moudi ja schon angedeutet, gehört normalerweise auf Höhe der Baugrubensohle. Dann kann kommen was will, egal woher, das Wasser wird abgeführt. Die Ausführung mit wasserdichtem Beton ist eine Sache, aber dann müssen auch alle anderen Öffnungen in den Keller, ebenfalls wasserdicht sein. Dann wäre es egal, wie hoch sich das Wasser staut.

Die von Bauprofi angesprochene, mit Gefälle zum Haus/Keller laufenden Versorgungsleitungen sind daran, so gesehen nicht Schuld. Trotzdem, da hat er recht, vermeidet man solche Verlegungen. Wenn sie sich, was durchaus vorkommen kann, nicht vermeiden lassen, dann sollten sie aber zumindest bei der Einführung in/durch die Kellerwand wieder ansteigen. Durch den sich hieraus bildenden "Sack" bzw. Schleife, ist dann das von ihm angedeutete Problem wieder gelöst. Denn das Wasser wird am untersten Punkt abtropfen können!

Entscheidend ist hierbei aber, so oder so, wie dicht die Wanddurchführung der Versorgungsleitungen ist? Bisher scheint dies dort ja in Ordnung zu sein.

Bei Verfüllen der Baugrube sehe ich auch keinen Fehler bei dem Bekannten! Er kann nur das auffüllen, was höhenmäßig durch die Bauplanung vorgegeben ist. Dieses liegt aber nicht in seinem Ermessen.

Ein oder der einzige Fehler den ich hierbei sehe, gerade noch wenn man sich persönlich kennt, ist die Tatsache, dass er Dich beim Verfüllen der Baugrube, gerade bei diesem Lehmboden nicht davor gewarnt und einen Bodenaustausch vorgeschlagen hat. Das wäre eigentlich für ihn als Fachmann eine Verplichtung gewesen.

Aber, die Hauptverantwortung liegt hier beim Bauleiter.

Wenn das Haus später so angefüllt wird, oder kann, dass die Oberfläche ein Gefälle vom Haus weg erhalten wird, dann sollte dort auch versucht werden eine Wasserführung zu erreichen. Damit würde zumindest das oberlächig ankommende Wasser abgehalten aber nicht aufgehalten!

Eine Sickerleitung im oberen Bereich, unter dem Humus, ist eine schlechte Notlösung. Wenn es überhaupt funktioniert, dann muss ein gewisser Streifen komplett offen gehalten werden. Wenn das nun angedachte Gefälle, weg von Haus, nicht kommt und über der Sickerleitung wieder Humus/Rasen kommt, dann schießt das Wasser auch wieder über diesen hinweg bis zur Hauskante!

Offen würde bedeuten, dass dort kein Humus oder Rasen kommt, sondern ein Kiesbett unter dem dann eine Sickerleitung (hier dann aber besser eine wie sie in Deutschland ausschließlich verwendet wird) verlegt wäre. Wie gesagt, in dieser Höhe eine Notlösung. Zudem ist zu klären, ob Du das Sickerwasser (das wäre es dann ja technisch und rechtlich gesehen) in den Kanal einleiten dürftest? Dies ist in der Schweiz ja nicht erlaubt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer Hallo racer

@Pfälzer gebe Dir mal wieder recht, muss sagen war etwas zu faul mich mit der Schuldfrage auseinander zu setzten. Neben der Einleitung in den Kanal, falls nicht zugelassen, gäbe es noch die Versickerung an einem günstigen Platz auf dem Grundstück. Aber Du würdest auch eine ordentliche Sickerleitung ums Haus legen oder? Würde mich hier immer nach der guten alten DIN 4095 richten oder?

@racer, die Aushub und Austauschkosten kann ich leider nicht Schätzen, das Material für die Drainage und den Riegel würde ich mit 1500-2500 CHF beziffern. Kommt etwas darauf an, was genau eingesetzt wird.

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi,

ja die hätte ich verlegt. Nun ist diese Forderung nicht durchsetzbar, auch da hier gegen Mehrpreis eine WU-Kellerausführung bestellt und wohl auch geliefert wurde.

Aber bei solchen Böden und Fenster innerhalb der Wand, da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz (oder wars die Maus, egal).

Es letztlich auch die Frage, wie hoch das Haus steht und ob denn nun ein Gefälle vom Haus wegführt. Ich denke aber, soweit habe ich ja die Schweizer Planer schon kennen gelernt, dass dies weniger der Fall sein wird! Somit besteht und bleibt das Risiko auch weiter bestehen.

Hallo Pfälzer

Besten Dank für den ausführlichen Bericht

Ich sehe das auch so das uns der Bauleiter(und Bekannter ) auf den Lehmigen Boden hätte aufmerksam machen sollen ! Nun was war oder nicht war können wir nicht mehr ändern und wir werden uns leider mit dem Problem weiterhin auseinander setzen müssen!

Würdest du die Notlösung nicht akzeptieren und die von dir vorgeschlagene Sickerleitung unter dem Lichtschacht machen ?

Oder sogar den ganzen Lehm Dreck ausbaggern und neue Erden rein machen und unten auf der Bodenplatte eine Sickerleitung machen ?

Was wären die Grobgeschätzten Kosten für die zwei Varianten

Hallo racer13,

Kosten kann ich Dir hier leider keine geben, zumindest nicht zurzeit, aber das wird sich wohl durch meine Aktivitäten bald ändern.

Hast Du denn Bilder oder Ansichtszeichnungen aus denen hervorgeht wie das spätere Niveau ausschauen wird?

Aufgraben auf Boden- bzw. Baugrubensohlenniveau wäre dann wohl eh Dein Privatvergnügen... ich würde hier eher die Mittelvariante bevorzugen (aber immer mit Vorbehalt, denn ich bin nicht vor Ort!) da sie eine ggf. noch erträgliche Kostenvariante darstellt.

Wenn der Keller (unten) als solcher ja dicht ist, dann taucht das Problem für Dich ja nur auf dem Niveau "Kellerfenster" auf.

Also, wenn man dieses Niveau "trocken" halten kann, wäre wohl die größte Gefahr gebannt.

Betrifft es denn nun nur diese eine Seite? Grundlegend sollte man immer Wasser, egal wo, vom Haus fernhalten und wenn es denn doch auf das Haus trifft, schnellstmöglich von diesem ableiten. Wenn dies funktioniert, hat man am längsten Freude daran.

Lasse Dir doch eine Skizze vom GU geben und stelle sie hier ein. Also davon, was und wie tief er dies vorsehen möchte?

Eine Sickerleitung unter einer Humusschicht würde ich nicht akzeptieren. Selbst wenn diese für Dich kostenlos ist, bringt sie, aus den zuvor beschriebenen Gründen, an diesem Platz nicht die dauerhaft erhoffte Leistung!

Das sage ich nun aus meiner persönlichen und langen Erfahrung.

Danke an Alle

Ihr habt uns wirklich sehr geholfen Wir werden jetzt eine Sickerleitung bekommen, und sollten dann entlich vom Wasser ruhe haben /emoticons/default_wink.png

Hallo racer13,

freut mich für Dich.

Aber neugierig wie wir hier sind: Wird sie wie ursprünglich angeboten unter der Humusschicht gemacht oder unter dem Lichtschachtniveau?

Wir Bekommen die Sickerleitung wie von dir empfohlen unterhalb des Lichtschachtniveau /emoticons/default_biggrin.png Da Sie mit den Nachbarn gesprochen haben und jetzt Angst haben das es sonst nicht reicht.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege