Weber Haus

Hallo daska,

Weberhaus baut ca. 50 Häuser in der CH pro Jahr. Es gibt also durchaus Bauherren, die Erfahrung haben müssen /emoticons/default_smile.png. Wir selber haben im 2008 mit Weberhaus gebaut. Was sicher empfehlenswert wäre, mal die Word of Living (im Werk in Deutschland) anzuschauen. Da gibt es Musterhäuser (alles Weberhaus) in allen Variationen.

 
Hallo silberpfeil

Danke für die Info. Wir werden sicher vorab mal die World of Living besichtigen. Auch damit wir wissen was der Standard ist. Hab keine Ahnung wieviel ich als "Extras" budgetieren soll :-(

Aber wir wissen schon wie unser Haus bei Weberhaus aussehen soll :)

 
Hallo Like

Wir sind jetzt bereits an der Planung,für ein Weber Haus. Es ist sicher ratsam, euch im voraus die ganze Palette anzuschauen und euch auch den Berater, der mit euch zusammenarbeiten sollte, anzuschauen. Wir haben zum Glück einen unabhängigen Berater , der mit Weber Haus arbeitet, aber seine eigene Firma hat.

Wichtig ist, dass ihr auf jeden Fall alles anschauen geht. Der erste Termin den wir gerade letzte Woche hatten, war 3 Std. um ein erstes Bild zu bekommen, was alles zum Standart gehört. Wir können sehr gut damit Leben. Unser Haus wir relativ gross,da wir noch darin arbeiten werden. Also auf uns kommen noch zusätzliche Kosten.

Bei uns werden sicher noch Küche und Bad einen Extraposten geben. Wir bekommen jetzt in dieser Woche den def. Budgeplan.

 
hallo zusammen

wir bauen mit weber haus. die beratung war top und wir haben auch das werk angesehen und haben uns im letzten herbst dazu entschieden, mit weber zu bauen.

doch bis jetzt ist die grosse unterstützung vom weber haus her nicht da. wobei genau dies gross betont wurde. der architekt ist eine katastrophe. die pläne mussten mehrfach abgeändert werden und fehler mussten wir sogar korrigieren und die pläne abändern. dazu wurde über 4 monate lang nichts gemacht und dann kommt das werk, dass wir bis zur produktion nicht mehr in der preisgarantie liegen usw. ende monat haben wir die ausstattung und dann bekommen wir den definitiven preis. da der architekt geschlammpt hatte, haben wir ziemliche extrakosten. jetzt müssen wir wahrscheinlich einige eigenleistungen bringen, was vorher nicht so geplant war. bei der verkaufsberatung wurde stets betont, dass man eigenleistung jederzeit erbringen kann, doch nun wollen sie nichts mehr davon wissen...

die häsuer sind sicher top, doch die kundenbetreuung und der umgang mit den kunden ist flop.

 
Hallo Fehrenhaus

Wir haben schon Verschiedenes über WeberHaus gehört. Wer sind denn deine Kontaktpersonen? Offenbar gibt es nämlich bei WeberHaus regionale Zuständigkeiten. /emoticons/default_confused.png

 
unsere ansprechpartner ist der verkäufer vom home expo und der architekt, welche in der ganzen schweiz zuständig ist.

 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren wer von euch mit Weber Haus gebaut hat und ob er damit zufrieden ist.

Desweiteren würde ich gern wissen, ob es eurer Meinung nach Sinn macht mit einem "freien" Architekten ein Weber Haus zu bauen. Im Prospekt steht steht es mehrmals drin, dass es möglich und kein Problem sei.

Gruss

 
flo1981, doch ich war lange an Weberhaus interessiert. War auch in Deutschland im Werk bei Strasbourg auf deutschem Boden natürlich.

Dann ging die Suche nach Bauland los. Ich resp. wir suchten, fanden eine Parzelle mit 993 m2, die sollte eigentlich für 2 Häuser sein, das hingegen wollte ich nicht. Also den Boden gekauft, und mit einem Holz-Hausbauer in der Gegend gebaut, PM Haus Ormalingen, unser Haus steht, wir sind angekommen in unserem, meines Wissens das erste Doppel-Single-Haus in der Schweiz Minergie Bau Nr. 509 zertifiziert. Steht in Anwil BL

Das Haus ist ein Ständerholzbau hat 2 Wohnungen übereinander, sep. Treppenhaus, in Nordischer Fichte senkrecht beflankt, Fensterrahmen in Orange, ebenso die Doppelgarage. Mit einem Blechfaltdach, das der oberen Wohnung ein unglaubliches Wohlbefinden vermittelt. Blick in die freie Natur Landwirtschaftszone.

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

wir halten euch gerne auf dem laufenden.

wir hatten ein gutes und klärendes gespräch mit unserem architekten. wir sind auf einem guten weg und er unterstützt uns nun auch.

nächste woche haben wir unsere ausstattung. heute haben wir die pläne von weber bekommen. es sind ein paar sachen auf dem plan, wo wir uns fragen, wie sie darauf kommen. ??? wir lassen uns nun überraschen und sind positv eingestellt.

 
Na dann Prost, Weber konnte nicht die Idee umsetzen, Schwörer schon gar nicht, also musste ein Neuer Holzhausbauer her. Wir bauten in Anwil BL der Architekt resp. Architektin hat unser Haus entworfen nach unseren Plänen (im Kopf) wir haben nach dem ERSTEN ENTWURF GEBAUT, Einzig der Treppenaufgang war von der Nord/West auf die Mitte Nord vom Haus verschoben worden. SO das ist was gemacht wurde. Wir haben von 16m Länge auf 15m Länge verkürzt um im Budget zu bleiben. Spatenstich 9.8.2010 fertig erstellt mit Schlüsselübergabe 27.12.2010 bezogen haben wir im laufe des Feb. 2011, weil ich und mein Partner es nicht vorher wollten. Handwerker noch im Haus macht keinen Spass.

Wir haben jetzt mehr als nur ein tolles Haus. Also wer es sehen muss, darf uns kontaktieren.

 
sodele, wir haben unsere ausstattung hinter uns und sind sehr positiv eingestellt. ohne probleme konnten wir sachen streichen oder ändern. auch waren wir sehr überrascht, wie hochwertig die standardausstattung ist! nur beim boden haben wir uns für eine andere entschieden. alles wird nach unserem wunsch und vorstelungen gemacht. wir waren sogar viel früher fertig als gedacht und so hatten wir noch einen freitag. so konnten wir noch strasbourg anschauen /emoticons/default_smile.png

 
hallo Fehrenhaus

Wir überlegen auch mit Weberhaus zu bauen. Für welches Haus habt ihr euch entschieden? Kamen noch viele Extrakosten dazu?

 
Hallo zucchero10

Wir haben uns für das Generation 100 5.0 entschieden. Die Ausstattung ist in hohem Standard. Wir hatten nicht so viele Zusatzkosten. Kommt halt immer drauf an, was ihr zusätzlich noch möchtet. Jede Steckdose, Fenster, Türen usw. kostet. Auch das, was nicht im Standardprogramm ist.

LG

 
Hallo Zucchero,

Wir haben uns für ein Citylife 600 entschieden. Den Keller lassen wir extern bauen. Letzte Woch waren wir an der Ausstattung unseres Hauses. Wir sind ein ganz wenig über unserem Budget. Der Rest ist Disziplin. Es gibt viele schöne Sachen, ich denke, da muss man halt den normalen Menschenverstand walten lassen. Wo wir nicht sparen sind die Steckdosen. Da kann man nicht genug haben.

Wir sind sehr gut beraten worden und würden es wieder tun. Wichtig ist, die nötigen Diskussionen mit dem Partner/In bereits vorher zu halten und nicht dort,man muss sich so ziemlich einig sein. Falls nicht, hat das grosses Streitpotenzial /emoticons/default_wink.png. (Haben wir übrigen auch gesehen.)

LG Gabriela & Juan

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Wie die Zeit doch vergeht, trotz Schwierigkeiten und 6 Monate Verzug. In 3 Wochen ist die Endabnahme und Mitte Juli können wir in unser Eigenheim einziehen.

Die Probleme haben sich leider nicht gelöst mit dem Architekten, obwohl wir nach dem Gespräch optimistisch waren. Das ganze hat einen sehr faden Nachgeschmack hinterlassen. Von Weber Haus aus konnten wir leider bis jetzt noch keine Unterstützung erhoffen. Sie distanzieren sich und wollen mit dem ganzen nichts zu tun haben.

Wir mussten den Architekten kündigen, da noch mehr Fehler aufgetaucht sind und dazu haben wir eh alles selber machen müssen.

Eigentlich braucht man nur einen Architekten bis zur Baueingabe, danach kann man eh alles selber managen, denn alles was mit dem Bau zu tun hat, wird durch Weber Haus koordiniert. Der Architekt, mit dem festgesetzten Budget von Weber Haus, ist sein Geld nicht wert.

Die Ansprechpersonen in der Schweiz, decken sich gar nicht mit den lobenden Worten, dass alles unkompliziert und aus einer Hand ist. Unterstützung gleich null.

Alles was direkt über DE Rheinau läuft funktioniert hingegen perfekt.

Unser Fazit:

- Verkaufsberatung in Suhr ==> war Top

- Der zugeteilter Architekt ==> eine Schande und hat den "Titel" Architekt nicht verdient. Arbeitet schmuddelig, nicht korrekt und sehr fehlerhaft. Bis heute ist nicht mal die Baukommission im Besitz eines korrekten Planes! Somit wurde der Architekt fristlos gekündigt.

- Die Unterstützung Betreff. Probleme mit Architekt ==> keinerlei Unterstützung. Weder Haus DE oder Verkaufsleitung Schweiz wollen Zuständig sein. Sie sie distanzieren sich davon mit den Worten "es geht uns nichts an, Verkäufer und Architekt sind nicht bei Weber Haus angestellt". Obwohl beide treten unter dem Namen Weber Haus auf!

- Ausstattung und Beratung ==> Top!

- Koordinierung aus DE, was den Bau betrifft ist Top!

- Bauleiter ist Top!

- Die Handwerker arbeiten sauber und exakt, ausser beim Maler musste man ziemlich auf die Finger schauen...

Dank dem Architekten haben wir 6 Monate Bauverzögerung und dazu noch einen, für uns, ziemlichen finanziellen Schaden. Obwohl der Architekt gekündigt ist, ist die Angelegenheit leider noch nicht beendet. Detailliertes können wir momentan leider nicht nennen. Aber wir wissen leider, dass wir nicht die Einzigen sind /emoticons/default_sad.png

Summa Summarum würden wir wieder mit Weber Haus bauen, denn das Haus ist Top, aber jedoch ohne Architekt, bzw. mit einem eigenen Architekten. Oder würden uns eine Referenzliste verlangen von Bauherren, die mit diesem Architekten ein Weber Haus gebaut haben.

LG Fehrenhaus

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi