WC-Dusche

Konrad

Donator
14. Juli 2007
45
3
0
80
Wir beabsichtigen in unsere ETW eine WC-Dusche zu installieren. Closomat oder Balena? Erstere hat im Moment etwas Schwierigkeiten, und es werden sogar Garantiearbeiten ncht mehr ausgeführt, also eher die schlechtere Variante. Dann also Balena UP 8000 wer hat damit, oder generell, Erfahrung, was spricht dagegen?

Mein Vater ist begeistert, hat jedoch nur den Aufsatz. Wir haben alle Anschlüsse legen lassen, war uns aber im Moment noch zu teuer.

Meine Eltern haben sich ein Balena einbauen lassen. Vor allem Mutter ist total begeistert vom "sauberen" Gefühl. Ich finde es grundsätzlich eigentlich auch angenehm, war mir bei uns aber doch zu teuer.

Meine Eltern würden heute wohl auch nur noch den Aufsatz montieren lassen. Kaum ein spürbarer Unterschied zum "Kompletten" aber wesentlich günstiger. Naja, optisch sieht's nicht ganz so gut aus...

Hi

Ich habe den Aufsatz, welcher tadellos funktioniert. Die WC Brille überzeugt aber absolut nicht, da sie zweiteilig ist.

Im Detail: Der Deckel ist problemlos. Die Brille ist aus zwei Stücken zusammengepresst.

So das die Fuge relativ schmutzempfindlich und schlecht zum reinigen ist.

Dies ist beim Einbau Modell besser gelöst.

Aber alles in allem ein tolles zuverlässiges Gerät.

Turbo

Jaja das Dusch-WC.... Wir hatten in der Familie schon lange Diskussionen diesbezüglich...

In der Ferienwohnung haben wir einen älteren Closomat, mein Bruder schwört auf das von Balena... ich habe beide ausprobiert und das Ergebnis? (Sorry für das was jetzt kommt - aber ev. hilft es jemanden, der eine Entscheidung fällen muss.../emoticons/default_biggrin.png).

Also wenn ich nach der "Duschreinigung" meinen A... noch mit Feuchties nachwische, stelle ich fest, dass weder der Colosomat noch das Balena wirklich "sauber" macht!

Daher werden wir KEIN solches Dusch-WC in unserer neuen Wohnung haben! (...sondern einen Feuchties-Dispenser!
a015.gif
)

Grüssle

Da stehe ich nun ich armer Tor, und bin so klug wie zuvor!

Weitere Meinungen, Anregungen und Expertisen sind gefragt, auch Selbstversuche!

Immerhin haben wir noch ein Jahr Zeit, aber bei einem solchen Betrag, für ein Luxusding will es schon überlegt sein.

Da stehe ich nun ich armer Tor, und bin so klug wie zuvor!

Weitere Meinungen, Anregungen und Expertisen sind gefragt, auch Selbstversuche!

Immerhin haben wir noch ein Jahr Zeit, aber bei einem solchen Betrag, für ein Luxusding will es schon überlegt sein.
/emoticons/default_biggrin.png:D genau! Ich empfehle Dir dringend, solche zu machen - entgegen der allg. Meinung in unserer Familie, ist (für mich!) ein solches WC nichts...(mag sein, dass es für andere ideal und genügend ist... macht doch einfach den "Feuchties-Test"!/emoticons/default_biggrin.png)

Grüssle

Kauf dir eine WC-Dusche. Die kostet nur ein paar euro und funktioniert hervorragend. Wird einfach mit einem schlauch an einem wasseranschluss angeschlossen.
...also da muss ich unbedingt Arcuos zustimmen:

Feuchtigkeitsreinigung in Ehre, aber bevor meine mir bekannten Gäste sich mit einen solchen Gartenschlauch ihre Unterseite abkärchern müssten, würden diese wohl eher zur guten alten Zeitung greifen. Dieser Wasserstrahl dient eher doch einem Einlauf als zur Reinigung des Allerwertesten. /emoticons/default_additional/165.gif

ARCUOS: LET'S FIGHT FOR FEUCHTIES /emoticons/default_additional/76.gif

Millionen asiaten nutzen täglich diesen "wasserschlauch" und würden es ziemlich eklig finden wenn sie sehen, wie du da mit dem papier rumschmierst.

...dafür können wir uns beim Geschäften überall gemütlich hinsetzen, was beiden Asiaten erst in den internationalen Hotels und Restaurants möglich ist. Ich würde mich auswärts jedenfalls hüten, so ein Ding auch nur schon anzufassen./emoticons/default_tongue.png

Spass aufs Velo. Es muss jeder selber wissen was er hygienisch, esthetisch oder praktisch findet.

Frag Balena doch mal an. Soviel ich weiss geben sie dir Adressen, wo du das Ding ausprobieren kannst, dann weisst du es. Ich glaube kaum, dass dir andere die Entscheidung abnehmen können.

Nebenbei: Du kannst das Balena auch ganz herkömmlich benutzen und mit Papier wischen.

Ah, also ich kann mich ja schon mit den Dusch-WCs nicht anfreunden, aber die Brause /emoticons/default_eek.png

Ah, also ich kann mich ja schon mit den Dusch-WCs nicht anfreunden, aber die Brause /emoticons/default_eek.png
Also die Brause finde ich auch schrecklich...

Als wir in die unsere Mietwohnung zogen und gehört haben, dass wir einen Closomat haben werden, sagte ich auch immer: "da gehe ich bestimmt nie drauf!" Aber eben, heute könnte ich nicht mehr ohne mein Dusch-Wc sein

Wir haben Balena-WCs installiert. Bezogen über Reisser in Binzen.

Klar muss man da mit Klopapier ein bisschen wischen, während das Wasser läuft, aber es ist auf alle Fälle wesentlich sauberer als mit Feuchttüchern.

Vor allem hast du nicht die vielen kosmetischen Zusätze, die dir vielleicht später mal Probleme machen werden, wenn du sie jahrzehntelang auf die eine Stelle schmierst.

Meine Eltern z.B. benutzen zu Hause Feuchttücher, weil sie kein Dusch-WC haben, und sie waren total begeistert, als sie unseres zum ersten Mal ausprobiert haben.

Probleme hatten wir in den 2 Jahren, seit wir die Teile haben, noch keine damit.

...Klar muss man da mit Klopapier ein bisschen wischen, während das Wasser läuft, aber es ist auf alle Fälle wesentlich sauberer als mit Feuchttüchern.
Vermutlich hast Du Dich da verschrieben... es macht ja keinen Sinn, während das Wasser läuft noch mit Klopapier "dazwischen" zu gehen.../emoticons/default_biggrin.png
"Sauberer als mit Feuchttüchern" mag ev. für 60-70% der Menschheit gelten - für die restlichen 30-40% stimmt dies aus "medizinischen Gründen" (auf welche ich jetzt nicht genau eingehen will!/emoticons/default_rolleyes.gif) NICHT!

Daher meine Empfehlung: Probiert es einfach selbst aus (in unserer Ferienwohnung steht ein Closomat und mein Bruder hat zu Hause ein Balena - ich habe den "Feuchties-Test" auf beiden Systemen gemacht!/emoticons/default_biggrin.png)...

Vor allem hast du nicht die vielen kosmetischen Zusätze, die dir vielleicht später mal Probleme machen werden, wenn du sie jahrzehntelang auf die eine Stelle schmierst...
Naja, es gibt auch solche ohne Zusätze... und ob die tägliche "Darmspühlung" für die Haut und Darmflora gesund ist, mag ich auch mal anzweifeln! /emoticons/default_wink.png
Soll' doch jeder das System wählen, welches passt! /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüssle

Kürzlich in Italien gesehen: Kombiniertes WC/Dusche, alles in einem Raum von grad mal 1 m2! Also - klassisches ital. WC mit zwei Fusstritten links/rechts, in der mitte das Loch, durch das alles fällt/rinnt, mit normaler Wasserspülung, dazu an der Wand einen Duschschlauch mit Brause... alles in einer hygienischen Vollkunststoff-Kabine. Gar keine schlechte Idee bei beengten Platzverhältnissen, z.B. für mein geplantes Ferienhaus im Tessin, dachte ich. Was meine Frau denkt, nun, daran wage ich gar nicht zu denken... Grüessli, Lassie

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand